PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen trockene Haut im Winter?

chenzhen
11-11-2013, 10:06
Wenn es kälter wird wird meine Haut(vor allem im Gesicht und an den Händen) trockener. Was kann man dagegen tun außer Gesicht und Hände einzucremen? Gibt es auch etwas das von innen wirkt(Nahrungsergänzungsmittel?) sodass die Haut durch die Kälte nicht so schnell trocken wird?

Kata Girl
11-11-2013, 14:33
Hmmh, ums eincremen wirst Du wohl nicht herumkommen im Winter. Viel trinken nicht vergessen.

Holmgang
11-11-2013, 15:34
also meiner erfahrung nach is es einzige was hilft eincremen (je fetter die crem desto besser)

chenzhen
11-11-2013, 17:05
Wird die Haut nicht so schnell trocken wenn man mehr Vitamine isst?

Bubatz
11-11-2013, 23:33
Ich habe dasselbe Problem. Eincremen (egal mit was) hilft mir nur sehr bedingt. Viel trinken scheint mir der wichtigere Faktor zu sein.

Hendrik82
12-11-2013, 08:50
Viel trinken scheint mir der wichtigere Faktor zu sein.

Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Meiner Erfahrung nach ist u.a. ein Problem bei der Cremerei, dass die Haut sich daran gewöhnt und somit immer "unselbstständiger" (und somit im Endeffekt noch trockener) wird.
Der sog. Auswascheffekt, der bei vielen stark fetthaltigen Produkten auftritt, tut dann wohl auch noch sein Übriges.

Mittlerweile gibt es allerdings Hersteller, die die o.g. Probleme berücksichtigen.
Ich hab da z.B. sehr gute Erfahrungen mit 'Physiogel'-Produkten gemacht
(Das soll hier keine Schleichwerbung sein, bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert ;-))
Gibts in unterschiedlichen Ausführungen, z.B. als flüssigere Lotion oder als fetthaltigere Creme, normal oder für empfindl. Haut etc..
Leider nicht ganz billig, aber dafür ist so ne Tube ziemlich ergiebig und hät dann auch ne Weile vor.

Grüße, der Henne

Kniehkigg
15-11-2013, 19:40
Kannst dir Ureasalbe in der Apotheke anmischen lassen.
Dabei kannst du den Ureaanteil+Fettgehalt selbst bestimmen (im Bereich dessen was halt pharmazeutisch so möglich ist).
Die hilft wirklich gut.

Von Nahrungsergänzungsmitteln würd ich die Finger lassen, schadet mehr als es hilft. Höchstens Nachtkerzenöl dragees, aber ganz ehrlich, bei ner gesunden Ernährung braucht man das auch nicht.

dirtrider4life
15-11-2013, 20:20
Mehr schwitzen dann fettet die Haut besser.
Also mehrmals die Woche hartes schweißtreibendes Training.
Eventuell mal versuchen etwas weniger zu duschen und wenn mit klarem Wasser bzw. den Seifenkonsum vermindern.
Seifen gegen hautfreundliche Waschlösungen eintauschen.

Winterpflege für die Haut- Gesundheit Aktuell (http://www.gesundheit-aktuell.de/artikel/winterpflege-fuer-die-haut-1.html)

Damit komme ich in der Regel gut über die kalte Jahreszeit.

Steinbock
16-11-2013, 14:14
Duschgel mit einem neutralen PH-Wert. Und die Hautcreme sollte UREA enthalten.

chenzhen
16-11-2013, 19:50
Winterpflege für die Haut- Gesundheit Aktuell (http://www.gesundheit-aktuell.de/artikel/winterpflege-fuer-die-haut-1.html)

Ich möchte es mal mit einem Ölbad versuchen, habe das noch nie gemacht. Welche Öle sind dafür am besten geeignet?