Krav Maga Defcon [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Defcon



anfänger123
10-11-2013, 11:23
Hallo, ich habe mit KMD angefangen und werde hier gelegentlich Fragen und Erfahrungen posten. Also:

- Lauft ihr mit den KMD-Klamotten auch draußen rum (so als Werbung? Abschreckung? Einladung an Vollassis zum Kämpfen? Angeben? Weil man als Hilfssheriff erkannt und gerufen werden will, wenn gerade irgendwo eine Bank überfallen wird? :D ) oder haltet ihr das lieber geheim?

- Wie hoch ist das Risiko, sich im Training ernshaft zu verletzen?

- Wie viele Trainingseinheiten (TE) braucht man in etwa um als motorisch mäßig begabter und mäßig trainierter Otto-Normal-Verbraucher einen guten Überblick zu bekommen und die wichtigesten Techniken gut zu beherrschen. Anders gefragt: Nach wievielen TE habt ihr euch diesbezüglich fit gefühlt?

- Ich habe das Buch von Darren Levine. Ist ganz gut, aber nicht 100% KMD und die Techniken weichen etwas von dem ab, was ich im Training gezeigt bekomme. Wie findet ihr die Bücher von Armin Berberich? Lohnt es sich die zu kaufen zum Repetieren der Techniken?

Willi von der Heide
10-11-2013, 12:15
Ich bin nicht bei Defcon, aber:

1.) Natürlich kannst du mit deinen Klamotten draußen rumlaufen. Aber warum sollte man schlafende Hunde wecken, bzw. darauf hinweisen was man trainiert ?

2.) Niedriger als bei Fuß- oder Handball.

3.) Kann ich nicht beantworten. Ist halt immer individuell zu sehen.

4.) Da müssen andere antworten.

Panther
11-11-2013, 00:10
1. Persönlich würde ich die Defcon T-Shirt usw. nicht so tragen - da diese doch recht plakativ sind (ok nicht mehr so extrem wie früher wo noch draufhauen / umhauen / abhauen drauf stand). Es muss aber jeder selbst wissen was man anzieht.

2. Grundsätzlich eher niedrig im Vergleich zu anderen Sportarten - liegt aber viel am Trainer und der Gruppe - wenn es bei Euch ständig Verletzte gibt wirst Du sicher auch mal dabei sein. Und es liegt stark an Dir! Wenn Du Acht gibst und nicht übermäßig hektisch brutal usw. bist beschied sich weniger bis nichts (paar blaue Flecken sind ja keine Verletzung).

3. Das kann Dir max. drin Trainer ca. sagen - wir kennen Dich ja nicht.

4. Krav Maga ist nicht gleich Krav Maga - darum passt zu Defcon auch am besten die Defcon Bücher nur das stehen die Defcon Dinge drin, in anderen Büchern kannst Du das nicht finden da Defcon für sich ein eigenes System ist. Kauf dir ruhig Rad erste, ist ja nicht zu teuer, und mach Dir dein eigenes Bild. Die DVDs finde ich persönlich schlecht und könnte ich so nicht empfehlen.

Franz
11-11-2013, 07:38
kauf dir das Package im Shop.
Buch mit DVD. wobei ich auch Band 2 gleich mitkaufen würde.
Verletzungsgefahr ist nicht höher wie bei anderen Kampfdisziplinen.
Die meisten Techniken des Basisprogrammes mal gesehen hast du, wenn du alle 4 Basicseminare besucht hast. Bis du die Techniken kannst, hängt vom Trainingseifer und deinem Talent ab.

Falk Berberich
11-11-2013, 07:43
Hallo Anfänger,

alle diese Fragen beantwortet Dir Dein Trainer am besten.

1. Kennt er Dich und sieht Deine Leistung
2. Ist er erfahren und beherrscht Krav Maga (Defcon)

Wieso schreibst Du in ein Forum? Du weißt doch gar nicht, wer Dir hier qualifizierte Antworten geben kann und wer nicht (nichts gegen die Anwesenden!)

Zu Deinen Fragen:

- Klar kannst Du das Shirt tragen, wenn Du stolz darauf bist

- Du wirst Dich überhaupt nicht verletzen, wenn Du und Dein Partner nach den Anweisungen des Trainers trainieren

- eine Einschätzung kann nur Dein Trainer abgeben und nur nach einer gewissen Zeit - je mehr Du trainierst und je konzentrierter, desto besser

- wenn Du Defcon trainierst und auch Defcon lernen willst, dann kauf Defcon Bücher und DVDs! Alles andere bringt Dich nur vom Weg ab! Wer auf einem fortgeschrittenen Level ist, kann gerne über den Tellerrand schauen, Anfänger verwirrt das nur.

Panther
11-11-2013, 14:33
Wieso schreibst Du in ein Forum? Du weißt doch gar nicht, wer Dir hier qualifizierte Antworten geben kann und wer nicht (nichts gegen die Anwesenden!)

Die Frage stelle ich mir zwar auch manchmal - aber sich in einem Forum drüber aufzuregen ist wie wenn ein Vegetarier ins Steakhouse geht und sich dann über die Fleischfresser aufregt;)

Persönlich würde ich mich sehr freuen wenn er über seine Erfahrungen berichtet - würde ich echt gut finden.

anfänger123
01-12-2013, 14:54
Hallo, hier habe ich eine nette Videoreihe gefunden. Vielleicht hilft es jemandem.

Teil 1: Krav Maga - Training (part - 1) Israeli super secret workout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=k_M8eiPOdFQ)

Weitere: Ilya Rzaev - YouTube (http://www.youtube.com/channel/UCVvlpBgQJA8g7XMvM44LwGQ?feature=watch)

Hat von euch schon mal jemand Krav Maga im Alltag anweden müssen? Hat es was gebracht?

Willi von der Heide
01-12-2013, 15:20
Edit

Punkt
01-12-2013, 15:25
Hallo, hier habe ich eine nette Videoreihe gefunden. Vielleicht hilft es jemandem.

Teil 1: Krav Maga - Training (part - 1) Israeli super secret workout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=k_M8eiPOdFQ)

Weitere: Ilya Rzaev - YouTube (http://www.youtube.com/channel/UCVvlpBgQJA8g7XMvM44LwGQ?feature=watch)

Hat von euch schon mal jemand Krav Maga im Alltag anweden müssen? Hat es was gebracht?

Und das hat mit KM Defcon jetzt genau was zu tun? :gruebel:

Sven K.
01-12-2013, 16:01
:D Darf man auch als Nicht-KM´ler etwas schreiben ?
Ja, habe ich. Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man.

Dir ist schon klar, wo bei Deiner Aussage der Logikfehler liegt? :p

Willi von der Heide
01-12-2013, 16:14
Edit