Jeet kunde do bruce lee Zylinder Übung , [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet kunde do bruce lee Zylinder Übung ,



okatz1992
16-11-2013, 14:25
Hallo

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Zylinderübung die im Buch

Bruce Lees Kampfstil 1 Grundtechniken zu finden ist .

Im Buch selbst steht ja volgendes ,

Eines der einfachsten und nützlichsten Geräte mit denen Bruce täglch trainirte war der runde Stahl Zylinder . Dieser war 500g schwer und passte bequem in die hand .Man kann mit ihm schnell die Ausführung seiner Schlagtechnik verbessern idem man die folgende Übung macht ,

Man hält in jeder hat einen Zylinder , steht mit beiden Beinen Parallel und schlägt man mehrere male von der Nase weg , ( meine erste frage ) ( Langsam ? Starkt ? Locker oder Fest , Schnell ? ) und meine zweite . ( mit einsatz der hüfte oder ohne ?? )

Dahinter steckt die Absicht peitschende oder schnappende schläge zu entwicklen ! Hält man die Arme am Körper entspannt, bemerkt man das die Schläge nach beendigung ganz Automatisch zurückschnappen ,

Dritte frage ? Welche beendigung ? Soll ich dann ohne Zylinder weiter schlagen und es dann spüren wie sie automatisch zurück Schnappen ?

Dieses Training erfüllt einen zweifachen Zweck und entwickelt schnelligkeit und Kraft , nach einer Gewissenzeit kann man dann auch Kraftvoll schlagen , ohne das man die Zylinder in den Händen hält , Das geheimnis ist man konzentriert sich beim Schlagen darauf und redet sich selbst ein man hätte die gewichte immer noch in der Hand .


Vlt Könnt ihr mir ja ein parr Fragen beantworten ich werd nich Schlau daraus ;D :D :D :cool::cool:

neji
16-11-2013, 17:37
Hi okatz1992,
ich habe keine Antwort für Dich.
Ich würde aber gerne drei Fragen hinzufügen.
Hat dies nicht denselben Effekt wie ein Schlagtraining/Schattenboxen mit einer normalen Kurzhantel?
Oder ist durch den erweiterten Griffumfang des Zylinders, im Gegensatz zur Kurzhantel, ein besonderer "schlagtechnische" relevanter Trainingseffekt vorhanden?
Wenn ein besonderer Trainingseffekt vorhanden ist, ist dieser den Einsatz eines Zylinders wert?

Gruß neji

Nohands
16-11-2013, 19:06
Hallo

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Zylinderübung die im Buch
Bruce Lees Kampfstil 1 Grundtechniken zu finden ist ...

Hi okatz1992,
du meinst wahrscheinlich die Übung, die auf den Seiten 62-63 beschrieben wird.
Mir ist zwar das Ziel deiner Fragerei nicht ganz klar :gruebel: , aber vergiss einfach diese Zylinder.

Zuerst gilt es zu verstehen,
dass der Trizeps die Beschleunigung erzeugt.
(nicht die Hand) :-§
Die Rückschnapp-Bewegung kommt dann von ganz allein.

Erst, wenn dein Körper diesen Mechanismus gerafft hat,
könnte man zum weiteren Muskelaufbau an das Benutzen eines Trainingsgeräts denken.
Ansonsten würde nämlich die angespannte Faust die Trizepsbeschleunigung bremsen.

Gruß Nohands
.

okatz1992
16-11-2013, 19:53
Also mein Ziel ist es meine Schnelligkeit zu perfektionieren ich schlage Schon
ziemlich schnell Aber wie gesagt ich würde das gerne ausbaue
und keiner Kann mir so richtig erklären wie .

Vlt könntet Ihr helfen .Danke

salurian
18-11-2013, 10:00
Lass die Gewichte erst mal weg. Konzentrier dich beim schlagen darauf schneller zurück zu ziehen als nach vorne.

Chuck Chillout
18-11-2013, 14:22
Lass die Gewichte erst mal weg. Konzentrier dich beim schlagen darauf schneller zurück zu ziehen als nach vorne.

Ganz genau - erstmal so üben bis du das Gefühl hast, dass du dein max. erreicht hast und auch dauerhaft halten kannst. Dann kannst du versuchen, dich z.B. durch ein Gewicht zu steigern. Ob es jetzt der spezielle Bruce Lee Zylinder sein muss: keine Anhnung, eine kleine Kurzhantel o.ä. wird den Zweck wahrscheinlich auch erfüllen. Aber bis man soweit ist, hat man IMO auch ohne eine Menge Potential, was man erstmal lernen muss auszuschöpfen und auch ensprechend Training zu investieren.

salurian
18-11-2013, 15:03
Das hatte ich schon mal irgendwann gepostet, aber was solls:

Fast Hands by Richard Bustillo

Push-Ups
In order to improve your hand speed, you must first develop your strength. Hand clap push-ups, knuckle push-ups, one-arm push-ups and focus mitt push-ups are a great way to develop your strength. Start with hand clap push-ups. Assume a push-up position, push yourself up, clap your hands, return to the starting position and repeat. Knuckle push-ups are next. Assume a push-up position, clench your fists, push yourself up, pause, return to the starting position and repeat. When you do the one-arm knuckle push-ups, hold one arm behind your back and spread your legs a little wider than usual for balance. You'll need a partner to do this last drill. Assume a push-up position in front of your partner, who should kneel in front of you with focus mitts on each hand. Push yourself up, throw a right punch at the focus mitt, land, push yourself up, throw a left punch at the left mitt, return to the starting position and repeat. In the beginning, do three sets of 10 reps for each type of push-up. You should eventually increase the sets and reps. For variety, do different push-ups each workout.

Paper Training
Speed is worthless of your punches aren't accurate. This drill enhances your accuracy. When you do this drill, bear in mind what Lee once said, "Let the man feel it before he sees it." What does he mean? Don't telegraph your move before striking to target. To do this drill, you'll need some rope, a piece of paper, an eye hook and some string. Attach the rope to the ceiling and tie the eye hook to the other end of the rope. Next, tie the strung to the eye hook and attach the paper to the end of the string so it hangs about head-high. Assume a fighting stance and throw punches at the paper. The idea is to barely make contact. Mix it up by throwing a variety of punches. Do this drill for five to 10 minutes.

Bungee Cord Training
Training with the bungee cord is another way to build arm strength. There are two ways to do this drill. The first requires a partner. In the first drill, assume a fighting stance and hold the handle of one end of the bungee cord while your partner stands behind you holding the other end of the cord. Throw a punch, return to the starting position and repeat. The second drill does not require a partner because you wear the bungee cord device around your shoulders. Hold each handle and throw a variety of punches. The duration, sets and reps are up to you.

Focus Mitt Training
Focus mitt training is another good method for developing your reflexes and accuracy. This drill also requires a partner. Assume a fighting stance in front of your partner, who should wear a pair of focus mitts. Your partner should hold the gloves at chest-height and pointed toward his chest. Without notice, he should turn one glove and face it toward you. If your partner holds his left hand up, strike with your left hand. If he holds up his right hand up, strike with your right hand. Do this drill by rounds.

Sparring
To complete your speed training, you should spar with a partner. Don some protective gear ad go at it.

About the author: Richard Bustillo, who owns the IMB Academy in Torrance, California, trained with Bruce Lee.
September 1998 / M. A. Training

okatz1992
23-11-2013, 20:51
Vielen dank für eure Antworten !

Schöne Erklärung zum Thema Schnelligkeit danke auch dafür ,

Vlt könnt ihr mir noch ein kleines stück weiter helfen ,

Ich Trainiere 3 x Die Woche Muay Thai

Montag Mittwoch Freitag

Sonntags : Schwimmen

Mir geht es Primär darum wie schon beschrieben meine Schnelligkeit zu
steigern und sekundär um meine Beweglichkeit ( Dehnen ) habt ihr eine Idee bzw einen Ratschlag das an den Trainings freien Tagen unter zu Bringen ?

Quasi als Trainingsplan ?

Vielen dank !

Tangkapan
24-11-2013, 15:14
Diese Bücher haben mit jkd nicht viel zu tun. Trainer suchen und korrekt trainieren ist wesentlich besser

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

okatz1992
24-11-2013, 17:30
Würde ja auch lieber JKD Trainieren aber das gibt es hier weit und breit nicht ...
Und unsere Muay thai Trainer sind mehr oder minder selber alle Schüler keiner hat so wirklich einen Plan ist immer das Selbe Standard Programm .
Eine Wing Tsun schule gibt es aber naja ,,,

Hast ihr einen Rat für mich ?

okatz1992
01-12-2013, 21:43
Tangkapan -------> Postfach voll :D:D:D

Kigger
02-12-2013, 03:25
Also mein Ziel ist es meine Schnelligkeit zu perfektionieren ich schlage Schon
ziemlich schnell Aber wie gesagt ich würde das gerne ausbaue
und keiner Kann mir so richtig erklären wie .

Vlt könntet Ihr helfen .Danke

Schneller wird man vor allem durch eine gute Technik,die auf überflüssige Bewegungen verzichtet und das endlose Wiederholen dieser.

Wenn Du mit Gewichten in die Luft schlägst müssen Deine Muskeln und Gelenke den zusätzlichen Schwung des Gewichtes abfangen und das gefällt letzteren nicht so wirklich.
Ich würde mal schätzen :

Geschwindigkeitsgewinn :vielleicht 10% ,Wahrscheinlichkeit sich die Ellenbogengelenke zu versauen : 90%.

...urteile selbst,was Dir wichtiger ist und überlege dabei,wie lange Du mit deinen Gelenken noch schmerzfrei leben möchtest....
Vielleicht machst Du in 5 Jahren keinen Kampfsport mehr aber Deine Ellenbogen tun Dir noch 50 Jahre weh ;-)

Übrigens : was der gute Bruce da trainiert hat ist geschätze 40 Jahre her,in dieser Zeit hat sich einiges als gut und anderes als Mist erwiesen.
Der Mann ist lange tot,keiner weiss,wie es ihm und seiner Gesundheit heute damit gehen würde.
Ich kenne Karateleute,die mit ihren beim Abhärten und Bruchtesten kaputtgekloppten Händen arge Probleme haben,muss ich nicht haben.

Tangkapan
02-12-2013, 06:53
Schlagtraining mit Gewicht bringt nichts da falsche muskelgruppe angesprochen wird. Resistance Band schon eher

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Kigger
02-12-2013, 07:27
Schlagtraining mit Gewicht bringt nichts da falsche muskelgruppe angesprochen wird. Resistance Band schon eher

Mit diesen Gummibändern hast Du ne viel bessere Belastung da der Arm keine zusätzliche Masse abfedern muss.
Damit trainieren wir beim Pointfighting des Öfteren,meist das nach vorne Bewegen beim Kicken oder die gesprungene Rückfaust.Strengt reichlich an und wenn man die gleiche Technik danach ohne Gummi macht gehts echt schneller,mehr nach vorne.

_Alexander_
02-12-2013, 09:46
Ja, Bänder sind super. Aber auch mit Kurzhanteln kann man einiges machen. Hier ist aber weniger mehr und 1 bis 2 kg reichen völlig. Ich kenne einige Übungen aus dem Box-Training mit rotierender Bewegung -keine Schläge- die ich sehr gut finde. Schlagen würde ich mit Gewichten auch nicht, außer Kettenschläge. Die aber ohne Körperdrehung und nur mit kleinen Gewichten. Die Ellbogengelenke sollte man noch etwas angewinkelt lassen. Das funktioniert sehr gut. Alle anderen Schläge lieber ohne Gewichte auf eine Handpratze.

okatz1992
02-12-2013, 12:46
Vielen Vielen dank für eure Antworten !!

Mit den Bändern eher parallel stehen und gerade von der Brust weg schlagen oder Box Stance mit Hüfteinsatz usw ,

was meint ihr ?

salurian
02-12-2013, 13:15
Vielen Vielen dank für eure Antworten !!

Mit den Bändern eher parallel stehen und gerade von der Brust weg schlagen oder Box Stance mit Hüfteinsatz usw ,

was meint ihr ?

Trainier so wie du es nachher anwenden willst.

okatz1992
05-12-2013, 14:04
Ich hab so ein Band jezt daheim ;D kann mir jemand Sagen wie sich so ein Training jetzt aufbaut ?

Sätze ?

Wiederholungen ?

Pausen ?

Vielen dank