Die Axt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Axt



gasts
09-11-2013, 11:16
Hier eine Doku über Äxte, ab ca. 15:00 gehts auch um den Einsatz gegen Menschen.
(warum ziehen sich diese lustigen Holzfäller Kettensocken an, aber keine Stahlkappenschuhe? Fallen die dann vom Stamm?)


Startseite - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2020280/Moderne-Wunder:-%C3%84xte)

itto_ryu
09-11-2013, 12:16
Sehr schön :)

Sorbus Aucuparia
09-11-2013, 14:18
Ich liebe Äxte. Neben Messer das Allzweckwerkzeug für den Waldmenschen der nördlichen Breiten.:cool:

Was aber nicht stimmt, ist dass das Axtauge erst in der Bronzezeit erfunden wurde.
Seit dem Neolithikum gibt es massenweise, vor allem im nördlichen Mitteleuropa durch Bohrung gelochte Steinäxte.

Das erste nachweisbare Massaker, das Massaker von Thalheim wurde übrigens auch mit Äxten, genauer quergeschäfteten Beilen in Schuhleistenkeilform begangen.

gasts
09-11-2013, 15:57
Seit dem Neolithikum gibt es massenweise, vor allem im nördlichen Mitteleuropa durch Bohrung gelochte Steinäxte.


wie haben die denn Löcher in Steine gebohrt?

itto_ryu
09-11-2013, 16:09
DAS habe ich bei den Lach- und Sachgeschichten-DVDs meines Sohnes gelernt :D Dort haben experimentelle Archäologen einen steinzeitlichen Steinborher rekonstruiert und siehe da in stundenlanger, harter Arbeit ließ sich ein Loch in den Stein für eine Axt bohren. War ähnlich diesem hier, aber mit einem breiteren Bohrkopf, der mit Sand als Reibemittel in den Stein einen Kreis reingeborht hat.

plsvAEZ-YlQ

Ob es einen solche Apparat wirklich gab, ist in der Kritik, aber anhand von Funden, die angeborhte Steinaxtköpfe darstellen sollen, kann man sehen, dass es eine Art von Steinbohrmethode gab, was auch Experimente belegen konnten:
Steinbohrapparat ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinbohrapparat)

Sorbus Aucuparia
09-11-2013, 16:58
Itto Ryu hat es schon gesagt.

Hohlbohrung ist der Vollbohrung zeitlich um Längen überlegen. Kann man am einfachsten mit Holundertrieben und Sand machen.
Es kostet trotzdem noch ca. 2 Tage bei einer mittelgroßen Steinaxt aus metamorphen Gesteinen.
Feuerstein wird nicht gelocht.

gasts
09-11-2013, 17:18
War ähnlich diesem hier, aber mit einem breiteren Bohrkopf, der mit Sand als Reibemittel in den Stein einen Kreis reingeborht hat.


Auf Sand bin ich jetzt nicht gekommen.
Die waren ganz schön schlau, die Steinzeitler :respekt:

OliverJ
12-11-2013, 10:39
soso,
die Kampftechnik der Stuntmen ist also immer noch die des 11. Jh.
Gut zu wissen :rolleyes:

itto_ryu
12-11-2013, 13:48
Naaa, die Fantasy-Ritter hätten sie ruhig weglassen können, das stimmt. Aber die Abteilung Wikinger und Mordaxt macht ihre Sache dafür doch ganz gut.

Sorbus Aucuparia
12-11-2013, 18:33
Ich such noch so eine Beschlagaxt. Die sind in Zeiten von automatisierten Sägewerken praktisch ausgestorben. Genau wie gute Dechsel.

KAJIHEI
13-11-2013, 07:37
Axt, Beil...Da fällt mir was ein...
"Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarman auch zu dir!
Mit dem kleenen Hackebeilchen macht er Leberwurscht aus dir !"
Ein fröhlicher Liedtext von früher über die Thematik der sinnvollen Anwendung eines Beiles.

Tyrdal
13-11-2013, 08:33
Moment mal, du bist doch gar nicht aus Hannover!

itto_ryu
13-11-2013, 13:13
Aber seine Blut- und Leberwurst ;)

Smals
20-11-2013, 23:45
Ich such noch so eine Beschlagaxt. Die sind in Zeiten von automatisierten Sägewerken praktisch ausgestorben. Genau wie gute Dechsel.

Gränsfors Bruks Äxte Kosten zwar etwas aber sind halt wirklich noch Äxte die man seinen Kindern nach einem Langen leben Vererben kann.
Die Haben auch noch Zimmermansäxte zum beschlagen von Stämmen zu Balken.
Die Modelle 1900, 1800 und 1700 solltest du dir auf jedenfall mal anschauen.
Blockhausbau- und Zimmermannswerkzeuge | Gränsfors Bruk (http://www.gransforsbruk.com/de/produkte/blockhausbau-und-zimmermannswerkzeuge/)

Sorbus Aucuparia
13-01-2014, 20:09
Ich mach mir meine Gransförs jetzt selber.:D Ich hab so ein Billigbaumarktbeil für 4 Euro. Die sind meines Wissens immer aus C50 oder C75, also an und für sich kein schlechter Stahl aber eine nicht vorhandene oder miserable Wärmebehandlung, also so weich dass mans locker feilen kann. Den Anschliff und die Dicke habe ich jetzt schon mal abgeändert, werds demnächst dann mal in meiner Esse Differentialhärten und Anlassen.
Mal sehen wie sich das dann schlägt. :cool:

Terao
13-01-2014, 20:14
Ich mach mir meine Gransförs jetzt selber.Viel Erfolg. Ich hab noch nie so ne scharfe, schnitthaltige und gleichzeitig robuste Klinge in Händen gehalten wie meine Gränsfors. Wenn ich nur eine Klinge mit in die "Wildnis" nehmen kann, fällt mir die Wahl nicht schwer. Tausendmal besser und vielseitiger als meine Messer. Für den Preis eigentlich ein Schnäppchen.

Sorbus Aucuparia
13-01-2014, 20:54
Viel Erfolg. Ich hab noch nie so ne scharfe, schnitthaltige und gleichzeitig robuste Klinge in Händen gehalten wie meine Gränsfors. Wenn ich nur eine Klinge mit in die "Wildnis" nehmen kann, fällt mir die Wahl nicht schwer. Tausendmal besser und vielseitiger als meine Messer. Für den Preis eigentlich ein Schnäppchen.

Hast du eine Handgeschmiedete oder eine Seriengränsfors? Die sind auch nicht aus irgendeinem Wunderstahl sondern auch irgendein C60 oder sowas. Aber die haben halt ne klasse Wärmebehandlung.
An und für sich sollte ein gutes Messer schnitthaltiger sein als eine Axt.

Terao
13-01-2014, 21:00
Hast du eine Handgeschmiedete oder eine Seriengränsfors? Die sind auch nicht aus irgendeinem Wunderstahl sondern auch irgendein C60 oder sowas. Aber die haben halt ne klasse Wärmebehandlung.
An und für sich sollte ein gutes Messer schnitthaltiger sein als eine Axt.Nee, ganz normales Serienteil (das Wildmarksbeil). Hab das nicht geschont und auch in sandiger und erdiger Umgebung genutzt, stundenlang auf Hartholz rumgekloppt und kann mich damit immer noch rasieren. Bislang nie nachgeschärft, nur gerichtet.
Keine Ahnung, wie sie`s machen. Aber Messer in vergleichbarer Preisklasse (derzeit ein Helle Eggen und ein Puma Catamount, beides an sich keine schlechten Geräte) bringen das bei mir nicht. Selbst beim feineren Schnitzen ertapp ich mich immer wieder dabei, das lieber mit dem Beil zu machen.

Fry_
14-01-2014, 06:24
"Axt-Nerd" ist wohl ein Begriff, der leicht missverstanden wird ....

Sorbus Aucuparia
14-01-2014, 08:23
"Axt-Nerd" ist wohl ein Begriff, der leicht missverstanden wird ....

So etwa? :D

http://www.blogcdn.com/www.urlesque.com/media/2010/11/backpain-1289406182.jpg

MichaelII
04-06-2017, 22:43
Hier fehlt noch die Franziska (https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_(Waffe)),


http://www.west-coast-shop.de/WebRoot/Store13/Shops/61326695/4695/245E/BB7D/81B6/3DA7/C0A8/28BA/4EC7/Franziska_0020_Kopie.jpg

eine Wurfaxt der Franken aus dem 5-6 Jahrhundert.

Aus aktuellem Anlass: Gibt es Bücher / KKs, die die Abwehr von Irren / Zombies bewaffnet mit Messern / Macheten mit z. B. einem einfachem Baumarkt-Küchenbeil 5 Euro bechreibt?


http://www.pfaffshop.de/media/image/thumbnail/713001034_1_720x600.jpg

Nite
04-06-2017, 23:08
Sowas?
http://www.thinkgeek.com/images/products/zoom/zombie_survival_guide.jpg

DEKAR
04-06-2017, 23:53
Viel Erfolg. Ich hab noch nie so ne scharfe, schnitthaltige und gleichzeitig robuste Klinge in Händen gehalten wie meine Gränsfors. Wenn ich nur eine Klinge mit in die "Wildnis" nehmen kann, fällt mir die Wahl nicht schwer. Tausendmal besser und vielseitiger als meine Messer. Für den Preis eigentlich ein Schnäppchen.

wieviel hast du bezahlt?

MichaelII
05-06-2017, 09:08
Sowas?
http://www.thinkgeek.com/images/products/zoom/zombie_survival_guide.jpg



OK, danke, würde trotzdem gerne erfahren, ob es ernst gemeinte Ansätze für Beile gibt.

Terao
05-06-2017, 11:56
wieviel hast du bezahlt?Vor ein paar Jahren noch 60 Euro. Inzwischen sind die Preise aber angezogen. Hat sich halt rumgesprochen.
Trotzdem, für ein Gerät, das tatsächlich um Klassen besser ist als das, was man sonst so bekommt, ist das immer noch sein Geld wert.

Terao
05-06-2017, 12:23
ob es ernst gemeinte Ansätze für Beile gibt.Mit einem leichten Beil funktionieren etwa Meyer`sche Dussacktechniken. Glaube eh, dass es sich bei den ollen Fechtschulwaffen eher um Training für breite Waffenkategorien handelt.

Nutcracker
05-06-2017, 14:03
Hallo Sorbus
Gränsfors Äxte sind immer Handgeschmiedet. Man bekommt sogar ein Zertifikat welcher Schmied sie Hergestellt hat. Wetterlings auch. Eine günstigere Alternative wäre Hultafors auch Handgeschmiedet . Ich habe die Wetterlings Les Stroud Bushman Axt und bin sehr zufrieden.

period
05-06-2017, 16:07
Ich habe das Wildmarksbeil von Gransförs; ich finde die Stiele und Verkeilung super, bin aber von der Qualität der Wärmebehandlung nicht ganz so begeistert. Ich habe die Axt unter anderem bei der Bearbeitung von Knochen eingesetzt und dabei waren überraschend starke Ausbrüche an der Schneide zu verzeichnen, was bei den Äxten unseres örtlichen Schmiedes nicht der Fall war (wo die Schneide mindestens genauso dünn ausgeschliffen ist) - und die kosten nicht mal die Hälfte. Die gibts aber auch nicht im Internet, sondern nur im Eisenwarenhandel in meinem Heimatort. Ich habe mehrere davon neu gestielt und so umgearbeitet, wie es meinen Anforderungen entspricht. Unterwegs verwende ich eh meist meinen Feldspaten für alle anfallenden Hackarbeiten, der hat mindestens so viel Wumms wie das kleine Beil.

Beste Grüße
Period.

gast
05-06-2017, 17:07
OK, danke, würde trotzdem gerne erfahren, ob es ernst gemeinte Ansätze für Beile gibt.

Beim SAMI in Wien gibt es ein Axt-Konzept. Tomahawk-Concepts oder so. Obs was taugt - keine Ahnung. Gibt auch Videos auf yt...

OliverJ
05-06-2017, 22:03
Mit einem leichten Beil funktionieren etwa Meyer`sche Dussacktechniken. Glaube eh, dass es sich bei den ollen Fechtschulwaffen eher um Training für breite Waffenkategorien handelt.

Musst du nicht nur glaube, schreibt er doch selbst, dass der Dusack für alle einhändigen Wehren die Grundlage bildet ;)

meenzermicha
07-06-2017, 07:24
Aus aktuellem Anlass: Gibt es Bücher / KKs, die die Abwehr von Irren / Zombies bewaffnet mit Messern / Macheten mit z. B. einem einfachem Baumarkt-Küchenbeil 5 Euro bechreibt?



aktueller Zombie-Anlass? hab ich was verpasst?
ok, der nachbar heute morgen kam mir auch etwas seltsam vor...:p

gabs da nicht mal ne finnische kampfkunst? Hatten die nicht auch Äxte?
ich weiss, das die mit Baseballschläger-artigen Sachen trainieren, und meine auch gehört zu haben, dass sie auch was mit der Axt im Programm haben...

MichaelII
07-06-2017, 15:37
aktueller Zombie-Anlass? hab ich was verpasst?
ok, der nachbar heute morgen kam mir auch etwas seltsam vor...:p

gabs da nicht mal ne finnische kampfkunst? Hatten die nicht auch Äxte?
ich weiss, das die mit Baseballschläger-artigen Sachen trainieren, und meine auch gehört zu haben, dass sie auch was mit der Axt im Programm haben...

Zobies aktuell auch bewaffnet mit Hämmern...

MichaelII
07-06-2017, 16:07
OK, zwei Seiten gefunden:

Einmal Get a Handle on Close-Quarters Combat With a Tomahawk (http://www.recoilweb.com/preview-get-a-handle-on-close-quarters-combat-with-a-tomahawk-61331.html)

und hier etwas zum Üben im Schrebergarten:

MOeB2yMU_q8

DEKAR
10-06-2017, 04:11
OK, danke, würde trotzdem gerne erfahren, ob es ernst gemeinte Ansätze für Beile gibt.

hema evtl noch. gibt ja auch leute die versuchen kampftechniken der wikinger etc zu rekonstruieren.

Arrgh!
10-06-2017, 12:01
Ich meine, Alte Kampfkunst in Wuppertal hätte vor ein paar Jahren eine Seminarreihe zu Tomahawk und Bowiemesser gemacht, würds aber nicht beschwören. Evtl. mal ne Email in die Richtung abfeuern?

Schnueffler
10-06-2017, 12:10
OK, danke, würde trotzdem gerne erfahren, ob es ernst gemeinte Ansätze für Beile gibt.

Was mir da spontan einfällt:
C3CACKhRa_E

Davon gibt es ein paar mehr in der Röhre.

Arrgh!
10-06-2017, 14:24
Hm, sieht für mich als Laie aus, als würd man FMA mit ner Axt machen. Weiß oder sieht da wer, was da anders ist als "typisches" Filipinozeug?

Sorbus Aucuparia
10-06-2017, 21:38
Hallo Sorbus
Gränsfors Äxte sind immer Handgeschmiedet. Man bekommt sogar ein Zertifikat welcher Schmied sie Hergestellt hat. Wetterlings auch. Eine günstigere Alternative wäre Hultafors auch Handgeschmiedet . Ich habe die Wetterlings Les Stroud Bushman Axt und bin sehr zufrieden.


Ich hab mir meine Axt und Beil selbstgemacht. Das hat mich am wenigsten gekostet und es funktioniert tadellos.
Ich weiß nicht warum ich soviel Geld für Hipsterzeugs ausgeben sollte.

Glückskind
11-06-2017, 10:06
Von den Jomsvikingern habe ich mal einige kennengelernt (damals wegen eines
Glima-Seminars). Die üben / übten auch Waffenkampf mit Äxten, das nannten Sie
Huskarl.

Ich glaube im Raum Trier wurde und wird es evtl. immer noch trainiert.
Google mal wer mehr wissen will nach denen. Coole Jungs. :bang: