Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kuboton legal

smudo1980
16-11-2013, 01:48
Kubotan)
Habe schon länger einen. Ein Bekannter meinte kürzlich, ein einzelner Kubotan kann als Waffe gewertet werden?? Er empfahl mir, den Kubotan ans Schlüsselbund zu machen. Dann sei es legal?????
Frage: Kann ich einen Kubotan alleine mitnehmen??? Oder muss der ans Schlüsselbund. Was natürlich Quatsch ist.
Gibt Größenbeschränkungen oder sonstige Kubotan-Derivate die verboten sind.

The little Dragon
16-11-2013, 02:30
Kubotane gelten NICHT als Waffe und darfst du auch alleine mitführen. Muss also weder Schlüssel noch sonst etwas dran. Brauchst dir dabei also keine Sorgen zu machen.

ALLERDINGS: Wenn du in Urlaub fliegst und das Ding mitnehmen willst, dann packs in den Koffer. An Flughäfen, bzw in Flugzeugen sind die Dinger eigentlich nicht erlaubt. Kann sein das dich mal ein unwissender Beamter durchlässt, allgemein sind sie im Flugverkehr aber verboten.

Ansonsten gilts im Prinzip als Spielzeug.

big X
16-11-2013, 09:11
du kannst aber problemlos stabile kugelschreiber mit in einen flieger nehmen.

samuraigladiator
16-11-2013, 09:17
Ich würde lieber einen Kugelschreiber,Bieröffner,Taschenlampe nehmen.

Bero
16-11-2013, 09:29
Frage: Kann ich einen Kubotan alleine mitnehmen??? Oder muss der ans Schlüsselbund. Was natürlich Quatsch ist.

Mein Kubotan ist mein "Ausgeh-Schlüsselbund", an ihm sind Fahrrad- und beide Haustürschlüssel befestigt.

Das hat meiner Meinung nach 3 Vorteile:

1.) Ich verliere den Kram nicht so schnell, Kubotan steckt in der Hosentasche.

2.) Er wird um eine zusätzlich Waffe erweitert, nämlich die Schlüssel. Wenn diese dem potenziellen Antagonisten mit schmackes durchs Gesicht gezogen werden, dann ist das sicher alles andere als angenehm.

3.) Ich habe immer etwas zum Bierflaschen öffnen zur Hand, was ehrlich gesagt den Hauptaufgabenbereich des Kubotan beschreibt, seit dem ich ihn habe.

haihai
16-11-2013, 09:35
Moin allerseits,
der Kubotan fällt nicht unters Waffengesetzt.
Das Tragen, Führen was auch immer,ist kein Problem,Altersbeschränkung nicht bekannt.

siehe auch Anhang 1...:-§

Was die Mitnahme im Flieger angeht,reine Auslegungssache der
Beamten oder des Sicherheitspersonals vor Ort.
Deshalb ist der Tipp, das Teil nicht im Handgepäck, schon Top!

siehe auch Anhang 2...:-§

gruss Hai

Sven K.
16-11-2013, 11:13
"Ja" ...aber....;)

Ich schenke dir mal ganz uneigennützig dieses Buch. :D

http://selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf

The little Dragon
17-11-2013, 07:31
Mein Kubotan ist mein "Ausgeh-Schlüsselbund", an ihm sind Fahrrad- und beide Haustürschlüssel befestigt.

Das hat meiner Meinung nach 3 Vorteile:

1.) Ich verliere den Kram nicht so schnell, Kubotan steckt in der Hosentasche.

Haha, ich hab schon zwei meiner Kobutane verloren. Bin froh das ich NICHT den Schlüssel dran hatte :D

Bero
17-11-2013, 09:11
Ich hab meinen Kubotan noch nie verloren, meinen normalen Schlüsselbund aber schon und das war auch viel schlimmer, weil da doch der eine oder andere wichtige Schlüsse mehr dran ist.

Vrooktar
17-11-2013, 09:18
Habe den Feststellungsbescheid vom BKA angehängt.
Der erklärt sich selbst denke ich.