Vollständige Version anzeigen : Mensurfechten
FireFlea
11-11-2013, 13:46
FAZ Artikel über akademisches Fechten:
Schlagende Verbindungen: Die den Kopf hinhalten - Gesellschaft - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schlagende-verbindungen-die-den-kopf-hinhalten-12653226.html)
FireFlea
11-11-2013, 13:53
Das hier ab 2:35 ist auch recht authentisch dargestellt.
Mondo Di Notte Mensur - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lUh5exBJXBU)
Ehrlich gesagt, das Fechten wär das einzige, was mich an diesen anachronistischen und politisch altbackenen bis unappetitlichen Kostümvereinen reizen würde. Ist glaube ich in der Tat eine einschneidende (:p) Erfahrung, mit bloßem Haupt ner scharfen Klinge gegenüberzustehen. Auch wenn das, was die da tun, kampftechnisch natürlich arg stilisiert ist: Psychologisch ist es sicher eine eigene Welt, in der man sich neu kennenlernt.
hand-werker
11-11-2013, 14:01
hab die faszination nie verstanden. man darf nicht zurückweichen, sich nicht ducken, nicht decken. ist irgendwie wie boxen mit festgeklebten füßen und ohne deckung.
aber es fließt halt blut. komisch, finds langweilig.
man darf nicht zurückweichen, sich nicht ducken, nicht decken.Letzteres stimmt nicht, die stehen schon gedeckt. Bloß beim Schlagen klafft die Deckung auf (wie bei jeder anderen Form des Fechtens auch). Das "nicht zurückweichen, nicht ducken" ist hingegen Absicht. Und das eigentliche "Messverfahren".
Neben dem Blut, natürlich. :p
itto_ryu
11-11-2013, 14:38
Ist eben vor allem eine Mutprobe. Nur lustig, dass dann aus diesen Bünden entwachsene konservative Politfiguren Dinge wie S-Bahnsurfen oder MMA als gesellschaftszersetzend verbieten wollen ;)
concrete jungle
11-11-2013, 14:55
Ja, man kann mit den Herrschaften auch gut groben Spass haben, durch Ihre Indoktrinierung laufen die nicht weg!
Ehre,Stolz, Vaterland, grosse Villa,grosse Namen und Vollsuff lässt sie gerne auch ,,körperlich werden" und Kloppe passiert dann schnell...hatte mit diesem seltsamen Stamme früher manch lustige Erlebnisse.
Ist eben vor allem eine Mutprobe. Nur lustig, dass dann aus diesen Bünden entwachsene konservative Politfiguren Dinge wie S-Bahnsurfen oder MMA als gesellschaftszersetzend verbieten wollen ;)
Joa, wobei vermutlich gerade bei solchen Marken, die ihre Fechterei als Mannbarkeitsübung und Wehrertüchtigung verkaufen wollen, Kampfsport eher einen hohen Stellenwert genießen dürfte.
Zumindest ideologisch. Persönlich habe ich diese Leute eher als Pfeifen erlebt. Viel Gepose, wenig dahinter. Aber gut, das waren auch nur Einzelerlebnisse, muss nicht repräsentativ sein.
Hug n' Roll
11-11-2013, 16:16
hab die faszination nie verstanden. man darf nicht zurückweichen, sich nicht ducken, nicht decken. ist irgendwie wie boxen mit festgeklebten füßen und ohne deckung.
aber es fließt halt blut. komisch, finds langweilig.
Leute, die keinen Plan vom BJJ haben, finden Wettkämpfe auch langweilig. Sieht aus, wie Menschen, die sich um Verknotung von Extremitäten bemühen.... - Ich finds manchmal ziemlich spannend!
Selbstverständlich ficht man mit Deckung, je nach Komment (Regelwerk) wird diese auch zum eigenen Hieb kaum geöffnet (z.B. in den Abdrehkomments). Technisch kann Mensurfechten überaus anspruchsvoll sein. Zudem ist es körperlich mitunter durchaus fordernd, vor allem jedoch psychisch.
- Blut fließt bei weitem nicht immer.
Die Treibmensur, bei welcher man sich durchaus vor und zurück bewegen durfte, kam übrigens aus der Mode, weil das Gefährdungspotential ungleich größer ist.;)
Jadetiger
11-11-2013, 17:33
Selbstverständlich ficht man mit Deckung, je nach Komment (Regelwerk) wird diese auch zum eigenen Hieb kaum geöffnet (z.B. in den Abdrehkomments). Technisch kann Mensurfechten überaus anspruchsvoll sein. Zudem ist es körperlich mitunter durchaus fordernd, vor allem jedoch psychisch.
- Blut fließt bei weitem nicht immer.Blut fließt ja eigentlich nur in der Bestimmungsmensur, soweit ich weiß.
Ich würde mit rein interessehalber durchaus mal einpauken lassen, wenn das als Nichtkorporierter gehen würde...
Das einzige, was ich daran abschreckend finde ist, dass es physisch vor allem für Arm und Schulter sehr anspruchsvoll ist, was bedeutet, dass man hier eine sehr einseitige Muskulatur aufbaut. Das ist der Gesundheit auf Dauer eher abträglich.
Hendrik82
11-11-2013, 17:37
Zumindest ideologisch. Persönlich habe ich diese Leute eher als Pfeifen erlebt. Viel Gepose, wenig dahinter. Aber gut, das waren auch nur Einzelerlebnisse, muss nicht repräsentativ sein.
Also ich hab in dem Kontext (war während des Studiums auf diversen Häusern und Etagen zu Besuch und bin auch heute gelegentlich noch zu dem ein- oder anderen Stiftungsfest eingeladen) sowohl Pfeifen als auch vernünftige Kollegen kennengelernt (so wie überall anders eigentlich auch).
Mich hätte es ja auch durchaus gereizt, mir da gegenseitig mit nem Degen auf die Nuss zu hauen und hier und da mal ne Runde zu singen, allerdings haben mich letztendlich diese blöden Mützen dann doch immer von einer Mitgliedschaft abgehalten...:o
Insgesamt wurde aber das Thema Mensur schon recht ernst genommen und durch entsprechendes "Pauken" auch darauf hin trainiert.
Klar ist das ganze im Hinblick auf Dynamik nicht mit modernem Sportfechten vergleichbar, aber dass ist auch nicht der Sinn dahinter.
Grüße, der Henne
man darf nicht zurückweichen, sich nicht ducken, nicht decken.
Darum geht es ja.
:-)
Ich würde mit rein interessehalber durchaus mal einpauken lassen, wenn das als Nichtkorporierter gehen würde...
Das geht bei den meisten.
Tipp:
Überlege es Dir genau.
Willi von der Heide
11-11-2013, 18:02
Ehrlich gesagt, das Fechten wär das einzige, was mich an diesen anachronistischen und politisch altbackenen bis unappetitlichen Kostümvereinen reizen würde.
:yeaha:
Eigentlich würde ich den schlagenden Verbindungen raten sich von ihren Fechtfedern zu verabschieden und auf Knüppel umzuschwenken.
mit diesen könnten sie sich sodann Schläge auf den Hinterkopf vergeben , was ja das Denkvermögen erhöhen soll.
Vielleicht wäre diese Massnahme förderlich die Begriffstutzigkeit in Themata wie der Toleranz vieler dieser Herrschaften bezüglich des menschlichen Miteinanders etwas zu fördern.
itto_ryu
11-11-2013, 18:51
Mit Knüppeln haben das die die ollen Briten gemacht, gegenüberstellen und aus der Hanging Guard zuschlagen, bis die erste Platzwunde den Verlierer offenbart oder ein satter KO:
http://ejmas.com/jmanly/articles/2001/singlestick/Fig2.gif
Ja, man kann mit den Herrschaften auch gut groben Spass haben, durch Ihre Indoktrinierung laufen die nicht weg!
Ehre,Stolz, Vaterland, grosse Villa,grosse Namen und Vollsuff lässt sie gerne auch ,,körperlich werden" und Kloppe passiert dann schnell...hatte mit diesem seltsamen Stamme früher manch lustige Erlebnisse.
Mit den Weicheiern?:ups:
concrete jungle
11-11-2013, 21:05
Schon, es gibt da auch solche und solche...manche werden vom VS beobachtet und haben Face-Value mässig echt nix zu verlieren gehabt...Schnittstelle zu anderen Randgruppen, die man dann ,,schulen" kann.
Hundertzehn
11-11-2013, 21:21
Schon, es gibt da auch solche und solche...manche werden vom VS beobachtet und haben Face-Value mässig echt nix zu verlieren gehabt...Schnittstelle zu anderen Randgruppen, die man dann ,,schulen" kann.
Von den über 1000 Studentenverbindungen in Deutschland werden ein paar (unterer einstelliger Bereich) vom Verfassungsschutz beobachtet, die allermeisten bestehen aus "ganz normalen" Studenten (was auch immer "ganz normal" bei Studenten heißen soll ;) ).
Und studentisches Fechten ist wohl die erste Kampfkunst, die ein Opfer der Versportlichung wurde. In 100 Jahren wird man sich beim Boxen auch gegenüberstehen und versuchen, sich gegenseitig mit der flachen Hand auf den Scheitel zu schlagen, weil Schläge zum Gesicht und zum Körper und Bewegungen überhaupt zu gefährlich sind. :D
Eigentlich würde ich den schlagenden Verbindungen raten sich von ihren Fechtfedern zu verabschieden und auf Knüppel umzuschwenken.
mit diesen könnten sie sich sodann Schläge auf den Hinterkopf vergeben , was ja das Denkvermögen erhöhen soll.
Vielleicht wäre diese Massnahme förderlich die Begriffstutzigkeit in Themata wie der Toleranz vieler dieser Herrschaften bezüglich des menschlichen Miteinanders etwas zu fördern.
aus dem artikel:
Zwischen den Spektanten steht auch Rachad Amadouh-Bah, ein Student aus Togo in Westafrika. Er hat einen Schmiss, der von seinem linken Mundwinkel in Richtung Ohr verläuft.
aus dem artikel:
Oh toll, deswegen Frauen, Homosexuelle und auch Ausländer in vielen Verbindungen nicht mehr ausgeschlossen weil du die absolute Ausnahme gefunden hast.
Ich glaube nämlich nicht das die Herrschaften seid meiner Unizeit zu Verstand gekommen sind.
Genau diese Engstirnigkeit hat mich aber davon abgehalten da mitzuspielen, trotz der netten Vorzüge die durch alte Herren etc rumkommen im Endeffekt.
Mit Verlaub ich bin was die preussische Grundhaltung angeht schon stockkonservativ, aber gegen die Typen bin ich ja ein Revolutzer.
Ich glaube ich weis auch warum die das Pauken üben : Die stauben sich genseitig ab und schneiden sich Löcher in die Spinnenweben der gloriosen Vergangenheit damit sie wenigstens etwas klarer sehn.
Hundertzehn
12-11-2013, 09:08
Oh toll, deswegen Frauen, Homosexuelle und auch Ausländer in vielen Verbindungen nicht mehr ausgeschlossen weil du die absolute Ausnahme gefunden hast.
Sexuelle Orientierung und Nationalität spielen bei den allermeisten Verbindungen keine Rolle.
Die einzige Ausnahme sind die Burschenschaften, da muss man i.d.R. "Deutscher" sein - das wird aber auch extrem unterschiedlich interpretiert, zwischen "Ariernachweis" und "spricht passabel deutsch und fühlt sich irgendwie grob der deutschen Kultur verbunden" ist da alles drin.
(Wer wirklich haarsträubende Dinge erleben will, der muss sich nur mal mit einem österreichischen Burschenschafter unterhalten. Die haben meist eine sehr, sehr eigene Definition von "deutsch". :))
Dass auch Frauen aufgenommen werden ist aber tatsächlich die absolute Ausnahme - wobei bei denen der Drang, sich das Gesicht aufschlitzen zu lassen, in der Regel hormonbedingt auch eher niedrig bis nicht vorhanden ist.
Gut, dann hat sich vielleicht bei den Herrschaften wirklich was geändert. Wär ja schön.:)
Ich kann das ja auch nur aus der Perspektive beurteilen die ich kennenlernen durfte.
Die war so wie beschreiben für mein Geschmack einfach gruselig. Keine Schwulis, keine Weiber, keine Bimbos...( wunderbare Ausdrücke für angehende Akademiker, nicht wahr ? ) das waren so mit die Worte denen man lauschen durfte.
itto_ryu
12-11-2013, 09:38
Aber Toke-sama, als du zur Uni gegangen bist, waren die Gummistiefel noch aus Holz und die Japaner hatten sich noch nicht den schwarzen Schiffen von Commodore Perry unterworfen ;)
Ich glaube nämlich nicht das die Herrschaften seid meiner Unizeit zu Verstand gekommen sind.
Genau diese Engstirnigkeit hat mich aber davon abgehalten da mitzuspielen, trotz der netten Vorzüge die durch alte Herren etc rumkommen im Endeffekt.
Mit Verlaub ich bin was die preussische Grundhaltung angeht schon stockkonservativ, aber gegen die Typen bin ich ja ein Revolutzer.
Ich glaube ich weis auch warum die das Pauken üben : Die stauben sich genseitig ab und schneiden sich Löcher in die Spinnenweben der gloriosen Vergangenheit damit sie wenigstens etwas klarer sehn.
Schwule und Ausländer wäre mir neu. Bin anscheinend auch nicht der einzige.
Hoffentlich stören dich Frauen Fitness-Studios genauso.
Hug n' Roll
12-11-2013, 10:43
Geht es hier ums Mensurfechten oder um politischen Stammtisch?
@Jadetiger:
Blut kann in der Bestimm-Mensur (eine Mensur [Mensur steht für den Abstand zwischen den Paukanten] für welche die Paukanten nach Leistungsstand von ihrem jeweiligen Ausbilder [Fechtwart/Fechtmeister] ausgesucht werden und so "Paarungen" gleichen Fechtvermögens zusammengestellt werden sollen) fließen.
Nach einer vorher festgelegten Anzahl von Fechtgängen wird die Mensur als ausgepaukt erklärt und beendet. Hier ist anzumerken, daß eine (technisch) sauber ausgepaukte Mensur häufig mehr Respekt erzeugt, als ein früher "Abstich" oder gar das "abgestochen werden" (wobei das nur so heißt, da ja gar nicht gestochen wird...).
Viele Verbindungen gestatten auf Nachfrage das "schwarze" (weil nicht die Verbindungsfarben tragende) Einpauken von sog. "Finken" (Nichtkorporierte).
Jadetiger
12-11-2013, 14:35
@Budo-Sensei
Danke für die Infos. Ich werde mich bei Gelegenheit mal in meinem "Netzwerk" umhören ob man irgendwo als Spektant oder per Schnupperstunde mal etwas Pauken sehen kann.
Das Pauken ist ja technisch gesehen die Weiterentwicklung des von mir geübten Gedeckten Hiebfechtens (das noch viel die militärische Anwendung im Blick hatte).
@all
Da wir hier nicht das Politik-/Sozialboard sind sondern das Kampfkunstboard sind, fänd ich es gut, wenn wir uns in der Diskussion über die studentische Mensur auf die technischen bzw. regeltechnischen Aspekte beschränken könnten. Diese Art des Fechtens ist durchaus technisch interessant und keinesfall ein einfaches "draufprügeln".
Mich würde interessieren:
Ist bei der studentischen Mensur in allen Varianten nur der Kopf Trefferfläche oder gibt es da auch andere Regelwerke?
Was genau ist eine Abdrehkomment?
Man habe bei vielen Aufnahmen den Eindruck, dass von den Paukanten nur quartseitige Hiebe geführt werden. Warum ist das so? Ist das vorgeschrieben?
Willi von der Heide
12-11-2013, 14:45
Eine kurze Zwischenfrage von mir. Weiß jemand, ob der Ziegenhainer noch gebräuchlich ist um die beiden Duellanten zu unterbrechen ?
Ich meine das mal gelesen zu haben, daß er zumindest früher genutzt wurde.
Hundertzehn
12-11-2013, 15:07
Ist bei der studentischen Mensur in allen Varianten nur der Kopf Trefferfläche oder gibt es da auch andere Regelwerke?
Es ist immer nur der Kopf die Trefferfläche.
Was genau ist eine Abdrehkomment?
Das ist ein Regelwerk, dass vorschreibt, dass nach einem Hieb die Klinge durch "Abdrehen" (d.h. durch Drehen und Zurückziehen des Handgelenks, die Klinge bleibt vorn) wieder in die Ausgangsposition ("Verhängte") zurückkehren muss, im Gegensatz zum "Wedeln".
Man habe bei vielen Aufnahmen den Eindruck, dass von den Paukanten nur quartseitige Hiebe geführt werden. Warum ist das so? Ist das vorgeschrieben?
Vielerorts sind pro Gang nur 1 oder 2 Terzen erlaubt. Außerdem trifft man auf Quart leichter, weil der Arm der Gegenpartei nicht im Weg ist.
Weiß jemand, ob der Ziegenhainer noch gebräuchlich ist um die beiden Duellanten zu unterbrechen ?
Nein, der ist aus der Mode.
Jadetiger
12-11-2013, 15:12
Ja früher wurde mit Ziegenhainern dazwischengegangen,heute benutzen die Skundanten auch Schläger. Gut zu sehen hier ab 3:00:
lUh5exBJXBU
Außerdem trifft man auf Quart leichter, weil der Arm der Gegenpartei nicht im Weg ist.Aha. Das war mir zwar klar aber da wir im Gedeckten Hiebfechten deutlich weniger Reglement haben (im Ernstfall oder bei Gängen gegen andere Stile natürlich garkeins), können wir den Gegner durch eine Quartfinte hie und da zum Öffnen der terzseitigen Blöße bringen um so doch einen erfolgreichen Terzhieb zu landen. Wie steht es eigentlich mit Finten bei der Mensur? Verboten?
Wenn du mal Alles lesen würdest : Ich habe vorher geschrieben ist doch schön wenn sich das geändert hat.
Irgendwie schein ich euch mit solche Aussagen zu überfordern.
Damit du es auch findest : Vorletzter Kom. vor deinem Post...;)
Aber Toke-sama, als du zur Uni gegangen bist, waren die Gummistiefel noch aus Holz und die Japaner hatten sich noch nicht den schwarzen Schiffen von Commodore Perry unterworfen ;)
Hier Itto !
Ich werfe gleich mit Koregatabs bevor ich sie brutalst möglich mit dem Rollator troktiere !:p
Wenn sich was geändert hat dann nur in einzelnen verbindungen.
Kenne einen fall aus meiner stadt von einem sich total weltoffen gebenden corps der wenn sie bei ihren verbindungskollegen zu besuch sind trotzdem die version vom deutschlandlied singen in der 3 strophen vorkommen.
Und die gelten wie gesagt hier in der verbindungsszene als liberal...
Hug n' Roll
12-11-2013, 18:21
Wenn sich was geändert hat dann nur in einzelnen verbindungen.
Kenne einen fall aus meiner stadt von einem sich total weltoffen gebenden corps der wenn sie bei ihren verbindungskollegen zu besuch sind trotzdem die version vom deutschlandlied singen in der 3 strophen vorkommen.
Und die gelten wie gesagt hier in der verbindungsszene als liberal...
Wenn man keine Ahnung hat,....:rolleyes:
-Bis 1990 war das Deutschlandlied (komplett mit allen Strophen) unsere Nationalhymne. Protokollarisch festgelegt wurde bei allen offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe intoniert.
Erst seit 1990 ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes alleine ala Nationalhymne festgelegt.
-Mit ein wenig Plan von der eigenen Geschichte könnte man dann vllt. dazu noch wissen, daß der Text des Hoffmann v. Fallersleben wenig mit nationaler Überhebung und viel mit dem Willen zur gemeinsamen Nation und vor allem dem Willen zur Überwindung der restitutiven Unterdrücker demokratischer Tendenzen zu tun hat....
Hug n' Roll
12-11-2013, 18:22
.
Man kann aus einer guten Idee aber auch viel Schlechtes erzeugen.
Genauso wie preussische Tugenden heute mit Militarismus großenteils gleichgesetzt werden, können auch Dinger wie von M bis an M auch wunderbar umgedeutet werden.
Auf jeden Fall war das was ich bei meinen Besuchen bei den Burschen erleben durfte sowas von braun, brauner geht es kam noch. Wenn das heute anders ist, es würde mich freuen, denn der ursprüngliche Gedanke der Verbindungen war eben ein komplett anderer.
FireFlea
12-11-2013, 19:01
Wie steht es eigentlich mit Finten bei der Mensur? Verboten?
In einer Bestimmungsmensur in der Regel ja. Vielerorts gibt es neben dem normalen Pauk-Comment auch einen verschärften Comment. Dort kann es erlaubt sein.
Im Prinzip hat jeder Uni Standort seine eigenen Regeln die sich teils ähneln, teils aber auch stark voneinander abweichen können. Das fängt schon bei den Schlägern an - östlich der Elbe wird meißt mit dem sog. Glockenschläger gefochten, im Westemn mit einem Korbschläger.
itto_ryu
12-11-2013, 19:12
Hier Itto !
Ich werfe gleich mit Koregatabs bevor ich sie brutalst möglich mit dem Rollator troktiere !:p
Du hast aber lange gebraucht, um darauf zu reagieren, jaja, das Alter und die verzögerte Wahrnehmungskraft :D
Hundertzehn
12-11-2013, 19:47
In einer Bestimmungsmensur in der Regel ja. Vielerorts gibt es neben dem normalen Pauk-Comment auch einen verschärften Comment. Dort kann es erlaubt sein.
Im Prinzip hat jeder Uni Standort seine eigenen Regeln die sich teils ähneln, teils aber auch stark voneinander abweichen können.
Das führt dann durchaus zu einer gewissen Form von "Mensur-Tourismus", wo Fechtbegeisterte versuchen, Partien in Städten mit "härterem" oder "schärferem" Comment zu bekommen. Normalerweise ficht man seine Partien an seiner Heimat-Uni.
Wenn du mal Alles lesen würdest : Ich habe vorher geschrieben ist doch schön wenn sich das geändert hat.
Irgendwie schein ich euch mit solche Aussagen zu überfordern.
Damit du es auch findest : Vorletzter Kom. vor deinem Post...;)
hatte ich überlesen, sry.
AlexAikido
13-11-2013, 02:48
Interessantes Video, vor allem schon sehr alt, weiß evtl jemand, ob es auch neuere Aufnahmen dieser Art gibt?
Kenne leider bisher nur Burschenschaften, die eher dazu tendieren sehr braun rüber zu kommen. Als Kind preußisch Niederadliger hab ich da zwar schon die ein oder andere gute Party mitnehmen dürfen zu Studentenzeiten (Freunde, die eben nicht "Preußen" waren wurden dann auch gern mal unter Androhung von Schlägen hinaus begleitet), verwunderlich fand ich es dann aber doch, dass vor allem die "Nichtpreußen" (bester Fall waren zwei Bayern) ganz groß damit angegeben haben wie preußisch sie doch sind.
Schade das solche Sachen dann total durch den Dreck gezogen werden.
Wie sieht es genau mit der rechtlichen Lage von Mensuren aus, würde mich mal interessieren, ob unsere Insider hier da Infos zu haben. Habe bisher leider immer nur widersprüchliche Infos bekommen und zwar auch von Corporierten.
FireFlea
13-11-2013, 06:02
Wie sieht es genau mit der rechtlichen Lage von Mensuren aus, würde mich mal interessieren, ob unsere Insider hier da Infos zu haben. Habe bisher leider immer nur widersprüchliche Infos bekommen und zwar auch von Corporierten.
Göttinger Mensurenprozess ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Mensurenprozess)
Interessantes Video, vor allem schon sehr alt, weiß evtl jemand, ob es auch neuere Aufnahmen dieser Art gibt?
Kenne leider bisher nur Burschenschaften, die eher dazu tendieren sehr braun rüber zu kommen. Als Kind preußisch Niederadliger hab ich da zwar schon die ein oder andere gute Party mitnehmen dürfen zu Studentenzeiten (Freunde, die eben nicht "Preußen" waren wurden dann auch gern mal unter Androhung von Schlägen hinaus begleitet), verwunderlich fand ich es dann aber doch, dass vor allem die "Nichtpreußen" (bester Fall waren zwei Bayern) ganz groß damit angegeben haben wie preußisch sie doch sind.
Schade das solche Sachen dann total durch den Dreck gezogen werden.
Genau das meinte ich : Preußen ist zu einem Schimpfwort mutiert worden. ( Was mich persöhnlich ärgert und verletzt, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grunde bin ich stolz auf meine Familientradition die aus einem ähnlichem Hause stammt wie deine )
Unter anderem auch durch die teilweise freundliche Mithilfe von diesen Burschen die da irgendwas komplett falsch verstanden haben.
Übrigens mit Leuten unter Rang prügelt man sich wenn es geht eben gerade nicht, nur mal so nebenbei...Jedenfalls wenn wir uns an das klassische Vorgehen halten.;) Was mich aber erstaunt :
Ich bin nun wirklich noch so groß geworden mit "solchen Kindern spielt man nicht, das gehört sich nicht, geheiratet wird blos ebenbürtig...blablabla, preussische Nervendlosschleife" also wirklich so konservativ das jede Dose neidisch werden könnte, und trotzdem bin ich offensichtlich nicht so ewig gestrig wie einige Burschenschaftler ohne eigene Familientraditon die so ein seltsames Verhalten begründen würde.
Siehe dein Bayernbeispiel.
Aber ich muß ja nicht alles verstehen.
Hug n' Roll
13-11-2013, 08:14
Na ja, ich wollte ja eigentlich den politischen Aspekt hier nicht bedienen, aber ich hab mich ja beim Deutschlandlied schon hinreissen lassen...:rolleyes:
Erstmal stimmt es natürlich, daß jede auch noch so gute Sache dramatisch mißbraucht werden kann und dann negative Symbolkraft bekommt. Noch schlimmer, als mit dem Lied der Deutschen ist es ja z.B. mit Max von Schenkendorfs eigentlich sehr berührenden "Wenn alle untreu werden", was ja dann bekanntlich die SS zu "ihrem" Lied gemacht hat.:mad:
Zum preußischen und den Familien aber kurz erwähnt:
Die Burschenschaften waren eigentlich traditionell eher nicht dem Adel verpflichtet und überregional (nämlich national) aufgestellt. Eben schwarz-rot-gold statt schwarz-weiss-rot. Die Preussen-Glorifizierung und- Überhöhung ist eher ein Ding der Corpsstudenten. Wobei ich auch den Eindruck habe, daß heute so mancher Burschenschafter das vergessen hat und es in den Kreisen ggf. in Mode ist "preussisch" rüberzukommen....
Zurück zum Thema:
Rechtlich schwierig sind nicht die sog. Bestimm-Mensuren, sondern eher die nach verschärftem Comment gefochtenen "persönlichen Contrahagen" und "Pro-Patria-Suiten". Dabei handelt es sich nämlich faktisch um Duellwesen (zwischen Einzelnen oder zwischen unterschiedlichen Verbindungen) und das ist so rechtlich nicht zulässig.
Verfolgbar ist es in der Regel aber nicht, da die Ursache einer Partie sich rechtlich kaum klären läßt, wenn die Beteiligten schweigen.
concrete jungle
13-11-2013, 09:26
Hier mal einige TV-Berichte zum Thema schlagende Verbindungen:
Burschenschaften Herr Eppert sucht streit Dokumentation - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vZXjoxH-kQc)
Burschenschaft Mensur Marburg Verbindungstudenten - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RDg1N3UAH78)
LexiTV Burschenschaften - Doku - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oEBI5NK70iU)
SPIEGEL TV bei Burschenschaftern: Im Gleichschritt in die Vergangenheit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DGvhP304eww)
Die Ösis:
ATV Die Reportage Burschenschaften schlagende Verbindungen Teil 1 von 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mkfiijvoz_E)
hug-a-tree
13-11-2013, 12:17
Ich erinnere mich noch heute gerne an den Paukboden und die Mensuren. Der Rest kann mir mehrheitlich gestohlen bleiben.
FireFlea
22-07-2014, 11:18
Der Bericht ist ganz ok, allerdings übertreibt man wie immer (nicht jedesmal bekommt einer was ab):
Galileo - Video - Freitag: Inside Schlagende Verbindung - ProSieben (http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/6192-freitag-inside-schlagende-verbindung-ganze-folge)
Eskrima-Düsseldorf
22-07-2014, 11:30
Ich glaube S-Bahnsurfen ist schon verboten ;)
Die Burschenschaften waren eigentlich traditionell eher nicht dem Adel verpflichtet und überregional (nämlich national) aufgestellt. Eben schwarz-rot-gold statt schwarz-weiss-rot. Die Preussen-Glorifizierung und- Überhöhung ist eher ein Ding der Corpsstudenten. Wobei ich auch den Eindruck habe, daß heute so mancher Burschenschafter das vergessen hat und es in den Kreisen ggf. in Mode ist "preussisch" rüberzukommen....
Ach, denke, die müssen halt inzwischen auch nehmen, wen sie kriegen können. Haben ja an vielen Unis keinen leichten Stand. Wenn da dann der eine oder andere dabei ist, in dessen geistiger Gemengelage der vage Dumpfnationalismus halt nicht sooo genau unterscheidet zwischen Schwarzrotgold, Schwarzweißrot, bürgerlich, adlig, nationalkonservativ oder bissl bräunlich, solange es nur alt, stramm und deutsch wirkt, wird den deshalb auch keiner so schnell scheel ansehen. Da ist man durchaus tolerant.
Die Mensur find ich interessant, sowas hätt mich gereizt. Für den Rest les ich lieber ein gutes Geschichtsbuch, als mit Wimpelchen und Schleifchen rumzurennen und Liedchen zu singen. Mit Verlaub. Und meine Freunde such ich mir auch selber aus, danke.
concrete jungle
22-07-2014, 12:55
Hier über 200 Seiten Informationen:
Die kleine Fechtfibel (http://fechtfibel.homepage.t-online.de/Fechtfibel.html)
Hug n' Roll
22-07-2014, 14:23
Gute Zusammenstellung.
...und der Beweis, dass man nie auslernt.
Hannes83
22-07-2014, 16:19
Bis auf zwei kleine Fehlerchen der Journalisten ein guter Bericht. Vor allem mal nicht reißerisch.
FireFlea
22-07-2014, 22:51
Scientists find facial scars increase attractiveness - University of Liverpool News (http://news.liv.ac.uk/2008/11/18/scientists-find-facial-scars-increase-attractiveness/)
...
It was previously assumed that in Western cultures scarring was an unattractive facial feature and in non-Western cultures they were perceived as a sign of maturity and strength. Scientists at Liverpool, however, have found that Western women find scarring on men attractive and may associate it with health and bravery.
Researchers, in collaboration with scientists at the University of Stirling, investigated how scarring might impact on mate choice for men and women seeking both long-term and short-term relationships. They found that women preferred men with facial scars for short-term relationships and equally preferred scarred and un-scarred faces for long-term relationships. Men, however, regarded women with and without facial scars as equally attractive for both types of relationship
...
:p
AlexAikido
23-07-2014, 01:23
Was das übermäßige Preußentum angeht habe ich eine lustige Geschichte parat:
Vor nicht allzu langer Zeit, kurz vorm Ende meines Studiums, geriet ich an der schönen Ostseeuni mit einem Fuchs zusammen. Seines Zeichen ein Bayer, pardon: Oberfranke.
Mit einer anfänglich interessanten Diskussion über das gute Ambiente meiner Stammkneipe war es bald vorbei. Der junge Mann war der Meinung, er sei durch und durch Preuße. Auf meine Frage hin, ob denn seien Vorfahren aus Preußen stammen würde, musste er mit einem klaren Nein antworten. So kam eins zum Anderen und er fing an mich, meine Freunde sowie meine Familie und Vorfahren zu beleidigen (Was für mich, als adliger Preuße, ein Affront gegen meine Person war *prust*). Daran hätte ich mich nicht gestört, aber er wurde immer dreister und frecher. Begann dann sogar die Kellerin, meine Mitbewohnerin, zu belästigen und weiter wüste Beschimpfungen auf mich zu geben. Nachdem er dann, um seine Männlichkeit herauszustellen, mich fragte, in welchen Kriegen denn meine Vorfahren für Preußen gedient hätten (das waren einige..., verklärte er seien Vorfahren als "Ja also die haben in einem Krieg auf der dunklen Seite gekämpft, über die heute keiner mehr sprechen möchte (SS)". Er kam dann mit seinem Schmiss und das Narben ja einen Mann auszeichnen. Provokativ habe ich ihm dann einige meiner gezeigt und meinte, ich hätte genug aus diversen Auseinandersetzungen mitgebracht um mich nach seiner Definition als ihm mindestens ebenbürtig darzustellen.
Das gefiel ihm nicht und er wurde lauter, lauter und lauter. Pöbelte weitere Gäste an sodass ich ihn dann höflichst nach draußen gebeten habe. Dort ging das Ganze weiter, es wurde mir mittlerweile peinlich und auch meine Freunde waren nicht so erfreut darüber. Jedenfalls wollte er sich dann prügeln, ich schlug ihm das Spiel "JEder einen Schlag nach dem anderen und man darf sich ducken" vor und er ging drauf ein, holte aus und schlug daneben. Zu seinem Pech gegen eine Wand. Danach zückte er dann ein kleines Taschenmesser und wollte damit seiner "Niederlage" noch einen Sieg beifügen. Dumm für ihn, dass sein Fuchmajor mit mir sehr gut befreundet war und ich schon einige gute Feiern bei den Jungs vom Corps mitfeiern durfte. Der Fuchsmajor stand nämlich auch schon ein paar Minuten mit draußen und hat sich den Querulanten dann rechtzeitig mit seinen Corpsbrüdern geschnappt und nach Hause geschleift. Was sie da mit ihm angestellt haben: Keine Ahnung.
Bei den Feiern habe ich die meisten dort aber leider auch als "Preußen liebend" kennen gelernt, mehr Schein als Sein und mit großem Mundwerk, ohne jegliche historische Relation zu Preußen.
Wieso sollten die mich stören ?
Was mich stört ist das Gruppen unter fadenscheinigen Gründen ausgeschlossen werden oder wurden.
Vielleicht hat sich ja was geändert.
Zu meiner Unizeit war es aber eben noch so.
Das war nicht diskutabel, schon gerade nicht im friderizianischen Gedanken.
Wenn dann solche Typen noch die Preussenorgel anschmeißen : Dann beginne ich rot zu sehen.
Aber wenn es sich so verhält wie ich es hier lesen darf, scheint sich da eine Menge getan und geändert zu haben.
Mich , wie gesagt, würde es freuen.:)
Übrigens wenn es sich so verhält wie ihr schreibt, es hätte gut pasieren können das ich auch bei einer Verbindung gelandet wäre, denn die Gründe für meine ablehende Haltung wären ja verschwunden.
Blos mit diesen engstirnigen, nichtsverstehenden Knalltüten von damals ; nein.
Hannes83
23-07-2014, 10:30
Die gibts heute immer noch. Aber es gab auch schon immer welche, die völlig entspannt und "normal" waren. Deppen gibts doch überall. Die größten Pfeifen mit dem schlechtesten Benehmen sind im Übrigen meist diejenigen, welche nach ihren Pflichtpartien auf irgendeinen Weicheicomment einen großen Bogen um die Klinge machen.
Ich muss bei dieser ganzen Heroisierung von Schmissen immer an "Die glorreichen Sieben" denken.
"Nehmen wir doch den Typen mit den ganzen Narben im Gesicht, der sieht gefährlich aus."
"Nein, wir brauchen den der ihm die Narben verpasst hat.";)
FireFlea
24-07-2014, 10:28
Die größten Pfeifen mit dem schlechtesten Benehmen sind im Übrigen meist diejenigen, welche nach ihren Pflichtpartien auf irgendeinen Weicheicomment einen großen Bogen um die Klinge machen.
Oder die ganz andere Sorte im XXten Semester mit vielen Partien und viel Engagement im Verbindungsumfeld, die voll in ihrer Parallelwelt aufgehen, im Zivilleben noch nix geleistet haben aber meinen, die große Nummer zu sein. :rolleyes:
NightFury
24-07-2014, 10:56
Komischerweise habe ich nur super korrekte und sehr erfolgsorientierte Menschen aus diesen "Vereinen" kennen gelernt.
Klar, ein bisschen konservativ wenn es zB um die moderne Ehe geht, aber dafür haben sie die Damen auch immer wie Ladys behandelt.
Aber sonst recht harmlos weder stark Braun gefärbt noch überdurchschnittlich Gewalt bereit noch ober faul...
:ups: hört sich ja fast so an als wäre ich da eine Ausnahme mit meinen durchweg positiven Erfahrungen. :ups:
Hug n' Roll
24-07-2014, 11:06
@Hannes83:
Diese Pfeifen gibt's wohl. Ich hab aber aus eigener Erfahrung auch ´ne Menge Typen kennengelernt, die FireFlea weiter unten beschreibt:
Partie-Junkies, die leider außer Saufen und Fechten nix hinbekommen....
@NightFury:
Wie schön, dass auch mal wer die Vorteile eines gediegenen Gesellschafts-Comments zu schätzen weiss.
Ist aber halt auch nur ein Aspekt. Und leider einer, der nach meiner Erfahrung nicht immer auf das Innenleben der Bünde abfärbt.
Soweit ich es damals mitbekommen habe, als Gast : Es geht doch nicht darum den Gegner zu verziereren.
Es geht darum trotz widriger Umstände wie spitzen Gegenständen im Gesichtsbereich Haltung und Standhaftigkeit zu wahren.
Schmisse sind lediglich theoretisch ein Zeugnisss davon, daß man es probiert hat.
Auch wenn vermutlich viele ganz anders zu Stande kamen.;)
Hannes83
24-07-2014, 12:02
@FireFlea
Ja die gibt's auch. Deren Benehmen ist aber meist besser. Aber Du kennst mich ja. Ich war auch nicht der schnellste Student.;)
Hier über 200 Seiten Informationen:
Die kleine Fechtfibel (http://fechtfibel.homepage.t-online.de/Fechtfibel.html)
Das ist mal lesenswert.:halbyeaha
. Mit Verlaub. Und meine Freunde such ich mir auch selber aus, danke.
Ja, aber es ist immer praktisch wenn an Leutchen hat, die man zwar nicht leiden kann, die aber auf dem weiteren Lebensweg hifreich sein könnten weil sie eben die gleichen Interessen vertreten.
Pragmatismus ist , so glaube ich, hier partial angesagt.
Mit Freundschaft hat die ganze Angelegenheit eher weniger zu tun.
FireFlea
24-07-2014, 12:49
@FireFlea
Ja die gibt's auch. Deren Benehmen ist aber meist besser. Aber Du kennst mich ja. Ich war auch nicht der schnellste Student.;)
Ich auch nicht ;) Ich sage ja nicht, dass jeder der lange studiert gleich zu der erwähnten Sorte gehört.
Hannes83
24-07-2014, 13:04
Zur Klarstellung, da ich jetzt schon die zweite PN bekommen habe:
Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der "nur" seine Pflicht(hoch)Partien geleistet hat, auf irgendeine Art weniger geleistet hat etc. Es ist mir nur aufgefallen, dass die meisten Herren Korporierten welche ein schlechtes Benehmen an den Tag legen (Grossmäuler, Suffköppe, deutschtümelnde Lappen etc.) und hier von einigen KKB Nutzern als Musterbeispiele eines schlagenden Verbindungsstudenten aufgeführt werden, nach ihren Pflichtpartien sich nur noch als Tresenfechter profilieren. Und ja im Gegenzug gibt auch eben jene welche, die außer Fechten gar nix können. Aber hier sollte es ja nur um die Mensur an sich gehen.
Was ich eine extrem geile Idee fände, wäre mal ein "Seminar" für KKB Nutzer, welche das studentische Fechten mal gern aus erster Hand erleben würden. So wie es auch Seminare für HEMA etc. Gibt. Würde vllt. einige Märchen rund um die Mensur beseitigen.
:ups: hört sich ja fast so an als wäre ich da eine Ausnahme mit meinen durchweg positiven Erfahrungen. :ups:
Es gibt eben sehr verschiedene Burschenschaften, die in der Regel ein entsprechendes Klientel anziehen Bzw. aktiv suchen.
Auch hat nicht jede Stadt/Uni eine entsprechende Burschenschaft und so trifft man evtl. nur eine marginale Schnittmenge.
Ich hab Vertreter jedweder Couleur kennengelernt und auf einige hätte ich gerne verzichten können. :D
Was ich eine extrem geile Idee fände, wäre mal ein "Seminar" für KKB Nutzer, welche das studentische Fechten mal gern aus erster Hand erleben würden. So wie es auch Seminare für HEMA etc. Gibt. Würde vllt. einige Märchen rund um die Mensur beseitigen.
Auf dem diesjährigen ISS gab es einen kleinen Workshop zur Mensur, dieser hatte auch einen großen Anteil Theorie und nicht zuletzt dann auch einen spaßigen praktischen Teil (natürlich Stumpf und mit Maske ;)).
The duel with cutting weapons in 19th century Germany (http://www.sabre-symposium.com/2014_scheduled_classes/?page=showClassDetails_96)
Jadetiger
24-07-2014, 16:39
Da wär ich sofort dabei!
Dass die Studenten immer ohne Maske fechten ist übrigends nicht korrekt. Nur Bestimmungsmensur und Contrahage werden ohne gefochten.
Hug n' Roll
25-07-2014, 06:33
Wär ich (wenn terminlich und örtlich einrichtbar) dabei!
Am besten wäre ein entsprechender Bund mit für diese Dinge offener (liberaler) Aktivitas, der Haus und vor allem Paukzeug und Phantome zur Verfügung stellt.
FireFlea
14-06-2015, 14:46
Guter Einblick:
QWVnZygH5qE
FireFlea
20-05-2016, 20:33
Hochleistungstradition | Zürcher Studierendenzeitung | Nachrichten für UZH und ETH (http://www.zs-online.ch/zs-print/zs-216/hochleistungstradition/)
Hug n' Roll
20-05-2016, 21:18
....na, wenn der Faden nicht lange brach lag!
Netter und kompakter Artikel, erinnert mich vom Tenor ein wenig an das Buch "Männer-WG mit Trinkzwang", was entgegen der Erwartung aus dem Titel doch tatsächlich ganz amüsant ist.;)
Dragonball
27-05-2016, 14:01
Lange unterbrochener Thread. Hat sich denn einmal jemand drum gekümmert? Termin bei einer Verbindung? Evtl. ein kleiner Lehrgang?
Outrider
27-05-2016, 17:43
Ich war drei Semester lang "xx". :D
Dragonball
27-05-2016, 18:24
Soll meinen was, auf meine Frage?
Outrider
27-05-2016, 18:50
Wenn du das Material stellst, dann kann ich dir was zeigen.
FireFlea
27-05-2016, 21:11
Ich war drei Semester lang "xx". :D
3 Semester Consenior bei den Bibelschmeißern zählen hier nicht! :biglaugh: :beer:
Outrider
28-05-2016, 06:37
Nein, ich war bei denen, die keiner mag! :D
*edit*
Sechs Semester ein bis zwei mal die Woche Kleingruppentraining bei einem VdF-Fechtmeister...
Kräutersammler
03-06-2016, 21:40
:D :halbyeaha So siehts aus ...
Kräutersammler
03-06-2016, 21:41
Ehrlich gesagt, das Fechten wär das einzige, was mich an diesen anachronistischen und politisch altbackenen bis unappetitlichen Kostümvereinen reizen würde. Ist glaube ich in der Tat eine einschneidende (:p) Erfahrung, mit bloßem Haupt ner scharfen Klinge gegenüberzustehen. Auch wenn das, was die da tun, kampftechnisch natürlich arg stilisiert ist: Psychologisch ist es sicher eine eigene Welt, in der man sich neu kennenlernt.
:halbyeaha
Kräutersammler
03-06-2016, 21:42
Blut fließt ja eigentlich nur in der Bestimmungsmensur, soweit ich weiß.
Das einzige, was ich daran abschreckend finde ist, dass es physisch vor allem für Arm und Schulter sehr anspruchsvoll ist, was bedeutet, dass man hier eine sehr einseitige Muskulatur aufbaut. Das ist der Gesundheit auf Dauer eher abträglich. :halbyeaha
Mahmut Aydin
04-06-2016, 19:29
Als EX-Corpsstudent (zwei ganze Semester xD)
"Blut fließt ja eigentlich nur in der Bestimmungsmensur, soweit ich weiß."
Nein.... Ich würde jetzt ohne mich auf eine Studie zu stützen behaupten, dass eine durchschnittliche Tiefpartie (also Burschen nicht Füchse) so 5 Stiche kommen.
Auf besonders vielen Pauktagen war ich auch nicht, aber so Geschichten bei denen Menschen das Gesicht gelähmt bekommen etc gibt es auch und man erlebt sie auch mal hin und wieder.
Es gibt im Raum NRW, Hessen und in der Pfalz oft Pauktage bei denen mal zivilst dabei sein darf (bei den meisten muss ein bund bürgen, einfach mal anschreiben, da wird idR niemand nein sagen) und sich das mal anschauen.
Aber mal so als Info nebenbei, der heftigste Komment vom Regelwerk her in Deutschland ist in Erlangen die Burschenpartie. Da geht fast niemand ohne Blut an der Klinge raus.
UND der Witz, Es gibt in Österreich keinen Komment der so "locker" ist wie der in Erlagen. Die "Ösibuxxen" sind mit Abstand die wildesten Fechtköpfe.
FireFlea
04-06-2016, 22:27
Es gibt im Raum NRW, Hessen und in der Pfalz oft Pauktage bei denen mal zivilst dabei sein darf (bei den meisten muss ein bund bürgen, einfach mal anschreiben, da wird idR niemand nein sagen) und sich das mal anschauen.
Ich bin bei einem hessischen Bund und bei einer meiner Partien waren mein Vater und ein Freund von mir dabei aber das Fremde ohne Bezug zu einer der Personen vor Ort einfach mal zuschauen dürfen würde ich strikt ablehnen und das wurde an meinem Hochschulort zu meiner Zeit auch so gehandhabt. Einfach mal so beim Training zuschauen oder mitmachen ist für mich ok aber bei einer scharfen Partie nicht.
Mahmut Aydin
05-06-2016, 00:20
Ich bin bei einem hessischen Bund...das Fremde ohne Bezug zu einer der Personen vor Ort einfach mal zuschauen dürfen würde ich strikt ablehnen...
Gut, dann möchte ich meinen Vorpost bezüglich dessen gerne nachträglich mal korregieren.
Ich war als Abiturient und ohne Spähfuchs o.ä. in Gießen und in Frankfurt auf einem OBT. Kannte beide Corps nicht, habe sie lediglich mal angeschrieben und durfte dann dazu, vlt auch einfach eine Ausnahme (nunja, aktiv machen und so in dem alter :D)
Mit einem sehr fortgeschrittenen Trainingspartner, mit dem ich lange trainiert und experimentiert habe, habe ich eine ähnliche Übung nur mit Escrima-Stöcken gemacht.
Aus Gründen an die ich mich nicht ganz erinnere ;) nannten wir die Übung einfach: Der Rechtsanwalt.
concrete jungle
02-12-2016, 10:50
Sehr amüsant, ,,Der Rechtsanwalt" !
Habe mal einige Privatstunden bei einem Fechtlehrer genommen, der auch diese Herrschaften unterrichtet. Der war sehr gut, lektionierte sehr strukturiert!
DerAlteFritz
28-01-2017, 16:57
Das hier ab 2:35 ist auch recht authentisch dargestellt.
Mondo Di Notte Mensur - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lUh5exBJXBU)
Oha...
Das solche Vereien heute noch Anklang finden. Aber warum nicht. Jedem das seine. Mir wärs dort ein wenig zu steif. :)
Darth Kreußler
02-02-2017, 12:59
Gestatte mir den Hinweis auf dieses bald stattfindende Seminar zum Thema:
München, 11. 03. 2017: Akademisches Fechten - Ein Einblick ins moderne Mensurfechten - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/m-nchen-11-03-2017-akademisches-fechten-einblick-ins-moderne-mensurfechten-181735)
Hier ein, naja, eher reisserischer Artikel eines "Aussteigers"... haha
https://sports.vice.com/de_de/article/bluten-fr-die-bruderschaft-ein-aussteiger-aus-einer-schlagenden-verbindung-berichtet
FireFlea
08-03-2017, 19:01
Allein der Begriff "Aussteiger"...
Jadetiger
09-03-2017, 10:24
Ist tatsächlich SEHR reißerisch geschrieben. Jaja, alle Burschen haben iegentlich nur im Sinn, sich ständig gegenseitig blutige Wunden zu schlagen. So ca. 3x die Woche... und da spritzt das Blut im GANZEN Raum herum. Wie in den japanischen Horrorfilmen!
concrete jungle
09-03-2017, 10:31
Gemach die Herren- irgendwann muss man ja auch Bier trinken...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.