PDA

Vollständige Version anzeigen : wie viele bzw. welche techniken gehören zu einer guten basis?



lostboy
20-04-2004, 14:03
hallo!

die frage richtet sich an alle "kampfsport-allrounder" - also an leute die z.b. jkd, freefight, shoot-wrestling, oder auch an leute die mehrere stile nebeneinander trainieren...

ab wann hat man eine gute basis bzw. einen guten hintergrund in sachen kampfsport/ -kunst/ selbstverteidigung?

ich will jetzt nichts hören á la... je mehr mann weiss, desto besser bzw. je mehr techniken man kann, desto besser... mich interessiert in erster linie nur die basis bzw. das grundgerüst...

WAS gehört eurer meinung auf jeden fall dazu?

wie viele bzw. welche schläge/ kombinationen/ tritte? wie viele bzw. welche würfe und takedowns? welche festhaltetechniken am boden? welche bodenhebel? welche "standard-sv-techniken" (z.b. gegen schwitzkasten, umklammerung von hinten, ...)

ich mach mal den anfang:

boxen: ausweichbewegungen und basiskombinationen (z.b. j-c-h, j-c-bh, j-c-u, j-u-u-c)
tritte: vorwärts-, rund-, seit- und lowkick
hebel im stand: armstreckhebel, figure 4
hebel am boden: dto.
würfe/ takedowns: hüft-/ kopfwurf, außensichel, double-leg, single-leg
boden-/ haltetechniken: kesa gatame, mount, guard, befreiungen aus diesen positionen
trapping: grundtechniken wie pak sao, lap sao und einfache grundkombinationen wie z.b. pak sao, boang sao, lap sao, gum sao oder pak sao, lap sao, figure 4 mit übergang zum boden
waffentechniken: abwehr gegen stockschläge evtl. gegen messerangriffe

in meinen augen wäre das z.b. ne gute basis um mit allen evtl. "gegnern" oder angreifern einigermassen gut zurechtzukommen!

was es sonst noch gibt, ist zwar gut und schön, aber teilweise auch SEHR unrealistisch...

was bringen 30 trappingkombinationen mit jeweils 4-6 einzeltechniken? was hat man von drei aufeinander folgenden gesprungenen tritten? was hat man von unzähligen holzpuppen-serien? was hat man von 30 verschiedenen judo-würfen?

lieber einige wenige, dafür aber gut sitzende basistechniken als ein riesengrosses technik-repertoire... und davon aber nichts richtig gut können!

so... jetzt seid ihr dran... :cool:

Franz
20-04-2004, 14:09
Distanzgefühl gehört auf jedenfall dazu

ElCativo
20-04-2004, 15:26
Distanzgefühl gehört auf jedenfall dazu

Auch sehr wichtig ist das Timing !
Wer zum ersten mal an nem Punchingball oder an einer Birne steht weiß was ich meine ;)
Außerdem muß man wissen in welcher Situation ich eine Technik anwenden kann. Schonmal nen Gegner per Tomoe-Nage geworfen, der Rückwärts geht und 2 Köpfe kleiner ist ?

Greetz
ElCativo

Fairtex
20-04-2004, 16:01
Beim Kampfsport darf auch die Kondition nicht fehlen.
Aber um genau zu sein ist das wie Distanz und Timing keine Technik... :rolleyes:

lostboy
20-04-2004, 16:07
und ich hab extra beispiele genannt... :rolleyes:

ich wollte eigentlich dass jemand darauf eingeht... schreibt was noch fehlt und unbedingt zu den basis-sachen dazugehört... oder was er von "meinen vorschlägen" hält... :cool:

firefeet
20-04-2004, 16:14
ich würd sagen dass man auch gute nehmerqualitäten braucht, damit man nich nach dem ersten konterschlag zu boden geht ;)

Ratte
20-04-2004, 16:15
Im Prinzip, hast du schon irgendwie recht, man sollte die Techniken die man kann, wirklich gut können. Aber ich finde es auch wichtig, dass man viele, sehr viele Techniken kann um den Gegner immernoch überraschen zu können mit etwas, dass er nicht kennt.

was hat man von drei aufeinander folgenden gesprungenen tritten?
Kommt drauf an.Ich glaube zwar nicht, dass es eine Combo gibt die aus drei Sprungtritten besteht(wenn doch würde ich die gerne mal sehen) aber diejenigen de sowas lernen, wenn es denn sowas gibt, haben warscheinlich besonders starke beine. Und wenn man von solchen Leuten mit einer dreierserie an gesprungenen Tritten malträtiert wird ist es arg schwer diese zu blocken.

Bloodhound
20-04-2004, 16:21
Deine Techniken sind gut, aber schon ziemlich zahlreich. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles beherrschen muss, sondern sich aus den ganzen Kampfkünsten/sportarten das raussuchen sollte, was einem liegt und diese Techniken/Kombinationen/Takedowns etc. dann bis zur Perfektion übt! Was nützen einem zahlreiche Techniken, Kombis... die man nur halb beherrscht? dann doch lieber weniger, aber dafür so sauschnell und knallhart, dass sie kampfentscheident sind! Wenn du mit den Techniken/Kombis, die du da oben notiert hast zurecht kommst und sie dir gefallen, dann nimm sie, wenn nicht, dann nimm sie nicht! Ist jetzt meine persönliche Meinung, muss keiner so machen, aber ich denk mir halt, lieber wenige Sachen perfekt, als viele "halbe Sachen"!

lostboy
20-04-2004, 16:29
@bloodhound: das sind eigentlich nicht viele techniken - nur halt aus jedem bereich etwas, weil ich der meinung bin, dass man in jeder distanz zurechtkommen sollte! ansonsten sehe ich das wie du!

Fairtex
20-04-2004, 16:33
@lostboy:
Um mal auf eines deiner Beispiele einzugehen:
Ich finde die Grundtechniken des Boxens ebenfalls sehr nützlich, da sie im Prinzip einfach zu erlernen und doch recht wirkungsvoll sind. Kann also niemandem schaden.

nichtinsgesicht!
20-04-2004, 18:37
Heelhooks gehören in JEDE waffenlose SV.

Fairtex
20-04-2004, 18:48
Heelhooks gehören in JEDE waffenlose SV.
Ja, die sind sehr effektiv... Benötigen aber eine einigermaßen gute Dehnung.

The Phenom
20-04-2004, 19:54
Ausserdem:

Respekt aber keine Angst vor dem Gegner! ;)

Sorry! Habs verpeilt :hammer:
Ja, ich weiß "Techniken"!!!!!

Hmmm, ich sollte mir überlegen ob die Schläge auf den Kopf gut für mich sind?! :o

firefeet
20-04-2004, 21:10
Im Prinzip, hast du schon irgendwie recht, man sollte die Techniken die man kann, wirklich gut können. Aber ich finde es auch wichtig, dass man viele, sehr viele Techniken kann um den Gegner immernoch überraschen zu können mit etwas, dass er nicht kennt.

Kommt drauf an.Ich glaube zwar nicht, dass es eine Combo gibt die aus drei Sprungtritten besteht(wenn doch würde ich die gerne mal sehen) aber diejenigen de sowas lernen, wenn es denn sowas gibt, haben warscheinlich besonders starke beine. Und wenn man von solchen Leuten mit einer dreierserie an gesprungenen Tritten malträtiert wird ist es arg schwer diese zu blocken.

na ja is zwar nich grade sv tauglich aber ein jacknife hat 3 tritte
http://www.geocities.com/quadflashkick/Tanksonjacknife.gif
http://www.geocities.com/martialarts3000/relliK540triple.gif
oder der hier eigentlich auch ( man kann auch einfach 3 oder 4 frontkicks machen)

Fairtex
20-04-2004, 21:31
Die Bilder gehen irgendwie nich'... :(

firefeet
20-04-2004, 21:39
vielleicht so
es gibt aber noch schwerere sachen :rolleyes:

nichtinsgesicht!
20-04-2004, 22:40
Ja, die sind sehr effektiv... Benötigen aber eine einigermaßen gute Dehnung.
Nee. Ich glaub du meinst mit "Heelhook" was anderes als ich. Ich mein das hier http://sfukvision.homestead.com/files/submissions2_heelhook.jpg

The Phenom
21-04-2004, 04:26
Naja!
Ich persönlich wurde so die obere Tritttechnik nicht anwenden.
Abgesehen davon, dass ich nicht mal so hoch springen kann :D ,
finde ich die zu Risikohaft. Gerade bei gedrehten Kicks sollte man vorsichtig sein.
Wenn der Gegner sehr schnell die Distanz überwinden kann und man ist im Moment mit dem Rücken zu ihm kann es sehr Gefährlich werden.

Fairtex
21-04-2004, 06:49
Ups, da hab' ich tatsächlich was anderes gemeint.
Aber ich rede nicht von dem gedrehten 'Spinning Hook'.
Beim normalen Hook wird das bein gehoben, angewinkelt und dan gestreckt mit der Ferse zum Kopf geschlagen.
Vor gedrehten oder gar gesprungenen Kicks halte ich in SV-Sachen auch nicht viel - sieht zwar gut aus, aber der Gegner muss einfach nur einen Frontkick durchführen oder mich umlaufen - und schon lieg ich da.

firefeet
21-04-2004, 07:26
obwohl, ein gesprungener frontkick oder sidekick hat schon super viel power :)

wald
21-04-2004, 09:17
wie wärs noch mitn paar würgern ?

nichtinsgesicht!
21-04-2004, 10:00
wie wärs noch mitn paar würgern ?
Okay. Triangle und Rearnaked noch dazu. Hebel im Stehen und Trapping würde ich rausschmeißen, genauso alle Kicks außer Frontkicks (evtl. noch Lowkicks). Ach so, Knie zum Kopf aus'm Clinch und aus north/south am Boden würde ich auch dazupacken... schont die Hände.

Fairtex
21-04-2004, 11:06
obwohl, ein gesprungener frontkick oder sidekick hat schon super viel power :)

Ja, kann man auch größere Distanzen mit zurücklegen.

Bloodhound
21-04-2004, 11:22
obwohl, ein gesprungener frontkick oder sidekick hat schon super viel power :)

Das stimmt wohl, aber ich würde sie trotzdem nicht verwenden, weil sie sich schon lange vor dem Auftreffen ankündigen und jeder geschulte Gegner nutzt das gnadenlos aus, außerdem ist man in dem Moment in der Luft(klar gesprungen ;) ) und das bedeutet, dass man absolut kein Gleichgewicht bzw Erdung hat, mit ner einigermaßen kräftigen Statur rennt einen der Gegner einfach um und man liegt vor ihm auf dem Boden, keine Position an der ich bei einem Kampf sein möchte! Nebenbei ist es auch sehr schwierig präzise und hart zu treffen, dass erfordert jahrelange Übung. Also mir persönlich sind solche Aktionen viel zu unsicher und risikoreich! Klar können sie, wenn die denn treffen und korrekt ausgeführt werden sehr sehr wirkungsvolle Techniken sein, aber es kann einfach zu viel dabei schiefgehen!

firefeet
21-04-2004, 11:45
gesprungene sidekicks zu blocken is aber verdammt schwer!! wenn ein erfahrener kämpfer mit ganzer kraft reinspringt und erst im letzten moment tritt dann kann man außer ausweichen nich viel machen :rolleyes: kommt allerdings drauf an wo der kampf stattfindet!! ich kann auch im letzten moment noch nach recht oder links treten wenn ich seh das jemand ausweicht, dann is aber bei weitem nich mehr soviel power dahinter. auf der straße hab ich schon ein paar mal beobachtet dass leute von so einem sprung quasi überrannt werden :)

Ligeirinho
21-04-2004, 13:06
...auf der straße hab ich schon ein paar mal beobachtet dass leute von so einem sprung quasi überrannt werden :)
Schon mal selber probiert? Auf der Straße oder im Ring, meine ich.

Bloodhound
21-04-2004, 13:53
...wenn ein erfahrener kämpfer mit ganzer kraft reinspringt und erst im letzten moment tritt dann...

Ja eben! Wenn...dann, aber...! Du sagst es doch selbst! Ich behaupte nicht, dass solche Techniken von Grund auf unwirksam sind, aber eine Technik, die auf der Straße oder beim Vollkontakt eingesetzt werden soll, die darf kein wenn - dann beinhalten! entweder sie funktioniert unter nahezu allen Umständen, oder sie funktioniert nur hin und wieder und dann auch nur unter bestimmten Umständen und Gegebenheiten! Das ist mir persönlich viel zu wenig! Wenn du das kannst, dann bewundere ich dich und dann mögen das für dich ideale Techniken sein! Ich kann es nicht und deshalb suche ich mir einfache, aber funktionale Techniken/Kombis aus.

Aber: Ich bekomme mein Bein auch nicht so elegant hoch wie du auf deinem Bild ;)

Jeder sollte das machen, was ihm liegt! Ich versuche nur zu erklären, warum ich persönlich von solchen Techniken Abstand nehme!

lostboy
21-04-2004, 15:14
gesprungener seitwärtstritt?

der wurde vor einigen jahrhunderten im alten china, japan, etc. dazu benutzt um berittene gegner vom pferd zu treten... und da sowas in der heutigen zeit nicht mehr vorkommt, braucht man den auch nicht zu trainieren :cool:

firefeet
21-04-2004, 15:57
braucht ja auch keiner zu trainieren :p aber wenn einer wie ein sandsack vor einem steht :rolleyes: also wenn ich große distanz überbrücke und so einer blöd vor mir steht dann spring ich doch logischerweise in den rein oder nicht? oder würdet ihr 1m vor dem wieder anhalten und in kampfstellung gehen? ein gesprungener faustschlag wäre auch einen möglichkeit :rolleyes: ich bin aber mit den füßen eigentlich besser

lostboy
21-04-2004, 16:29
offtopic:

wenn einer wie ein sandsack in 1m entfernung vor mir steht, dann konzentriere ich mich und schlag ihn mit meinem chi ko! :cool:

firefeet
21-04-2004, 17:05
ich mein ja uch wenn du ca 5 - 10m weg bist

Bloodhound
21-04-2004, 17:10
offtopic:

wenn einer wie ein sandsack in 1m entfernung vor mir steht, dann konzentriere ich mich und schlag ihn mit meinem chi ko! :cool:

Wow!

Bloodhound
21-04-2004, 17:11
ich mein ja uch wenn du ca 5 - 10m weg bist

Du trittst einen gesprungenen Sidekick aus einer Entfernung von 10m???

Sorry, wegen dem Doppelpost!

Sven K.
21-04-2004, 18:11
Moin Leude

Das meiste ist ja schon gesgt aber..

@Firefeet

Sorry, aber ich glaube Du hast Deine Erfahrungen aus dem Fernsehen oder so :rolleyes:
Ist nicht so hart gemeint, wie es sich anhört aber Deine Posts lassen nur
diesen Schluss zu :(

Wie lange machst Du schon TKD ? Hast Du schon mal gekämpft ?

Wenn mein Gegner 5-10 M von mir weg steht, dann geh ich nach Hause. :D
Es geht hier um die Basis und nicht welchen tollen Trick man kann.
Gedrehte Tritte sind schon schwer genug zu landen, aber gesprungene
Techniken sollten bestimmt nicht auftauchen.

Fish
21-04-2004, 21:05
würfe/ takedowns: hüft-/ kopfwurf, außensichel, double-leg, single-leg
[...]
was hat man von 30 verschiedenen judo-würfen?

Kopfwurf? SV? Ähm...ich hoffe ich liege nicht falsch : Kopfwurf = Tomoe-nage? Sorry, den würd ich persönlich nicht zur SV hernehmen. Er erfordert sehr guten Griffkontakt...Und dass ich den bekomme, bezweifle ich ^^

Was hab ich von 30 verschiedenen Würfen? Naja, man kann aus beinahe jeder Situation einen Wurf machen, wenn man so viele Techniken kennt...Wobei 30 Würfe doch etwas viel sind ;)

Ich weiß net, was du mit "figure 4" bei Hebeln meinst...Was ist das?
Ansonsten würd ich zu den Hebeln noch die Techniken dazu tun, die ein "garami" im Namen haben, z.B. Ashi-garami oder Ude-garami.

Ah ja, kannst du bitte noch sagen was sich hinter diesen Abkürzungen :
(z.b. j-c-h, j-c-bh, j-c-u, j-u-u-c) verbirgt? Würde mir ein wenig helfen, ich kenn mich da nicht so wirklich aus ^^

firefeet
21-04-2004, 21:25
Moin Leude

Das meiste ist ja schon gesgt aber..

@Firefeet

Sorry, aber ich glaube Du hast Deine Erfahrungen aus dem Fernsehen oder so :rolleyes:
Ist nicht so hart gemeint, wie es sich anhört aber Deine Posts lassen nur
diesen Schluss zu :(

Wie lange machst Du schon TKD ? Hast Du schon mal gekämpft ?

Wenn mein Gegner 5-10 M von mir weg steht, dann geh ich nach Hause. :D
Es geht hier um die Basis und nicht welchen tollen Trick man kann.
Gedrehte Tritte sind schon schwer genug zu landen, aber gesprungene
Techniken sollten bestimmt nicht auftauchen.

ja also ich mache knapp 3,5 jahre tkd und ja ich habe schon sehr oft gekämpft
;)
außerdem war die frage nach sinnvollen techniken gestellt und ich halte einen gesprungenen sidekick für durchaus sinnvoll als quasi angriffstechnik auf größere entfernung, ansonsten verwende ich die techniken die für mich während eines kampfes am sinnvollsten erscheinen ;)

lostboy
22-04-2004, 09:04
@fish:


Kopfwurf? SV? Ähm...ich hoffe ich liege nicht falsch : Kopfwurf = Tomoe-nage? Sorry, den würd ich persönlich nicht zur SV hernehmen. Er erfordert sehr guten Griffkontakt...Und dass ich den bekomme, bezweifle ich ^^

tomoe-nage würde ich als überkopfwurf bezeichnen :p das was ich mit kopfwurf bezeichne, ist so ähnlich wie ein hüftwurf, nur dass du dabei den einen arm um den kopf des partners legst und seine schulter festhälst mit der gleichen hand festhältst... (kenne ich als "head-throw") verstehst du was ich meine?


Was hab ich von 30 verschiedenen Würfen? Naja, man kann aus beinahe jeder Situation einen Wurf machen, wenn man so viele Techniken kennt...

wobei bei 30 würfen dann viele variationen vom ein oder anderen dabei sind... was ich für überflüssig halte!


Ich weiß net, was du mit "figure 4" bei Hebeln meinst...Was ist das?

ich kenne die japanischen bezeichnen leider kaum, deshalb habe ich mal auf einer judo-seite nachgesehen... figure 4 ist eigentlich genau das gleiche wie ude-garami :D

[QUOTE]Ah ja, kannst du bitte noch sagen was sich hinter diesen Abkürzungen: (z.b. j-c-h, j-c-bh, j-c-u, j-u-u-c) verbirgt /QUOTE]

das sind die abkürzungen für die basiskombinationen im boxen:

jab (Führhand), cross (Schlaghand), bh (bodyhook = körperhaken), u (uppercut = aufwärtshaken)

hoffe alle deine fragen beantwortet zu haben

gruss

Sven K.
22-04-2004, 10:21
ja also ich mache knapp 3,5 jahre tkd und ja ich habe schon sehr oft gekämpft
;)
außerdem war die frage nach sinnvollen techniken gestellt und ich halte einen gesprungenen sidekick für durchaus sinnvoll als quasi angriffstechnik auf größere entfernung, ansonsten verwende ich die techniken die für mich während eines kampfes am sinnvollsten erscheinen ;)

Und die sind dann Basis für alle anderen ?? :confused:

firefeet
22-04-2004, 11:15
Und die sind dann Basis für alle anderen ?? :confused:

tja was soll ich sagen :rolleyes: wieso kann man denn deiner meinung nach nicht nicht flexibel sein???? hier wurde techniken genannt von denen ich auch keine ahnung habe!! tatsache ist doch das man wärend eines kampfes versucht die überhand zu gewinnen oder nicht?? von mir aus kann das auch ein bodyslam sein, wenn es der situation entspricht..., wieso denn dann keine sprungtritte??? wenn man die nötige technik beherrscht würde ich sogar einen doublesidekick machen um zu gewinnen!!! vielleicht irre ich mich aber viele leute in diesem board trainieren dem anschein nach ihr ganzes leben für den EINEN kampf (wenn sie sich überhaupt in ihrem leben einmal schlagen müssen) :rolleyes: und dann während des kampfes vergessen sie alle ihre techniken, und den ganzen theoriekram und versuchen einfach nur noch irgendwie zu kämpfen :rolleyes: theorie bleibt für mich theorie und im kampf ist alles erlaubt, deswegen schließe ich auch keine techniken aus ;)

ja ok da gibts schon n paar :D

Bloodhound
22-04-2004, 13:38
Jetzt streitet euch net! Jeder sollte die Techniken zu seiner Basis zählen, die ihm am meisten liegen und am effektivsten erscheinen! Eine Basis für alle Kämpfer wird es eh nicht geben, da jeder andere Kampfkünste studiert und auch jeder anders kämpft. Dem einen liegt eine Distanz mehr als dem anderen, der andere tritt lieber, der nächste wirft lieber usw.

Jeder nach seinem Gutdünken! Spätestens wenn's hart auf hart kommt merkt eh jeder, ob seine Techniken effektiv sind, oder ob er sich die ganze Zeit selbst verarscht hat!

firefeet
22-04-2004, 14:04
Jetzt streitet euch net! Jeder sollte die Techniken zu seiner Basis zählen, die ihm am meisten liegen und am effektivsten erscheinen! Eine Basis für alle Kämpfer wird es eh nicht geben, da jeder andere Kampfkünste studiert und auch jeder anders kämpft. Dem einen liegt eine Distanz mehr als dem anderen, der andere tritt lieber, der nächste wirft lieber usw.

Jeder nach seinem Gutdünken! Spätestens wenn's hart auf hart kommt merkt eh jeder, ob seine Techniken effektiv sind, oder ob er sich die ganze Zeit selbst verarscht hat!

jap du hast recht :)

Fish
22-04-2004, 19:44
tomoe-nage würde ich als überkopfwurf bezeichnen :p das was ich mit kopfwurf bezeichne, ist so ähnlich wie ein hüftwurf, nur dass du dabei den einen arm um den kopf des partners legst und seine schulter festhälst mit der gleichen hand festhältst... (kenne ich als "head-throw") verstehst du was ich meine?[...]

hoffe alle deine fragen beantwortet zu haben

gruss

Jup, hast du, danke :)

Den Wurf, den du meinst, bezeichnet man i.A. als Koshi-guruma, zu deutsch Hüftrad ;)

lostboy
23-04-2004, 08:32
@fish: kann sein... ich kenne mich mit dem japanischen fachchinesisch (wortspiel :D ) nicht so aus... hab mir das auf ner judo-seite angesehen... könnte hinkommen... nur lege ich meine hand mehr um den hals und greife mit der hand an die schulter ;)