Vollständige Version anzeigen : Judo Gi für den Anfang?
Inoshiro
12-11-2013, 12:39
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts entsprechendes gefunden. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mit BJJ anzufangen und da ich kompletter Anfänger bin, besitze ich noch keinen Gi. Weil ich mir das Ganze erstmal eine Weile anschauen möchte, wollte ich fragen, ob etwas grundsätzlich dagegen spricht, sich erstmal einen Judo-Gi zu kaufen und damit zu trainieren.
Meine Vermutung wäre, dass sie ähnlich robust sind, aber ich habe gesehen, dass sie deutlich günstiger zu bekommen sind.
Würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Ja, mach das. Das sollte für den Anfang völlig ausreichend sein. Du musst dir auch keinen ultra schweren, festen Gi kaufen. Ein "leichtes" Einsteiger-Modell eines Judo-Gis sollte ausreichend sein. :)
Hug n' Roll
12-11-2013, 13:06
Kommt auf Deine Körpergrösse an.
Dn Tatami Nova Basic BJJ-Gi bekommst Du z.B. auch für Riesen für rund 65 €.
Wohingegen die mesiten Judogi in verschiedenen Grössen verschiedene Preise haben.
Von einem allzu günstigen Judogi (25 €-Klasse) würde ich Erwachsenen ohnehin aus Qualitätsgründen abraten.
sivispacemparabellum
12-11-2013, 13:18
Kauf dir fürs TaeKwonDo halt nen Karateanzug.
Wenn du jetzt aus dem Judo ins BJJ wechselst und deinen Anzug mitbringst, wird dich niemand schräg ansehen. Wenn du dir aber extra einen Judoanzug fürs BJJ kaufst...
Hauptsache billig. Ist zu lang und weit geschnitten für BJJ. Hat schön Gründe warum es unterschiedliche Gis gibt. Und günstige gibts auch.
Geh zum Training, red mit deinem Trainer. Bei mir würdest du mit der Argumentation abblitzen.
Waylander
12-11-2013, 13:27
Für den Preis unschlagbar und Quali ist auch gut:
BJJ Starter Gi 'Fortaleza' + BJJ Gürtel im ju-sports Online-Shop | join the nu line (http://www.ju-sports.de/a9226-BJJ-Starter-Gi-Fortaleza-%2B-BJJ-Guertel)
FFA-Rookie
12-11-2013, 13:36
Hallo Inoshiro,
ich selber trainiere kein BJJ aber ich denke, wie oben schon geschrieben wurde, geh doch einfach mal hin und schau Dir das an. Ohne jetzt schon in Klamotten zu investieren, die vielleicht für das Training passend sein könnten.
Sicher bietet der Verein in den Du gehen willst auch Probetraining oder Schnupperstunden an, diese würde ich einfach mal in Anspruch nehmen und dann schauen was der Trainer dir sagt und erst danach würde ich weitere Schritte in Angriff nehmen.
Liebe Grüße FFA-Rookie
Hug n' Roll
12-11-2013, 13:46
Kauf dir fürs TaeKwonDo halt nen Karateanzug.
Wenn du jetzt aus dem Judo ins BJJ wechselst und deinen Anzug mitbringst, wird dich niemand schräg ansehen. Wenn du dir aber extra einen Judoanzug fürs BJJ kaufst...
Hauptsache billig. Ist zu lang und weit geschnitten für BJJ. Hat schön Gründe warum es unterschiedliche Gis gibt. Und günstige gibts auch.
Geh zum Training, red mit deinem Trainer. Bei mir würdest du mit der Argumentation abblitzen.
Nutz doch auch mal die Smilies...
-Ich mußte erst den dritten Satz lesen, bevor ich schmunzeln konnte.:rolleyes:
Ich kann da meinen Vorpostern eigentlich nur beipflichten.
Mach mal ein Probetraining und sprich bezüglich Bekleidung einfach mit dem anwesenden Trainer.
Ich persönlich Lauf im Karate auch mit einem leichten Judo Gi rum, diesen hatte ich noch zuhause und der Trainer meinte es is kein Problem. Jedoch für offizielle Wettkämpfe müsste ich mir einen Karate Gi zulegen.
Wenn du wie angedeutet keinen Gi zuhause hast würde ich in ein preiswertes BJJ Modell investieren. Macht auf lange Sicht sicher mehr Sinn als sich jetzt nen Judo Gi zu kaufen und in einem halben Jahr z.B. Zwecks offiziellem Wettkampf,... einen BJJ Gi anzuschaffen.
Inoshiro
12-11-2013, 14:00
Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Kommentare!
Werde wohl am besten mal den Trainer fragen.
Habe auch noch eine Anschlussfrage (die ich natürlich auch den Trainer fragen könnte, aber jetzt ist der Thread ja schonmal offen :) ): Wie finde ich heraus, welche der brasilianischen Größen am geeignetesten für mich ist? Ich bin zb ca. 185cm groß, wiege aber nur 75kg und habe einen recht schmalen Oberkörper.
Ich sage:
12-11-2013, 14:50
Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Kommentare!
Werde wohl am besten mal den Trainer fragen.
Habe auch noch eine Anschlussfrage (die ich natürlich auch den Trainer fragen könnte, aber jetzt ist der Thread ja schonmal offen :) ): Wie finde ich heraus, welche der brasilianischen Größen am geeignetesten für mich ist? Ich bin zb ca. 185cm groß, wiege aber nur 75kg und habe einen recht schmalen Oberkörper.
ich bin 186cm, 78kg und habe A3
Quiz der Tiere
13-12-2013, 23:13
Also Judo Gis sind für den Boden viel zu hart, würde den Koral MKM empfehlen, Rest kann man imho in die Tonne kloppen wenn man einmal das Teil anhatte
A3 passt PERFEKT auf deine Größe
Also Judo Gis sind für den Boden viel zu hart, würde den Koral MKM empfehlen, Rest kann man imho in die Tonne kloppen wenn man einmal das Teil anhatte
Es gibt auch durchaus weiche Judogi! Geht sogar teilweise soweit, dass man akutes Bademantel-feeling bekommt ;)
Ansonsten: Würde auch einen Gi direkt fürs BJJ nehmen, die billigen Judogi würde ich eigentlich auch niemandem empfehlen (egal ob für Judo oder BJJ).
Ich hab damals meinen Gi aus dem JJ mitgenommen. Es ging zwar, aber oftmals war meine Hose oder mein Oberteil zu lang. Da hat sich mein Gegner immer drin verfangen :D. Geh' lieber einmal so zum Training und kauf dir, wenn es dir gefällt nen BJJ-Gi.
hi
wo sind denn die großen unterschiede vom judo-gi zum bjj-gi???
LG
Hug n' Roll
14-12-2013, 12:57
BJJ Gis haben nie ne Rückennaht (aus naheliegenden Gründen) BJJ Gis sind meist leichter (im Gegensatz zum Judo wird hier mit Gi gewogen), BJJ Gis sind wegen des engeren Schnitts oft im Judoreglement nicht zugelassen, BJJ Gis sind oft mit Patches "verziert".
Judogis sind absichtlich schwer, stabil und griffhemmend.
Das ist das Grobe. Ansonsten gibts noch (Produktabhängig) ne Menge Detailunterschiede...
Inoshiro
14-12-2013, 19:04
Den von dir empfohlenen Gi finde ich nur für ca. 199 Euro - nicht unbedingt ein preisgünstiges Anfänger-Modell...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.