Vollständige Version anzeigen : Noch nicht "Zen"-triert
solstice
16-11-2013, 19:59
Hallo,
ich lebe im Südwesten Deutschlands und habe in meinem Leben schon viel und teilweise leistungsbezogen trainiert, allerdings eben keinen Kampfsport. In letzterem bin ich absoluter Einsteiger, kann praktisch noch keine Technik; und bin mir nichtmal sicher welche Disziplin ich genau einschlagen soll.
Hier in der Gegend wird vor allem Karate angeboten, wobei ich ursprünglich eher zu Taekwondo tendierte - nachdem ich "The Zen of Martial Arts" gelesen habe, ist mir im Grunde auch Aikido sehr sympathisch. Vielleicht kann hier der ein oder andere ja beratungstechnisch eine kleine Hilfestellung leisten.
Über Zen und die dahinterstehende Philosophie bin ich letzten Endes überhaupt dazu gekommen mich mit Kampfsport zu beschäftigen, und je mehr ich darüber lernte desto mehr kam auch der Wunsch auf diesen Weg aktiver einzuschlagen und auch physisch umzusetzen. Wobei ich gestehen muss dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, der alles am liebsten sofort und möglichst gut können würde, dem es häufig an Fokussierung oder der Fähigkeit den Geist "frei" zu machen fehlt - dieses oft beschrieben Flow-Erlebnis, das oft mit "Wasser" verglichen wird, hatte ich bisher noch nicht.
Wenn man einem Koan glauben darf, dann bedeutet das also dass der Weg wohl sehr lang werden wird ; - )
Hier in der Gegend wird vor allem Karate angeboten, wobei ich ursprünglich eher zu Taekwondo tendierte - nachdem ich "The Zen of Martial Arts" gelesen habe, ist mir im Grunde auch Aikido sehr sympathisch. Vielleicht kann hier der ein oder andere ja beratungstechnisch eine kleine Hilfestellung leisten.
Das ist schon recht schwierig, hier eine "Beratung" zu geben, ohne Dich näher zu kennen. :-) Aikido ist sicherlich eine sehr schöne Kampfkunst, jedoch nichts für jemanden, der ungeduldig ist. Oder aber gerade doch, da es eine echte Herausforderung darstellt. :)