PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhpflege - schwarze Stiefel sollten schwarz bleiben



Fry_
16-11-2013, 10:47
Moin !
ich muss mal wieder die schier unendliche Weisheit des Forums in Anspruch nehmen.

Wie kriege ich meine schönen schweineteuren Haix-Stiefel dauerhaft schwarz ?
Ich pflege die mit schwarzem Schuhwachs, aber nach zwei Tagen werden die beanspruchten Stellen immer großflächig hellgrau. Doof :(

Schnueffler
16-11-2013, 10:57
Da bleibt dir nur alle paar Tage mit Schuhcreme dran zu gehen.

Sorbus Aucuparia
16-11-2013, 10:58
Edding :D

Fry_
16-11-2013, 10:59
Edding :D

An so was hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab noch nie so viel Geld für Schuhe ausgegeben, da mach ich keine Experimente :D

Terao
16-11-2013, 11:05
Ordentlichen Schuhputz kann man bei der Bundeswehr lernen.

Du benötigst:
- Dicke, pastenartige Schuhcreme aus der Tube (schwarz, klar;))
- 1 Bürste zum Auftragen
- 1 Bürste mit harten Borsten
- 1 Bürste mit weichen Borsten.

Schuhcreme (dick, aber nicht zu dick. Übungssache) auftragen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit der harten Bürste so lange schrubben, bis die auf Hochglanz sind. Die Bürste nimmt dabei Schuhcreme auf (und in Zukunft reicht es meist, bloß mit dieser Bürste drüberzugehen). Mit der weichen wischst Du nur ggf. Staub ab, bevor Du cremst.

Bei normalem Gebrauch sollte es reichen, alle 1-2 Wochen kurz mit der (etwas schuhcremegesättigten) harten Bürste drüberzugehen, um Schwärze und Glanz zu erhalten. Bei arg intensivem Gebrauch (Robben durch Schlammpfützen und so) empfehlen sich 2 Paar Stiefel, dann lässt Du immer ein Paar dick gecremt, gehst bei Bedarf mit der harten Bürste drüber und cremst das andere.

Glaub mir, ist tausendmal besser, haltbarer und schützt das Leder besser als dieses Flüssigzeug. Ja, erprobt.

Sorbus Aucuparia
16-11-2013, 11:13
Was sind das genau für Stiefel und haben die eine Membran? Weil je nach dem können gewisse Mittel schlecht für die Membran sein.

Fry_
16-11-2013, 11:28
@Terao
Danke :halbyeaha, das werd ich mal so machen. Als Zivi lernt man halt mehr Ärsche als Schuhe putzen :D
Irgendeine spezielle Empfehlung in Sachen Schuhcreme ?


Was sind das genau für Stiefel und haben die eine Membran? Weil je nach dem können gewisse Mittel schlecht für die Membran sein.

HAIX Bergstiefel. Membran im Sinne von Goretex-mäßig ? Ja, haben sie.
Die sind wirklich richtig klasse. Letzthin musste ich mal 3 Std derbe querfeldein, inclusive Latschen durch Gewässer, ich war komplett durchgeschwitzt aber fußmäßig war alles im grünen Bereich. Nie wieder was anderes. Bloß das optische Problem mit der Ergrauung nervt bisher.

Sorbus Aucuparia
16-11-2013, 11:33
Also einen in der Art, aus Volleder:

HAIX Bergschuh KSK 3000, schwarz | bei Rakuten.de. (http://www.rakuten.de/produkt/haix-bergschuh-ksk-3000-schwarz-1062298940.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02&gclid=CPy667ea6boCFY5b3godVngA6A)

Ja da dürfte schwarze Schuhcreme das beste sein. Solltest aber vorher Imprägniermittel drauftun. Leder Gel, Nikwax Schuhwachs etc. einzihen lassen und dann erst die Schuhcreme.

Terao
16-11-2013, 11:41
Irgendeine spezielle Empfehlung in Sachen Schuhcreme ?
BW Schuhcreme, schwarz - outdoorfan.de - der Armyshop (http://www.outdoorfan.de/products/Schuhe-Stiefel-Socken/Schuhzubehoer-Pflege/BW-Schuhcreme-schwarz.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID&gclid=CO-m2ZWc6boCFUiN3godfEoAjw)

Standard issue BW. Billig, robust, funktional, wie eigentlich das meiste Armeezeug.

Hab allerdings mit GoreTex keine Erfahrung. Damals waren die Stiefel noch komplett aus Leder. :)

Punkt
16-11-2013, 21:12
@ Fry: Genau das gleiche Problem hab ich auch. Mir ist bisher auch nix besseres eingefallen, als in regelmäßigen Abständen mit schwarzer Schuhcreme drüber zu gehen....

Edgebreaker
16-11-2013, 21:22
Bw Schuhcreme sollte hier tatsächlich das Mittel der Wahl sein.
Am besten gleich noch das Putzzeug dabei.
Kostet fast nix und macht das ganze einfach.
Mit der Stielbürste dünn auftragen und danach mit der "Glanz"bürste drübergehen.... Und zwar so, dass das Teil nicht mehr glänzt... Scheisse für die Tarnung sonst :D.

Edith: Und um tatsächlich konstruktiv zu sein: Hier die Herstellerhomepage -> http://www.florida-chemie.de/de/produkte.html
Auf Lederpflegemittel gehen.
Geht also auch mit Atmungsaktiven bzw. GoreTex Ledern.

Terao
16-11-2013, 21:26
Bw Schuhcreme sollte hier tatsächlich das Mittel der Wahl sein.
Am besten gleich noch das Putzzeug dabei.
Kostet fast nix und macht das ganze einfach.
Mit der Stielbürste dünn auftragen und danach mit der "Glanz"bürste drübergehen.... Und zwar so, dass das Teil nicht mehr glänzt... Scheisse für die Tarnung sonst :D.

Edith: Und um tatsächlich konstruktiv zu sein: Hier die Herstellerhomepage -> Produkte (http://www.florida-chemie.de/de/produkte.html)
Auf Lederpflegemittel gehen.
Geht also auch mit Atmungsaktiven bzw. GoreTex Ledern.Bei uns PzPis durften die glänzen. Wir springen im V-Fall ja eh nur im Wasser rum. Oder fahren Kampfbagger. :D

Fry_
16-11-2013, 21:30
Tarnung brauch ich nicht, sonst hätt ich im Ninjaforum gefragt :D

Okay, ich probier mal ein wenig rum. Danke euch !

Edgebreaker
16-11-2013, 21:53
Bei uns PzPis durften die glänzen. Wir springen im V-Fall ja eh nur im Wasser rum. Oder fahren Kampfbagger. :D

Jeah... Baggafahrn! :D
Pis sind schon nen netter Haufen ;)

Tori
18-11-2013, 14:18
Wenn Du die schwarze Farbe nicht mehr erhalten kannst hilft nur noch nachfärben. Im Reiterbedarf (auch auf Amazon) gibt es spezielle Lederfarbe - ist meistens unkompliziert und hab im Reenactment sowie im Reitbereich damit gute Erfahrungen gemacht. Die Farbe hält doch sehr lange und färbt auch nicht ab wenn man es richtig handhabt - also mit Lederöl + Creme schützt.

authomas
18-11-2013, 14:24
Ordentlichen Schuhputz kann man bei der Bundeswehr lernen.
[...]
Danke, das mit dem dick einkremen und einwirken lassen hat tatsächlich deutlich besser funktioniert als das im Laden empfohlene dünn auftragen und mit Tuch polieren - da waren sie an den abgestoßenen Stellen bei mir auch immer sofort wieder grau :).

Macabre
18-11-2013, 14:43
Hallo,

man kann mehrfach lesen, dass bestimmte Schuhcremes für GoreTex Schuhe nicht gut sein soll, weil es die Poren verstopfen soll und somit die Funktion der Gore-Membrane schaden soll(Atmung).

Bei Stiefeln ohne Membrane gewollt, bei GoreTex kontraproduktiv. ->google

Empfohlen wird oft "snoseal"(->google) bei GoreTex Stiefeln.

Zum wiederfärben würde ich Lederfarbe probieren.

gruss

Terao
18-11-2013, 14:51
Naja, Lederfarbe schützt/pflegt halt das Leder nicht. Man sieht bloß nicht mehr so deutlich, wann es eigentlich mal wieder nen Putz vertragen würde. Dieses Gewese um den Schuhputz ist ja beim Bund nicht nur Schikane (auch wenn das natürlich ein netter Nebeneffekt ist ;)).

Kommt natürlich auf die Belastung an. Aber Leder, das ständig von außen durch Schlamm, Gebüsch und Wasser gezogen und von innen durchgeschwitzt wird, zerreißt irgendwann wie Papier, wenn es nicht regelmäßig gepflegt wird. Händlern ist das egal. Aber mit nem Soldaten ohne Stiefel kann man halt wenig anfangen.

Macabre
18-11-2013, 15:14
Ich hab Lederfarbe auch nur für die grauen Stellen empfohlen, natürlich danach die Stiefel wie gewohnt pflegen.

Wichtig ist aber, dass für GoreTex nicht alle Cremes/Wachse gut sind, eben wegen Poren verstopfen.


gruss

Conni92
02-12-2013, 13:39
Ich trage berufsbedingt täglich hochwertige Sicherheitsschuhe von Haix, die ich alle paar Wochen mit Lederpflege speziell für schwarzes Leder pflege.
Ich kaufe das immer bei dm von der Hausmarke, also an sich nichts Besonderes.
Und die Schuhe sehen auch nach 2 Jahren noch fast aus wie neu. Speziell auf abgenutzten Stellen hilft die sicherlich auch.
Ich kann dir nur raten bei den teuren Lederschuhen regelmäßig zu pflegen, dann bleibt das Leder weich.

Fry_
03-12-2013, 14:52
Ich liebe meine Haix ja auch :)

Übrigens Vorsicht beim Einkauf, da sind auch Fälschungen in Umlauf. Die fallen dann anscheinend recht schnell auseinander.

Kundalini
03-12-2013, 15:16
Irgendeine spezielle Empfehlung in Sachen Schuhcreme?
Burgol ist der Ferrari unter den Schuhcremen.
Hier hat es eine ausführliche Anleitung zur Schuhpflege:
Burgol Schuhpflege - Anleitungen und Tipps zur Pflege Ihrer Schuhe, für die Schuhpflege, ShoeCare (http://www.burgol.de/shoecare)