PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage: XY-Preis verliehen (Video)

smudo1980
16-11-2013, 03:18
15 minütiges Video. 3 Fälle werden gezeigt
1) 15 jähriges Mädchen rettet Opfer allein (!) vor Schlägergang
2) Mann rettet Frau vor Messertäter
3) Mann rettet Mädchen vor Sexgangster/Vergewaltigung.

Am mutigsten das Mädchen. Ganz allein gegen die Schlägergang....
Alle 3 Fälle werden im Video gezeigt!

XY-Preis 2013 - Aktenzeichen XY - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2027304/XY-Preis-2013#/beitrag/video/2027304/XY-Preis-2013)

Nohands
16-11-2013, 06:21
Hallo smudo 1980,
mir ist nicht ganz klar, worüber du jetzt diskutieren möchtest.:gruebel:

Ich vermute mal,
du versuchst eine Plazierung unter den KKB-Usern zu erfragen.
(ist nicht böse gemeint)

Ich denke, der Tenor der XY-Preisverleihung ist eindeutig:
Alle 3 Fälle verdienen den 1.Platz

Es macht wenig Sinn, sich darüber zu unterhalten, welcher von den Dreien jetzt besser war.
Alle 3 Fälle hätten auch böse ausgehen können.

Dein Favorit ist der Fall mit dem Mädchen ?

Meine These ist:
Die Aktion des Mädchens war glatter Selbstmord.
Aber,
weil die Brutalos ja derweil auf sie eingetreten haben,
hat das Mädchen bei den vorbeilaufenden Männern den Beschützerinstinkt (siehe Google)ausgelöst.
(ihr wisst ja, Ritterlichkeit, Frauen & Kinder zuerst u.s.w.)

Glück gehabt, dass Ritter da waren. (neuzeitlich Retter)

Übrigens, wir wissen nicht wieviel Fälle unter gleicher Konstellation schiefgegangen sind und daher nicht nominiert wurden.

Gruß Nohands
.

itto_ryu
16-11-2013, 06:46
Jeder der hilft, hat einen Preis verdient, eigentlich sollten solche Preise nicht nötig, sondern Helfen selbstverständlich sein. Aber gut, es ist, wie es ist. Man merkt immer wieder, dass erhöhte Aufmerksamkeit der Schlüssel ist. Das Mädchen hatte Herz, aber auch Glück und ich stimme zu, ihr (im schlimmsten Fall selbstmörderischer) Einsatz hat bewirkt, dass weitere sich einmischten (wie so oft der Fall). Allerdings wundere ich mich auch über die hartnäckige Legende vom "fairen, ehrenvollen Kampf früher, wenn da einer am Boden lag, war Schluss blabla".

Sven K.
16-11-2013, 10:50
Gerade Frauen rennen gerne mal in(ihr) Unheil. Ihnen ist oft die Gefahr nicht bewusst.

Diese "Auszeichnung" ist nur ein Symbol, für die Aktionen als solches.
Eingreifen ist immer "gut". Nur über die Art und Weise kann man streiten. ;)

AlexAikido
16-11-2013, 11:21
Ich frage mich beim dritten Teil gerade, woher der Retter, bzw. sein Kollege, den Kabelbinder her haben? Sahen ja jetzt nicht irgendwie aus wie Elektriker bei der Arbeit.

Ansonsten:
3 gute Beispiele aber in allen 3 Beispielen hätte es auch für die Helfer böse enden können.

DieKlette
16-11-2013, 11:24
Ansonsten:
3 gute Beispiele aber in allen 3 Beispielen hätte es auch für die Helfer böse enden können.

Wenn das ein Kriterium ist, können wir ja alle wegschauen.

Das "Böse enden" was immer wieder von Leuten kommt nennt sich Angst.

Exodus73
16-11-2013, 11:25
Ich seh´s genauso wie Itto! :) jeder der Courage zeigt und Hilft hat... eine wirkliche Abstufung zwischen den 3 Fällen würd ich auch nicht machen.

@Sven: Verwechselt Du da grade Frauen mit Lemmingen? :D ;)

Tori
16-11-2013, 11:57
Alle 3 Fälle verdienen den 1.Platz.

Definitiv :halbyeaha

Tori
16-11-2013, 11:58
Allerdings wundere ich mich auch über die hartnäckige Legende vom "fairen, ehrenvollen Kampf früher, wenn da einer am Boden lag, war Schluss blabla".

Das gabs zu meiner Schulzeit wirklich noch-zumindest bei den Leuten die ich kannte. Waren ein paar Schläger darunter-es blieb aber immer "relativ" fair. Später hat das aber keinen mehr interessiert :o Und bei bestimmter Klientel noch nie ;)

Sven K.
16-11-2013, 12:33
Ich seh´s genauso wie Itto! :) jeder der Courage zeigt und Hilft hat... eine wirkliche Abstufung zwischen den 3 Fällen würd ich auch nicht machen.

@Sven: Verwechselt Du da grade Frauen mit Lemmingen? :D ;)

Neee. Lemminge machen kein Selbstmord. :p

Begehen Lemminge wirklich Selbstmord? - Wissenschaft & Technik | PM Online (http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/begehen-lemminge-wirklich-selbstmord)

AlexAikido
16-11-2013, 12:54
Wenn das ein Kriterium ist, können wir ja alle wegschauen.

Das "Böse enden" was immer wieder von Leuten kommt nennt sich Angst.

JA könnt ihr Klette, alle wegschauen aber schnell!!!
Das "Böse enden" nennt sich: Verbrecher mit Waffe und geschult im Umgang mit dieser oder einfach nur "Pech". Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit der Tatsache, das manche Verbrecher durchaus die Gewalt auch auf Helfer richten können. Dessen muss man sich bewusst sein. Da ist Zivilcourage richtig und vor allem wichtig, sollte aber immer nach den indivduellen Möglichkeiten und Verhältnissen geschehen.

Raging Bull
16-11-2013, 22:12
Ich frage mich beim dritten Teil gerade, woher der Retter, bzw. sein Kollege, den Kabelbinder her haben? Sahen ja jetzt nicht irgendwie aus wie Elektriker bei der Arbeit.

Ansonsten:

Wenn ich das richtig verstehe, war der Mann Hausmeister. Da sind dann Kabelbinder nichts ungewöhnliches.

Und selbst wenn er die dabei hatte, weil er sich beim Schäferstündchen in der Mittagspause gerne fesseln lässt :whogives: Der Punkt ist der, dass der Mann eingeschritten ist und einem anderen Menschen das Leben gerettet hat.

AlexAikido
16-11-2013, 22:48
Das find ich ja auch stark honorierungswürdig!

Leider hat mein Hausmeister vom Haus leider nie Kabelstrapse bei, geschweige denn irgend ein Werkzeug wenn er im Dienst ist. :D

Bubatz
16-11-2013, 22:51
Alle drei finde ich beeindruckend und ich wünschte mir, in unserer Gesellschaft gäbe es mehr solche Menschen. Nothilfe birgt immer ein Risiko, aber gerade deshalb ist es ja Zivilcourage. Ich mag die "every man for himself"-Mentalität von Leuten nicht, die sowas immer als Dummheit hinstellen müssen.

Fry_
16-11-2013, 23:26
...

Dass es mit Risiken verbunden ist ist der Grund, warum man das "courage" nennt.

Edit: Ups, ich seh grad dass Bubatz das gleiche schrieb :D

Raging Bull
17-11-2013, 00:33
Leider hat mein Hausmeister vom Haus leider nie Kabelstrapse bei, geschweige denn irgend ein Werkzeug wenn er im Dienst ist. :D

Das wiederum finde ich weniger honorierungswürdig :mad:

AlexAikido
17-11-2013, 15:17
Bubbatz, das stimmt schon, dass Courage bzw die "Angstüberwindung" Zivilcourage ausmacht.

Den Anderen, die hier sagen "hm war aber auch nicht gut überlegt", zu unterstellen sie würden "Jeder nur für sich Mentalität" betreiben finde ich jetzt aber einfach falsch.
Zivilcourage kann auch schon sein, sich andere zu schnappen (was ja beim Fall des Mädchen und der Prügler möglich gewesen wäre) und GEMEINSAM gegen sowas vorzugehen. Reinzurennen und zu hoffen, dass einem nichts passiert weil man eine Frau ist, ist dann dumm, wenn man sieht das die Gegenüber stärker sind. Denn niemandem ist geholfen, wenn man nicht alleine sondern mit mehreren aufm Bürgersteig liegt und verblutet. Das was hier glaube einige in Frage stellen ist die Wahl möglicher Alternativen.
Ich hab auch schon mal ordentlich Prügel bezogen, weil ich jemanden fremden helfen wollte. Im Nachhinein dachte ich mir auch das das ziemlich dämlich war. Ob ichs wiedermachen würde weiß ich nicht, wahrscheinlich, aber erst nachdem ich die Alternativen geprüft hätte. Mir hat damals nämlich trotz umherstehnder Personen keiner geholfen. Ende vom Lied war, das die Polizei rechtzeitig da war und eingegriffen hat.

Raging Bull
17-11-2013, 19:25
Ist ja grundsätzlich richtig was Du sagst, aber es ist halt ein sehr kleiner Schritt von "Alternativen prüfen" zu "sollen sich die Anderen drum kümmern, sind ja genug da und ich hab´s grad eilig".

Man kann da jetzt rummäkeln und allerlei Horrorszenarien malen, es bleibt, dass Helfen immer dann besonders ist, wenn der Helfer selbst dafür Nachteile und Risiken in Kauf nimmt. Sicherlich war die Aktion des Mädels, wenn man alle möglichen Szenarien überlegt, risikobehaftet. Aber alle anderen Aktionen doch auch. Der Hausmeister hat mit nem Messerangreifer gekämpft, das ist regelmäßig supergefährlich und der andere Typ konnte doch auch nicht wissen, ob der Vergewaltiger nicht die Knarre auspackt und ihn über den Haufen schießt.

Wenn man immer nur hilft, wenn man weiß, dass einem selbst dadurch auch garantiert keine Nachteile entstehen, wird man immer ne Ausrede finden. Und so dankbar ich für jeden bin, der in solchen Fällen die Polizei ruft - DAS sollte eine Selbstverständlichkeit sein, für die man nun wirklich keine Preise einheimsen kann. Das ist MINDESTMAß, dass jeder Mensch erfüllen sollte.

Fry_
17-11-2013, 19:31
Ist ja grundsätzlich richtig was Du sagst, aber es ist halt ein sehr kleiner Schritt von "Alternativen prüfen" zu "sollen sich die Anderen drum kümmern, sind ja genug da und ich hab´s grad eilig".
....

Schlimmer. Der nächste Schritt ist nämlich, dem Helfer die Verantwortung für die Folgen zu geben.
"Sie hätten halt weggucken sollen" - würde mich nicht wundern wenn irgendwann der erste Anwalt so daherkommt, um seinem Mandanten die Schmerzensgeldzahlung zu drücken.

AlexAikido
17-11-2013, 20:22
Raging, geh ich auch vollkommen mit. Zivilcourage ist extrem wichtig und zeichnet die Menschen aus, die sich dann auch dazu durchringen, wenn die eigene Gesundheit in Gefahr ist.
Dass das Abwägen zum schmalen Grad zum "Lass mal lieber die Andren machen" führen kann ist denke ich jedem klar. Nur bei einer größeren Menge an Menschen, wie beim Bsp. des Mädchens, sollte m.E. (!!!) immer die gesündere Alternative des "Andere mit einbringen" stehen. Da ich selbst mal so "doof" war und einfach eingegriffen habe ohne mir ne Rückendeckung zu holen, weiß ich, dass ich vermutlich beim nächsten Mal versuchen werde Andere mit einzubringen. Wären die Polizisten auf dem Fest damals nicht gewesen wärs ungünstiger für mich und das Erstopfer ausgegangen.

Bubatz
17-11-2013, 20:27
Zivilcourage kann auch schon sein, sich andere zu schnappen (was ja beim Fall des Mädchen und der Prügler möglich gewesen wäre) und GEMEINSAM gegen sowas vorzugehen.

Sicher wäre es im Prinzip besser, erst noch weitere Passanten aktiv zur Mithilfe aufzufordern ... wenn noch Zeit ist.

Reinzurennen und zu hoffen, dass einem nichts passiert weil man eine Frau ist, ist dann dumm, wenn man sieht das die Gegenüber stärker sind. Denn niemandem ist geholfen, wenn man nicht alleine sondern mit mehreren aufm Bürgersteig liegt und verblutet. Das was hier glaube einige in Frage stellen ist die Wahl möglicher Alternativen.

Im Nachhinein ist es halt immer so einfach zu sagen, was hätte "besser" gemacht werden können und was "dumm" war. Ich bin erst einmal froh, dass es überhaupt Leute gibt, die in der konkreten Situation handeln anstatt sich einfach zu verpissen.

Wie Raging Bull und Fry richtig sagen, ist der Schritt von "Alternativen prüfen" zur Entscheidung, lieber nix zu machen, klein: "Sind doch soviele andere Leute da ... starke Männer ... sollen die mal was machen ... ich hab's sowieso echt eilig ... und wer weiß, was hier überhaupt der Anlass war ... geht mich doch eigentlich auch nichts an" usw. Und wenn man dann erst einmal weggesehen hat und weggegangen ist, wird man später noch tausend Argumente finden, warum es sowieso "dumm" gewesen wäre, einzugreifen ...

Saarbrigga
17-11-2013, 22:54
eigentlich sollten solche Preise nicht nötig, sondern Helfen selbstverständlich sein

Sehr guter Punk!

Als großer Fan der Sendung frag ich mich bei diesem Preis immer wieder, ob ihn der XY Gründer Eduard "Ganoven Ede" Zimmermann wirklich gut fand.
Er starb ja 2009, litt aber schon ne Zeitlang an Alzheimer. Er hab die Sendung 1997 an Butz Peters ab, welcher sie 2002 an Rudi Cerne weiter gab, und der machts bis heute.

Wer den XY Preis letztenendes in s Leben rief, weiss ich nicht mal. Aber Herr Zimmermann war es glaub ich nicht.

tempestas
18-11-2013, 08:27
Sicher wäre es im Prinzip besser, erst noch weitere Passanten aktiv zur Mithilfe aufzufordern ... wenn noch Zeit ist.

Im Nachhinein ist es halt immer so einfach zu sagen, was hätte "besser" gemacht werden können und was "dumm" war. Ich bin erst einmal froh, dass es überhaupt Leute gibt, die in der konkreten Situation handeln anstatt sich einfach zu verpissen.

Wie Raging Bull und Fry richtig sagen, ist der Schritt von "Alternativen prüfen" zur Entscheidung, lieber nix zu machen, klein: "Sind doch soviele andere Leute da ... starke Männer ... sollen die mal was machen ... ich hab's sowieso echt eilig ... und wer weiß, was hier überhaupt der Anlass war ... geht mich doch eigentlich auch nichts an" usw. Und wenn man dann erst einmal weggesehen hat und weggegangen ist, wird man später noch tausend Argumente finden, warum es sowieso "dumm" gewesen wäre, einzugreifen ...

:halbyeaha

Tracer
18-11-2013, 10:22
Weiß jemand obs das auf Youtube auch gibt?
Ich habs bis jetzt dort nicht gefunden und den Link kann ich mir nicht ansehen.

"Aus urheberrechtlichen Gründen nur in Deutschland möglich".

Und über Proxy läufts so langsam. Das ist fad bei nem Video das länger als 5 Minuten geht ;).

Danke wenn jemensch was weiß. :)

Nohands
18-11-2013, 14:10
Hallo Tracer,
Edit am 24.11.2013 durch Nohands:
Gibt's doch !!! (Sorry):o
siehe:

@Tracer)
Die kompletten XY-Sendungen findest du ...

1.a)
Mann rettet Mädchen (14-16) vor einem Sexgangster.
-Sexgangster zerrt Mädchen vom Fahrrad ins Gebüsch
-Retter fährt mit Auto vorbei, sieht Fahrrad liegen und hält an, um nach dem Rechten zu sehen. Retter sieht Täter und Opfer rangeln und nähert sich laut den Beiden.
-daraufhin flüchtet Täter mit Auto
-Retter und Opfer verfolgen Täter mit des Retter's Auto und rufen gleichfalls die Polizei herbei und geben Koordinaten durch
-Täter konnte an Strassenkontrollpunkt festgenommen werden

1.b)
15-jähriges Mädchen rettet am Boden liegenden Mann, vor tretenden Schlägern
- 15-jähriges Mädchen schlendert Abends mit einer Freundin über eine sehr belebte Brücke in München
- plötzlich sieht sie, wie 4 Jugendliche auf einem am Boden liegenden jungen Mann eintreten (Kopf und Wirbelsäule)
-kein Mensch auf der Brücke reagiert
-aufopferungsvoll wirft sich das Mädchen auf den Boden, um das Opfer zu beschützen.
- jetzt treten die Täter auch auf das Mädchen ein
- vorbeilaufende Männer greifen jetzt erst helfend ein (Beschützerinstinkt m.M.n.)
-beide wurden gerettet
-einige der Täter konnten zu Jugendarest verklagt werden

1.c)
Hausmeister rettet Frau vor messerstechenden, amoklaufenden Ehemann im Schulbereich (Sorgerechtsamok)
-Hausmeister sieht im vorbeilaufen, wie getrenntes Ehepaar streitet
-plötzlich sticht Eheman auf seine Frau ein
-Hausmeister greift aktiv ein, und versucht den Messerstecher an weiteren Aktionen zu hindern, es kommen auch noch weitere Leute zu Hilfe
-Täter wurde der Polizei übergeben

Alle 3 Helfer waren bescheidene und nette Menschen und hätten jederzeit wieder geholfen.
Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass ihnen der verliehene Preis etwas peinlich war.:o
Das mit den Preisen ist natürlich immer so'ne Sache.
Wir wissen nicht wieviel Menschen auch geholfen haben, wo das Ding dann aber in die Hose gegangen ist.
Diese müßten eigentlich auch einen Preis bekommen.

Jetzt hast du wenigsten einen kleinen Überblick.:)

Gruß Nohands
.

Tracer
18-11-2013, 14:26
Jetzt hast du wenigsten einen kleinen Überblick.:)

Gruß Nohands
.

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Voll nett!

Wirklich mutig von den Menschen zu helfen. Vor allem 1b) und 1c) die selbst dabei in großer Gefahr waren.

Nohands
18-11-2013, 15:16
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Voll nett!
...

Hallo Tracer,
genau darum geht es.
Sich gegenseitig helfen, egal in welcher Situation.

Das sollte uns Menschen auszeichnen.

Gruß Nohands
.

PaiLoung
18-11-2013, 16:43
Hat sich ja am Anfang alles sehr inetressant angehört, nur ohne richtige Videos kann man es sich komplett sparen drüber zu diskutieren... Klar, den Leuten musste geholfen werden, nur wie es dann wirklich passiert ist, werden wir eh nicht herrausfinden.

mfg

Raging Bull
18-11-2013, 17:08
Sehr guter Punk!

Als großer Fan der Sendung frag ich mich bei diesem Preis immer wieder, ob ihn der XY Gründer Eduard "Ganoven Ede" Zimmermann wirklich gut fand.
Er starb ja 2009, litt aber schon ne Zeitlang an Alzheimer. Er hab die Sendung 1997 an Butz Peters ab, welcher sie 2002 an Rudi Cerne weiter gab, und der machts bis heute.

Wer den XY Preis letztenendes in s Leben rief, weiss ich nicht mal. Aber Herr Zimmermann war es glaub ich nicht.

Tja....da lagst Du voll daneben. Den Preis hat laut Wikipedia genau jener "Ganoven Ede" in´s Leben gerufen...

XY-Preis für Zivilcourage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/XY-Preis_f%C3%BCr_Zivilcourage)

Ich weiß auch nicht, was es daran zu mäkeln gibt. Der Preis bringt solche Fälle in das öffentliche Bewusstsein und der positive Effekt auf die Zivilcourage dürfte sicher höher sein als Phrasendreschen a la "Das sollte selbstverständlich sein".

Ich gehe zwar grundsätzlich mit dieser Phrase konform, allerdings WISSEN wir doch alle, dass es eben NICHT selbstverständlich ist und der "Brückenfall" ja einmal mehr gezeigt hat, dass es eben massig Leute gibt, die von sich aus nicht eingreifen.

Ich finde die Ehrung gut. Deswegen werden die Bundesbürger nicht zum Volk der selbstlosen Retter. Vom Phrasendreschen aber auch nicht...

haihai
18-11-2013, 17:33
Moin,
eigentlich traurig das es solche Preise/Auszeichnungen gibt.
Sollte,was es leider nicht ist,selbstverständlich sein,
Menschen in Not zur Seite zu stehen.
In welcher Form auch immer,so wie hier,tatkräftiges Einschreiten
der Helfer,aber auch der simple Telefonanruf hilft.

Respekt allen Helfern!
gruss Hai

Nohands
20-11-2013, 13:17
Hat sich ja am Anfang alles sehr inetressant angehört, nur ohne richtige Videos ...

Hallo PaiLoung,
kannst du das Video von post#1 bei dir etwa auch nicht seh'n ?
XY-Preis 2013 - Aktenzeichen XY - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2027304/XY-Preis-2013#/beitrag/video/2027304/XY-Preis-2013)

Gruß Nohands
.

Superho
22-11-2013, 13:25
In Zivilcoureage ist mut gefragt.

Wer besonders mutig ist, versucht es im alleingang. Auch mit dem Risiko, das man getötet wird.

Ich gehe davon aus dass, das Mädchen, dass das Opfer rettete, das Risiko bewusst war.

Wenn ihr zum Beispiel seht das ein Familienmitglied von einer Schlägergang geschlagen wird, ruft ihr auch sofort die Polizei? Während die Schlägergang weiterhing auf das Opfer/Familienmitglied einschlägt. Eher zuerst eingreifen und die Täter in die Flucht schlagen oder den Familienmitglied/Opfer mit eurem Körper schützen.

Ich wette ihr würdet zuerst eingreifen. Was ich damit schreiben will ist, das man bei Zivilcourage auch bereit sein muss das Risiko auf sich zu nehmen hohe Verluste zu erleiden und zu sterben. Ihr könnt mich ruhig als einen idioten/dummkopf oder unvernünftigen nennen.

Ich verstehe es auch. Wer will schon heute für den anderen opfern/sterben? Jeder ist ja selbst der nächste. So läuft ja in unsere Gesellschaft.

Die Polizei anrufen ist nicht immer die beste Lösung. Den das kostet Zeit, besonders wenn du alleine auf dich gestellt bist.

AlexAikido
22-11-2013, 15:28
Superho, es besteht ein Unterschied zwischen "Familie und Freunden helfen" und "Fremden helfen".
Den Tod in Kauf nehmen sollte niemand bei Zivilcourage, weil dann geht was gehörig schief im Kopp des Eingreifenden.
Weil du meinst, das man Zivilcourage zeigen soll, wird dich hier hoffentlich keiner Idiot oder sonstwie negativ betiteln.
Polizei rufen sollte, egal wann die da sind, immer an 1. Stelle stehen, weil wenn man sich dann in ne Situation reinmanövriert wo man alleine nicht mehr rauskommt kann man zumindest die Zeit solange strecken bis die Beamten da sind. Immer erst nachdenken, sei es auch noch so kurz, bevor man agiert. Was sich dann entwickelt ist halt entweder gut oder doof gelaufen, man sollte aber nie komplett ohne eine Form der Absicherung drauf los marschieren wenn die Chancen gegen Null gehen.

Superho
22-11-2013, 19:19
Superho, es besteht ein Unterschied zwischen "Familie und Freunden helfen" und "Fremden helfen".

In meiner Religion sind wir alle Brüder und Schwester. Für mich spielt es keinen unterschied. Den jeder kann das nächste Opfer sein.

Den Tod in Kauf nehmen sollte niemand bei Zivilcourage, weil dann geht was gehörig schief im Kopp des Eingreifenden.

Wieso nicht? Bei Zivilcourage muss du das Risiko auch in Kauf nehmen zu sterben. Sollte man nicht Verantwortung nehmen für sein eingreifen?

Polizei rufen sollte, egal wann die da sind, immer an 1. Stelle stehen, weil wenn man sich dann in ne Situation reinmanövriert wo man alleine nicht mehr rauskommt kann man zumindest die Zeit solange strecken bis die Beamten da sind.

Das ist ja der Knackpunkt. Nähmlich die Zeit. Manchmal hast du einfach keine Zeit die Polizei zu rufen. Den das Opfer könnte ja schon tot sein, bist die Polizei eintrifft. Beim Beispiel mit der Zivilcourage des 15 jährigen Mädchen zeigt es deutlich. Sie hat einfach auf das Opfer gelegt und ihren Körper geopfert für ihm.

AlexAikido
23-11-2013, 15:05
Superho...Muslim?

Was Zivilcourage angeht ist m.E. die Definition recht klar: Der eigene Tod ist nicht tolerierbar, schon alleine, weil ich gerne noch anderen Menschen helfen möchte.
Das sieht jeder anders, deine Definition würde ich dann eher als Mutig unbedacht bezeichnen.

Ich muss mir gleich nochmal das Video anschauen, wenn mich aber nicht alles täuscht hatte das Mädel gesagt, das sie gehofft hat, das die Jungs einfach aufhören weil sie ein Mädchen ist. Zeit genug wäre in diesem konkreten Beispiel gewesen um die Polizei anzurufen und vor allem um ANDERE anzusprechen.

Fry_
23-11-2013, 15:14
Superho, es besteht ein Unterschied zwischen "Familie und Freunden helfen" und "Fremden helfen".....

Ja, Fremden zu helfen ist uneigennützig. Das macht es ja so vorbildhaft.

smudo1980
23-11-2013, 16:16
@Tracer)
Die kompletten XY-Sendungen findest du
1) bis ca. 2 Tage nach der Sendung in der ZDF Mediathek (Ich frage mich, warum nicht länger...)
2) Youtube: Aktenzeichen XY hat dort einen offiziellen Youtubekanal, wo alle Sendungen dauerhaft und vollständig in HD abrufbar sind. Weltweit! Auch ohne das Proxyproblem...
====
Unabängig davon hat XY auch ne Website...