Krav Maga im Sportverein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga im Sportverein?



LauLau
13-11-2013, 14:54
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Gelegenheit das Krav Maga zu erlernen und zu trainieren (im Raum Gladbeck). Dabei bin ich auf einen Sportverein in Gesenkirchen-Horst gestoßen, der Krav Maga - Tactical Defence System anbietet. Kennt jemand von euch dieses System? Taugt das etwas oder ist das so eine SV-Eigenkreation, die werbewirksam, aber zu unrecht (?), "Krav Maga" genannt wird (gerade auch, weil es in einem Sportverein angeboten wird)?

Handelt es sich hierbei um dasselbe System wie Krav Maga Tactical Defence, welches in Bochum angeboten wird (allerdings nicht in einem Verein)?

Hat jemand Erfahrung in den o.g. Systemen und dem Training in einem Sportverein? Oder sollte ich doch lieber in eine auf Krav Maga spezialisierte Schule gehen?

Vielen Dank für eine Antwort,
L. Laupert

StaySafe
13-11-2013, 15:08
"Krav Maga Tactical Defence" von Thomas Lindemann (Essen / Bochum) ist weitestgehend ein Ableger von Krav Maga Street Defence von Michael Rüppel.


Bei dem Sportverein in Gelsenkirchen heißt es "Krav Maga Tactical Defence System"
Und ein gewisser Horst Bürger wird als "Headinstruktor" geführt.

2010 suchte Horst Bürger hier noch als User "shimin" einen Krav Maga Instruktor als Referenten für seinen Ju-Jitsu Verein.

Mittlerweile ist er Instruktor in der International Kapap Union von Frank Zota...
(Woher dieses "Kapap" kommt, ist ziemlich unklar.)

Eine Krav Maga Instruktorausbildung scheint nicht vorhanden.
Bei der IKU wird er als Kapap Level A Instructor und "Headinstructor Krav Maga Tactical Defence System" geführt.

Also ein von ihm selbsterdachtes System.


Ohne Herrn Bürger zu nahe treten zu wollen, wäre das jedenfalls nicht meine erste Wahl um Krav Maga zu lernen.

Da gibt es im Ruhrgebiet bessere Angebote.

Pyriander
13-11-2013, 15:20
Auf StaySafes Urteil in Sachen Krav Maga kann man ziemlich gut vertrauen!

Überprüf mal Deine Ziele: suchst Du wirklich 'günstig' oder suchst Du eher 'gut'?

Liest sich nämlich so, als wäre Dir gut doch wichtig ;)

Und man kann nicht immer beides haben. (Manchmal schon, aber nicht immer.)

Schnueffler
13-11-2013, 15:22
Da gibt es im Ruhrgebiet bessere Angebote.

Da haste Recht, vor allem, wenn man gewisse Leute schon mal live erlebt hat, sei es ganz oben oder auch ganz unten auf dem Leistungsniveau.

krav maga münster
13-11-2013, 15:34
Horst Bürger hat den 6-7 (?) Dan im Jujitsu ! Daher kann mal wohl davon ausgehen, daß das Krav Maga dort, sehr stark dadurch beeinflußt wurde.

Gruß Markus

Bubatz
13-11-2013, 19:29
Der alte Thread ist hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/krav-maga-literatur-109184/

Stixandmore
13-11-2013, 19:37
Über die IKU gab´s vor Wochen auch mal einen Threat- war das nicht der Typ der sich mit einem GI in Tarnmuster abgelichtet hatte:gruebel:

StaySafe
13-11-2013, 22:02
Auf StaySafes Urteil in Sachen Krav Maga kann man ziemlich gut vertrauen!

Danke für die Blumen :)


Der alte Thread ist hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/krav-maga-literatur-109184/

Is ja auch recht vielsagend.


Über die IKU gab´s vor Wochen auch mal einen Threat- war das nicht der Typ der sich mit einem GI in Tarnmuster abgelichtet hatte:gruebel:

Meinst du Günther Benjamins ? Krav Maga Combat Concepts - kravmagagermany (http://www.kravmagagermany.com/krav-maga-combat-concepts/) Das is wieder ein anderer Verein.

Stixandmore
14-11-2013, 00:27
Meinst du Günther Benjamins ? Krav Maga Combat Concepts - kravmagagermany (http://www.kravmagagermany.com/krav-maga-combat-concepts/) Das is wieder ein anderer Verein.

Yo, Tatsache! Mein Fehler-sorry! Bei ihm auf der Linkliste steht International Kapap Association- die wiederrum mit der International Kapap Union zu tun hat!?
Das geht über so viele Ecken; wie soll man denn da den Überblick behalten:gruebel:

StaySafe
14-11-2013, 00:41
Yo, Tatsache! Mein Fehler-sorry! Bei ihm auf der Linkliste steht International Kapap Association- die wiederrum mit der International Kapap Union zu tun hat!?
Das geht über so viele Ecken; wie soll man denn da den Überblick behalten:gruebel:

Soweit ich weiß, haben IKU - International Kapap Union und IKA - International Kapap Krav Maga Association über Frank Zota miteinander zu tun. Er wird bei beiden als Instructor gelistet und ist bei der IKA bzw. richtigerweise IKKMA "President Honorary, Chief Instructor".

Man findet auch viele Protagonisten der einen Orga jeweils bei der anderen und viele stellen sich gegenseitig munter Zertifikate aus weil da ja lauter "Headinstructors" und "Chiefinstructors" anderer Gruppen und Systeme rumspringen. ;)

Es gibt dann noch eine weitere IKA - International Kapap Association von Moshe Galisko. Es besteht aber kein Zusammenhang zu den erstgenannten soweit ich weiß. (Wie mir Frank Zota jetzt mitgeteilt hat, ist die IKU eine Abspaltung der IKA aus der Folge eines Zerwürfnisses zwischen mehreren Instruktoren und Galisko.)

Eine Verbindung zur IKF - International Kapap Federation von Chaim Peer und Avi Nardia besteht ebenfalls nicht.

Letztlich alles Leute die Orgas mit großen Namen angehören die sie oft selbst (mit)gegründet haben und bei denen es kaum bis gar nicht nachzuvollziehen ist wo die Inhalte herkommen.

Das Zeug muss jeweils nicht schlecht sein (Was es jedoch oft ist) aber wenn man Krav Maga lernen will, dann sollte man in eine vernünftige Schule gehen wo man auch nachvollziehen kann ob das gezeigte auch Krav Maga ist.

Gerade im Ruhrgebiet ist die Auswahl immens groß und vielfältig.

Stixandmore
14-11-2013, 10:28
Das Zeug muss jeweils nicht schlecht sein (Was es jedoch oft ist) aber wenn man Krav Maga lernen will, dann sollte man in eine vernünftige Schule gehen wo man auch nachvollziehen kann ob das gezeigte auch Krav Maga ist.

Gerade im Ruhrgebiet ist die Auswahl immens groß und vielfältig.


Wohl wahr! Würde ich noch in meiner alten Heimat(Essen) wohnen, würde ich auch noch immer mit meinem alten Lehrer trainieren- war immer sehr zu frieden mit der Art des Trainings!

LauLau
14-11-2013, 11:26
Vielen Dank an alle für die Antworten.

@Pyriander
Klar ist mit "gut" wichtig, doch da ich momentan knapp bei Kasse bin, wäre "gut & günstig" sehr vorteilhaft.

Ich denke zu den monatlichen Beiträgen kommt sicherlich noch die Anschaffung einer Schutzausrüstung und irgendwelcher spezieller Klamotten(?) hinzu.

Wahrscheinlich gibt es im Ruhrgebiet mehrer Möglichkeiten Krav Maga zu trainieren, doch das Ruhrgebiet ist nunmal groß und somit spielt die Entfernung zum Trainingsort auch eine Rolle. Gerade wenn man durch den abendlichen Berufsverkehr muss, ist es sicherlich kein Spaß. Daher ist mein Suchradius entsprechend eingeschränkt.

Ich habe jetzt Trainingsorte in Bottrop und Gelsenkirchen entdeckt, sowie Essen und Bochum. Wobei die Trainingsstätten in den beiden letztgenannten Orten eigentlich schon ziemlich weit entfernt von mir sind.

Gruß,
Leander

Stixandmore
14-11-2013, 11:54
Ich habe jetzt Trainingsorte in Bottrop und Gelsenkirchen entdeckt, sowie Essen und Bochum.

Wo bei sich bei mir schon die Nackenhaare aufstellen, wen ich mir die Seite der Leute aus Bottrop anschaue- Frank Zota (Chef der Truppe) hat keinen guten Namen in der Szene- zu deren Mitgliedschaft in der International Kapap Union hat der User Staysafe, zwei posts über diesen hier, etwas geschrieben.
Würde dann lieber die weitere Anfahrt in kauf nehmen und in Gelsenkirchen oder Essen trainieren- gut, auf der anderen Seite ist das Training da nicht wirklich günstig, wird es aber bei der Truppe in Bottrop auch nicht sein!?

StaySafe
14-11-2013, 12:09
Statt Gelsenkirchen Horst einfach nach Gelsenkirchen Buer zum Base

GKMF Hauptquartier und ehemaliger IKMF Standort.
Sportstudio THE BASE - das Studio fr Kampfkunst, Selbstverteidigung und Fitness in Gelsenkirchen (http://www.at-the-base.de/)

Oder nach Essen zu Michael Rüppel oder Tom Lindemann.

Exodus73
14-11-2013, 14:37
Witten ist ja auch noch mit KM vertreten!

Shimin
14-11-2013, 17:12
hallo

Shimin
14-11-2013, 19:48
Hallo StaySafe,

erst einmal ein herzliches Hallo.

Ich war vor einigen Jahren hier im Forum vertreten, aber das weißt Du ja schon, da Du mich mit einem Bericht gefunden hast.

Ich möchte Dich bitte fragen, kennen wir beide uns persönlich, ich denke und glaube nicht.

Was Du schreibst hast Du zu verantworten, aber wenn Du über andere Menschen schreibst, so gesehen von mir, wäre ein wenig mehr Respekt von großem Vorteil.

Glaubst Du ich schlafe auf einem Baum, Du stellst hier Sachen da, die nicht stimmen, wenn Du etwas schreibst mache es bitte richtig, oder lass es.

1. Frank Zota ist nicht mein Trainer und war niemals mein Trainer.
2. Ich betreibe kein eigenes Krav Maga System.
3. Du behauptest ich hätte keine Krav Maga Ausbildung.
4. Auch wenn ich auf einer Kapap Seite stehe, heißt das überhaupt nichts.

Wenn Du für die Sprtschule Joshi Reklame machst, ist das von deiner Seite aus ganz legitim, da Joshi den ich persönlich auch kenne seinen Job sehr erst nimmt.

Aber versuche nicht mich von hinten zu beleidigen, was du nicht gemacht hast, aber der Anschein zeigt es, das haben auch andere mir geschrieben, die deinen Bericht gelesen haben.

Ich gehe davon aus, das du das nicht wolltest, oder dir darüber Gedanken gemacht hat, vielleicht bin ich auch etwas verärgert darüber, nehme es dir aber nicht übel.

Wenn Du etwas über mich wissen möchtest, rufe mich an, maile mir, oder besuche mich, dann kannst du gleich mittrainieren, wäre doch eine tolle Sache, ich kann bestimmt von Dir auch etwas lernen.

Ich wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg in deinem Krav Maga Training.

Gruß Horst

Shimin
14-11-2013, 20:08
Ich habe in meinen letzten drei Jahren, sehr gute Krav Maga Trainer kennen gelernt, aber auch welche wo ich nur schmunzeln konnte.

Tolle Urkunden, die Mega Kravisten, aber im Training war da nicht viel von zu sehen. Wer mich persönlich kennt, weiß nur zugute, wenn ich etwas mache dann sehr korrekt.

Ich habe mich mit der Muttersprache Israels beschäftigt, habe mich in Schrift und Land weitergebildet, so das ich auch den Sinn des Krav Maga verstehen konnte, und dieses seit 3-Jahren täglich. Ich habe einen Beruf, wo ich das machen kann. Ich bin seit 47-Jahren in der Szene, ich denke da ist eine sehr große Tüte von Erfahrungen zu finden. Ich habe schon auf Turnieren und Meisterschaften gekämpft, da wurden mache noch nicht einmal in der Familienplanung berücksichtigt.

Ich habe mich dem Krav Maga verschworen, heute ist es das was ich immer gesucht habe, obwohl ich vor Jahren eine andere Meinung zum Krav Maga hatte. Heue sieht das etwas anders aus. Aber wer mich kennt weiß das, Du kennst mich also nicht, sonst wüßtest du das, was nicht schlimm ist.

Shimin
14-11-2013, 20:20
Seit 2-Jahren suche ich einen guten geeigneten Krav Maga Fachverband. Es haben sich bei mir schon etliche Leute gemeldet, die uns als Krav MagaGruppe (52-Kravisten) haben wollten. Bis heue war ich mir nicht ganz schlüssig, da ich die Verbandsgeschichten in Deutschland nur zu gut kenne.

Ich möchte keinem Israeli seine Altersvorsorge finanzieren, einige Verbände meinen man ist Rockefeller, aber dafür bekomme ich doch eine Urkunde -H-A-L-L-O-.

Ich habe in den letzten drei Jahren eine menge an Euros bezahlt, war auf etlichen Krav Maga Seminaren gewesen, habe dort viel gutes, aber auch viel unbrauchbares gesehen, gelernt, alles das wurde mir als Krav Maga verkauft. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, dieser Spruch passte bei einige Seminarleitern top hinein. Heute schmunzle ich darüber und habe meine eigene Version dazu.

In der Krav Maga Szene laufen Personen herum, die nach 2-Wochenendseminaren eine Full-Instructor Urkunde in den Händen halten, aber die Grundbegriffe des Krav Maga nicht kennen, bzw. niemals praktiziert haben. Was soll ich davon halten, und dort soll ich in dem Fachverband eintreten, das ist eine wahre Frechheit.

StaySafe
14-11-2013, 21:07
Hallo StaySafe,

erst einmal ein herzliches Hallo.

Hallo :)


Ich war vor einigen Jahren hier im Forum vertreten, aber das weißt Du ja schon, da Du mich mit einem Bericht gefunden hast.

Ich möchte Dich bitte fragen, kennen wir beide uns persönlich, ich denke und glaube nicht.

Was Du schreibst hast Du zu verantworten, aber wenn Du über andere Menschen schreibst, so gesehen von mir, wäre ein wenig mehr Respekt von großem Vorteil.

"Wäre ein wenig mehr Respekt von großem Vorteil"
Für wen und warum ?

Und wo bitte war ich respektlos ? Ich glaube, ich war äußerst Respektvoll und differenziert. Nur habe ich keinen Bückling gemacht vor den, wie damals schon, immer angeführten X Jahren Kampfsporterfahrung.


Glaubst Du ich schlafe auf einem Baum, Du stellst hier Sachen da, die nicht stimmen, wenn Du etwas schreibst mache es bitte richtig, oder lass es.

1. Frank Zota ist nicht mein Trainer und war niemals mein Trainer.
2. Ich betreibe kein eigenes Krav Maga System.
3. Du behauptest ich hätte keine Krav Maga Ausbildung.
4. Auch wenn ich auf einer Kapap Seite stehe, heißt das überhaupt nichts.

Ob du auf einem Baum schläfst oder nicht weiß ich nicht und es ist mir auch ziemlich gleich. :)

Zu den Punkten:

Zu 1) Habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich bemerkt, dass du durch seine Gruppe(n) zertifiziert bist. Wenn nicht durch ihn, dann durch eine andere Person die innerhalb von Frank Zotas Orga zertifizieren kann.

Zu 2) Dann klär die Forenwelt doch bitte auf, was "Krav Maga Tactical Defence System" ist. Du bist öffentlich mehrfach als "Headinstruktor" angegeben. Das lässt eigentlich darauf schließen dass du als "Kopf" auch den "Körper" beigesteuert hast. Wo liegen die Grundlagen ? Welche Verbindungen gibts es zum Krav Maga nach Imrich Lichtenfeld und / oder Amnon Maor ?

Transparenz schafft Freunde ;)

Zu 3) Auch das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich eine (naheliegende) Vermutung geäußert.

Zu 4) Das du auf der Seite einer Organisation als deren zertifizierter Instruktor gelistet bist, sagt gar nichts aus ? So eine Aussage verwundert mich...


Wenn Du für die Sprtschule Joshi Reklame machst, ist das von deiner Seite aus ganz legitim, da Joshi den ich persönlich auch kenne seinen Job sehr erst nimmt.

Die Sportschule Joshi kenne ich nicht. Ich nehme aber an, du meinst THE BASE in Gelsenkirchen. Hierzu sei gesagt: Ich mache keine Reklame für Joschi. Das hat er gar nicht nötig. :)

THE BASE ist Deutschlandweit bekannt als erstklassiges Kampfsportstudio und platzt (auch ohne mein zutun) aus allen Nähten.


Aber versuche nicht mich von hinten zu beleidigen, was du nicht gemacht hast, aber der Anschein zeigt es, das haben auch andere mir geschrieben, die deinen Bericht gelesen haben.

Ja was denn nun ?
Habe ich versucht dich von hinten zu beleidigen oder nicht ?
Ich glaube so ganz sicher bist du dir da selbst nicht...

Ich verrats dir: Nein, ich habe dich weder von vorne, noch von hinten oder von der Seite beleidigt ;)
Ich habe vielleicht dein Ego als Altgedienter Kampfsportler etwas gekränkt, aber dafür kann ich ja nun wirklich nichts.


Ich gehe davon aus, das du das nicht wolltest, oder dir darüber Gedanken gemacht hat, vielleicht bin ich auch etwas verärgert darüber, nehme es dir aber nicht übel.

Du bist bestimmt verärgert. Wie gesagt: Das Ego...
Das du mir dennoch nicht böse bist, beruhigt und freut mich :)


Ich habe in meinen letzten drei Jahren, sehr gute Krav Maga Trainer kennen gelernt, aber auch welche wo ich nur schmunzeln konnte.

Das geht jedem so in allen Systemen.
Bei Leuten bei denen ich bspw. Schmunzeln muss, bist du als Instruktor gelistet. :)


Tolle Urkunden, die Mega Kravisten, aber im Training war da nicht viel von zu sehen. Wer mich persönlich kennt, weiß nur zugute, wenn ich etwas mache dann sehr korrekt.

Wenns so ist: Super!
Hab ich aber auch schon anders gehört.


Ich habe mich mit der Muttersprache Israels beschäftigt, habe mich in Schrift und Land weitergebildet, so das ich auch den Sinn des Krav Maga verstehen konnte, und dieses seit 3-Jahren täglich. Ich habe einen Beruf, wo ich das machen kann. Ich bin seit 47-Jahren in der Szene, ich denke da ist eine sehr große Tüte von Erfahrungen zu finden. Ich habe schon auf Turnieren und Meisterschaften gekämpft, da wurden mache noch nicht einmal in der Familienplanung berücksichtigt.

Ein Hebräischkurs macht noch keinen Krav Maga Instruktor ;)
Wäre doch viel interessanter wenn du mal sagen würdest bei wem du dich wie und wie lange weitergebildet hast bzw. dich hast ausbilden lassen. Denn darum gehts doch bei dem ganzen hier.

Wie gesagt: Die 47- Jahre Kampfsporterfahrung haben nur bedingt damit zu tun. Lass uns doch mal nur über die letzten Jahre sprechen:

Krav Maga bei wem ? Wie lang ? Welche Art der Ausbildung und Qualifikation ? Was hats mit "Krav Maga Tactical Defence System" auf sich ?


Ich habe mich dem Krav Maga verschworen, heute ist es das was ich immer gesucht habe, obwohl ich vor Jahren eine andere Meinung zum Krav Maga hatte. Heue sieht das etwas anders aus. Aber wer mich kennt weiß das, Du kennst mich also nicht, sonst wüßtest du das, was nicht schlimm ist.

Joa find ich jetzt auch nicht schlimm :)


Seit 2-Jahren suche ich einen guten geeigneten Krav Maga Fachverband. Es haben sich bei mir schon etliche Leute gemeldet, die uns als Krav MagaGruppe (52-Kravisten) haben wollten. Bis heue war ich mir nicht ganz schlüssig, da ich die Verbandsgeschichten in Deutschland nur zu gut kenne.

Wer hat sich denn so gemeldet ?
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen dass bspw. IKMF, KMG, IKMA, Krav Maga Union, EKMO, Defcon, oder GKMF bei dir angefragt haben, ob du bitte zu ihnen wechselst...

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


Ich möchte keinem Israeli seine Altersvorsorge finanzieren, einige Verbände meinen man ist Rockefeller, aber dafür bekomme ich doch eine Urkunde -H-A-L-L-O-.

Ich kenn die meisten Verbände und ihr Preis-/Leistungsniveau ein wenig.
Von Altersvorsorge finanzieren kann da nur bedingt die Rede sein.
Und in den großen und ernstzunehmenden, seriösen Orgas, bekommst du auch nicht nur ne Urkunde (die gibts eh nur wenn man es sich verdient hat) sondern jede Menge Input fürs Geld ;)



Ich habe in den letzten drei Jahren eine menge an Euros bezahlt, war auf etlichen Krav Maga Seminaren gewesen, habe dort viel gutes, aber auch viel unbrauchbares gesehen, gelernt, alles das wurde mir als Krav Maga verkauft. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, dieser Spruch passte bei einige Seminarleitern top hinein. Heute schmunzle ich darüber und habe meine eigene Version dazu.

Seminare sind keine Trainerausbildung.


In der Krav Maga Szene laufen Personen herum, die nach 2-Wochenendseminaren eine Full-Instructor Urkunde in den Händen halten, aber die Grundbegriffe des Krav Maga nicht kennen, bzw. niemals praktiziert haben. Was soll ich davon halten, und dort soll ich in dem Fachverband eintreten, das ist eine wahre Frechheit.

Jo, solche Leute gibt es.
Mehrheitlich hab ich die aus Orgas wie der von Hr. Zota kennengelernt ;)

Aber mal als Fazit: Du hast dir echt was von der Seele geschrieben und doch nichts verwertbares ausgesagt. Was hier interessiert, sind Fakten, Namen, Daten.

Das ganze: "Ich habe in 47 Jahren Kampfsport viel gesehen und find nach etlichen Seminaren Krav Maga ganz töfte" bringt doch nicht weiter.

Aber wenns dein eigenes Zeug ist, von dem du sagst: "Da is alles drin vermischt aus 47 Jahren Kampfsport und ich find das gut so", dann sags doch einfach und red nicht drumrum.

Dann ist es eben ein weiteres Angebot dass unter dem Namen Krav Maga angeboten wird und (wenn überhaupt) nur rudimentär damit zu tun hat.

Exodus73
14-11-2013, 21:23
hmmm *grübel*
ich kann chinesisch, kann gung-fu sogar auf chin. schreiben, war dort im lande, habe chin. bekannte, kontakte nach china und kann mit stäbchen essen ohne mich zu verletzen... macht mich das jetzt zu nem shaolin-mönch? :D

Namen, Zahlen, Fakten... würde mich auch interessieren!

Thomas-Martin
14-11-2013, 23:56
Witten ist ja auch noch mit KM vertreten!

Da Exodus kurz Witten erwähnt hat, hier der Link zu unseren Schulen:

Startseite (http://www.kravmaga-club.de)

Gruß

Tommy

Niffel
19-11-2013, 11:40
gegen KM im verein kann man nichts sagen, eine kommerzielle schule muss nicht besser oder schlechter sein als ein verein. über die qualitäten des trainings kann ich mich nicht äußern. da gilt hingehen, testen und vergleichen. ein frisch ausgebildeter KM-instuktor mit 4 Jahren nur KM erfahrung kann genau so gut oder schlecht sein wie einer der 20 jahre kampfsport hinter sich hat und dann eine Instruktorausbildung gemacht hat. Ich bin aber der meinung das ein JuJutsu geprägtes KM nicht unbedingt schlechter sein muss als ein reines KM. liegt aber wie gesagt an den qualitäten des trainers.
das schöne am KM ist ja das es sich entwickelt und adapptiert.

hug-a-tree
19-11-2013, 12:49
@StaySafe: :halbyeaha & :klatsch:

tempestas
19-11-2013, 13:09
gegen KM im verein kann man nichts sagen, eine kommerzielle schule muss nicht besser oder schlechter sein als ein verein. über die qualitäten des trainings kann ich mich nicht äußern. da gilt hingehen, testen und vergleichen. ein frisch ausgebildeter KM-instuktor mit 4 Jahren nur KM erfahrung kann genau so gut oder schlecht sein wie einer der 20 jahre kampfsport hinter sich hat und dann eine Instruktorausbildung gemacht hat. Ich bin aber der meinung das ein JuJutsu geprägtes KM nicht unbedingt schlechter sein muss als ein reines KM. liegt aber wie gesagt an den qualitäten des trainers.
das schöne am KM ist ja das es sich entwickelt und adapptiert.

Ohne Ju -Jutsu im Detail zu kennen und sicherlich gibt es da auch massive Unterschiede (User "Schnueffler" und "Bero" differenzieren sich ja z.B. sehr klar vom Mainstream JJ) fand ich bei meinen wenigen Kontakten damit, dass es gerade nicht gut harmoniert; die Ansätze sind zu unterschiedlich. Aber wie gesagt, das basiert nur meiner sehr kurzen Erfahrung.

Niffel
19-11-2013, 15:36
wie gesagt steht und fällt viel mit dem trainer.

TommyOb
09-07-2015, 07:51
Hallo. Die Welt scheint ja wirklich klein zu sein. Ich finde es echt schade, dass du, Horst, keine Antwort mehr gibst. Wie ich gehört habe, bist du nach dem horster Verein zu einem anderen Verein gewechselt in Gelsenkirchen, dieser wurde auch nach nicht mal einem Jahr mit Pauken und Trompeten verlassen. Nun bist du, korrigiere mich wenn ich Lüge, bei einem reinen Fußballverein untergekommen. Wie verkraftet das eigentlich deine Mannschaft?

Shimin
09-07-2015, 11:06
Hallo TommyOb,

wenn Du Sachen ins KB setzt, dann achte doch bitte darauf, das diese auch korrekt und richtig sind!!!!!
Du schreibst: Wie Du gehört hast - HALLO -
Ich habe mal gehört auf dem Mond gibt es einen Stein, aus dem Coca Cola fließt, wenn man diesen streichelt. Stimmt das nun, oder purer Blödsinn, ich kann es nicht wissen, ich war niemals dort, werde dort auch nicht hinkommen, aber ich habe es gehört. Es gibt Menschen die mit sehr wenigen Worten, überaus viel Blödsinn reden, ich denke diese Menschen haben wir alle einmal mehr oder weniger auch schon kennen gelernt. Du weißt was ich damit sagen und ausdrücken möchte, wenn nicht denke einfach nach.

Ja, wir haben mit fast 30-Personen den vorherigen Verein verlassen. Das sind "vereinsinterne" Angelegenheiten die für das KB mehr als uninteressant sind. Die Vereinspolitik ist sowas von belanglos, gerade hier im KB denke ich gibt es weit aus bessere und interessantere Themen als Vereinspolitik. Und wer nicht direkt davon betroffen ist, sollte sich sowieso aus solchen Vereinsbelangen komplett heraus halten.

Ich dachte auch, das ich dort in diesem Verein viele Jahre meine Trainertätigkeit ausführen kann, aber das Leben spielt doch manchmal anderes als es sollte. Der Verein war und ist ok, es gibt dort leider eine Person die den lieben Gott ersetzen möchte, doch dafür hat diese Person nicht die Qualifikation und das nötige Auftreten. Aber auch das ist eine Sache die nicht wichtig und von Nöten ist.

Ich denke, wenn sich fast 30-Leute dazu entschließen einen Verein "gemeinschaftlich" zu verlassen, dann ist da schon etwas nicht korrekt oder? Und unser Geld nehmen viele andere auch, ich hatte vier Vereins-Weiterempfehlungen in der Schublade und ich habe mich für die richtige Sache entschieden, also mach Dir bitte keinen Kopf über Sachen die Du nicht zu vertreten hast.

Und nein, wir sind nicht in einem "nur" Fußballverein gelandet, dieser Verein bietet auch den Breitensport an, natürlich steht Fußball an erster Stelle. Soweit ich weiß, wird Fußball bekanntlich auf einem Fußballfeld gespielt, was hat das mit anderen Sportarten, oder bzw. mit Krav Maga oder sonstigen Vereinsangelegenheiten zu tun: N-I-C-H-T-S. Wir sind eine eigene Krav Maga Abteilung, laut Vereinsvorstand pflegen wir untereinander eine sehr gute Kooperation, wir hätten es nicht besser treffen können. Aber auch das ist ein Thema das für das KB völlig indiskutabel ist.

Wir, meine Familie meinte ich damit, hatten schon überlegt eine Sportschule / Sportstudio zu gründen, aber dazu gehört mehr als nur eine Idee. Auch der Faktor Zeit spielt dabei eine sehr große Rolle. In meinem Beruf ist das nicht immer ganz einfach, obwohl ich zu den üblichen Trainingszeiten immer vor Ort bin, außer ich befinde mich in einer beruflichen Weiterbildung etc. was im laufenden Jahr schon mal vorkommen kann, oder ich wurde für einen Einsatz gerade an den Trainingszeiten gebucht, dann geht der Beruf natürlich vor.

Und wo wir Krav Maga trainieren, spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist, die Mitglieder haben Spaß an der Sache, wollen lernen und weiterkommen. Unsere Kravisten und auch meine Person wollen noch von anderen Meistern vieles vom Krav Maga kennen lernen. Unsere Kontakte sind ganz gut, wir haben auch schon einige Meister bei uns zu Gast gehabt, aber auch das ist nicht weiter wichtig. Ich habe hier von etlichen Meistern schon tolle Berichte gelesen und ich beschäftige mich tag-täglich mit Krav Maga, dieses System hat mich einfach gepackt, es ist was anderes als das was ich vorher gemacht habe, sei es Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu, Tai-Jitsu, Tae-Kwon-Do etc. gewesen. Und nach mega vielen Jahren Martial Arts Erfahrung, lerne ich noch jeden Tag dazu, weil ich es unbedingt will. Und wer mich genau kennt, weiß das ich ein absoluter Praktiker bin, ich halte nichts von großer Laberei, Papier ist bekanntlich geduldig, was nützen mir etliche Berichte z. B. über das Bursting im Krav Maga, wenn man es noch nie ausgeführt hat, ich habe dazu meine persönliche Einstellung und mit der bin ich bis heute immer hervorragend gefahren. Ich achte und respektiere alle Menschen, ich finde es unglaublich klasse, das gerade hier im KB viele Menschen Ihr Wissen über die Martial Arts Künste uns zur Verfügung stellen, was man daraus macht, bleibt jeder Person selber überlassen.

Und mache Dir bitte keine Sorgen wegen unseren Mitgliedern, wir wissen schon was wir tun, wir sind alle alt genug und schlafen nicht auf den Bäumen. Und wenn Du mehr Informationen brauchst, dann rufe mich doch persönlich an (0172-2315112) da ich nicht jeden Tag im KB unterwegs bin.

Lieber TommyOb, Du bist recht herzlich zu einem unserer Trainingstage eingeladen, Du wirst herzlich empfangen kannst sehr gerne mittrainieren, oder wenn Du qualifiziert bist auch mal die Krav Maga Gruppe für 2-Stunden übernehmen. Schreiben kann man hier bis das die Finger qualmen, ich aber liebe den praktischen Part weit aus mehr, wie gesagt, Du bist gerne gesehen, egal wer Du bist.

Trotzdem vielen Dank Deiner Sorgen, egal wer sich hinter Deinem Namen als Person verbirgt, und wenn Du die Person bist die ich vermute, dann wirst Du sowieso trotz einer persönlichen Einladung von mir "n-i-c-h-t" kommen, ich lasse mich aber sehr gerne überraschen. Vermutlich wirst Du mich kennen, dann weißt Du sehr genau wie bei mir die Uhren ticken.

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag, weiterhin viel Erfolg in Deiner Kampfkunst, bzw. in Deinem Kampfsport. Man sieht sich, oder auch nicht!!!!!

Gruß Horst

TommyOb
10-07-2015, 10:52
Respekt. 30 Leute sind dir gefolgt? Hut ab.das muss wirklich eine tolle Truppe sein. Trainierst du die eigentlich alleine oder hast du ein trainerteam? Gerade bei 30 Leuten wird das Niveau ja sehr weit auseinander sein und es wird schwierig jedem gerecht zu werden, so empfinde ich das bei uns..

Shimin
10-07-2015, 11:28
Hallo TommyOb,

du fragst Sachen, wo ich mir die Frage stelle, wer bist Du überhaupt?

Wer ist die Person TommyOb?

Kennst Du mich persönlich?

Was ist der Grund Deiner Fragen an meiner Person?

Was hast Du davon, wenn ich Dir Deine "neuen" Fragen beantworte?

Auf mein Schreiben gehst Du überhaupt nicht ein.

Wenn Du von mir etwas wissen möchtest, zeige mir wer Du bist.

Einen schönen Tag für Dich


Gruß Horst

TommyOb
10-07-2015, 11:31
Entschuldige wollte dich nicht persönlich angreifen. Will nur mal was neues ausprobieren und da macht man sich über manche Vereine schlau und hört, was die anderen sagen. Für mich ist das krav maga eine ganz neue Herausforderung und da möchte ich mich vorab informieren....

Shimin
10-07-2015, 14:24
Hallo TommyOb,

wenn man sich über einen Verein, Sportschule, Sportstudio erkundigen möchte, welches Angebot für einen das richtige ist, werden bestimmt nicht diese Fragen gestellt, die Du mir gestellt hast.

Für unsere Krav Maga Mitglieder ist alles bestens. Wir haben natürlich nicht nur einen Krav Maga Trainer.

Weil auch wir uns nicht im Kreise drehen, uns alle weiterbilden wollen und müssen. Wir machen Krav Maga weil es das ist, was wir immer gesucht haben, aber es gab vor ein paar Jahren nichts vergleichbares.

Damit möchte ich keine Kampfkunst oder Stilrichtung schmälern, ich spreche aus meiner persönlichen Überzeugung.

Du scheinst ja einen Verein, oder sonstiges im Krav Maga gefunden zu haben, wenn Dir das Training oder der Instructor nicht zusagt, ist das ein Problem was nur Du lösen kannst.

Weiterhin viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß Horst

Der_Stuffz
12-07-2015, 15:21
Beantworte doch einfach mal die Fragen von Staysafe.

Würde mich auch interessieren.

Gruß Steve

TommyOb
12-07-2015, 15:36
Ich frage mich warum du dich direkt angegriffen fühlst, wenn man ein paar Fragen stellt, die für mich wichtig sind. Ich habe noch nie krav Maga gemacht und kann, anhand eine probetrainings, nicht sagen, ob das was du schulst, richtig oder falsch ist. Ich gehe einfach mal von richtig aus. Wichtige Punkte sind für mich die Anzahl der Leute und der Trainer. Ob das Training montags oder mittwochs ist, ist mir genauso egal wie der Preis. Wie der Zufall es will, hab ich am Samstag jemanden von deinem Team in der Kneipe kennengelernt und konnte mich ausgiebig mit ihm unterhalten. Er sprach sehr offen und ehrlich zu mir. Eurer Alter Verein muss ja echt sch***** gewesen sein. Aber das ist Geschichte und würde mich ja auch als Neuling nichts mehr angehen.
Nur war ich etwas verblüfft....denn, nach deiner Formulierung, bin ich davon ausgegangen, dass alle 30 Leute dir gefolgt sind. Dies ist scheinbar nicht so....er sagte nur, dass es mit Glück die Hälfte wäre, wenn überhaupt. einerseits ist das gut, dann ist es in der Halle nicht so voll, andererseits spricht das nicht für dich...
Als ich ihn auf das trainerteam ansprach guckte er mich nur verwirrt an. Angeblich, ich kann nur ihn zitieren, gibt es nur dich...

Ich finde das etwas schade, denn wo ist das Problem mit offenen Karten zu spielen und einem Interessenten zu sagen, dass du das Team alleine trainierst. Ist ja nichts schlechtes.....jeder Trainer hat sein eigenes Bild...

Rene
12-07-2015, 16:20
Also, völlig abgesehen davon, dass ich davon ausgehen, dass StaySafe alles wichtige in den Thema geschrieben hat, muss ich Horst insofern zustimmen, dass es stinkt, dass sich Leute extra für Posts in diesem Thread anmelden, und - dabei selbst anonym und mit mutmaßlichen Hintergrundwissen - fordern, mit offenen Karten zu spielen.

Dastin
12-07-2015, 16:27
Der Therad ist doch schon Uralt. :-§ wenn Shimin die Fragen nicht beantworten will dann ist es eben so. Da kann man halt nichts machen.

Aber wenn man keine Infos gibt, dann ist man auch selbst dran schuld, wenn man Mutmaßungen vorgeworfen bekommt.

PS: Er hat doch eine Nummer angegeben, dann kann man ihn doch auch Persönlich Fragen und muss das doch nicht hier noch weiter vertiefen.

TommyOb
12-07-2015, 17:24
was hat das mit Anonymität zutun? Ich bin Thomas aus Oberhausen. So bringt euch das jetzt weiter? Ich habe mich einfach mal nach seinem Verein informieren wollen, da ich, wie schon oft geschrieben, eine neue Herausforderung Suche. Wenn er dann, z.b., sagt, dass er mehrere Trainer hat und das, laut einem seiner Schüler, nicht stimmt, dann finde ich das schon echt traurig. Wozu gibt man falsche Infos, wenn man es beim probeTraining selbst feststellen würde...ich habe diesen Thread einfach nur wieder ausgegraben, da ich dafür keinen neuen aufmachen wollte.

Shimin
13-07-2015, 13:29
Wenn dieser Kollege meint den du getroffen und kennen gelernt hast, das wir keine weiteren Trainer haben, dann frage ich mich was Christian, und Norman bei uns macht. Ich nenne die beiden mal Hilfstrainer, die mir öfters zur Seite stehen und mich in einigen Aktivitäten top unterstützen, z. B. beim Anfänger- / und Fortgeschrittenen-Training.

Vielleicht ist es ein absoluter Neuling, der noch nicht alle Kollegen kennt, das kann gut sein, da Christian und Norman auch nicht immer vor Ort sind. Das ich das Haupttraining leite ist mal klar, aber das wir noch weitere Trainerkollegen haben ist fakt. Sorry, ich gebe hier keine falschen Informationen raus, das liegt mir fern und ich bitte darum mir das nicht zu unterstellen.

Aber wem interessiert es großartig wie viele Trainer wir haben, das Training wird korrekt und ordentlich geleitet, egal wer vorne als Frontmann steht. Und das dieses passiert, weiß jeder der mich kennt.

Und das nur die Hälfte von den alten Kravisten mitgezogen sind, ist auch nicht korrekt, ich glaube schon lesen zu können, wenn ich meine Mitgliederliste mir anschaue wer dort steht und wer nicht. Aber auch das sollte keinem interessieren, jedenfalls ist die Aussage des Kollegen nicht richtig.

Wenn Du den Vorbericht richtig gelesen hast, dann steht da nicht das ich 30-Personen mitgenommen habe, sondern das 30-Personen "gemeinschaftlich den Verein verlassen" haben, das ist etwas völlig anderes. Eines hast Du richtig aufgenommen, ja, der alte Verein war nicht das, was man sich so als Verein vorstellt, es gab etliche Gründe zu sagen, jetzt reicht es wir gehen. Manchmal ist es besser zu gehen und genau das haben wir getan.

Aber ich kann Dich beruhigen, wir haben innerhalb von zwei Wochen etliche neue Kollegen dazu gewinnen können, es sind zu 90% Kollegen aus dem Security-Gewerbe, was ich auch selber beruflich ausführe.

Weitere Informationen, wenn sie von Bedeutung sind, gebe ich sehr gerne "nur persönlich / 0172-2315112" weiter.

Gruß Horst