Fragen zu Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Systema



baumeister
20-04-2004, 17:38
Hier ein paar Fragen die bei mir noch offen sind, nachdem ich mich hier im Forum über Systema informiert habe und auch paar Videos geschaut:

1. Gibt es in Systema Techniken um den Puls des Gegners zu kontrollieren/manipulieren? Wenn ja, wo kann ich mir diese anschauen(am besten in D)?

2. Die Leute in den Videoclips gehen so häufig zu Boden, da im "Sparring" alle wie im richtigen Leben agieren sollen(also schlag gegen kopf -> geht zu boden)? Wenn Nein, warum dann?

3. Bzgl. der Schlagabsortion: Auf einigen Videos(auch von Andreas Weitzel) sieht es so aus, als ob ihr euch auf den Brustkorb/Herz schlagen würdet? Ist dem so? Wenn ja, haltet ihr diese Trainingsmethode nicht für sehr riskant?

4. Gibt es Lektüre(am besten online) über Atemtechniken von Systema oder noch viel interessanter über die Heilmethoden?

ps: Ich kann kein russisch also werden mir Links auf russischsprachige Seiten nicht weiterhelfen.

Andreas Weitzel
21-04-2004, 12:09
Hier ein paar Fragen die bei mir noch offen sind, nachdem ich mich hier im Forum über Systema informiert habe und auch paar Videos geschaut:

1. Gibt es in Systema Techniken um den Puls des Gegners zu kontrollieren/manipulieren? Wenn ja, wo kann ich mir diese anschauen(am besten in D)?

2. Die Leute in den Videoclips gehen so häufig zu Boden, da im "Sparring" alle wie im richtigen Leben agieren sollen(also schlag gegen kopf -> geht zu boden)? Wenn Nein, warum dann?

3. Bzgl. der Schlagabsortion: Auf einigen Videos(auch von Andreas Weitzel) sieht es so aus, als ob ihr euch auf den Brustkorb/Herz schlagen würdet? Ist dem so? Wenn ja, haltet ihr diese Trainingsmethode nicht für sehr riskant?

4. Gibt es Lektüre(am besten online) über Atemtechniken von Systema oder noch viel interessanter über die Heilmethoden?

ps: Ich kann kein russisch also werden mir Links auf russischsprachige Seiten nicht weiterhelfen.
Hallo, baumeister,

zu 1: In Systema gibt es überhaupt keine festgelegten "Techniken". Man kann aber sehr wohl lernen, den Puls zu kontrollieren. Sowohl den eigenen, als auch den fremden. Wo Du es anschauen kannst? Das macht in Wirklichkeit jeder Mensch. Ein Beispiel: Eine Mutter, die ihr Kind beruhigt und zum Schlafen bringt.

zu 2: Man geht aus unterschiedlichen Gründen zu Boden. Man wirft geworfen, man kommt aus dem Gleichgewicht wegen der mangelhaften Form oder Schrittarbeit, man entkommt einem Treffer, man hat Angst usw. usf. Aber auf keinen Fall, um nach irgendwelchen "Spielregeln" zu spielen.

zu 3: Man soll lernen, Schläge am ganzen Körper richtig zu behandeln. Bevor man das tut, soll man den Körper entsprechend vorbereiten. Dann gibt es auch keine Gefahr für die Gesundheit.

zu 4: Nein, es gibt keine. Das, wonach Du fragst, ist eine Sache der Übung und Erfahrung.

Gruß
Andreas

FalkoZ
27-04-2004, 10:51
Hallo Baumeister,

ich habe diesen Thread zu spät gesehen und habe Dir im Bereich "wie macht er das" geantwortet. Vielleicht kann Andreas meinen Beitrag hierher verschieben / kopieren?

Alles Liebe