Vollständige Version anzeigen : "Die einzelnen Phasen eines Bruchtests" - Arretieren hinter dem Ziel?
The little Dragon
06-11-2013, 19:12
Hi,
hab mir eben mal, ausgehend von dem Nachbarthread über das Zerschlagen von Betonplatten, den Wiki Artikel zu Bruchtests durchgelesen.
Bei dem Kapitel "Phasen eines Bruchtests" bin ich etwas stutzig geworden. Beim vorletzten Bild steht "durchstoßen", beim letzten "arretieren".
Bruchtest ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchtest)
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Bruchtests, ging aber davon aus, die Schlagtechnik bliebe im Grunde gleich. Arretiert man hier nicht beim Auftreffen des Ziels, bzw während dem Durchstoßen oder erst wenn man ganz unten angekommen ist?
Im Internet und den Medien findet man schließlich immer viele tolle Fakten, auf die man sich besser nicht blind verlassen sollte, daher dieser Thread.
Grüße,
Dragon
Hi,
hab mir eben mal, ausgehend von dem Nachbarthread über das Zerschlagen von Betonplatten, den Wiki Artikel zu Bruchtests durchgelesen.
Bei dem Kapitel "Phasen eines Bruchtests" bin ich etwas stutzig geworden. Beim vorletzten Bild steht "durchstoßen", beim letzten "arretieren".
Bruchtest ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchtest)
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Bruchtests, ging aber davon aus, die Schlagtechnik bliebe im Grunde gleich. Arretiert man hier nicht beim Auftreffen des Ziels, bzw während dem Durchstoßen oder erst wenn man ganz unten angekommen ist?
Im Internet und den Medien findet man schließlich immer viele tolle Fakten, auf die man sich besser nicht blind verlassen sollte, daher dieser Thread.
Grüße,
Dragon
Der Typ, der die Bildbeschriftungen gemacht hat, hatte wohl keine Ahnung. Im Grunde arretiert man gar nicht. ;) Er hat mich gefragt, ob er die Bilder dort einstellen kann und ich habe es erlaubt. Den Rest hat er gemacht. Dazu wurde der Artikel auch noch ein paar mal von anderen umgeschrieben, z.B. um die Helden besser darzustellen. :p
Im Grunde arretiert man gar nicht. ;)
Jup, das wichtigste beim Bruchtest ist nicht auf das Ziel zu schlagen, sondern durch das Ziel durch zu schlagen.
KeineRegeln
06-11-2013, 19:31
Der Typ, der die Bildbeschriftungen gemacht hat, hatte wohl keine Ahnung. Im Grunde arretiert man gar nicht. ;) Er hat mich gefragt, ob er die Bilder dort einstellen kann und ich habe es erlaubt. Den Rest hat er gemacht. Dazu wurde der Artikel auch noch ein paar mal von anderen umgeschrieben, z.B. um die Helden besser darzustellen. :p
Ich glaube, den Kerl sehe ich manchmal im kkb rum schawenzeln ;)
Ich glaube, den Kerl sehe ich manchmal im kkb rum schawenzeln ;)
Nur den auf den Bildern. Von dem der die Bildtexte geschrieben hat glaube ich das nicht. ;)
The little Dragon
06-11-2013, 19:39
Nur den auf den Bildern. Von dem der die Bildtexte geschrieben hat glaube ich das nicht. ;)
Meinst du sonst würde er sowas nicht schreiben ? :D
Meinst du sonst würde er sowas nicht schreiben ? :D
Ja.;)
The little Dragon
06-11-2013, 20:06
Ja.;)
Also nach meiner Erfahrung treiben sich hier auch genug Pfeifen rum :D
Also nach meiner Erfahrung treiben sich hier auch genug Pfeifen rum :D
Das ist allerdings auch wahr! :D
Jinger zeigt wie's geht (und wie nicht):
rCIZXZ0NZqg
Auf Bretter sind unsere Kinder ganz heiß. :D
Auf Bretter sind unsere Kinder ganz heiß. :D
So wie die da? :D
2OxLYWMEAlo
The little Dragon
06-11-2013, 20:37
Was soll eigentlich immer dieser ganze Hybe um Bruchtest???
Und was hat ein Bruchtest mit tatsächlichem können zu tun ???
Und was hat ein Bruchtest mit tatsächlichem können zu tun ???
Wenn man von zweifelhaften öffentlichen Showvorführungen mal absieht, dann würde ich sagen, dass es da in Wahrheit um was psychisches geht - man soll lernen, den mentalen Impuls zu überwinden, vorher abzustoppen.
DeepPurple
06-11-2013, 20:45
Was soll eigentlich immer dieser ganze Hybe um Bruchtest???
.....
Was für ein Hype wo?
Er hat zumindest damit zu tun, dass der Schlag offensichtlich richtig sitzt.
Sooo sinnlos find ich die gar nicht. Ich hatte ja gerade neulich eine kleine Diskussion mit dem sonst ja eigentlich ganz vernünftigen Klaus hier. Und selbst der hatte irgendwie doch ziemlich eigenartige Vorstellungen davon, was so ein Körper aushalten kann, wenns nicht ganz doof kommt. Ich denke schon, dass sehr viele einfach nicht glauben, dass ihre Knochen um ein Vielfaches stabiler sind als Beton. Bis sie es quasi am eigenen Leibe erleben.
Strickt man drumherum ein mystifizierendes Gedankengebäude und Brimborium, verliert sich dieser Effekt allerdings wieder. :o
"Lernen" kann einen Bruchtest so ziemlich jeder. Die Macht etwas zu tun was nicht jeder kann, hat aber immer etwas mystisches. Deswegen kommt es bei Außenstehende so gut an.
Konzentration, Überwindung, Fokussierung, Schlaggenauigkeit, Schnelligkeit usw. braucht es schon. Vor allem, wenn man die ganzen "Tricks" mal weg lässt. :D
The little Dragon
07-11-2013, 20:37
Also würdet ihr Bruchtest als "wichtig genug" ansehn um sie im regulären Training aufzunehmen?
Also würdet ihr Bruchtest als "wichtig genug" ansehn um sie im regulären Training aufzunehmen?
Ja.
kommt drauf an, was man unter regulärem Training versteht.
Die Fähigkeiten, die man braucht, einen normalen Bruchtest zu bestehen, kann man durch Schlagen und Treten in die Luft (sic!), gegen Pratzen oder Sandsack erwerben.
(Je nach Technik und Material kommt dann noch die erwähnte psychische Komponente dazu.)
Der Bruchtest ist dann lediglich ein Test, der zeigt, ob man die getestete Technik mit genügend Präzision, Geschwindigkeit und Durchschlagskraft ausführen kann.
Natürlich gibt es Leute, die nicht wirklich wissen wollen, wo sie stehen, sondern lieber anderen nichtvorhandenes Können vorkaukeln oder eine Gürtelprüfung lediglich als Vorgang zum Erwerb der Trageberechtigung eines Statussymbols ansehen.
Die stellen dann Dinge, die jeder kann (es nur nicht weiß) als etwas Besonderes dar bzw. verwenden die erwähnten Tricks.
Das hat allerdings auch Tradition.
vaiGhDLRqkw
The little Dragon
08-11-2013, 19:44
Ja das Video kenn ich. Wo genau ist der Bezug? Verwendet sie Tricks und schaffts trotzdem nich ? :D
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, will Jackie uns sagen, dass man den Unterarm einsetzen muss, wenn das Ei ganz bleiben soll.
Ja das Video kenn ich. Wo genau ist der Bezug? Verwendet sie Tricks und schaffts trotzdem nich ? :D
Nein, Jackie bescheißt, indem er mit dem Unterarm zuschlägt und nicht mit der Faust, in der sich das Ei befindet.
The little Dragon
11-11-2013, 02:20
Nein, Jackie bescheißt, indem er mit dem Unterarm zuschlägt und nicht mit der Faust, in der sich das Ei befindet.
Sicher, hab ich auch gesehn. Aber wer sagt denn das die Vorraussetzung ist, das ers mit der Faust macht :P
Ich hab sogar schon drüber nachgedacht ob sie vlt ein falsches (also künstliches) Ei da haben, damit sich Jackie auch nich blamiert wenn ers macht. Schließlich rennt er nochmal zurück um ein anderes zu holen, und abgesprochen ist da sowieso immer alles.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.