Vollständige Version anzeigen : KungFu schädlich für den Rücken?
felicidy
06-11-2013, 19:41
Hallo liebes Forum,
ich habe vor ca 6 Monaten mit Kung Fu angefangen. Primäres Ziel mit sympathischen Leuten trainieren, um fitter, stäker und beweglicher zu werden; kleinere Kampfübungen bringen zudem viel Motivation.
Und nach dem halben Jahr merke ich auch, wie die Rechnung langsam aber sicher aufgeht :).
Nur ein großes Problem hab ich: das Training, insbesondere Rollen und hie und dort auch ein Bodenkampf scheinen es meinem Rücken ganz schön zu geben. Anders kann ich mir zumindest meine Rückenschmerzen nicht erklären als mit den Rollen, Bodenkämpfen und ein zwei Situationen, auf die unfreiwillig auch viel Überdehung auf den Rücken kamen.
Gibt es Erfahrungsberichte oder Ratschläge von euch? Ich will ungern mit Kung Fu aufhören, aber wenns der Rücken nicht will sehe ich grad keine Möglichkeit.
ps. ich bin Ende 20 und körperlich sonst fit mit einem Job, wo man viel sitzt.
T. Stoeppler
06-11-2013, 20:11
Also zunächst viel Spass beim Kung Fu! Rückenprobleme sind durchaus komplex, es kann so einiges sein, von "nur" einer Überbelastung Bandscheibenproblematik, und da ist von Derangement bis Vorfall mit Nervenbeteiligung auch alles drin. Es ist ganz gut genau zu wissen, wovon man da spricht. Fangen wir beim harmlosen an:
Wahrscheinlich ist der Sitzjob der Übeltäter - wenn die Rückenmuskulatur (noch) nicht ausreicht, um die Trainingsbelastung zu kompensieren kann es zu Problemen kommen.
Lösung:
Systematisches Rückentraining und das Kung Fu nicht ganz so wild angehen, etwas ruhiger, vielleicht den Trainingsumfang reduzieren. Ansonsten - mit dem Trainer sprechen, vielleicht kann der/die Dich gezielt rückengerecht fördern.
Wenn die Probleme wirklich stark sind, bzw nicht besser werden und auch im Alltag Ärger machen, liegt vielleicht etwas gravierenderes vor.
Lösung:
Ab zum Doc bzw Orthopäden oder Physio Deines Vertrauens. Alles weitere nur nach fachlicher Beratung.
Gruss, Thomas
Moin,
ich kenne das von mir. Sei selbstkritischer und lass es langsamer angehen. Lern Deine anfänglichen Grenzen zu respektieren. Es hilft nichts, 100% einzusteigen und sich mit Leuten zu vergleichen, die das wohlmöglich schon wesentlich länger machen. Klar, das Du Dich verletzt. Hat nicht zwingend was mit Kung Fu zu tun, sondern mit Deiner Einstellung.
Also: Sei einfach vorsichtiger und lass es sachte angehen. Mach das erwähnte Ausgleichstraining und es wird mit der Zeit dann besser.
Es sei denn, Dein Trainer verlangt ungesunde Sachen von Euch....
Grüße
felicidy
08-11-2013, 15:56
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich war natürlich auch beim Arzt, es wird vermutet dass einige Nerven überreizt wurden und nun die Museln als Schutzreflex verkrampfen/verspannt sind. Leider scheint mein(e) Training(seinstellung) grad dafür prädestiniert zu sein, dass da was überreizt wird.
Ansich machen wir schon sehr viel Bauchmusekeltraining und ich bin mir unsicher, ob der Rücken, die Gegenmuskulatur, im gleichen Umfang gestärkt wird bzw. werden sollten!?
An den Sachen, die wir machen, kann ich als Laie leider erst durch die bittere, schmerzvolle Erfahrung lernen, ob sie gefährlich sind. Dass unser Trainer beim Bodenkampf selbst mitkämpft und kein wachsames Auge auf uns hat, nehm ich ihn aber schon etwas übel.
johnny-ice
10-11-2013, 12:47
du solltest zum bauchtraining auf jedenfall auch deine rückenmuskulatur stärken und beim training vor allem auf deinen körper hören, und die übungen nicht runterbrechen sondern so ausführen das dein körper die bewegungen auf natürlichen wege unterstützen. besprich dich aber trotzdem mit einem physio, der kann dir da individuell am besten helfen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.