Vollständige Version anzeigen : Hapkido Buch zur Übersicht gesucht
Hallo Leute,
in absoluter Ermangelung vernünftiger Trainingsmöglichkeiten hier in Magdeburg (studiumsbedingt hergezogen) hab ich jetzt mit Hapkido hier angefangen.
Technisch und vom Trainingsstil alles sehr vertraut, da ich eine lange Zeit Aikido, BBT und Karate trainiert habe.
Die Umgewöhnung von japanisch auf koreanisch ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig ;).
Ich suche daher ein Buch, wo die gänigen Techniken, Kommandos usw. mit ihren koreanischen Begriffen genannt (und ggf. nochmal kurz zur Erinnerung nach dem Training mit ein paar Bildern gezeigt) sind.
Was würdet ihr da empfehlen?
Was haltet ihr von den (älteren) Büchern aus dem Falken Verlag?
Geht wirklich nur darum die Sachen nochmal kurz nachzuschlagen nach dem Training.
Hi Budoka,
Das ist nicht so einfach, denn es gibt sehr unterschiedliche HKD-Stile von der ausrihctung und auch von den Namen.
Bei uns werden viele alte Begriffe gebraucht, die
andere Stile nicht kennen. Andersrum genauso.
Ein sehr gutes Buch ist die HKD Bibel von He-Young Kimm,
Kann allerdings nuraus USA bezogen werden.
Gruß
Kibon
"Hapkido" von Marc Tedeschi soll doch so ein Standardwerk sein?
AkushonWasi
10-11-2013, 16:26
Hallo,
Wie wärs wenn du mal in der Bibliothek deines Vertrauens nachschaust? Bei uns in Halberstadt (ist ja gar nicht so weit weg von Magdeburg) gibt es einige Hapkido-Bücher und wenn ich mich nicht irre, gehört auch eine Bibliothek in Magdeburg zu der "Organisation" in der unsere auch ist.
Gruß
Achso, zur Ergänzung:
Der Stil ist Do Am Hapkido.
Hallo nochmal!
Dann frag doch am besten mal die Fleur, auch hier im KKB, nach Literatur.Kibon
Alfons Heck
10-11-2013, 18:39
Hallo Budoka,
in absoluter Ermangelung vernünftiger Trainingsmöglichkeiten...hab ich jetzt mit Hapkido hier angefangen.
:D vielen Dank für die Blumen :p
Zur Frage:
Die Falkenbücher von Kim Sou-Bong sind für deine Fragen nicht geeignet.
Ich denke auch Tedeschi oder Kimm sind da eher passend.
Gruß
Alfons.
"Hapkido" von Marc Tedeschi soll doch so ein Standardwerk sein?
Ist es auch! Aber für die Anforderungen des TE denke ich ist es einfach zu umfangreich.
In welchem Verband ist denn dein Verein organisiert?
@Alfons Mal eine Off Topic Frage: Warum und wann wurde Jin Jung Kwan Hapkido umbenannt?
Alfons Heck
11-11-2013, 15:43
Hallo,
für den Einstieg hilft eventuell auch diese Seite: Hapkido Wien - Verein für koreanische Selbstverteidigung (http://www.hapkido-wien.com/koreanisch/)
@Aiki
Schau mal hier: DHMG HKD Korea | Dae Han Min Guk Hapkido (http://new.korea-hapkido.eu/?page_id=94)
Gruß
Alfons.
Hallo Leute,
in absoluter Ermangelung vernünftiger Trainingsmöglichkeiten hier in Magdeburg (studiumsbedingt hergezogen) hab ich jetzt mit Hapkido hier angefangen.
:D
Wäre auch mein Wahl gewesen.
Viel Spaß und schreib mal, wie es so läuft.
antagonist
13-11-2013, 08:54
in absoluter Ermangelung vernünftiger Trainingsmöglichkeiten hier in Magdeburg
blödsinn :p
Hey,
sry wir etwas Off-Topic aber was ist Futo-Maki Ryū?
Sicherlich japanisch aber wenn ich das google kommt immer nur was mit Sushi dabei raus!
Lg
antagonist
13-11-2013, 09:46
Hey,
sry wir etwas Off-Topic aber was ist Futo-Maki Ryū?
Sicherlich japanisch aber wenn ich das google kommt immer nur was mit Sushi dabei raus!
Lg
man sollte nicht alles ernst nehmen was im internet steht :D
Genau aus diesem Grund frag ich dich ja! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.