Vollständige Version anzeigen : Wenige Tage ohne Training bereits katabol
Muskelabbau: Wie viele Tage bis Muskelabbau? ? Muskelverlust (http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/193/Ab-wie-vielen-Tagen-kommt-es-zum-Muskelabbau.aspx#.UofsueIwJfY)
Was haltet ihr von dem Artikel, der sich auf eine Studie aus den USA bezieht?
Dann müsste ich ja, wenn ich nen Monat lang nicht trainiert habe, zig Kilo verloren haben - bei entsprechender Statur wäre das dann ja nochmal heftiger.
Wenn also Herr Klitschko nach nem Kampf nen Monat lang ne ruhige Kugel schiebt, dann hat er plötzlich 10 Kilo weniger Muskeln auf den Rippen? :rolleyes:
Komischer Artikel, sehr komisch....
O nein, ich liege schon den ganzen Samstag im Bett und tue nix !!! :ups: Meine Arme fühlen sich schon 0,6% dünner an! :o
Was'n Quark ... :rolleyes:
Dann müsste ich ja, wenn ich nen Monat lang nicht trainiert habe, zig Kilo verloren haben - bei entsprechender Statur wäre das dann ja nochmal heftiger.
Wenn also Herr Klitschko nach nem Kampf nen Monat lang ne ruhige Kugel schiebt, dann hat er plötzlich 10 Kilo weniger Muskeln auf den Rippen? :rolleyes:
Komischer Artikel, sehr komisch....
du musst die 0.6% auf die Muskeln und nicht das Körpergewicht rechnen
Sprawler
16-11-2013, 23:10
Dann dürfte ich ja nur noch ein strich in der Landschaft sein... Nah
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Phrachao-Suea
16-11-2013, 23:34
Also sind die Regenerationstage ne Lüge? :ups:
Ich darf garnicht mal nen Tag entspannen mich satt essen und ausruhen? :ups:
Ich muss also zwangsläufig ins Übertraining kommen um Muskeln aufzubauen? :rolleyes:
Was nen beknackter Artikel. :kaffeetri
Lies den Artikel nochmal... Da steht drinne REGENERATIONSTAGE AUSGENOMMEN ;)
Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Ne Woche Pause bringt die Muskeln nicht um. Der Körper kennt halt keinen Stillstand, es ist ein permanentes Auf und Ab. Außerdem gibts beim Kraftraining schon genug Paranoia, die böse katabole Phase betreffend...
Meiner Erinnerung nach wiegt der deutsche Durchschnittsmann etwa 75kg bei 1,75m Körpergröße. Gehen wir von einem Muskelanteil von 40% aus (sollte afaik zwischen 35-50% liegen). Also müsste man in einem trainingsfreien Monat 4,8kg Muskelmasse abnehmen.
Klingt unglaubwürdig. Kennt vllt. jemand nen Link zur Studie direkt?
Ich hab eher den Eindruck, dass die meißten Leute ihrem Körper zu wenig Pause gönnen.
Phrachao-Suea
17-11-2013, 00:57
Lies den Artikel nochmal... Da steht drinne REGENERATIONSTAGE AUSGENOMMEN ;)
Ja genau und was unterscheided die von anderen "Trainingsfreien" Tagen? :rolleyes:
Sagst du dann deinem Körper:
"Jetzt keine Muskelmasse verlieren! Ist ja Reg-Time!" :D
Nee,es ist einfach so.
Ja es ist ein ständiges auf und ab,wir sind ja auch immer im betrieb aber das die Muskelzellen angegriffen werden...dazu muss man einiges tun oder einfach sich mal garnicht bewegen das man "abnimmt".
Dann wäre ja auch Training oder Bewegung zur "Muskelerhaltung" völliger Schwachsinn....:rolleyes:
"Muskeln sind für unseren Körper ein Art Luxus, welcher viel Energie kostet."
Gutes Deutsch und dämliche Aussage.
Jeder Muskel ist Luxus? Auch die die ich ohne Krafttraining habe?
Stimmt,sind alles Luxus...das ist jeden Tag grinsen darf also auch?
Solche Artikel...:rolleyes:
ich stimme dem Artikel btw auch nicht zu. Nicht, dass du mich da missverstehst :=)
Pustekuchen
17-11-2013, 06:30
Naja, ein Sportinstitut in den USA ist noch lange keine wissenschaftliche Studie. Wer weiss also, wie die auf die Zahlen kommen. Und selbst wenn da irgendwas von 16% stand, muss man bei solchen Artikeln auch zwischen den Zeilen lesen können, dh. es wurde deutlich erwähnt, dass die Werte zwischen Personen schwanken. Diese 16% beziehen sich wohl dann auf irgendwelche Top-Bodybuilder, wo ich mir gut vorstellen kann, dass die am Anfang ihrer Trainingspause die Spitze ihrer Muskelmasse verlieren. Der Körper eines 75kg Mannes hält dann natürlich stärker an seinen Muskeln fest.
Hallo,
wurde diese "Studie" von einem Suplementenhersteller gesponsert oder vielleicht sogar durchgeführt? Würde mich nicht überraschen.
UnoZero
Phrachao-Suea
17-11-2013, 11:16
Nein nein,ich denke auch nicht das irgendeiner der hier zustimmt ;)
Es ist ja auch die Rede von Ferien,da werden wohl keine Top-Bodybuilder gemeint sein :D Aber die ganzen Teenies wohl eher und die...die darauf hören :rolleyes:
Naja. Das "Inaktivität" zu Muskelabbau führt, dürfte jedem klar sein, der mal einen Blick in ein Krankenhaus geworfen hat. Muskeln die nicht "benötigt" werden, werden abgebaut. Habe mal gelesen, der Körper braucht alle 48 Stunden eine Trainingsreiz, sonst fängt er an abzubauen.
Dazu kommt noch altersbedingt.
Sarkopenie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkopenie)
Phrachao-Suea
17-11-2013, 12:52
Naja. Das "Inaktivität" zu Muskelabbau führt, dürfte jedem klar sein, der mal einen Blick in ein Krankenhaus geworfen hat. Muskeln die nicht "benötigt" werden, werden abgebaut. Habe mal gelesen, der Körper braucht alle 48 Stunden eine Trainingsreiz, sonst fängt er an abzubauen.
Dazu kommt noch altersbedingt.
Sarkopenie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkopenie)
Jau stimmt,habe ich an meinem Vater gesehen wo er wegen Krebs im Krankenhaus lag.
Aber wir reden hier von einem drastischen Abbau und der ist einfach nur hirnrissig ;)
Jau stimmt,habe ich an meinem Vater gesehen wo er wegen Krebs im Krankenhaus lag.
Aber wir reden hier von einem drastischen Abbau und der ist einfach nur hirnrissig ;)
Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, das es nen Sportler gab(Schwimmer, Gewichtheber?) der -durch Verletzung- hat in 4-5Monaten 20Kilo Muskeln verloren. :ups:
Phrachao-Suea
17-11-2013, 13:21
Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, das es nen Sportler gab(Schwimmer, Gewichtheber?) der -durch Verletzung- hat in 4-5Monaten 20Kilo Muskeln verloren. :ups:
Ja das ist dann aber völlige inaktivität und noch nichtmals mehr "normal" bewegen das die Muskeln nen Reiz bekommen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.