Vollständige Version anzeigen : Graduierungen:Abgeben,Verlieren?
Hallo Leute
Bin ja noch recht neu in cer Kampfkunst.
Kann man eigentlich seine Graduierungen verlieren?
*Durch zuwenig Trainings Teilnahme
Die Frage ist Algemein und auf keine besondere Kunst oder Verband bezogen.
Ist so etwas schon mal vorgekommen was ich nicht hoffe.
PaiLoung
14-11-2013, 20:31
nope
Nein, kann man nicht.
Man kann noch nicht mal eine erworbene Graduierung freiwillig zurückgeben, zumindest nicht, ohne sich mächtig unbeliebt zu machen.
Aber es ist schon vorgekommen, daß man versucht hat, Leuten, die aus dem einen oder anderen Verband ausgetreten sind, von Verbandsseite her ihre Graduierungen abzuerkennen.
OK.....also jeder Grad der im Pass steht wird immer behalten.
Denke aber schon das Prüfung schon ordentlich was in die Kassen bringen
Könnte man so sagen, ja.
Denke aber schon das Prüfung schon ordentlich was in die Kassen bringen
Die Gelddiskussion ist müßig, erstens gabs die schon gefühlte tausend Mal, zweitens machen die Leute das ja freiwillig und drittens kann, zumindest prinzipiell, keiner zu ner Prüfung gezwungen werden
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, Graduierung sind ja auch eine Sache der Satzung eines Verbandes/Vereines und können entsprechend auch mit Einschränkungen belegt werden.
Wenn da also z.B. steht: "Mit dem austritt erlischt die Graduierung.", so das das Rechtens.
Ob ich sie dann noch angeben darf ist etwas anderes aber wenn ich evtl. nach Jahren wieder eintrete, müsste ich wieder bei Null anfangen.
Üblich ist das aber ehrlich gesagt nicht, meist behält man was man hat.
Anders sieht es dann schon bei nicht rechtmäßig erworbenen Graduierungen aus, da ist eine Aberkennung durchaus möglich.
Wobei ich das unbeliebt machen bei Rückgabe als Schwachsinnig empfinde. Wenn ich ein nidan bin es aber aus welchen Gründe auch immer nicht mehr hinbekomme, dann bin ich de facto kein nidan mehr. Also was oder wem nützt da die Bauchbinde ?