Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido - Lehrgang: Besuch sinnvoll?

young
20-04-2004, 22:27
Halli Hallo!

Ich hab eine kleine Frage an euch: Ich mach nun seit rund einem Jahr Aikido, kann zwar gut rollen und auch ein wenig frei fallen, kenne die Namen der Angriffe und Techniken und "kann" auch ein paar Techniken, habe aber noch keine Gürtelprüfung abgelegt (Nach einem Schlüsselbeinbruch war letzten Herbst eine Zwangspause angesagt.)

Bei mir in der Nähe findet nun in einigen Wochen ein Lehrgang mit Tamura Sensei (8.Dan Aikikai) statt... und ich überlege mir dort hinzugehen.

Einerseits reizt es mich wahnsinnig, einen Schüler von O'Sensei zu begutachten, und meinen ersten Lehrgang zu besuchen.
Andererseits will ich dort weder meine noch die Zeit von anderen verschwenden..

Um Meinungen wird gebeten :D

Viele Grüße

Walter

kennin
20-04-2004, 22:35
Meiner Meinung nach solltest Du durchaus hin gehen. Zwar solltest Du Dir im Klaren sein dass nicht alles so funtzen wird wie Du willst, aber es wird GEWISS eine einzigartige Erfahrung sein und Du wirst jede Menge dazu lernen.

JuMiBa
20-04-2004, 22:35
Hy,

was denkst Du denn, was wir Dir hier raten ?? :D

SELBSTVERSTÄNDLICH GEHST DU DAHIN !!!! :motz: :D

Wie kann es denn Zeitverschwendung sein, bei einem 8.DAN-Japaner zu trainieren ?? tststs... *g*

Gruß Micha

PS: Erzähl uns mal hinterher, wie es Dir auf dem Lehrgang gefallen hat...

countingzero
21-04-2004, 09:00
Geh hin. Da sind auch andere die nicht so gut Aikido können.
Und Tamura ist sehr beeindruckend.

Mfg

cz

Goemon
21-04-2004, 09:10
Ich sage auch, " geh Hin"

werweiß wann man wieder so einen hochkarätigen Trainer bekommt. Es wird bestimmt ein erlebnis sein da dabei zusein.

Also keine Angst geh hin,...

Goemon

kennin
21-04-2004, 12:01
einen hochkarätigen Trainer

Es ist aber Aikidô, kein Karate ;)

Ich erinnere mich am ersten Tai Kai mit unserem Grossmeister, Hatsumi Masaaki. Dort war ich auch nog blutiger Anfänger. Genial war es jedoch ohne jeglichen Zweifel.
Und so wird es Dir auch mit Tamura Sensei ergehen. Dessen bin ich mir sicher.

young
21-04-2004, 16:16
Hallo!

Danke für eure Meinungen... ihr habt mich endgültig überzeugt :D
Ich werde auf alle Fälle dorthin gehen, hoffentlich kommt jetzt nur nix mehr dazwischen...dann erzähl ich euch natürlich auch, wie es war :)

Na ja... sollte jemand Lust haben, ebenfalls nach Salzburg zu kommen, der kann sich unter www.aiki.at/tamura näher über das Seminar informieren. Es findet am 15./16.5 statt...

Viele Grüße

Walter

PS: Sollte jemand kommen wollen, kann er sich ja bei mir melden!

young
17-05-2004, 18:21
Also... dann fange ich einmal an:

Vorwegnehmen kann ich auf alle Fälle, dass es ein grandioses Erlebnis war. Vor allem natürlich wegen Tamura Sensei, aber auch weil es mein erster Lehrgang überhaupt war. Soviele Aikidoka auf einem Haufen!
Leider konnte ich nur am Sonntag den Lehrgang besuchen (an dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an die Österreichischen Bundesbahnen!).
Da bin ich dann auch schon mitten ins Aufwärmen geplatzt, und habe bestaunen können, wie ein 71 jähriger Sprungrollen macht :ups:
Und nach ein paar weiteren Partnerübungen begann dann auch schon das Techniktraining...

Ich kann euch beim besten Willen nicht sagen, was er anders gemacht hat. Aber eins hab ich auch gesehen: Das was wir hier gemeinhin üben, hat mit dem nicht viel gemein.
Natürlich, der Bewegungsablauf ist ähnlich, ein Shiho Nage ist immer noch ein Shiho Nage...
Schon alleine die Art zu üben war viel.. japanischer, traditioneller. Während wir hier irgendwie alles zerstückeln (Schritt 1: Öffnen, Schritt 2: Irimi, Schritt 3....) und alles zerreden, hat er einfach gemacht, und wir nachgemacht. Wobei ich noch nicht ganz sicher bin, welche Art des Trainings besser ist... im Moment bin ich wohl noch zu sehr beeindruckt...

Geübt haben wir Ushiro waza (Ikkyo, Nikkyo, Sankyo), Shiho Nage....

Viele Grüße

Walter