Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungsschirm

Klugscheisser
04-11-2013, 23:04
Selbstverteidigungsschirm, | das unauffällige Verteidigungshilfsmittel für den effektiven Selbstschutz (http://www.selbstverteidigungsschirm.com/)

Erfahrungen / Meinungen?

robinhood
04-11-2013, 23:28
Nicht n Fan von.

Komisch immer so'n Riesenschirm mit sich zu tragen, wenn man zum Beispiel abends mit Freunden weggeht, wenn der Himmel sternenklar ist.
Der Umgang mit langen stockartigen Gegenständen will besonders gelernt und geübt sein.
Preis-Leistungsverhältnis nicht gut. Dann lieber so nen einziehbaren normalen Regenschirm.

Aber ich glaube spezielle SV-Schirme wurden im Board schon mal diskutiert.

Willi von der Heide
04-11-2013, 23:31
Der Spazierstock - hat ja Ähnlichkeit mit einem Regenschirm - war schon die Waffe unserer Groß- und Urgroßväter.
Ich finde ihn nicht schlecht, besitze aber selber keinen. Ein normaler Regenschirm reicht meiner Ansicht nach. Das ist so ein typischer Gegenstand mit Doppelnutzung finde ich :D, schützt vor Regen und bösen Buben.

Mich stören nur ein paar andere Sachen :rolleyes:
Aber bevor es böses Blut gibt, den Rest per PN wenn gewünscht.

Grüße

Willi

Bero
05-11-2013, 08:46
Wenn ich mich des Abends mit ein paar Kumpanen treffe, um ein wenig über die Wirtschaft zu diskutieren, habe ich natürlich immer meinen Spazierstock dabei.

Denn sollte ich beim flanieren durch den Park seiner Majestät, des Nachtens von einem Tunichtgut angegangen werden, ist so ein Spazierstock einfach Famos.

Hier übrigens ein Bild, das von meinem mir ständig folgenden Haus- und Hofmaler, bei der letzten solchen Attacke gefertigt wurde.

Ich bin einfach ein Tausendsassa, in diesem Sinne: "Auf die Wirtschaft". :D

Terao
05-11-2013, 10:38
Das ist so ein typischer Gegenstand mit Doppelnutzung finde ich , schützt vor Regen und bösen Buben....und wie bei so vielen Gegenständen mit Doppelnutzung stehen sich die Nutzen bei der Konstruktion ein wenig im Wege: Drähte und Stoff polstern das Ding und machen es eher harmloser als einen Spazierstock. Soll es trotzdem noch als Schlagwaffe taugen, muss es schwerer sein als übliche Schirme, und damit unangenehmer im Alltag mit sich herumzuschleppen.

Denn sollte ich beim flanieren durch den Park seiner Majestät, des Nachtens von einem Tunichtgut angegangen werden, ist so ein Spazierstock einfach Famos.

"Darf ich bitten...? Sie haben uns fixiert!" (http://www.youtube.com/watch?v=sSyEwZ7Zg5c)

:p

itto_ryu
05-11-2013, 11:25
Prinzipiell eine gute Sache, man muss nur wissen, wie man ihn nutzt und ein gutes Modell besitzen. Besser als nackt. Ein Stock-/Regenschirm-Degen wäre natürlich besser, wenn nur nicht so illegal ;)

Willi von der Heide
05-11-2013, 11:27

:biglaugh:

Bero
05-11-2013, 11:37
"Darf ich bitten...? Sie haben uns fixiert!" (http://www.youtube.com/watch?v=sSyEwZ7Zg5c)
:p

Ja eine typischer Diskurs bei uns im Gentlemens-Club, wenn mal der eine oder andere Cherry mehr geflossen ist.

Heureka

itto_ryu
05-11-2013, 11:43
This Gentleman is not very amused... ;)

http://www.headmountedlasers.com/MU/holmes/moviestance.jpg

KAJIHEI
05-11-2013, 12:18
Ich bleibe beim bewährten shilleagh ; gut für meinen Rücken, für andere weniger.

samuraigladiator
05-11-2013, 13:50
Prinzipiell eine gute Sache, man muss nur wissen, wie man ihn nutzt und ein gutes Modell besitzen. Besser als nackt.
:beer: So ist es!

Huangshan
06-11-2013, 12:26
Hier eine alternative die Früher in den teutschen/europäischen Landen z.B. unter Studenten und der Bevölkerung verbreitet war .

Der Ziegenheiner.

http://fencingclassics.files.wordpress.com/2012/03/ziege2.jpg?w=487

Hetzutage wird er noch auf der Walz von einigen Wandergesellen mitgeführt.

ziegenhainer | The Secret History of the Sword (http://fencingclassics.wordpress.com/tag/ziegenhainer/)

itto_ryu
06-11-2013, 12:44
Ich bleibe beim bewährten shilleagh ; gut für meinen Rücken, für andere weniger.

Der beste Stock überhaupt, keine Frage. Nur wenn man nicht einer bestimmten Altersgruppe entspricht oder eine entsprechende körperliche Notwendigkeit hat, ist es etwas auffällig. Wobei andererseits gibt es heute so skurile Gestalten, wer würde diesen Anblick seltsam finden? :D

http://images5.fanpop.com/image/photos/31400000/A-Clockwork-Orange-a-clockwork-orange-31417118-412-360.jpg

Stickman
22-12-2013, 11:25
oU4U4V6XJfs

P8qu7ygmnt0

Bubatz
22-12-2013, 11:45
Was mich interessieren würde ist, welcher dieser Schirme der qualitätsmäßig beste ist.

samuraigladiator
23-12-2013, 10:44
Ich hatte beide Schirme. Und der teure war aufjedenfall stabiler und qualitativ hochwertiger.

Kreuzkuemmel
23-12-2013, 10:52
Frage an die Juristen: Ist der SV-Regenschirm nicht eine als Alltagsgegenstand getarnte Waffe und damit in D verboten?

Wuozup
23-12-2013, 11:18
Frage an die Juristen: Ist der SV-Regenschirm nicht eine als Alltagsgegenstand getarnte Waffe und damit in D verboten?

Interessanter Ansatz :D:teufling:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was sein primärer Nutzen ist...:cool::rolleyes:

Tiju
23-12-2013, 12:11
Was ist denn die Waffeneigenschaft des Regenschirms? Es ist ein sehr stabil gebauter Regenschirm, sonst nichts. Es kommt nicht nur auf die subjektive Zweckbestimmung des Herstellers oder Verwenders an, sondern es müssen schon noch dazu objektivierbare Waffeneigenschaften gegeben sein. Sonst wäre ein Kubotan eine Hieb- und Stoßwaffe und ein als "neuartiges Küchenmesser, welches man wegen seiner Zweischneidigkeit länger ohne nachschärfen einsetzen kann" verkaufter Dolch keine Waffe.

Klaus
29-12-2013, 14:04
Was ist denn ein Kubotan sonst ? Ein Dosenöffner ?

Problematisch wird es sofort wenn das Teil als Verteidungswaffe beworben wird, denn das ist dann der Zweck. Wenn man es bewirbt als sehr stabilen Schirm der bei starkem Wind nicht einknickt und durch seine Masse weniger hin und her schwingt, dann wird es schwierig das zu verbieten nur weil es ein Geheimtipp unter Enthusiasten ist.

Tiju
30-12-2013, 09:01
Ein Kubotan/Palmstick/Yawarastick ist kein tragbarer Gegenstand, der im Sinne von § 1 Abs. 2 Nr. 2 WaffG seinem Wesen nach dazu bestimmt ist, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen , weil er, um die juristischen Argumente mal etwas klarer in Allgemeinsprache zu übersetzen, nur ein erbärmliches längliches Stückchen Holz, Kunststoff oder Metall ist, genau wie ein Kugelschreiber, ein Löffel, eine Taschenlampe, ein Tablettenröhrchen oder ein Ästlein aus dem Wald. Daß es eine gesamte Branche gibt, die solche Teile als mörderisch effektive Kampfwaffen bewirbt, ist dann bedeutungslos.

Da nur Waffen zu den verbotenen Gegenständen nach § 2 Abs. 3 i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 1 WaffG, die Alltagsgegenstände vortäuschen, zählen können, müßte der "Verteidigungsschirm" zunächst mal als eine solche identifiziert werden, d.h. bestimmte wesensmäßige Waffeneigenschaften aufweisen. Ich sehe keine.

Bubatz
30-12-2013, 13:29
In der Tat: Die bloße Bewerbung eines Gegenstandes als Waffe macht ihn (zum Glück) noch nicht zu einer solchen. Ein Kuli von Uzi ist z.B. immer noch ein Kuli und dasselbe gilt für die Schirme hier. Ein Beispiel für eine Waffe, die einen Alltagsgegenstand vortäuscht, wäre hingegen ein Stockdegen.