Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtiges Training

Dr.Stalker
08-11-2013, 12:45
Hallo zusammen,

wollte Euch fragen wie sollen die Anfänger in K-1 / Thai-Boxen richtig gelernt werden.

Ich kenne nämmlich zwei Methoden, wollte wissen was Ihr davon haltet.

Eine Methode: man muss alles langsam lernen, nach und nach. Es wird erstmal in die Luft geschlagen. Danach gegen die Pratze, aber langsam und richtig. Erst wenn man kopiert hat wie man schlägt - erst dann darf man schneller werden.

Mit dem Sparring soll man lieber abwarten. Man muss zuerst lernen wie man schlägt und wie man sich verteidigt. Erste Sparrings sollten auch langsam sein, LK.

Im richtigen VK Sparring soll man teilnehmen erst man was drauf hat. Nicht in erster Woche, auch nicht im ersten Monat.

Grundsätzlich gilt: ein Sparring zwischen Anfänger und Fortgeschrittener bringt nichts dem Fortgeschrittenen und Anfänger kann nur verletzt werden.

Zweite Methode: learning by doing. Man muss irgendwie schlagen, die Hauptsache schnell und hart. Die Technik kommt später.

Sparring soll man auch sofort anfangen. Man kann nämlich jahrelang Taktik langsam üben und danach am Ring genau so abkassieren, als ob man gar nichts gelernt hätte.

Man soll deswegen sofort kämpfen und dabei lernen. Tut zwar weh, man muss aber damit leben.

Wenn Du schlagen willst - solltest Du schlagen. Schnell, hart, fest. Ob richtig und sauber - erstmal nicht so relevant. Das kommt später.

Wenn Du kämpfen willst- los!!! Keine Angst haben, schmerzbereit sein - dann kommt das Ergebnis schnell. Im Sparring gibt es eher keine Theorie, das ist so wie Sex - geht nur learning by doing.

Wie ist das bei Euch im Gym? Welche Methode ist besser?

Puks
08-11-2013, 12:54
Warum zwei so extreme Varianten?

Dr.Stalker
08-11-2013, 13:08
Grundsätzlich:

1.) Soll man ab 1. Trainingswoche schnell und hart gegen Sandsack schlagen? Anfänger stehen vor den Sandsacken, der Trainer sagt:
-Fester!!!!! Härter!!!!!!!! Schneller!!!!!!!!!! -Und korriegiert auch gelegentlich Fehler, weil keiner eigentlich richtig die Technik kann.
Ist das normal?

2.) Soll man ab 2.Trainingswoche Sparrings mit Fortgeschrittenen haben?

Kann man Sparring machen ohne Verteidigungstechniken zu lernen, kann man alles direkt während des Kampfes "entdecken"?

Ja/Nein/Vielleicht?

Dietrich von Bern
08-11-2013, 13:10
Warum "schwarz oder weiss"?
Die Welt ist doch bunt ;)

normalhero
08-11-2013, 13:11
Ich denke es gibt was das angeht, keine _richtige_ Methode. Die beiden von dir dargestellten Methoden erachte ich allerdings beide für falsch.

Bei der ersten Methode, würde ich statt anfänglicher „Luftschläge“, direkt mit Partnertraining einsteigen. Pratze würde ich auch erst dann mit anfangen, wenn Grundlagen vorhanden sind. Und beim Sparring ist denke ich die Verletzungsgefahr für den Fortgerittenen größer, als die für den Anfänger.

Zu der zweiten Methode muss man denke ich nichts sagen …

Nelsoix
09-11-2013, 16:08
warum "schwarz oder weiss"?
Die welt ist doch bunt ;)

:) ;)

Towel
09-11-2013, 16:45
Sehe nicht, was dagegen spricht schon bei den ersten Trainingseinheiten mit Pratzen zu trainieren.. daran kann man doch super seine Technik verbessern und so ne Pratze macht doch nix, die schlägt doch in den seltensten Fällen mal zurück :o

Gegen Sparring mit Fortgeschrittenen ist auch nix einzuwenden, du stellst es halt grad einfach nur so hin, als würden die Fortgeschrittenen nur darauf warten, dass sie mal nen paar Anfänger vor die Fäuste bekommen, um die mal so richtig zu verprügeln. In den Vereinen in denen ich bisher trainiert hab kam sowas noch nie vor, spätestens der Trainer sollte bei sowas ja eingreifen.

Keine Ahnung warum du hier so extreme Beispiele bringst, deine zwei "Standardlernmethoden" sind völliger quatsch und werden vermutlich von sogut wie niemandem praktiziert.

Insgesamt kommts halt darauf an was du überhaupt vom Training willst. Die 16 Jährige Nora erhofft sich vom Judo Training beispielsweise was anderes, als ein 22 jährige Wettkampfsportler beim Muay Thai. Mir z.B. gefällts, wenn das ganze etwas rauer zugeht und ich mir beim Training auch mal desöfteren eine fange, gehört imo dazu. Was du dir vom Training erhoffst, das weiß niemand hier und da kann dir auch keiner helfen. Geh dahin wos dir gefällt und wo du was lernst und gut is.

Dietrich von Bern
09-11-2013, 17:31
Wenn Du ein Problem mit Deiner aktuellen Schule hast, dann geh doch mal woanders hin ;)

Nite
09-11-2013, 17:43

Ich finde Anfänger sollten am Anfang gerade mit Fortgeschrittenen und nicht mit anderen Anfängern sparren.

Savateur73
12-11-2013, 10:53
Grundsätzlich:

1.) Soll man ab 1. Trainingswoche schnell und hart gegen Sandsack schlagen? Anfänger stehen vor den Sandsacken, der Trainer sagt:
-Fester!!!!! Härter!!!!!!!! Schneller!!!!!!!!!! -Und korriegiert auch gelegentlich Fehler, weil keiner eigentlich richtig die Technik kann.
Ist das normal?

Kann man Sparring machen ohne Verteidigungstechniken zu lernen, kann man alles direkt während des Kampfes "entdecken"?

Ja/Nein/Vielleicht?

1) Das sollten Anfänger nicht machen, weil die Technik nicht sitzt und die Verletzungsgefahr recht hoch ist und ich spreche aus eigener Erfahrung.
2) Sparring sollte man erst machen, wenn die Technik sitzt und damit meine ich Verteidigungs- und Angriffstechnik.

Mann sollte kein Sparring machen ohne die Verteidigung zu beherrschen.
Das bringt ausser Treffer die man kassiert nichts.

Kigger
25-12-2013, 02:54
Mein Grundsatz ist immer : erst die Technik,dann das Tempo.
Nützt nix,wenn man gleich schnell-schnell macht,dann ist man zwar zunächst schneller aber das relativiert sich irgendwann denn eine schlechte Technik hat bald ihre Grenze erreicht,dann kommt man damit nicht mehr weiter.
Legt man von Anfang an auf eine gute Ausführung Wert wird man bald schneller und mit weniger überflüssigen Bewegungen Schlagen und Treten können und hat den Vorteil,dass man sich das falsch angewöhnte nicht mühsam wieder abgewöhnen muss weils nicht mehr weitergeht.
Und : immer mit nem Ziel trainieren,nicht in die Luft hauen.
Dabei merkt man doch erst ob die Distanz richtig eingeschätzt wurde und wie sich das Treffen anfühlt.
Natürlich nicht auf Kraft denn dabei verletzt man sich leicht am Handgelenk,aber schon so,dass man Pratze oder Handschuhe des Trainingspartners leicht trifft.
Und immer versuchen mit guten Leuten zusammen zu trainieren denn die können einem Tips geben,ein Boxsack macht das eher nicht :-))