Vollständige Version anzeigen : Noch nicht "Zen"-triert
solstice
16-11-2013, 19:59
Hallo,
ich lebe im Südwesten Deutschlands und habe in meinem Leben schon viel und teilweise leistungsbezogen trainiert, allerdings eben keinen Kampfsport. In letzterem bin ich absoluter Einsteiger, kann praktisch noch keine Technik; und bin mir nichtmal sicher welche Disziplin ich genau einschlagen soll.
Hier in der Gegend wird vor allem Karate angeboten, wobei ich ursprünglich eher zu Taekwondo tendierte - nachdem ich "The Zen of Martial Arts" gelesen habe, ist mir im Grunde auch Aikido sehr sympathisch. Vielleicht kann hier der ein oder andere ja beratungstechnisch eine kleine Hilfestellung leisten.
Über Zen und die dahinterstehende Philosophie bin ich letzten Endes überhaupt dazu gekommen mich mit Kampfsport zu beschäftigen, und je mehr ich darüber lernte desto mehr kam auch der Wunsch auf diesen Weg aktiver einzuschlagen und auch physisch umzusetzen. Wobei ich gestehen muss dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, der alles am liebsten sofort und möglichst gut können würde, dem es häufig an Fokussierung oder der Fähigkeit den Geist "frei" zu machen fehlt - dieses oft beschrieben Flow-Erlebnis, das oft mit "Wasser" verglichen wird, hatte ich bisher noch nicht.
Wenn man einem Koan glauben darf, dann bedeutet das also dass der Weg wohl sehr lang werden wird ; - )
Hier in der Gegend wird vor allem Karate angeboten, wobei ich ursprünglich eher zu Taekwondo tendierte - nachdem ich "The Zen of Martial Arts" gelesen habe, ist mir im Grunde auch Aikido sehr sympathisch. Vielleicht kann hier der ein oder andere ja beratungstechnisch eine kleine Hilfestellung leisten.
Das ist schon recht schwierig, hier eine "Beratung" zu geben, ohne Dich näher zu kennen. :-) Aikido ist sicherlich eine sehr schöne Kampfkunst, jedoch nichts für jemanden, der ungeduldig ist. Oder aber gerade doch, da es eine echte Herausforderung darstellt. :)
Über Zen und die dahinterstehende Philosophie bin ich letzten Endes überhaupt dazu gekommen mich mit Kampfsport zu beschäftigen, und je mehr ich darüber lernte desto mehr kam auch der Wunsch auf diesen Weg aktiver einzuschlagen und auch physisch umzusetzen. Wobei ich gestehen muss dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, der alles am liebsten sofort und möglichst gut können würde, dem es häufig an Fokussierung oder der Fähigkeit den Geist "frei" zu machen fehlt - dieses oft beschrieben Flow-Erlebnis, das oft mit "Wasser" verglichen wird, hatte ich bisher noch nicht.
Ähnlich wie beim Zen wirst Du beim Aikido recht schnell mit dir selber konfrontiert. Die Techniken und Prinzipien sind recht komplex in der Umsetzung und es bedarf großem Durchhaltewillen, hier es nicht nur kognitiv zu verstehen, sondern auch zu kultivieren und zu einem Teil von einem selber zu machen.
Aber auch das ist halt eine echte Herausforderung und wenn Du dich intensiv mit Zen beschäftigt hast, dann wirst Du wissen, dass es genau das ist, worum es geht - um die Selbstkultivierung.
Wie viele hier im Forum empfehle ich jedoch auch, es einfach auszuprobieren. Verschiedene Vereine an zu gucken und möglichst viele Eindrücke zu sammeln und dann zu entscheiden. Es sind einfach viele Faktoren, die in die Entscheidung hinein fließen. Angefangen von der Entfernung von zu Hause, oder der Uhrzeit des Trainings, bis hin zur Qualität des Trainers und die Sympathie der Leute die mit trainieren.
Hallo solstice,
also wenn es dir um einigermaßen schnelle Erfolge geht, sprich, du willst dir in relativ kurzer Zeit ein paar solide Techniken für Hände (und Füße) aneignen, dann geh z.B. zum Boxen oder wenn's auch Beinarbeit sein darf, ins Kickboxen. Oder suche dir einen MMA-Verein in deiner Nähe. Dort hast du noch viele Takedowns und Bodenkampf mit im Programm.
Nicht, dass das alles technisch einfache Kampfsport(-kunst)arten sind!! ABER du bekommst es mit etwas Talent und regelmäßigem Training recht schnell einigermaßen auf die Reihe. Vor allem ist es dann unter o.a. Voraussetzungen des Talents und regelmäßigen Übens auch bereits nach ein paar Monaten ein Stück weit brauchbar. Also anwendbar.
Wenn es dir aber mehr um dieses Flair des Asiatischen geht und du ein Stück Kampfsport/Kampfkunst zusammen mit einem Überbau an Selbstkultivierung und dem Weg nach Innen (im weitesten Sinne) haben möchtest, dann käme evtl auch Taijiquan für dich in Frage...wenn du einen Lehrer findest, der es noch als Kampfkunst unterrichtet und es nicht nur auf die rein entspannende und meditative Seite reduziert.
So jemanden zu finden ist allerdings nicht soo leicht.
Und wenn er dann auch noch Wissen im Taoismus vermitteln können soll, wird die Auswahl noch kleiner werden. Wobei du dir letzteres (zumindest theoretisch) auch anlesen kannst und dieses dann immer mehr mit der praktischen Seite des Taijiquan in Verbindung bringen kannst.
Aber das alle erfordert echt Geduld...vielleicht bekommst du sie ja dadurch :)
Über Aikido kann ich leider nichts sagen, habe es selbst noch nicht gemacht. Eine Frau allerdings, mit der ich regelmäßig übe, ist eine Danträgerin im Aikido und sie stellt für sich fest, dass einige Prinzipien zwischen dem Aikido und dem Taijiquan doch oft ähnlich sind. Im Aikido hast du halt meines Wissens nach keine Soloformen, die du für dich allein üben kannst. Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege
Jedenfalls viel Erfolg beim Finden "deiner" Kampfkunst!! :)
Grüße
Pilger
EinfachEr
21-11-2013, 20:35
Glückwunsch!
Wenn du nach eigener Kultivierung aus bist, dann ist es gerade richtig, wenn du dich als eher ungeduldiger Mensch in Geduld übst ;-)
bujinkan budo taijutsu könnte wie Aikido auch etwas für diesen Zweck darstellen. Es gib im bujinkan keine Wettämpfe, dafür möchte man "nur" sich selbst verbessern... im Können und im Kopf.
Und bis du damit was anfangen kannst, dauert es schonmal Jahre. Dafür lernt man da nicht primär Techniken auswendig, sondern versucht durch (Selbst-)Reflexionen diese zu verstehen, um die Idee dahinter zu verstehen und nach x Jahren des Trainings frei anwenden zu können.
Naniwonai
29-11-2013, 00:01
Bevor du das Training der Kampfkünste aufnimmst um dich zu "zen"-trieren würde ich dir empfehlen diesen Test mal durchzulesen:
http://www.taekkyon.de/download/Es_stinkt_nach_Zen_original.pdf
Gruß Nani
Bevor du das Training der Kampfkünste aufnimmst um dich zu "zen"-trieren würde ich dir empfehlen diesen Test mal durchzulesen:
http://www.taekkyon.de/download/Es_stinkt_nach_Zen_original.pdf
Gruß Nani
Ich möchte Dir für dieses Dokument danken. Ich habe es vor einigen Jahren bereits gelesen und jetzt wieder. Sehr schöne Worte, dennoch ein Kommentar hierzu:
Erleuchtung, Meditation - zwei Begriffe (http://luechasiniertphilosophiert.blogspot.de/2013/12/erleuchtung-meditationzwei-begriffe.html)
Zurück zum Thema. "Noch nicht "Zen"-triert. Ich fände es spannend, wenn Solstice (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=73052) sich noch einmal zu Wort melden würde und erklärt, was er mit dieser Schreibweise genau ausdrücken wollte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.