Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alte und neue Inhalte in WT ?

Zauberer1
12-11-2013, 13:30
Vorweg, es geht mir hier um Inhalte nicht darum irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Großmeistern die irgendwer blöd findet. Da wurden schon genug threads zu gespammt. Wir müssen auch nicht darüber reden das WT extrem kommerziell ausgerichtet ist. Das alles ist bekannt.
Ich persönlich mache erst seit kurzem Kampfsport. In einer, ich würde mal sagen WT Klon Schule, Es nennt sich etwas anders, ist deutlich günstiger aber von den Techniken scheint es ziemlich gleich zu sein. Auch die Grade sind etwas entzerrt. Unser GM hat von 80-88 unter Kernspecht persönlich trainiert. Daraus allein wird schon ersichtlich das die Basis unseres Systems das WT aus diesen Jahren sein muß. Unsere Organisation besteht seit 1988
.

So und da ich jetzt hier schon häufiger gelesen habe das sich da WT unter Kernspecht in den letzten Jahren deutlich verändert haben soll, möchte ich einfach mal wissen was genau sich denn verändert hat seit dieser Zeit.

Ich kann jetzt nur von meinen ersten Stunden sprechen, da wurde mir folgendes Beigebracht: Befreiung aus den verschiedensten Griffen, 1. und zweiter Satz der SIU NIM TAU, Fuß und Faustabwehr und ein bisschen einarmiges Chi-Sao.

Nun bitte ich inständig noch einmal darum beim Thema zu bleiben, Leute die dazu nichts konkretes sagen können oder möchten, sollen sich bitte ihrerer Stimme enthalten.

Kaybee
12-11-2013, 13:43
Na dann viel Glück! Ich drück die Daumen!! n:yeaha::biglaugh::teufling:

openmind
12-11-2013, 13:46
Ich möchte hier Herrn WT-Herb als kompetenten Ansprechpartner empfehlen.

_

Terao
12-11-2013, 13:58
Ich möchte hier Herrn WT-Herb als kompetenten Ansprechpartner empfehlen.

_Glaube, der antwortet nur, wenn man ihn lobt oder die Konkurrenz tadelt. Neutrale Sinnspruch-Zitate gehen aber auch.

edit: Sorry, falsche Zuordnung: Ich dachte, openmind meinte Kernspecht persönlich. Den kann man nämlich auch fragen, auf Twitter. Einschränkungen siehe oben.

Herb wird Dir das aber gleich alles in aller Ausführlichkeit erläutern.

openmind
12-11-2013, 14:06
Glaube, der antwortet nur, wenn man ihn lobt oder die Konkurrenz tadelt. Neutrale Sinnspruch-Zitate gehen aber auch.

Als ob "kompetent" kein Lob wäre... :mad:

_

openmind
12-11-2013, 14:07
Herb wird Dir das aber gleich alles in aller Ausführlichkeit erläutern.

Um Dich anschließend zu fragen, was Du so kannst.
Und anschließend wird er Dich fragen, was Du so kannst.

_

PaiLoung
12-11-2013, 14:10
Ich verstehe nicht so ganz was hier Thema sein soll...
Was man in den Schülergraden heute unterrichtet oder wie ?

Terao
12-11-2013, 14:10
Als ob "kompetent" kein Lob wäre... :mad:

_
"Kompetent" ist njur dann ein Lob, wenn es auf das Können und Verständnis des realen Echtkampfes sich bezieht. Und für ES ist "kompetent" ohnehin ein vollkommen untaugliches Wort.

Stell Dir doch mal diese Twittermeldung vor: "Der Seminarleiter letzte Woche schien mir durchaus kompetent".
Eine Beleidigung!

Schellenbaum
12-11-2013, 14:13
Ich persönlich mache erst seit kurzem Kampfsport. In einer, ich würde mal sagen WT Klon Schule
Uuuuuhhhhhh, böser Fauxpas.

openmind
12-11-2013, 14:15
Uuuuuhhhhhh, böser Fauxpas.

Oha...
Ja, da sieht man, dass der Junge noch viel lernen muß.
Aber in dem Alter ist man ja noch formbar.

Auch in der Hinsicht leistet Herb sicher gerne Aufklärungsarbeit.

_

Terao
12-11-2013, 14:23
Oha...
Ja, da sieht man, dass der Junge noch viel lernen muß.
Aber in dem Alter ist man ja noch formbar.

Auch in der Hinsicht leistet Herb sicher gerne Aufklärungsarbeit.

_Er kann da ja nix für. Sein Lehrer ist halt abgeschnitten von der Quelle. Und hat schon durch seinen Austritt deutlich gezeigt, dass er NICHTS verstanden hat. Wie sollte es auch anders sein, nach gerade mal läppischen 8 Jahren.

Alter Boxsack
12-11-2013, 15:26
Hallo Zauberer1,

wenn Du diese neuen Inhalte (kennen) lernen willst dann musst Du es Dir wohl selbst mal anschauen. Bei jemandem der diese Inhalte auch kann. Am besten bei dem Mann, der sie entwickelt hat.Oder bei einem Meister der diese (Entwicklungs-) Phase mittgemacht und zu 100 % verstanden hat. Alles andere ob hier im Forum oder *einem TG - Lehrer der EWTO ist stille Post! Kleiner Tipp. Hör nie auf zu suchen...Kuck Dir alles Mögliche an.

MooM
12-11-2013, 17:43
Machst du Wing Do?

Terao
12-11-2013, 18:03
Mein Rechner kann Wingdings.

Kyra
12-11-2013, 19:00
.

So und da ich jetzt hier schon häufiger gelesen habe das sich da WT unter Kernspecht in den letzten Jahren deutlich verändert haben soll, möchte ich einfach mal wissen was genau sich denn verändert hat seit dieser Zeit.

Ich kann jetzt nur von meinen ersten Stunden sprechen, da wurde mir folgendes Beigebracht: Befreiung aus den verschiedensten Griffen, 1. und zweiter Satz der SIU NIM TAU, Fuß und Faustabwehr und ein bisschen einarmiges Chi-Sao.

Nun bitte ich inständig noch einmal darum beim Thema zu bleiben, Leute die dazu nichts konkretes sagen können oder möchten, sollen sich bitte ihrerer Stimme enthalten.

Einen Bezug zu 1988 kann ich nicht herstellen, da ich noch nicht so lange dabei bin, erst seit 2003.

Da Du anscheindend den 1.SG meinst und nur dort vergleichen kannst:
Zum 1.SG gehört jetzt u.a. auch
- Bodenkampf
- Blitz 1+2 (kurze Standreaktion auf Rechts- und Linksausleger)

ist natürlich kein vollständiges Programm.
Einarmiges ChiSao gibt es aber nach wie vor erst auf den 3.SG

Dein Trainer hat sicherlich programmmäßig Einiges umgestellt, als er die EWTO verließ.
Zudem gibt es ständig Änderungen in der EWTO und deshalb ist es auch müßig, Vergleiche anstellen zu wollen.

Wichtig ist letztendlich, ob Du es Deinem Trainer zutraust, dass er Dich so unterrichten und trainieren kann, dass es Deine Kampffähigkeit steigert.
Wenn Du höhere Schüler Deiner Schule beobachtest, meinst Du, die können kämpfen? Willst Du auch so kämpfen können, wie diese?
Dann ist alles o.k.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, schadet es Dir sicherlich auch nicht, Dich noch woanders umzusehen, bis Du Leute findest, die kämpfen können und wo Dir das Training zusagt.
Ich trainiere jetzt in einer freien, verbandslosen WT-Schule, in der es nur den Mitgliedsbeitrag gibt, sonst keine Kosten. Da ich die Trainer für überaus qualifiziert halte und auch sonst alles paßt, bin ich sehr zufrieden.
WT muß nicht extrem komerziell sein.

Gruß Kyra

Yen_Li
12-11-2013, 19:12
[...]

Für die Schülergrade:
Soweit ich das in vielen Gesprächen und Chats feststellen konnte, wurden nach 1988 bis zur Einführung Blitzdefence nur Kleinigkeiten verändert. Die Lat-Sao Programme haben Änderungen erfahren und die Anforderungen an die Schülergrade wurden getauscht. Zum Beispiel: Vollständige Chum Kiu erst später, Waffenangriffe in anderen Programmen, Pflichtnachweis von Waffenausbildung (am liebsten Inhouse-Schulung Escrima) keine Messerstecherprogramme mehr .....
Hinzu kommt noch, dass Dr. Kernspecht nicht mehr so streng geprüft hat.
Erst zum 1.TG hat er wieder genauer hingeguckt.

Danach kam Blitzdefence und noch ein paar Jahre später ReakTsun und bestimmt auch anderes.

Einarmiges Chi Sao gab es nie so früh wie bei euch. (Kam aber bestimmt auch auf den Lehrer an.)

Zu den Technikerprogrammen kann ich nichts sagen. Die ehemaligen Techniker die ich kenne, haben erst in der Blitzdefence Zeit angefangen und kurz nach dem 1.TG aufgehört. Gelernt haben sie nur Chi Sao Sektionen für den 1.TG .

Gruß

Yen Li

Yen_Li
12-11-2013, 19:20
[...]

Da Du anscheindend den 1.SG meinst und nur dort vergleichen kannst:
Zum 1.SG gehört jetzt u.a. auch
- Bodenkampf
- Blitz 1+2 (kurze Standreaktion auf Rechts- und Linksausleger)

ist natürlich kein vollständiges Programm.
Einarmiges ChiSao gibt es aber nach wie vor erst auf den 3.SG

[...]

Hallo Kyra,
du meinst jetzt aber schon das EWTO Programm - nicht das Programm in der Schule wo du jetzt trainierst, oder?
Bodenkampf in der EWTO ?

Gruß

Yen Li

MooM
12-11-2013, 19:29
Mein Tipp: schau dir einfach ne andere Schule, die WT/WC/VT unterrichtet. Du wirst feststellen, dass es gewaltige Unterschiede zum WD gibt, da der Leiter offenbar einiges geändert hat.

Kann auch gerne noch Details aus meiner persönlichen Erfahrung per PN erzählen :)

Kyra
12-11-2013, 19:40
Hallo Kyra,
du meinst jetzt aber schon das EWTO Programm - nicht das Programm in der Schule wo du jetzt trainierst, oder?
Bodenkampf in der EWTO ?

Gruß

Yen Li

Korrekt, ich meinte die EWTO.
Die EWTO-Schule, in der ich trainierte, hatte 2011 oder 2012 angefangen einige Bodenkampfsachen in ihr Progamm für den 1.SG aufzunehmen.
Es soll wohl so auf einem EWTO-Lehrgang für den 1.SG gezeigt worden sein und ich sollte es als Trainerin lernen und auf 1.SG unterrichten.

Gruß Kyra

P.S.: Die Blitze 1-4 sind nicht deckungsgleich mit Blitzdefence 1-3
Sie sind kürzer, ohne Vorkampfphase und aus anderen Ausgangspositionen - führt bei den Schülern immer wieder zu Verwechslungen...

PPS: Neue Abwehr von Messerangriffen "zum Fühlen lernen" gab es, dann gab es zusätzlich noch neue Progamme wie "Glischen" und "Falten" - Stand 2012

Yen_Li
13-11-2013, 03:58
Korrekt, ich meinte die EWTO.
Die EWTO-Schule, in der ich trainierte, hatte 2011 oder 2012 angefangen einige Bodenkampfsachen in ihr Progamm für den 1.SG aufzunehmen.
Es soll wohl so auf einem EWTO-Lehrgang für den 1.SG gezeigt worden sein und ich sollte es als Trainerin lernen und auf 1.SG unterrichten.

Gruß Kyra

P.S.: Die Blitze 1-4 sind nicht deckungsgleich mit Blitzdefence 1-3
Sie sind kürzer, ohne Vorkampfphase und aus anderen Ausgangspositionen - führt bei den Schülern immer wieder zu Verwechslungen...

PPS: Neue Abwehr von Messerangriffen "zum Fühlen lernen" gab es, dann gab es zusätzlich noch neue Progamme wie "Glischen" und "Falten" - Stand 2012

Danke.
Wollte lieber noch mal nachfragen.

Gruß

Yen Li

Zauberer1
13-11-2013, 05:27
Ich fühl mich bei meiner Gruppe ganz wohl muss ich sagen, die Leute sind super nett und die Leherer scheinen zu wissen was sie machen, jede korrektur wird erklärt usw. Ich habe jetzt auch nicht ein großes Interesse daran irgendwelche Kämpfe auszutragen, bin froh wenn man mich in ruhe lässt. Ich frage wirklich nur aus Interesse, und weil ich mich über Sachen die ich mache gerne gut informiere.
@MooM

an Details habe ich durchaus Interesse, kannst mir gerne eine PN schreiben.

Gruß

Zauberer1

die Chisau
13-11-2013, 09:13
Ich fühl mich bei meiner Gruppe ganz wohl muss ich sagen, die Leute sind super nett und die Leherer scheinen zu wissen was sie machen, jede korrektur wird erklärt usw. Ich habe jetzt auch nicht ein großes Interesse daran irgendwelche Kämpfe auszutragen, bin froh wenn man mich in ruhe lässt. Ich frage wirklich nur aus Interesse, und weil ich mich über Sachen die ich mache gerne gut informiere.

Jetzt muss ich etwas klugscheissen.
1.Im Training solltest du so früh wie möglich beginnen Übungskämpfe (Sparring)auszutragen, wenn du wirklich was für die SV lernen willst ist das unabdingbar. (aber natürlich noch nicht allein selig machend)
Die gute Nachricht: Unter vernünftiger Anleitung ist das deutlich ungefährlicher als Fußball spielen und macht auch noch Spass. Wir machen das unter Einschränkungen, von Stunde 1 an.

2. Der Schein kann trügen.
Man kann auch an Dingen korregieren, erklären und verbessern die irrelevant sind.
Ein guter Maßstab für das praktische Realkönnen im echten Verteidigungskampf, wäre zu sehen was die Lehrer draufhaben, wenn sie von jemandem der unkooperativ ist, stilfremd angegriffen werden.
Da gilt dann.
"What you see, is what you get! "

Zauberer1
13-11-2013, 13:01
Ich meinte jetzt nicht das Kämpfen im Training, das machen wir natürlich auch.
Eher so den normalen Alltag.

Das mit dem "What you see is what you get" ist natürlich etwas schwierig, da alle Schüler sind und 2 Lehrer. Kommt es allerdings dazu, dass wir unsere Lehrer angreifen sollen, können wir da alles machen was uns in den Sinn kommt. Zumindest in der Beschreibung unserers Kampfsystems steht, das die Angriffe gegen die wir uns verteidigen nicht systemgebunden sind und das wird einem auch gleich ab der ersten Stunde gesagt. Nun am Ende muß man sich wohl doch auf sein Gefühl verlassen ob die Schule was taugt oder nicht.
Im Moment macht es mir dort großen Spaß und das ist mir auch sehr wichtig, da ich in den letzten Jahren eher ein Sportmuffel war. Heute ist Training und ich freu mich auf die sportliche Betätigung das ist für mich durchaus ein etwas seltsames Gefühl :D

Gruß

Sascha

Tigr
13-11-2013, 13:51
Also reden wir hier jetzt weiter ueber KRKs Dissertation?

:cool:

Zauberer1
13-11-2013, 14:00
Also reden wir hier jetzt weiter ueber KRKs Dissertation?

:cool:

Dafür suchst du dir bitte einen aderen thread. Danke

jkdberlin
14-11-2013, 07:59
KRKs Dissertation ist hier nicht das Thema. Fäkalien-Mist in die Prügelecke verschoben.

Aramon
15-11-2013, 12:17
Schülergrade der EWTO findest du hier: wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html)

Es hat sich am Programm aber einiges geändert. Neu sind die Blitzprogramme. Von Bodenkampf im 1 SG. habe ich noch nichts gehört oder auf Lehrgängen gesehen. Bodenkampf gibt es aber auch bei der EWTO, kommt aber in einem späteren SG-Programm. Im EWTO-Ausweis stehen die neue Programme. Bin aber gerade nicht zu Hause.

Zum Training selber kann man wenig sagen. Dies ist von Schule und Trainer abhänig.

hhendrik
15-11-2013, 17:06
Unser GM hat von 80-88 unter Kernspecht persönlich trainiert. Daraus allein wird schon ersichtlich das die Basis unseres Systems das WT aus diesen Jahren sein muß. Unsere Organisation besteht seit 1988

Das ist 25 Jahre her ich hoffe und glaube das sich dein Lehrer weiterentwickelt hat,deswegen ist es egal was die EWTO jetzt macht.
LG Hendrik

Zauberer1
16-11-2013, 11:01
ja danke erstmal für die Antworten, wie ich sehe gibt es doch einiges was sich von unserem system unterscheidet. Am Ende ist ja doch nur wichtig das es einem Spaß macht und es parat hat wenns darauf ankommt.

Gruß

Zauberer1

Masterp
16-11-2013, 12:44
Um die Frage mal zu beantworten:

Kerni macht selbst sein "eigenes Ding" und verabschiedet sich immer mehr von Leung Ting WT. Kurzum: EWTO ist immer weniger WingTsun nach LeungTing.