PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellungen in der Nacht erträglicher machen

Haku Tsuru
09-11-2013, 10:21
Hallo,

wer hat eine gute Empfehlung, wie man mit Rippenprellung in der Nacht erträglicher machen kann. Tagsüber ist das kein Problem, nur mein Schlaf ist beeinträchtigt. Ibuprofen, Voltaren und Mobilat helfen leider nicht.

Bitte nur hilfreiche Antworten. Über meine Deckung mache ich mir im Dojo Gedanken. :)

Gruß, Haku Tsuru

parietalis
09-11-2013, 12:17
Ibuprofen

hast du die 400mg? Falls die nicht helfen lass dir die 800er verschreiben.

Gute Besserung.

Bitte nur hilfreiche Antworten

die besten Antworten gibts beim Arzt.

k.surfer
09-11-2013, 12:20
Ich konnte immer besser auf der kaputten Seite liegen.

Das einzige, was hilft, ist abwarten, bis es wieder weg ist.

cave
09-11-2013, 12:30
Mir hat kühlen geholfen,hatte die letzte heftige Rippenprellung allerdings "glücklicherweise" im Hochsommer,da hab ich mir zum Schlafen die ersten paar Tage ein nasses Handtuch draufgepackt.

gruss cave

Bubatz
09-11-2013, 14:09
Meiner Ansicht nach kann man da eigentlich kaum was machen außer geduldig sein und versuchen, auf der Seite zu schlafen, wo's nicht weh tut. Nach einer Woche ist es schon viel erträglicher. Die Schmerzmittel (ob äußerlich oder zum Einnehmen) helfen so wenig, dass man sie genauso gut weglassen kann. Ich habe es mal mit 3*400=1200 Ibuprofen versucht (was eigentlich die Tageshöchstdosis sein sollte), gebracht hat es aber nix.

SKA-Student
09-11-2013, 14:17
Hölle, hilft nix. Durchhalten.
Weniger schlafen. :D

Kickster
09-11-2013, 16:22
hatte auch mal eine hab das schlafen auf der seite vermieden. bin meistens aufm rücken eingeschlafen

Kombatant
09-11-2013, 17:08
Mein Arzt hatte mir ein Paracetamol / Codein-Präparat verschrieben. 2, 3 davon ich war weg :D

Haku Tsuru
09-11-2013, 18:33
Hallo,

na wenigstens scheinen hier einige mit dem Problem vertraut zu sein. :) Das hilft auch schon mal.

Eigentlich ist die Prellung nicht stark genug, um wirklich einen ärztlichen Blick zu benötigen. Stärkere Medikamente als Ibu wären eigentlich nicht angebracht. Es wäre auch nicht so tragisch, wenn das nicht doch immer eine etwas langwierige Angelegenheit wäre.

Sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung?

Danke und viele Grüße,

Haku Tsuru

SKA-Student
09-11-2013, 20:14
na wenigstens scheinen hier einige mit dem Problem vertraut zu sein.

Hatte schon 2 Rippenprellungen, zu einer Zeit, als ich eine Sportärztin als Cheftrainerin hatte.
Die sagte zwar auch, ich sollte "RICE"/"PECH" betreiben, aber das hat in der Nacht gar nix geholfen, bwz. war nicht möglich (Rippen hochlegen? :rolleyes:). Und mit Schmerzmitteln zuballern ist nicht meins, bzw gehört das zu der Art von Schmerzen, da hilft eh nix außer komplett ausschalten.
Deswegen mein sicherlich frustrierender Kommentar weiter oben.

Erebos
09-11-2013, 21:27
Ich mache mir bei Prellungen immer Umschläge mit Arnikaschnaps.
Ich weiß ja nicht, ob es so etwas bei dir in der Nähe gibt. Ist eher ein Hausmittel aus der Alpenregion.
Alternativ könntest du es auch mit Franzbranntwein versuchen.

PS: Nur zur äußerlichen Anwendung :D

Sven K.
10-11-2013, 09:19
Das Problem ist, das sich der "Durchschnittsmensch" ca. 28 in der Nacht dreht. Du könntest also versuchen dir eine "bequeme" Position einzunehmen und dann mittels Kissen, Decken usw. das drehen zu verhindern. ;)

küken
10-11-2013, 10:03
Mein Arzt hat mir solche Akupunktur-Pflaster überall verteilt. Bilde mir ein, dass es etwas geholfen hat :D, aber man weiss halt nicht, ob es wirklich was bringt....

Passion-Kickboxing
10-11-2013, 10:23
Das Problem ist, das sich der "Durchschnittsmensch" ca. 28 in der Nacht dreht. Du könntest also versuchen dir eine "bequeme" Position einzunehmen und dann mittels Kissen, Decken usw. das drehen zu verhindern. ;)

Mach ich normalerwreise auch, aber als meine Rippe frisch gebrochen war, bin ich als sonstiger Bauchschläfer, auf dem Rücken eingeschlafen und exakt so wieder aufgewacht. Wohl eine Schutzreaktion des Körpers... ging immer hin 1 bis 2 Wochen so...

Sven K.
10-11-2013, 12:52
Mach ich normalerwreise auch, aber als meine Rippe frisch gebrochen war, bin ich als sonstiger Bauchschläfer, auf dem Rücken eingeschlafen und exakt so wieder aufgewacht. Wohl eine Schutzreaktion des Körpers... ging immer hin 1 bis 2 Wochen so...

Könnte sein. Könnte aber auch sein, das es "zufällig" wieder die selbe Position war. Bei 28 Drehungen ist die Chance recht hoch. ;)

Bubatz
10-11-2013, 12:54
Den Impuls, sich in der Koje zu drehen, abzustellen ist sauschwer ...

Sven K.
10-11-2013, 13:02
DasErste.de - Kopfball - Warum bewegt man sich im Schlaf? (http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2009/1101/bett.jsp)

Vegeto
10-11-2013, 16:58
Da kannst du nicht viel machen. Beim Husten, Niesen und Lachen schon vorher in die gebeugte Position gehen sonst wirds schmerzhaft. Vor allem beim Niesen.

Codein kann man laut Beipackzettel nicht so häufig nehmen das es 24 Stunden abdeckt, schon gar nicht über mehrere Wochen-Monate. So lange dauern Rippenprellungen meistens. Ich kam immer nur auf 4*4h Wirkung täglich. Mal ganz abgesehen davon das es abhängig macht, weil astreine Droge.

Ich habe es mal mit 3*400=1200 Ibuprofen versucht (was eigentlich die Tageshöchstdosis sein sollte), gebracht hat es aber nix.
Ist es nicht. 3*800=2400mg ist die empfohlene Höchstdosis. Habe ich auch schon wochenlang genommen. 800er sind zwar verschreibungspflichtig, macht aber keinen Unterschied einfach 2x400 zu nehmen. Wichtiger Tip: wenn du das länger als 1 Woche nimmst, hol dir gleich noch Pantoprazol um deinen Magen zu schützen. Die sind auch fast nebenwirkungsfrei.

Ich hoffe du hast das alles vorher mit einem Arzt abgeklärt.

Vegeto
10-11-2013, 17:02
Falls du aber auf Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin verzichten kannst und willst, dann kann ich dir Bromelain empfehlen. Ananasenzyme um Schwellungen nach Operationen vorzubeugen / heilen. Kaum Nebenwirkungen. Sind super. Soll (darf?) man aber nicht mit den oben genannten kombinieren wegen der Blutungsgefahr.

cave
10-11-2013, 17:25
Falls du aber auf Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin verzichten kannst und willst, dann kann ich dir Bromelain empfehlen. Ananasenzyme um Schwellungen nach Operationen vorzubeugen / heilen. Kaum Nebenwirkungen. Sind super. Soll (darf?) man aber nicht mit den oben genannten kombinieren wegen der Blutungsgefahr.

wer sagt das ?
Vegeto,ich fand beide Posts super,aber warum sollte man Bromelain nicht kombinieren?
Auf Aspirin würd ich verzichten...da haste recht...
Aber solange du das nicht nimmst ist die Kombi Ibu/Bromelain gut und auch in Krankenhäusern nach OPs gang und gebe ;)

gruss cave

Bubatz
10-11-2013, 19:10
Ist es nicht.

Ist es doch - bei Selbstmedikation. ;) Was anderes (bis 3200 mg) sollte nur der Arzt verschreiben.

Tori
10-11-2013, 21:41
Nun, ich habe 3600 mg Ibu schon verwendet (bzw. verwenden müssen - incl. Kortison-Spritzen) und das ist kein Spaß. :o

Die Schmerzen werden zwar dann reduziert - allerdings schwebst Du dann auf Wolke 7 - und die möglichen Nebenwirkungen sind alles andere als Lustig und über längere Zeit eingenommen macht es u.U. sogar süchtig. Das gleiche bei Diclofenac. Ich hab das ganze damals Gottseidank ohne spätere Folgen überstanden.

Definitiv Finger weg von stärkeren Schmerzmitteln bei einer Prellung, auch wenn sie schwer ist. Das ist das ganze nicht Wert.

Beim schlafen die Stelle mit einem Gelpolster schützen und auf eine weiche Unterlage achten (da gibt es spezielle im Fachhandel) + ansonsten wechselseitig kühlen + mit einer entsprechenden Heilsalbe (z.b. Voltaren) eincremen (die i.d.R. aber auch Schmerzmittel enthalten - bei Voltaren Diclofenac).

Braucht halt Geduld und einen harten Kerl ;)

ThiS
10-11-2013, 21:43
Nun, ich habe 3600 mg Ibu schon verwendet (bzw. verwenden müssen - incl. Kortison-Spritzen) und das ist kein Spaß. :o

:ups::ups::ups::ups:
Wie viele Rippen hast du dir denn zerlegen lassen?!

Tori
10-11-2013, 21:50
:ups::ups::ups::ups:
Wie viele Rippen hast du dir denn zerlegen lassen?!

Keine Rippen ;) - es ging eig. mehr um die Medikation. Mich hatte damals schon was schwereres erwischt :D

ThiS
10-11-2013, 22:13
Keine Rippen ;) - es ging eig. mehr um die Medikation. Mich hatte damals schon was schwereres erwischt :D

Autsch!

LKW? :D

Hoffentlich wieder alles in Ordnung gekommen?!

Tori
10-11-2013, 22:19
Autsch!

LKW? :D

So ähnlich :D

Nö, alles soweit wieder gut :) - aber bei Verletzungen wie Prellungen würde ich eben wirklich auf harte Sachen verzichten. Ist wesentlich gesünder.

Kata Girl
11-11-2013, 14:02
Leute, Leute. Bei einigen Aussagen hier bezüglich Medikation, Dosierung, Neben- und Wechselwirkungen, wird mir ganz schlecht. :ups: :wuerg:

Was Medis angeht, ab zum Arzt und nicht auf den ganzen Schwachsinn einiger medizinischer Laien hier hören. :narf:

Kurzer
11-11-2013, 16:24
Da muß man einfach hart zu sich selbst sein.

Tut halt weh und vergeht wieder.

Schmerzmittelbomben würde ich mir für passendere Gelegenheiten aufsparen ...

Passion-Kickboxing
11-11-2013, 17:32
Da muß man einfach hart zu sich selbst sein.

Tut halt weh und vergeht wieder.

Schmerzmittelbomben würde ich mir für passendere Gelegenheiten aufsparen ...

Ich versteh die ganze Diskussion hier auch nicht..

Punkt
11-11-2013, 20:42
[...]Rippen hochlegen? :rolleyes:).[...]

Noch nie von der "hohen Rippe" gehört? :D

@TE: Da hilft tatsächlich nix. Schonen und warten bis es wieder weg ist.

Habe bei meiner Prellung damals wärmende Salben genutzt, ansonsten nix. Wenns gar nicht geht, nimm Schmerzmittel...

Lugasch
11-11-2013, 20:48
Hi,
bei mir ist es schon eine Weile her, allerdings war meine Rippe damals angebrochen + eine weitere geprellt, falsch behandelt, also schön lange gedauert.
Was mir beim Schlafen geholfen hat, war heißer Sand in einem Beutel - jedes Wärmekissen tut es auch, aber mit Sand fand ich es am angenehmsten - also eine Viertelstunde vorm Einschlafen draufmachen und alles durchwärmen.
Für Tagsüber hat mir meine Katze geholfen - sie hat sich immer meine kranken Stellen gesucht und sich schnurrend draufgelegt - so ein vibrierendes Wärmekissen wirkt schon Wunder ;)

Und für die Nacht selbst eine nicht zu feste Bandage - diese verhindert, dass durch die Muskelentspannung während des Schlafs die Rippen zu viel Spiel haben und ein leichter, sanfter Druck auf die verletzte Stelle fördert in der Regel die Heilung.

White Mustang
14-11-2013, 08:58
Seit wann ist shotokan denn vollkontakt?:o

1. Solltest du auf schmerzmittel jeglicher Form verzichten, es gibt für den Körper kaum etwas schlimmeres, du machst dir damit den Magen, die Nieren und die Leber kaputt. Ausserdem nutzen die meisten sowieso nicht viel in verträglicher Dosis. Der nutzen/schaden Faktor steht in keiner Relation.
I
2. Ich hatte Sowas schon zweimal gehabt, das beste ist es die erste Zeit im Sitzen zu schlafen, das verhindert dass du dich hin und her wälzt im bett. Ist zwar nicht so bequem aber die Müdigkeit wird siegen :D

cave
14-11-2013, 09:11
Seit wann ist shotokan denn vollkontakt?:o

Ist es nicht,was aber nicht heisst,dass wir uns nicht auch mal "richtig" hauen :D

gruss cave

Delorean
14-11-2013, 10:01
Es gibt extra für solche Fälle Übergroße Wärmepflaster, quasi im XXXXL Format. Frag mal in der Apotheke nach. Mir halfen sie damals, nur das Abziehen war etwas unangenehm.

Bubatz
14-11-2013, 21:21
Mir haben Wärmepflaster immer nur bei Rückenproblemen geholfen, nie aber bei Rippenprellung oder -bruch.