Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sozialer Sprengstoff von Morgen

Willi von der Heide
04-11-2013, 18:05
Wird schwierig werden, daß ganze ohne politische Kommentare ( Bitte die Boardregeln beachten, Danke ) über die Bühne zu bringen. Versuchen wir es trotzdem einmal. Ist eine 3-teilige Doku ( siehe folgende ) aus England.

UXlWT7Cegp0

alfredooo
04-11-2013, 18:50
Ich denke, dass solche Sachen früher oder später in jeder größeren Stadt vorkommen können und vorkommen werden.
In Liverpool, Paris, London, Athen, Berlin .... gibt es das schon. Die Gründe kennen wir zum Teil.

brandenburger
04-11-2013, 19:29
Mich wundert es, dass es in meiner Stadt noch so ruhig ist, obwohl WIR seit Jahren gefühlt alle „negativ rankings“ anführen.

Kinder passt in der Schule besser auf sonst Hartz IV for live

Schon traurig mit der ungerechten Verteilung des Vermögens

brandenburger

Exodus73
04-11-2013, 19:41
Die ungerechte Verteilung des Vermögens ist die eine Sache... aber die gabs früher auch schon... was die Sache heut zu Tage verschärft ist ...

a) miserables Bildungssystem (zumindest in weiten Teilen)
b) ein Teil der Jugend die nicht (Aus-)Bildungsfähig sind
c) ein Teil der Jungend und auch der Erwachsenen die selbst fundamentalste Fähigkeiten (wie etwa die Landessprache) nicht mitbringen,
d) der immer weiter bröckelnde Soziale-Zusammenhalt (der nicht zwangsläufig was mit der Vermögensverteilung zu tun hat)
usw.

dirtrider4life
04-11-2013, 20:19
Naja wer ein homogenes Sozialgefüge langsam aber sicher aufweicht braucht sich über solche Zustände nicht wundern.
Den Jugendlichen kann man wohl kaum Vorwürfe machen die wissen es nicht besser, woher auch? Die sind auch nur Produkte ihrer Umwelt.
Den Grundstein dafür hat Frau Thatcher gelegt, würde ich mal behaupten.
Die britischen Politiker von Heute sind lediglich Elendsverwalter für den Mist den ihre Vorgänger verbrochen haben.

In hundert Jahren wird man über unsere heutige Zeit in einem weiteren Kontext wahrscheinlich objektiver urteilen als heute bzw. wird das was wir heute erleben oder erlebt haben ganz anders bewertet als wir das heute können.
Ich würde sehr gern wissen wie unser zukünftigen Generationen über unsere heutige Zeit urteilen werden.

Schon komisch wenn man selbst an den Entwicklungen teil hat, nimmt man das nicht so stark wahr.
Aber vor einem historischen Kontext ist das was während der letzten Generation bzw. der Lebenspanne meiner Generation, vor unseren Augen abgelaufen ist eine ziemlich bemerkenswerte Entwicklung, die soweit ich weiß ihres Gleichen sucht. Wir haben Geschichte "live" erlebt und begreifen eigentlich nicht, von welcher Tragweite die Ereignisse waren die sich vor unseren Augen abgespielt haben.

So ein Scheiß blüht uns hier auch irgendwann ist halt nur ne Frage wann und wie stark ausgeprägt.
Je stärker bestimmte Personengruppen ausgegrenzt und sich selbst überlassen werden je extremer äußert sich dieses Phänomen.

Schnitzelsekt
04-11-2013, 20:39
Jaah...ist schon übel...
In London ist das auch sehr ausgeprägt, wobei da der Fokus im Durchschnitt auf "Transport" liegt.

fujikomma
04-11-2013, 20:48
Na das erste was mir immer einfällt ist simpel und das schwierigste zugleich:
1.positive Vorbilder egal Boxlehrer oder Sozialarbeiter oder in Kombination

2.das Gefühl sich alles erlauben zukönnen/
das Abzocken allgemeiner Standart ist
(Kiddies checken sehr schnell wie bestimmte Dinge in der Gesellschaft laufen,nur checken viele Leute nicht das die Kiddies das checken und anwenden und die Leute sind entsetzt!)

3.Das Gefühl das sich in realer Politik niederschlägt nur als schlechtes Beispiel zudienen-"Ihr wollt uns so also kriegt ihr uns so"

4.Wenn den Kiddies keine Alternativen bleiben als Abzocken und Strassenkriminalität,aber in GB kann auch zur Army gehen wenn der Richter einem die Möglichkeit gibt...ab 16?!wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt

Willi von der Heide
04-11-2013, 20:54
aber in GB kann auch zur Army gehen wenn der Richter einem die Möglichkeit gibt...ab 16?!wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt

Jepp, aber die landen dann in so einer Art Einrichtung, die für die meisten noch
" gruseliger " ist als die Schule :D.

Willi von der Heide
04-11-2013, 20:56
Schweigt und genießt ...

nKSINNg7i-E

Nite
04-11-2013, 20:56
Sicher?
Ich dachte immer die machen ganz regulär Grundausbildung und werden dann ihrer Stammeinheit zugeteilt, wie alle anderen Rekruten auch. So beschreibt es zumindest McNab.

Nite
04-11-2013, 20:57
Schweigt und genießt ...

nKSINNg7i-E
Soldaten nach Dienstschluss halt... ;)

Willi von der Heide
04-11-2013, 21:02
Sicher?
Ich dachte immer die machen ganz regulär Grundausbildung und werden dann ihrer Stammeinheit zugeteilt, wie alle anderen Rekruten auch. So beschreibt es zumindest McNab.

Von 12 ( ! ) - 18 gelten die als Kadetten. Ist so eine Art vormilitärische Ausbildung neben der Schule, mit viel Sport halt. Ist aber alles vor der eigentlichen Grundausbildung. Ab 16 ist man dann in Vollzeit dabei, bleibt aber in einer gesonderten Einheit bis zur Volljährigkeit.

dirtrider4life
04-11-2013, 21:13
Na das erste was mir immer einfällt ist simpel und das schwierigste zugleich:
1.positive Vorbilder egal Boxlehrer oder Sozialarbeiter oder in Kombination

2.das Gefühl sich alles erlauben zukönnen/
das Abzocken allgemeiner Standart ist
(Kiddies checken sehr schnell wie bestimmte Dinge in der Gesellschaft laufen,nur checken viele Leute nicht das die Kiddies das checken und anwenden und die Leute sind entsetzt!)

3.Das Gefühl das sich in realer Politik niederschlägt nur als schlechtes Beispiel zudienen-"Ihr wollt uns so also kriegt ihr uns so"

4.Wenn den Kiddies keine Alternativen bleiben als Abzocken und Strassenkriminalität,aber in GB kann auch zur Army gehen wenn der Richter einem die Möglichkeit gibt...ab 16?!wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt

Wer fällt dir denn bei uns Dland als schillerndes Positivbeispiel ins Auge?
Mir will da keiner einfallen, die Pflegefälle die heute als Vorbilder und Idole hochstilisiert werden sind keine. Denke da an sämtliche Superstarformate.
Da kann man als Heranwachsender schon mal die Orientierung verlieren.

Es wird denen Abzocke ja sogar von denen vorgelebt die eigentlich als moralische Instanzen herhalten sollten. Unsere gewählten Volksvertreter sind faktisch als Vorbilder unbrauchbar. Moralisch gesehen rangieren die auf der ewigen moralischen Besteliste etwa knapp vor Päderasten und Bänkern. Eine noble Gesellschaft, der gemeine Volksvertreter wird vom Pöbel als Abschaum der Gesellschaft wahrgenommen. Bravo!

Die Jugend ist ja nicht blöd die merkt sehr schnell ob sie gesellschaftlich abgehängt wird oder nicht. Auch wenn gewisse Kreise das nicht wahrhaben wollen und ihre Politik an der Jugend vorbei machen.

Nehmen wir mal an du warst sagen wir mal im Jahre 2001/02 im wehrfähigen Alter gewesen hättest du freiwillig den Schritt dahin gemacht?
Wer damals 1 und 1 zusammenzählen konnte wusste was da kommen würde und dass die Entscheidung zu Armee zu gehen die Lebenszeit drastisch verkürzen konnte. Wer halbwegs bei Verstand war hat sich davor gedrückt wie der Teufel vorm Weihwasser.
Aber wie es auch schon in anderen Ländern der Fall war, Kriege werden selten von den Söhnen der Oberklasse bzw. Mittelklasse geführt. Das doofe Präkariat soll mal schon den Hintern hinhalten.

http://www.youtube.com/watch?v=JyhHzzaTV2M

In Zeiten wo die Jugend perspektivlos gemacht wird kommt so eine Bauernfängerei immer gut.
Ein Glück sind die Haushalte der Staaten dermaßen klamm, dass man seine Kriegsabenteuer nicht endlos in die Länge ziehen kann, weil die Kohlen schlicht und einfach alle sind.

http://www.youtube.com/watch?v=Pl1xATrGMtg

brandenburger
04-11-2013, 21:39
Weil es mir aktuell präsent ist.

Detroit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Detroit)

brandenburger

Karateka94
04-11-2013, 22:16
Ach ja, das reizende Liverpool :)

Wolf Larsen
05-11-2013, 09:12
Kinder lernen von Erwachsenen und imitieren daher das, was wir Ihnen vorleben.

Unser heutiges Wertesystem lässt sich ganz einfach mit folgendem Satz ausdrücken: Das Ziel des Menschen ist konsequente Profitmaximierung, um eine optimale Umsetzung egoistischer Bedürfnisse zu gewährleisten.
Von den anderen Werten ist nichts weiter geblieben als hohle Phrasen.
Man kann auch sagen: Die heutige Gesellschaft ist in den moralischen Bankrott gegangen.
Daher wird dieser Zerfall der Gesellschaft weiter voranschreiten.
Es fehlt uns schlicht an intellektuellen Kapazitäten, um eine vernünftige Alternative zum jetzigen Gesellschaftssystem zu entwickeln. Des Weiteren haben die Systemprofiteure auch kein Interesse daran, dass sich irgendetwas ändert. Dies wird schließlich zu einem schleichenden, kompletten Zerfall der Gesellschaft führen.
Wir können für die Zukunft nur darauf hoffen, das wir danach vielleicht einen besseren Weg für uns Menschen finden, als diesen, den wir jetzt eingeschlagen haben.

- Was sollen diese Kids denn machen? Ursprünglich waren sie als Arbeitskräfte für die ansässigen Fabriken dort in Liverpool vorgesehen. Durch den wirtschaftlichen Niedergang dieser Region, sind diese Fabriken jetzt aber alle dicht. Zu Wohlstand oder zu einer vernünftigen Bildung, dahin schaffen es diese Kids zumindest in dieser Gesellschaft eh nicht mehr. Aus dieser Lebenssituation heraus bilden sich dann ganz einfach kriminelle Subkulturen, die dann zu so tollen Lebensumständen führen. Durch den fortschreitenden Rückgang sozialer Sicherungssysteme, wird sich das alles zudem noch verschlimmern und radikalisieren.
Respekt und die besten Wünsche für die Menschen, die dort in der Region versuchen vor Ort zu helfen.

Willi von der Heide
05-11-2013, 11:25
@wolf larsen

Messerscharfe Analyse. Wenn wir das Ruder nicht herumreißen, graut mir vor der Zukunft.

m.l.l.
05-11-2013, 12:03
Interessant ist ja auf jeden Fall auch mal der Aspekt der Ghettoisierung.

Wenn irgendwo Autos von besser Situierten umgeworfen werden, erregt das fast weltweit Furore.

Wenn sich Kinder innerhalb einer Enklave gegenseitig abknallen, erfährt man davon über eine kleine Doku am Rande - oder halt auch nicht.

Ein beschädigtes Auto in ein einem anderen Bezirk, und Liverpool wird kennenlernen, wie viele Ideen und Möglichkeiten die "authorities" in petto haben.

Edgebreaker
05-11-2013, 14:43
@Wolf Larssen
Das hat bereits vor längerer Zeit Jemand ähnlich gesehen:
"Ja man triumphiert darüber, daß jetzt »die Wissenschaft anfange, über das Leben zu herrschen:
möglich, daß man das erreicht; aber gewiß ist ein derartig beherrschtes Leben nicht viel wert,
weil es viel weniger Leben ist und viel weniger Leben für die Zukunft verbürgt als das ehemals nicht durch das Wissen
, sondern durch Instinkte und kräftige Wahnbilder beherrschte Leben. Aber es soll auch gar nicht, wie gesagt,
das Zeitalter der fertig und reif gewordenen, der harmonischen Persönlichkeiten sein,
sondern das der gemeinsamen möglichst nutzbaren Arbeit. Das heißt eben doch nur:
die Menschen sollen zu den Zwecken der Zeit abgerichtet werden, um so zeitig als möglich mit Hand anzulegen:
sie sollen in der Fabrik der allgemeinen Utilitäten arbeiten, bevor sie reif sind,
ja damit sie gar nicht mehr reif werden – weil dies ein Luxus wäre, der »dem Arbeitsmarkte« eine Menge von Kraft entziehen würde.
Man blendet einige Vögel, damit sie schöner singen:
ich glaube nicht, daß die jetzigen Menschen schöner singen als ihre Großväter,
aber das weiß ich, daß man sie zeitig blendet."

HAZ3
05-11-2013, 15:57
@wolf larsen

Messerscharfe Analyse. Wenn wir das Ruder nicht herumreißen, graut mir vor der Zukunft.

Tja,mit Geschichten erzählen reißt man das Ruder halt auch nicht rum...:rolleyes:;)
Power to the people ! Es gab lang keine Revolution mehr,oder ? :D

Nadel
05-11-2013, 16:27
Es gab lang keine Revolution mehr,oder ? :D

Es wird auch keine mehr geben. Die Zeiten sind vorbei.

Wenn wir das Ruder nicht herumreißen, graut mir vor der Zukunft.

Wohin sollte man das Ruder reißen ? Da gibt es nichts mehr.

Klaus
05-11-2013, 16:46
Der soziale Sprengstoff von morgen ist immer weiter zunehmende Arbeitslosigkeit, gepaart mit rücksichtsloser Bereicherung von Leuten mit guten Konnäkschns zur Politik und ggf. dem nötigen Kleingeld zur "Anschubfinanzierung". Da werden existierende Betriebsteile einfach mal platt gemacht, weil der Bereich sich erdreistet, "nur" 12-17% Gewinnmarge zu erwirtschaften statt den "gewünschten" 20% - die nur ein Hirnfurz von einem CEO sind der wenn er die erreicht halt nen Bonus von 50 Millionen bekommt. So als wären 7 Milliarden Gewinn Peanuts, nicht der Rede wert. Und das ist alles nur eine Dummenentscheidung von einzelnen Leuten die derartig reich und entkoppelt vom Ergebnis sind, dass die mit jedem Mist durchkommen weil die eh nur von drei anderen Leuten kontrolliert werden die auch an dieser Art System profitieren. Das 3-Krähen-Prinzip.

Auf die Art haben wir dann in ein paar Jahren auch endlich unsere 30+% Arbeitslosigkeit, und es wird lamentiert dass das ja nur daran liegt dass wir alle "zu teuer" sind. Vom Pizzabäcker der für 5 Euro arbeitet bis zum Ingenieur der immerhin 32 bekommt. Dass die lamentierenden "Manager", die nicht managen und keine Aquise betreiben sondern stets, ständig und immerdar nur wieder die nächste Entlassungsrunde lostreten und sonst nichts können und auch nichts anderes wollen, sich gleichzeitig dann zwischen dem drei- und tausendfachen einstecken ficht diese Herren dann nicht an. Aber jammern wenn es dann Unruhe gibt.

Da diese Herren offenbar weder lernfähig noch -willig sind, kann die Lösung - wenn wir mal Revolutionen aussen vor lassen - nur darin bestehen, dass man das über steuerliche Sanktionen extrem "unattraktiv" macht. Da sei dann aber die Politik vor, die halt lieber ihre Kohle von diesen Managern während oder nach der Karriere einstreicht, als "Berater" oder "Aufsichtsrat". Nachher würde man ja tatsächlich noch was für die Bevölkerung tun statt für sich selbst, Gott bewahre.

dirtrider4life
05-11-2013, 19:48
Tja wir bemängeln oft nur, jedoch was können wir tun um diesen Zustand zu ändern?
Jeder weiß im Grunde was abläuft nur warum sind weite Teile der Bevölkerung wie gelähmt?
Würde mir wünschen dass sich irgendwas an diesem Zustand ändert.

Korkell
06-11-2013, 01:43
Geht in eine Gewerkschaft!
Engagiert euch als Ehrenamtliche im öffentlichen Dienst oder bei Hilfsorganisationen.
Geht in eine Partei und leistet da gute Arbeit. Oder klagt gegen irgendwelche miesen Gesetze bis zum Bundesverfassungsgericht.
Spendet an Schulen oder soziale Projekte in Krisenstädten.
Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Teil beizutragen.

Aber wie üblich wird mir jetzt einer erklären warum das alles für den Sack ist, man entweder gar nichts oder irgendwas anderes machen muss und damit ist die Sache wieder vom Tisch und es bleibt beim jammern :D

gasts
06-11-2013, 02:44
zu unserer Zeit gab es noch so etwas wie Ehre und Respekt.
Ich hätte z.B. Dein Haus nicht in die Luft gejagt, ohne zu gucken, ob Deine Mutter drin ist.

Ja, die guten alten Zeiten....:blume:

Würde mir wünschen dass sich irgendwas an diesem Zustand ändert.

3st-Hai1y54

brandenburger
06-11-2013, 09:44
Weissagung der Cree:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

brandenburger

KAJIHEI
06-11-2013, 10:31
@wolf larsen

Probier es mal.....
Ich habe z.B. den Grundsatz keinen über den Tisch zu ziehen der keine Möglichkeit hat sich zu wehren, auch wenn noch soviel Zaster winkt. So was ist einfach unfair und eklig.
Ergebnis ?
Ja ich bin geschäftsuntüchtig, ein Träumer blablabla... ( Die Kommentare kann ich im Schlaf singen )
Irgendwie komisch das ich trotzdem recht gut über die Runden komme.
Blos in die vom Fernsehen und Mac-Doff verblödetet Hohlbrinen wirst du diese Erkenntnis nie reinbekommen : Es geht auch ohne super Raffgier und ultimative Gewinnmaximierung prima.
Was die Sache richtig fluffig und debil aufgelockert macht : Fragt doch mal was Leutchten mit 10 Millionen Minimum anfangen : Nach dreien gehen meistens die Ideen aus, trotzdem ....Es muß meeeeeeeeeeeeehr sein.
Frei nach dem Motto : "Ich weis nicht was ich damit soll, aber haben will ich es."
Macht was draus.;)