Vollständige Version anzeigen : Spielideen für stark gemischte Kindergruppe
Hi Leute :)
Ich hab mal eine Frage an die kreativen Köpfe unter euch:
Bei uns in der Kampfschule (Kung Fu, mittelchinesischer Stil) gibt es eine Anfänger-Kindergruppe, für die ich seit kurzem ab und an mal das Training leiten darf. Dies klappt auch meist ganz gut, solange nicht allzu viele Kids da sind.
Die Gruppe ist allerdings sehr stark durchmischt, das heißt, dass manchmal von so 6 bis 14 Jahre alles dabei ist. Außerdem haben wir einige dabei, die noch sehr unkoordiniert sind, während andere technisch zwar schon ein Gruppe höher könnten, dafür aber viel zu viel rumalbern...
Die große Frage, die sich mir dabei immer stellt, ist, was man mit der ganzen Gruppe (so 4 bis 8, sehr selten 10 Kids) an Spielen spielen kann. Fang- und Abwerfspiele sind auch bei uns der Dauerbrenner (besonders wenn die ganz großen mitspielen :)), aber fällt euch da noch was anderes ein??? :idea:
Am besten etwas, das man mit wenig Material in einer kleinen Halle (Parkettboden) und ohne Anzug/Gürtel spielen kann.
Und wenn ich schonmal dabei bin, noch eine Frage hinterher:
Wie sind bei euch im Verein die Kindergruppen eingeteilt und wie läuft da das Training so ab? Wie geht ihr mit einer so "bunten Truppe" um?
Gibt es Erfahrungen/Tipps fürs Kindertraining, die ihr weitergeben könnt? (hoppla, das waren gleich drei Fragen :D:D:D)
Ich freue mich auf eure Antworten :)
LG Tigress
Was ich als Kind geliebt habe, war Randori der gesamten Kindergruppe gegen die zwei Trainer. Ein bißchen wie ein Wolfsrudel gegen einen Bären: Am Anfang konnten sie noch jeden fegen, der sich in die Nähe wagte. Aber früher oder später griffen mehrere gleichzeitig an, einer sprang auf den Rücken, und das wars dann... :D
Geht aber wohl nur im Judo.
Sofern eine Weichbodenmatte vorhanden ist, ist Mattenschieben immer lustig. Matte mit glatter Seite mittig auf eine Linie legen, die Kinder in zwei gleichstarke Teams aufteilen und dann müssen die Teams versuchen die Matte auf die Seite des anderen Teams zu schieben.
Wenn keine Matte vorhanden ist, könnte man das mit Bällen machen. Nimm sehr viele Bälle und verteile sie im Raum. Die Teams müssen sie dann alle auf die Seite des anderen Teams bringen oder in ein kleineres Zielfeld. Je nach Heulsusenfaktor (Ball annen Kopp kriegen) ggf nur weiche Bälle verwenden oder nur übern Boden rollen lassen. Die Variante habe ich aber noch nicht ausprobiert... müßte ich mal.
Eine andere Variante davon hab ich schon ausprobiert und die kommt sehr gut an: Einer gegen alle. Einer muß einen Kasten voller Bälle leerräumen, die anderen legen sie derweil zurück in den Kasten. Je mehr Bälle und je mehr Leute desto besser.
Jedes Kind kriegt einen Ball (verschiedene Grössen Gymnastikbälle am besten) und die Gruppe muss wild im Raum rumdribblen,man darf seinen Ball nicht verlieren,darf aber den anderen Mitspielern den Ball wegtreten/schlagen.
Bei Bedarf noch aufmotzen mit "wer aufs Kommando seinen Ball nicht unter Kontrolle hat macht 3-10 Liegestütz" etc...
------------------------------------------------------
Anderes Spiel: 1 Ball (Hand-Fussballgrösse,gerne auch Softball),2 Teams bilden,ein Team fängt an,Ball muss abgespielt werden innerhalb des Teams,bei 3 erfolgreichen Ballkontakten gibts einen Punkt.
Gegenmannschaft muss natürlich versuchen den Ball zu erobern...
Hat der Ball Bodenkontakt oder berührt einer der Gegenmannschaft den Ball werden die gezählten Ballkontakte wieder auf Null gesetzt...
gruss cave
Bodenknuddler
04-11-2013, 11:12
Was hat das mit Kampfkunst bzw KungFu zu tun??
Zeig Ihnen doch Animal Moves, und gib ihnen Kommentare, welches "Tier" sie gerade spielen sollen.
Oder lege Kreise an (z.B. mit Gürteln), aus denen sie (in Paaren) sich gegenseitig rausschubsen müssen, ohne in den Stand zu gehen (also kniend, auf dem Hintern, ...), bzw versuchen müssen den Angriffen des Partners auszuweichen.
Dann ist wenigstens ein kleiner Bezug zum Kampf da, im Gegensatz zum Bälle werfen oder dribbeln.
www.kampfkunst-board.info/forum/f70/aufw-rmspiele-36414/
www.kampfkunst-board.info/forum/f88/aufw-rm-spiele-81951/
www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kleine-spiele-f-r-kindertraining-92020/
www.kampfkunst-board.info/forum/f15/spiele-f-r-gr-ere-gruppe-97729/
www.kampfkunst-board.info/forum/f90/spiele-aufw-rmen-59035/
www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kindertraining-52898/
www.kampfkunst-board.info/forum/f70/ideen-f-r-spiele-43218/
Eventuell auch hilfreich.
Bewegungsspiele, Bewegungsspiele (http://www.spielekiste.de/archiv/bewegung/)
Schulsport-NRW - Fortbildung (http://www.schulsport-nrw.de/info/03_fortbildung/Grundschule/u-beispiele/2-9-1.html)
Gruppenspiele | Spiele Hits für Kids (http://www.gruppenspiele-hits.de/index.html)
In den Threads werden ja auch noch Tipps gegeben. ;)
Hey super :thx:
Hab es endlich geschafft, alles einmal durchzulesen, da sind ja echt ein paar schöne Spiele bei :yeaha:
Das Problem ist bei uns leider, dass normalerweise so viele verschieden große/starke Leute da sind, da macht es sich gerade mit "Kampfspielen" und Partnerübungen schlecht, schade eigentlich... Habt ihr ne Idee, wie man das machen kann sodass alle trotz eines evtl. vorhandenen Größenunterschieds auf ihre Kosten kommen?
Vielleicht fehlt mir da im Moment auch einfach etwas Kreativität? :gruebel:
Mata-Leon
16-01-2014, 21:45
Was hat das mit Kampfkunst bzw KungFu zu tun??
Zeig Ihnen doch Animal Moves, und gib ihnen Kommentare, welches "Tier" sie gerade spielen sollen.
Oder lege Kreise an (z.B. mit Gürteln), aus denen sie (in Paaren) sich gegenseitig rausschubsen müssen, ohne in den Stand zu gehen (also kniend, auf dem Hintern, ...), bzw versuchen müssen den Angriffen des Partners auszuweichen.
Dann ist wenigstens ein kleiner Bezug zum Kampf da, im Gegensatz zum Bälle werfen oder dribbeln.
Verstehe was du sagen willst und bin grundsätzlich ähnlicher Meinung aber:
-Es geht beim Aufwärmen primär darum Verletzungen zu vermeiden und die Muskel und Gelenke die man beim KS braucht vorzubereiten.
Gerade bei ungestümen Kindern sollte erst mal ne gewisse Grundwärme her bevor man dann mit spezifischeren Sachen weiter macht, wenn man da gleich mit Rankel-Sachen anfängt ist die Gefahr gegeben dass sie sich im Eifer des Gefechts verletzen.
-Fehlt vielen Kindern im Alter von zB 7-10 Jahren noch das Interesse und die Motivation sich eineinhalb Stunden mit KS auseinander zu setzen, ein bisschen spielerisches am Anfang mit Bällen etc. wo sie sich nicht konzentrieren müssen ist da auch psychisch ganz gut
Was ich ganz gut finde ist.
Jedes Kind bekommt 10 Wäscheklammern an die Klamotten. Alles können sich frei bewegen Ziel ist es den Anderen ihr weg zunehmen und gleichzeitig auf seine Aufzupassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.