PDA

Vollständige Version anzeigen : Physioball, ja oder nein?

chenzhen
10-11-2013, 19:49
Mein Ziel ist es eine bessere Haltung beim Sitzen(vor allem am PC) zu haben um den unteren Rücken dadurch weniger zu belasten.
Wie erreiche ich dieses Zeil am besten? Soll ich mir einen Physioball kaufen? Falls ja, wie groß soll der Ball sein? Hängt die Größe des Balles von der Körpergröße ab? Ich bin 1,85.
Was kann ich tun damit ich beim Sitzen im Schulter/Nackenbereich weniger verspanne?

Mirasol
11-11-2013, 21:42
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem "aktiven" sitzen auf einem Sitzkissen gefüllt mit Luft gemacht. Gibt's von der Firma "Sissel". Ich präferiere das mit dem Ansatz zur Beinauflage :)

chenzhen
13-11-2013, 20:23
Was meinst du mit "dem Ansatz zur Beinauflage"?

JotBot
14-11-2013, 08:17
Ich habe gute Erfahrung mit dem Changieren zwischen normalem aber guten Bürosessel, Kniestuhl und Physioball. Beim Ball ist es meines Wissens wichtig, dass er so groß ist, dass beim Sitzen die Oberschenkel mindestens waagerecht sind, eher noch von der Hüfte zum Knie leicht abschüssig stehen.

Mich hat der Werbespruch der Firma Stokke überzeug, die angeblich den Kniestuhl erfunden haben:
"Egal welche Haltung du einnimmst, ALLES wird irgendwann unbequem."

Lösung: stetiger Haltungs-/Positionswechsel.

Mirasol
14-11-2013, 13:01
Was meinst du mit "dem Ansatz zur Beinauflage"?

Es gibt die Kissen in runder Ausführung und aber auch in einer Ausführung, wo an den Kreis vorne noch 2 "Ausbeulungen" angesetzt sind, wo die Oberschenkel aufliegen.

chenzhen
16-11-2013, 19:59
Meinst du das Kissen "SISSEL® Sit Special 2 in 1" von 69,90 Euro?
Gesundes Sitzen - Gesundheit, Wellness & Fitness - Sissel.de (http://www.sissel.de/cat/de/de/c-gesundheit_wellness_fitness/s-gesundes_sitzen.php?c=side)

Mirasol
17-11-2013, 08:02
Nein, auf der Seite ganz unten rechts " Sissel Sitfit Plus" hier ab 32,90 €. Ich hab das ohne Bezug.

Mirasol
17-11-2013, 08:06
Je nach dem, wieviel Geld Du ausgeben kannst/willst kann ich Dir sonst einen Swopper empfehlen...

chenzhen
17-11-2013, 12:04
An einen Swopper hatte ich auch schon gedacht weil man da die Sitzhöhe verstellen kann. Wie viel kostet denn ein guter Swopper?
Ich weiss nicht was besser für mich ist, Swopper oder Sitzkissen, eignet sich ein Swopper auch wenn man mal etwas länger(mehr als eine Stunde) sitzt?

Mirasol
17-11-2013, 13:37
An einen Swopper hatte ich auch schon gedacht weil man da die Sitzhöhe verstellen kann. Wie viel kostet denn ein guter Swopper?
Ich weiss nicht was besser für mich ist, Swopper oder Sitzkissen, eignet sich ein Swopper auch wenn man mal etwas länger(mehr als eine Stunde) sitzt?

Ich meine ein Swopper kostet 500 € aufwärts... Ist definitiv noch besser als ein Sitzkissen! Wir haben alle unsere Arbeitsplätze damit ausgestattet, gerade weil wir viel sitzen. Ist aber halt ne Investition 😏

chenzhen
17-11-2013, 16:06
Welche Swopper kannst du denn empfehlen? Da nicht nur ich sondern auch meine Familie davon profitieren könnte würde ich mir vielleicht irgendwann mal einen kaufen.
Außerdem gehe ich ja mal davon aus dass die Dinger ein paar Jahre halten und nicht schon nach ein paar Monaten kaputt gehen.

Mirasol
17-11-2013, 17:48
Welche Swopper kannst du denn empfehlen? Da nicht nur ich sondern auch meine Familie davon profitieren könnte würde ich mir vielleicht irgendwann mal einen kaufen.
Außerdem gehe ich ja mal davon aus dass die Dinger ein paar Jahre halten und nicht schon nach ein paar Monaten kaputt gehen.

Bei den Original-Swoppern kann man glaube ich nur zwischen verschiedenen Farben und Material für das Sitzpolster wählen - und ob mit oder ohne Rückenlehne. Da würde ich bei Schreibtischtätigkeit eine wählen. Dann kann man glaub ich noch die Federstärke fürs Gewicht bestimmen (ist ja aber quasi auch vorgegeben ;)). Jedenfalls war das vor 8 Monaten noch so... Ich würde sie nicht wieder tauschen wollen!!

chenzhen
18-11-2013, 22:20
Sitzt man auf einem Swopper Sattel besser als auf einem normalen Swopper?
Suchen Sie sich jetzt Ihr swopper Modell aus (http://www.swopper.de/swopper/modelle/)
Ich weiss nicht welcher am besten für mich geeignet ist.

Mirasol
19-11-2013, 22:58
Sitzt man auf einem Swopper Sattel besser als auf einem normalen Swopper?
Suchen Sie sich jetzt Ihr swopper Modell aus (http://www.swopper.de/swopper/modelle/)
Ich weiss nicht welcher am besten für mich geeignet ist.

Den Swopper Sattel kenne ich nicht. Ich an Deiner Stelle würde diesbezüglich schauen, ob Du sie irgendwo Probe sitzen kannst, welcher bequemer ist für längeres Sitzen. Ggf. gibt es diese ja in einem Orthopädiefachhaus, die dich auch beraten können...