Vollständige Version anzeigen : Einstieg ja oder nein
ThaiBerlin
09-11-2013, 17:27
Ich habe Erfahrung im Kickboxen, Krav Maga und überlege nun mit Boxen anzufangen, der Grund hierfür ist das es in meiner Nähe eine sehr gute Boxschule gibt und Boxen auch finanziell günstiger ist als andere Kampfsportarten. Meine Bedenken sind, ob sich mit 24 der Einstieg noch lohnenswert ist und man auch noch Wettkämpfe bestreiten kann und da auch noch eine reale Chance hat, die meisten beginnen mit dem Boxen ja schon in jungen Jahren. Der Wettkampf Aspekt wäre mir sehr wichtig, nicht nur Freizeitboxer.
Gabber4Life
09-11-2013, 17:37
Ne vergiß es die würden dich zerreissen :D
Ach was,fang einfach an und mach dir keinen Kopf.Es gibt erfolgreiche Leute die sogar noch später angefangen haben.
Aber am Preis alleine würde ich nicht die Kampfsportart festlegen :)
ThaiBerlin
09-11-2013, 17:46
Ne geht mir nicht um den preis hauptsächlich, aber ist eben auch ein wichtiger aspekt, viele gyms nehmen einfach locker 40€ und die muss man erstmal haben ;)
Jemand einen guten Typ für ein Boxgym in Berlin, ich hatte an folgende zwei gedacht:
Neuköllner Sportfreunde
Viktoria 71
WCBBerlin
09-11-2013, 19:52
Geh mal zu Isigym, Potsdamer Str.152, es gibt hier auch Ältere die noch Wettkämpfe machen und mit 24 geht das ganz sicher noch. Wir fühlen uns da sehr wohl und man kann von Montag bis Freitag trainieren.
Karateka94
10-11-2013, 00:01
Mitmachen. Entscheiden.
Raging Bull
10-11-2013, 10:20
Ich habe Erfahrung im Kickboxen, Krav Maga und überlege nun mit Boxen anzufangen, der Grund hierfür ist das es in meiner Nähe eine sehr gute Boxschule gibt und Boxen auch finanziell günstiger ist als andere Kampfsportarten. Meine Bedenken sind, ob sich mit 24 der Einstieg noch lohnenswert ist und man auch noch Wettkämpfe bestreiten kann und da auch noch eine reale Chance hat, die meisten beginnen mit dem Boxen ja schon in jungen Jahren. Der Wettkampf Aspekt wäre mir sehr wichtig, nicht nur Freizeitboxer.
24 ist vieeeeel zu alt. Erfolgreiche Boxer fangen immer vor dem 6. Lebensjahr an! :-§
Quark....sowas hängt immer vom Talent und Trainingsfleiß des Einzelnen ab. Es gibt Leute, denen zeigst Du was und die setzen es noch mit Anfang 30 problemlos um, während Andere schon mit 15 Bewegungslegastheniker ohne Körpergefühl sind und sich nur schleppend verbessern.
Den 30jährigen stehen da viel mehr als die sinkende Lernfähigkeit im Wege, dass sie
- meist berufstätig sind und einen Lebensentwurf haben in dem der Sport NICHT die erste Geige spielt
- auch oft nicht mehr den unbedingten Willen haben "durch´s Feuer zu gehen"
- hormonbedingt die Aggressivität sinkt
- geringere Ambitionen haben
UND
- im Amateurboxen als Neueinsteiger nicht mehr zugelassen werden.
GRUNDSÄTZLICH steht Deiner Boxkarriere also selbst bis zu höchsten Titeln nur dein Talent, dein Trainingsfleiß und die Wahl der richtigen Trainer im Wege.
So - don´t ask stupid questions! Go train! :D
RAMON DEKKERS
10-11-2013, 16:25
Da hat Raging Bull absolut recht!
Wenn du sehr talentiert bist und dazu auch noch den nötigen Ehrgeiz besitzt kannst du in 2 Jahren ( von 24 bis 26 ) mehr lernen als manch andere in ihrer gesamten Kampfsportkarriere.
Habe 2 Kollegen die vor nem Jahr zeitgleich mit Thaiboxen angefangen haben. Einer von denen kämpft nächsten Monat zum ersten mal, der andere wird wahrscheinlich niemals kämpfen können/dürfen.
Leg los und mach dir nicht so viele Gedanken. :)
concrete jungle
10-11-2013, 16:51
Geh mal zu verschiedenen Vereinen und Gyms Probetrainings machen, es lohnt sich auf jeden Fall!
Du hast ja schon Erfahrungen gesammelt.
Dazu wird beim Boxen noch kommen: sehr viel Wert auf Kondi und Schnelligkeit.
Probier mal die Läden in Deiner Nähe aus:
Berliner Boxverband e.V. - Homepage (http://www.boxsport-berlin.de/Content/03_kontakte/Vereine.htm)
Savateur73
12-11-2013, 10:16
Wie gross und wie schwer bist du?
Für das Schwergewicht bzw. Superschwergewicht bist du nicht zu alt, aber alle anderen Gewichtsklassen könnten ein Problem vom Alter her darstellen.
honnens-sports
13-11-2013, 02:12
Moin, "ThaiBerlin",
frag mal Firat Arslan, was er zu deinen "Sorgen" sagen würde.
Hab einfach Spaß am schönsten Sport.
Gruß
joerg
Savateur73
13-11-2013, 09:43
Moin, "ThaiBerlin",
frag mal Firat Arslan, was er zu deinen "Sorgen" sagen würde.
Hab einfach Spaß am schönsten Sport.
Gruß
joerg
Moment mal, der Arslan hat mit 18 Jahren angefangen zu boxen.;)
F?rat Arslan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C4%B1rat_Arslan)
honnens-sports
13-11-2013, 11:01
Ja, er hat mit 18 Jahren mit dem Boxen angefangen.
Und jetzt frag ihn mal, wie oft er schon hören mußte, dass er für eine erfolgreiche Box-Karriere zu alt sei.
Wahrscheinlich schon immer. Und sehr wahrscheinlich noch immer.
Willen und Freude versetzen Berge.
Gruß
joerg
Savateur73
14-11-2013, 12:28
Ja, er hat mit 18 Jahren mit dem Boxen angefangen.
Und jetzt frag ihn mal, wie oft er schon hören mußte, dass er für eine erfolgreiche Box-Karriere zu alt sei.
Wahrscheinlich schon immer. Und sehr wahrscheinlich noch immer.
Willen und Freude versetzen Berge.
Gruß
joerg
Das glaube ich weniger, das er sehr spät Profi wurde stimmt aber schon!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.