Warum diese Armbander am ober arm??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum diese Armbander am ober arm???



Chefkoch
20-04-2004, 20:20
Hi,
ich habe jetzt schon mehr mals gesenhen das die Leute die Capoeira machen armgbänder am oberarm trgaen.
Was haben diese für eine bedeutung?
und wozu braucht man diese?

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Guckst du:

Fairtex
20-04-2004, 20:27
Die Thais haben das auch... dort ist das 'Paprachiat' eine Art Glücksbringer, der vor Verletzungen schützen soll. Vielleicht hat das auf dem Bild die selbe Bedeutung?

Michael Kann
21-04-2004, 08:25
Damit Ihr weiterspielen könnt hab ich die entsprechenden Posts auf die paßende Spielwiese verbannt! Nennt sich Prügelecke ...

Jedes weitere dumme und beleidigende Post wird kommentarlos gelöscht!

Franz
21-04-2004, 08:39
... auf jedenfall lasse die Bänder den Bizeps größer Aussehen, Glücksbringer könnte evtl. ein Nebeneffekt sein.

Ligeirinho
21-04-2004, 08:41
Könnten das vielleicht "Senor do Bonfim"-Bänder sein?

baumeister
21-04-2004, 10:45
Könnten das vielleicht "Senor do Bonfim"-Bänder sein?

was für Bänder sind "Senor do bonfim"???
Zu dem Bild:
Der eine trägt das Band ja näher zur Schulter, der andere näher zum Ellenbogen...
vielleicht eine neue Spielvariante???

Also bei uns hab ich sowas bisher noch nicht gesehn... vllt wollten sie die Capoeira auch nur ein bisschen "modischer" machen...

keine Ahnung!

Ronaldinho
21-04-2004, 11:07
was für Bänder sind "Senor do bonfim"???

http://www.brazil-brasil.com/2004/images/articles/jan04/p120jan04.jpg
zwar nur sehr klein, aber was anderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
und nein, es sind keine, die von diesen spielern getragen werden. dafür sind sie zu lang und schimmern zu sehr.



vllt wollten sie die Capoeira auch nur ein bisschen "modischer" machen...

es gibt keinen grund, solche bänder zu tragen. ausser, man will den "traditionellen und afrikanischen" aspekt der capoeira überdurchschnittlich betonen. aber auch dafür gibt es IMO keinen echten grund.

Michael Kann
21-04-2004, 11:40
Wäre aber doch schon ne paßende Erklärung :respekt:

take
21-04-2004, 12:57
also ich finde es sieht easy aus ...


vieleicht ist es so eine art deko für di gruppe oder so ...

Suxi
21-04-2004, 14:27
http://www.brazil-brasil.com/2004/images/articles/jan04/p120jan04.jpg
zwar nur sehr klein, aber was anderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
und nein, es sind keine, die von diesen spielern getragen werden. dafür sind sie zu lang und schimmern zu sehr.




es gibt keinen grund, solche bänder zu tragen. ausser, man will den "traditionellen und afrikanischen" aspekt der capoeira überdurchschnittlich betonen. aber auch dafür gibt es IMO keinen echten grund.
Senhor do Bomfim Bänder stammen von der Kirche Nossa Senhora do Bomfim aus dem Stadtteil Bomfim in Salvador/Bahia in Brasilien. Diese Kirche gilt als Wallfahrtsort. Um sich den Segen dieses Ortes zu sichern, werden diese Bänder von kleinen Kindern vor der Kirche und in der ganzen Stadt verkauft.
Beim Knüpfen werden drei Knoten verwendet, bei jedem Knoten soll man sich etwas wünschen. Danach ist es einem nicht gestattet, die Bänder abzunehmen, man muss warten bis die vom Arm fallen. Dann gehen die Wünsche in Erfüllung, aber um solche Bänder handelt es sich dabei nicht.

Leider hat der werte Herr Kann nicht nur den Teil mit dem Schwul gelöscht sondern auch meinen Beitrag über ein bei vielen Capoeiristas verbreiteten Amulett, dem Patuá. Schade!
Im übrigen sollte der Post keinesfalls Menschen mit homosexuell ausgerichteter Sexualität treffen. Vielmehr kam mir diese Assoziation beim Anblick geschminkter Männer. Außerdem habe ich das Wort "schwul" mit einem Fragezeichen versehen. Ein Urteil sollte sich jeder selbst machen.

Abschliessend: Armbänder um den Bizeps ist bei Capoeiristas kein weitverbreiteter Brauch.

Alfons Heck
21-04-2004, 14:53
Leider hat der werte Herr Kann nicht nur den Teil mit dem Schwul gelöscht sondern auch meinen Beitrag über ein bei vielen Capoeiristas verbreiteten Amulett, dem Patuá.

Hi Suxi,

nicht gelöscht sondern verschoben: In die Prügelecke. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16146)
Dort kommt jeder rein der seine Realdaten an Sebastian mittteilt :)

Und hier Deine Aussage:

Es gibt allerdings einige die tragen ein Patuá, das ist eine Art Amulett um den Hals mit einem Marienbild in Plastik eingeschweisst. Genauer gesagt sind es zwei Amulette, eines für den Rücken und eines für die Brust. Es soll einen unverwundbar machen und kommt aus dem Macumba oder Candomble.

Ronaldinho
21-04-2004, 15:02
es gibt keinen grund, solche bänder zu tragen. ausser, man will den "traditionellen und afrikanischen" aspekt der capoeira überdurchschnittlich betonen. aber auch dafür gibt es IMO keinen echten grund.

dieser absatz bezog sich nicht auf die "wunschbänder", sondern auf die schmucken blauen wedeltücher, die die herren an den oberarmen tragen.

wollt ich nur gesagt haben...

Suxi
21-04-2004, 15:47
Hi Suxi,

nicht gelöscht sondern verschoben: In die Prügelecke. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16146)
Dort kommt jeder rein der seine Realdaten an Sebastian mittteilt :)

Und hier Deine Aussage:
Ah ok, danke für die Rettung des Sachteils....
:)

Alfons Heck
21-04-2004, 15:59
danke für die Rettung des Sachteils
Bitte Bitte :D
Michael Kann hat aber selbst auch schon auf diese Verschiebung hingewiesen.


***OT on***
kann mir das jemand sinngemäß übersetzen?
Atualmente ministro aulas de hapkido do brasil na cidade de Salvador/BA.
Gostaria de Filiar a sua entidade.
Como faça para me filiar.
O hapkido ainda está muito fraco aqui no Brasil e principalmente na Bahia
***OT off***

Suxi
21-04-2004, 16:12
Bitte Bitte :D
Michael Kann hat aber selbst auch schon auf diese Verschiebung hingewiesen.


***OT on***
kann mir das jemand sinngemäß übersetzen?
Atualmente ministro aulas de hapkido do brasil na cidade de Salvador/BA.
Gostaria de Filiar a sua entidade.
Como faça para me filiar.
O hapkido ainda está muito fraco aqui no Brasil e principalmente na Bahia
***OT off***
Nichts leichter als das:
Ich leite zur Zeit eine Hapkido-Schule in Salvador/Bahia in Brasilien.
Gerne würde ich ihrem Verein/Verband/Schule beitreten und der brasilianische Ableger werden.
Was muss ich dafür tun?
Ahpkido ist noch nicht sehr weit verbreitet in Brasilien, speziell in Bahia nicht.

Ende der Übersetzung.

Chefkoch
21-04-2004, 16:12
***OT on***
kann mir das jemand sinngemäß übersetzen?
Atualmente ministro aulas de hapkido do brasil na cidade de Salvador/BA.
Gostaria de Filiar a sua entidade.
Como faça para me filiar.
O hapkido ainda está muito fraco aqui no Brasil e principalmente na Bahia
***OT off***
Sorry alfons ich versteh genauso viel wie du (nur Bahnhof:D :D )

gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Alfons Heck
21-04-2004, 18:12
Nichts leichter als das:...
Danke Suxi :)
Die Übersetzungsmaschine sagte:
Babel Fish-Übersetzung
Currently minister lessons of hapkido of Brazil in the city of Salvador/BA. He would like Filiar its entity. As he makes filiar me. The hapkido one still is very weak here in Brazil and mainly in the Bahia :cool:

Suxi
21-04-2004, 18:31
Danke Suxi :)
Die Übersetzungsmaschine sagte:
Babel Fish-Übersetzung
Currently minister lessons of hapkido of Brazil in the city of Salvador/BA. He would like Filiar its entity. As he makes filiar me. The hapkido one still is very weak here in Brazil and mainly in the Bahia :cool:
Naja, fast... :rolleyes:
Gern geschehen!

Michael Kann
21-04-2004, 19:15
@ Suxi

Im übrigen sollte der Post keinesfalls Menschen mit homosexuell ausgerichteter Sexualität treffen. Vielmehr kam mir diese Assoziation beim Anblick geschminkter Männer. Außerdem habe ich das Wort "schwul" mit einem Fragezeichen versehen. Ein Urteil sollte sich jeder selbst machen.

Was sollte es dann?
Ich habe langsam das Gefühl, dass alles was nicht so aussieht wie Du es Dir vorstellst, automatisch abzuwerten ist. Zumindestens empfinde ich diese permanenten Ausfälle als reine Abwertungen. Sachlichkeit - Fehlanzeige!


Abschliessend: Armbänder um den Bizeps ist bei Capoeiristas kein weitverbreiteter Brauch.

Also, d.h., es ist kein weitverbreiteter Brauch, aber auch nicht ungewöhnlich!

@ alfons
Danke!

@ all
Jetzt müßt nur noch die Frage beantwortet werden die Chefkoch gestellt hat - hier nochmal seine ursprüngliche Frage:

...ich habe jetzt schon mehr mals gesenhen das die Leute die Capoeira machen armgbänder am oberarm trgaen.
Was haben diese für eine bedeutung?
und wozu braucht man diese?

Bis jetzt haben wir festgestellt
1. es sind keine Schwulen - da dieses Bänder tragen zwar kein weitverbreiteter Brauch ist, aber offenbar das tragen von Bändern nicht ungewöhnlich ist
2. Italiener scheinen es nicht zu sein, da Chefkoch dies nicht gepostet hat und mir davon heute auch nix erzählt hat - Suxi schreibt etwas von einen nicht weitverbreiteten Brauch - sprich, es gibt Bänderträger im Capoeira und die Nationalität spielt ggf. eine Rolle da von BRAUCH geschrieben wurde - jetzt müßte man nur noch schreiben wo dieser Brauch angesiedelt ist und welchen Zweck dieser Brauch erfüllt
3. Zum Schocken sind sie auch nicht da, denn dafür taugen sie nicht
4. "Senor do Bonfim"-Bänder sollen es auch nicht sein - lt. Suxi und Ronaldinho
5. Mode kanns auch nicht sein, da Suxi von einem Brauchtum spricht

Jetzt fehlt nur noch die korrekte und sachliche Erklärung ...

Suxi
21-04-2004, 21:27
@ Suxi
Was sollte es dann?
Ich habe langsam das Gefühl, dass alles was nicht so aussieht wie Du es Dir vorstellst, automatisch abzuwerten ist. Zumindestens empfinde ich diese permanenten Ausfälle als reine Abwertungen. Sachlichkeit - Fehlanzeige!

Es sollte auch nicht alles so heiß gegessen werden, wie es gekocht wird.
Aber ich habe ja auch schon bei anderer Gelgenheit gespürt, dass du meine Art von Ironie nicht unbedingt teilst.
Im Gegensatz zu dir habe ich immerhin recherchiert, wer sich dermaßen kostümiert.
http://www.capoeira-bielefeld.de/gal3_7.html


Also, d.h., es ist kein weitverbreiteter Brauch, aber auch nicht ungewöhnlich!

sehr spitzfindig.
Vielleicht verstehst du ja das:
Es ist kein Bestandteil des Capoeira, sich zu bemalen oder mit Bändern, Ketten, Amuletten, Ohrringen und sonstigem zu behängen, zu schmücken.
Falls es jedoch jemanden schicklich findet dieses zu tun, dann ist es sein gutes Recht, es hat aber nichts mit Capoeira zu tun.
Es hat keine Bedeutung.
Eine Capoeira-Unifrom besteht im Regional aus weißer Hose, Abada genannt, einer Corda, die die Abada hält und wahlweise einem T-Shirt, manche bevorzugen es oben ohne zu spielen.
Das war es. Wenn jemand was anderes überzieht, dann ist es Privatvergnügen.
War das jetzt eindeutig genug?


Bis jetzt haben wir festgestellt
1. es sind keine Schwulen - da dieses Bänder tragen zwar kein weitverbreiteter Brauch ist, aber offenbar das tragen von Bändern nicht ungewöhnlich ist

s.o.


2. Italiener scheinen es nicht zu sein, da Chefkoch dies nicht gepostet hat und mir davon heute auch nix erzählt hat - Suxi schreibt etwas von einen nicht weitverbreiteten Brauch - sprich, es gibt Bänderträger im Capoeira und die Nationalität spielt ggf. eine Rolle da von BRAUCH geschrieben wurde - jetzt müßte man nur noch schreiben wo dieser Brauch angesiedelt ist und welchen Zweck dieser Brauch erfüllt

Auch s.o. Wieso kommst du auf Italiener??? :confused: Wo ist Bänder tragen ein Brauch?
Ich meine auch mal Jean Claude van Damme mit solchen Bändern in einem Film gesehen zu haben. Ich glaube jedoch nicht, dass es in Belgien so einen Brauch gibt....


3. Zum Schocken sind sie auch nicht da, denn dafür taugen sie nicht

Richtig!


4. "Senor do Bonfim"-Bänder sollen es auch nicht sein - lt. Suxi und Ronaldinho

nope!


5. Mode kanns auch nicht sein, da Suxi von einem Brauchtum spricht

Nun ja, ich will da jetzt nicht auf dieses Brauchtum festgelegt werden.
Ich denke Mode würde es noch am ehesten treffen...
Oder wie man auch sagen würde:
Accessoire.


Jetzt fehlt nur noch die korrekte und sachliche Erklärung ...
Ich denke mal so viel gibt dieses Thema auch nicht her...

Michael Kann
21-04-2004, 21:47
Es sollte auch nicht alles so heiß gegessen werden, wie es gekocht wird. Aber ich habe ja auch schon bei anderer Gelgenheit gespürt, dass du meine Art von Ironie nicht unbedingt teilst.

Ironie = Einer, der sich unwissend stellt - Adjektiv: ironisch :confused:
Abwertende Kommentare sind keine Ironie!


Im Gegensatz zu dir habe ich immerhin recherchiert, wer sich dermaßen kostümiert.
http://www.capoeira-bielefeld.de/gal3_7.html

Die Recherche in allen Ehren, aber dieses Bild stellte Chefkoch nur stellvertretend ein um es besser aufzeigen zu können. Möge er mich korrigieren!


sehr spitzfindig.

War an sich nicht so gemeint, ich hatte nur das übernommen was Du selbst geschrieben hast und dachte Du meinst auch was Du schreibst. Du sprachst von "Brauch" = Brauchtum auch Sitte(n) ... daher ging ich davon aus, dass es faktisch einem BRAUCH entliehen ist.


Vielleicht verstehst du ja das:
Es ist kein Bestandteil des Capoeira, sich zu bemalen oder mit Bändern, Ketten, Amuletten, Ohrringen und sonstigem zu behängen, zu schmücken.
Falls es jedoch jemanden schicklich findet dieses zu tun, dann ist es sein gutes Recht, es hat aber nichts mit Capoeira zu tun.

Na gut ... dann hat sich das ja erledigt!


Wo ist Bänder tragen ein Brauch?

Das weiß ich ja nicht, sonst hät ich ja nicht gefragt ... ging nach diesem Post von Dir

Abschliessend: Armbänder um den Bizeps ist bei Capoeiristas kein weitverbreiteter Brauch.
davon aus, dass wohl ein BRAUCH ist, dieser aber eben unter Capoeiristas nicht sehr weit verbreitet ist. Aber gut, Du hast Deine Worte ja berichtigt!


Nun ja, ich will da jetzt nicht auf dieses Brauchtum festgelegt werden. Ich denke Mode würde es noch am ehesten treffen... Oder wie man auch sagen würde: Accessoire....

Kann natürlich sein!

Ronaldinho
21-04-2004, 22:16
Wieso kommst du auf Italiener??? :confused:


war ein von mir eingeworfener gag. nix weiter.

Suxi
21-04-2004, 22:17
Ironie = Einer, der sich unwissend stellt - Adjektiv: ironisch :confused:
Abwertende Kommentare sind keine Ironie!

Nein?! Na dann helfe ich dir mal auf die Sprünge,
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie



Die Recherche in allen Ehren, aber dieses Bild stellte Chefkoch nur stellvertretend ein um es besser aufzeigen zu können. Möge er mich korrigieren!

Woher sollte er das Foto denn sonst genommen haben?!
:confused:
Was denn korrigieren? Stellvertretend für alle Bändchen tragenden Capoeiristas?
Dieses Foto stammt augenscheinlich aus einer Showveranstaltung.
Da ist es natürlich publikumswirksamer, wenn man es etwas bunter angeht, als in weißen Klamotten. Wir treten jedoch immer in tradtitioneller Kleidung auf.
So wie andere ihren Kimono tragen.


Na gut ... dann hat sich das ja erledigt!

dito!

Chefkoch
22-04-2004, 05:16
Dieses Foto stammt augenscheinlich aus einer Showveranstaltung.
Da ist es natürlich publikumswirksamer, wenn man es etwas bunter angeht, als in weißen Klamotten. Wir treten jedoch immer in tradtitioneller Kleidung auf.
Hi,
mag schon sein das es aus einer Showveranstaltung kommt aber ich habe auch schon in einigen Ropotagen gesehn das die auch solche Bänder tragen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Michael Kann
22-04-2004, 07:29
war ein von mir eingeworfener gag. nix weiter.

Wenn man flüchtig drüber liest und die Zusammenhänge nicht kennt, mag es so erscheinen ... bzw. soll es so erscheinen ... damit ist es genug!

Michael Kann
22-04-2004, 07:45
Nein?! Na dann helfe ich dir mal auf die Sprünge,
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ich kenne die Erklärungen für Ironie zur genüge - doch es wird auch dadurch das Geschriebene nicht zur Ironie! Das Ziel ist und bleibt das Lächerlichmachen - sprich ABWERTEN, also das krasse Gegenteil dessen was Sokrates lehrte - dies hat aber in der sachlichen Diskussion nichts verloren. Genau darauf habe ich nicht nur in diesem Thread hingewiesen - möge er sich erinnern!



Woher sollte er das Foto denn sonst genommen haben?!
:confused: Was denn korrigieren? Stellvertretend für alle Bändchen tragenden Capoeiristas?
Dieses Foto stammt augenscheinlich aus einer Showveranstaltung.
Da ist es natürlich publikumswirksamer, wenn man es etwas bunter angeht, als in weißen Klamotten. Wir treten jedoch immer in tradtitioneller Kleidung auf. So wie andere ihren Kimono tragen.

Chefkoch hat´s Dir bereits erklärt und ich hab´s Dir bereits erklärt ... er hat es, und das ist Fakt, eingestellt, STELLVERTRETENT, um es bildhaft zu machen. Es steht aber, und deshalb zweifelt ja keiner Deine RECHERCHE an, eben nicht nur für diese EINE Gruppe. Du möchtest es aber darauf REDUZIEREN! Daher stimmt Deine Aussage

Stellvertretend für alle Bändchen tragenden Capoeiristas? wenn man aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen oder einen Punkt macht! Denn GENAU so hat er es gemeint.

Sicherlich wird es auch Showveranstaltungen geben in denen Beispielsweise Bodypainting, Tücher, Bänder what ever zum Einsatz kommen - doch ändert dies doch an der Grundsatzfrage von Chefkoch nichts.

Auch spricht Dir Chefkoch und auch ich nicht ab, die nach Deiner Auffassung traditionelle Kleidung zu tragen, gleich bei welcher Veranstaltung.

Ronaldinho
22-04-2004, 11:25
mag schon sein das es aus einer Showveranstaltung kommt


in diesem fall war es der karneval der kulturen in b**l*f*ld. das erklärt die strippen an den armen für mich ausreichend.



aber ich habe auch schon in einigen Ropotagen gesehn das die auch solche Bänder tragen.


welche reportagen denn?
nenn bitte mal ein paar beispiele.

Ligeirinho
22-04-2004, 11:39
Wenns beim Karneval der Kulturen war, dann ist alles klar. Schmuck, nichts weiter. Farblich passend zum Bodypainting übrigens. Ronaldinho hat recht: damit erklärt sich eigentlich alles.

Chefkoch
22-04-2004, 17:06
welche reportagen denn?
nenn bitte mal ein paar beispiele.
Sorry die repotage weis ich nicht mehr aber auf jeden fall gin es um Capoeira ich glaube sie hies "Capoeira die Nationalsportart der Brasilianer" und da haben die Capoeiristas auch Bänder getragen allerdings waren die sehr eng am Oberarm, ohne den Fäden die in dem Bild herunter hängen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

mat~°~rose
22-04-2004, 21:30
die Löschungen / Verschiebungen gehen prinzipiell in Ordnung, da ich die letzten 36 Stunden keine Zeit hatte, war das mit der globalen Moderation (Alfons Heck) bzw. der Admininstration geklärt, im Falle von Provokationen, welcher Art auch immer, einzuschreiten.



@Suxi, Camera, Ronaldinho
bitte verschont mich mit niveauarmen Posts, die hauptsächlich als Seitenhieb oder provozierend oder als Spam gedacht sind, ich musste mich in den letzten zehn Tagen schon durch mehr als genügende Posts wühlen, die mehr oder weniger missglückt sind. Ich will keine Seitenhiebe und Beleidigungen oder "intolerante" Statements, zur Zeit und überhaupt, und ich will den Namen Michael Möller nur im dazugehörigen Topic sehen.

---------------------

da zum Topic ansonsten alles gesagt ist, ich kein weiteres Gespamme hier haben will...

~°~ c l o s e d ~°~

mat~°~rose
23-04-2004, 12:20
auf Grund von Userwünschen wieder offen...

unter der Vorgabe, möglichst on topic zu bleiben. :)

B3rl1n TRiCKeR
25-04-2004, 14:15
:respekt: