Vollständige Version anzeigen : Tornado und butterfly kick im karate ?
nikokyokushinkarate
07-11-2013, 23:18
Hallo liebes Forum,
ich mache selbst kyokushinkai karate und auch nicht sehr lange ich kenne halt so die basics ushiro mawashi geri jodan mawashi gere yoko geri gekomi...ich wollte euch fragen ob es im kyokushinkai karate oder allgemein im karate die kicks tornado und butterfly kick gibt? vielen dank im vorraus !!!!:)
Niemand hindert dich daran, die Kicks zu üben und im Kampf auszuprobieren. Dann wirst du allerdings sehr schnell merken, warum sie im eher pragmatisch angehauchten Kyokushin niemand groß übt.
Wenn du Spaß am Tricking hast, dann probier dich ruhig dran. Macht Spaß und zeigt dir wieder neue Wege auf, was du mit deinem Körper alles anstellen kannst. Aber erwarte nicht, dass du damit im Kampf irgendeinen Blumentopf gewinnst ;)
lG
L.
nikokyokushinkarate
08-11-2013, 14:52
Vielen Dank für die Antwort aber was meinst du damit dass ich schnell merken werde warum die im kyokushin diese kicks eher nicht machen vielen dank im vorraus :)
Sorbus Aucuparia
08-11-2013, 15:02
Vielen Dank für die Antwort aber was meinst du damit dass ich schnell merken werde warum die im kyokushin diese kicks eher nicht machen vielen dank im vorraus :)
Die Kicks sind halt sehr "fancy" bei der du erstens sehr lange brauchst bis du sie halbwegs vernünftig einsetzen kannst und zweitens ist es schwer diese Techniken ansatzlos so auszuführen ohne dass der andere etwas merkt.
Man kann sich sowas als Ass im Ärmel aufbewahren aber es sind mit sicherheit nicht die Brottechniken und es ist effizienter die Trainingszeit in andere wirkongsvollere Techniken zu setzen.
Dampfhämmerlein
08-11-2013, 22:30
btw. kicks im kyokushin mich würde mal interessieren, ob die dinger, die man teilweise auf turnieren sieht nur wegen dem Regelwerk im Kyokushin so verbreitet sind oder ob man in anderen Stilen auch so viel wert auf (mehr oder weniger stylische) Highkicks legt.
Die wird´s schon irgendwo im Karatedickicht geben.
Der beste "Highkicker" war / ist vermutlich Christophe Pinna.
Sprawler
09-11-2013, 00:43
btw. kicks im kyokushin mich würde mal interessieren, ob die dinger, die man teilweise auf turnieren sieht nur wegen dem Regelwerk im Kyokushin so verbreitet sind oder ob man in anderen Stilen auch so viel wert auf (mehr oder weniger stylische) Highkicks legt.
Meinst du den Rollkick?
Falls nicht: Die Kicks im Kyokushin sind ziemlich pragmatisch ausgerichtet, was sich auch aus dem Knockdown-Regelwerk ergibt. Wirkungstreffer führen zum Sieg, somit wird keine Technik auf Wettkämpfen angewendet, die nicht ausreichenden Erfolg verspricht.
Die Mawashi jôdan werden im Kyokushin (zumindest da, wo ich es gelernt habe) ganz anders getreten als etwa im Shôtô. Sie werden eher wie ein Mae geri getreten und erst ganz am Schluss durch Hüfteineindrehung zur Seite getrieben. Oder aber sie werden von Anfang an in brasilianischer Takedown-Form aus dem Mae geri abgeleitet. Beide Kicks sind schnell, äußerst kraftvoll, wenig vorhersehbar und in keinster Weise einfach nur "stylisch". Wenn dich so ein Teil mal auf den Boden der Tatsachen gezimmert hat, weißt du, was ich meine ;)
Der Kaiten / Do mawashi geri ist da wieder eine andere Geschichte.
lG
L.
Dampfhämmerlein
09-11-2013, 03:20
ja kaiten geri ist ein paradebeispiel. kann mir nicht vorstellen, dass man sowas machen würde, wenn man zum kopf schlagen dürfte
Sprawler
09-11-2013, 15:40
Gab oder gibt es nicht ein oder zwei Videos von 'ner MMA-Versanstalung, wo der Rollkick angewendet wurde? Ich find die leider grad nicht...
Einer der besten, der hat auch "fancy-kicks" drauf ;)
Ak6zBr9Q3VY
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.