Herr Bayer auf Menorca [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr Bayer auf Menorca



Jim
18-11-2013, 05:28
VING TSUN KUNG FU MENORCA 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vDp0PyI3uGo)

Nichts neues, immer das gleiche. Aber trotzdem mal was anderes im Forum! Macht man im PhB-VT eigentlich auch Fitnessübungen oder so? Sieht man nie...

Nuada
18-11-2013, 06:19
Irgendwie lese ich diesen Eingangspost im Ton eines bockigen Kindes und weiß nicht genau, was man dazu schreiben soll...

Ja, das Video ist jetzt nicht sooo toll, mir persönlich ein wenig zu viel Drill, der sieht allerdings wesentlich dynamischer aus als in den meisten WT-Videos und etwas weniger so, als würde er nur zur Selbstdarstellung einer bestimmten Person dienen.

Sparring auf so einem Video wäre nie verkehrt und ich weiß nicht genau, was dieses extrem steife Arme-Hinhalten bei ca. 0:14 soll.

Jim
18-11-2013, 06:32
Ich meine das ganz ernst, aus Sicht eines Users und als potentieller Kunde. Man sieht nie Fitness und irgendwie nur das gleiche. Wäre mal nett ein wenig Abwechslung zu sehen! :)

Zhijepa
18-11-2013, 07:00
.... als potentieller Kunde

:gruebel:

Jim
18-11-2013, 07:03
:gruebel:

Naja, so nun auch wieder nicht! :D Für MICH ist JEDER potentieller Kunde.

Armin
18-11-2013, 07:07
Hm, Sandsack und Pratzen hat man doch schon gesehen (bei Ferdi und VT-Lille Jungs). Langstock dient ja auch der Strukturkräftigung.

Die üblichen Sachen (Liegestütze, Sitzups, etc.) macht doch so ziemlich jeder. Muss man da wirklich einen Video-Beweis bringen? Wurde ja nicht mal von der EWTO verlangt.

Jim
18-11-2013, 07:14
Ich verlange das durchaus auch von der EWTO. Einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach, ein entscheidene Kriterium für ganzheitliches, abwechslungsreiches und effizientes Training ist. Abgesehen davon, dass das in den örtlichen ingbums-Schulen gemacht wird, würde ich es dennoch gerne mal auf Videos sehen.

VlesSchaf
18-11-2013, 07:44
Macht man im PhB-VT eigentlich auch Fitnessübungen oder so? Sieht man nie...

Ja. Das gehört zu jedem Training, wenigstens in den Schulen, wo ich war.

Dass das nicht aufgenommen wird, liegt vermutlich einfach daran, dass jeder die Fitnessübungen schon kennt. So langweilig (auf Video), wie die erste Form.

Wie ich nach dem Training dusche wird auch nicht aufgenommen. :D Liegt vielleicht daran, dass niemand ein nasses Schaf sehen möchte.


Machen eigentlich andere (WT, WC, ...) auch diese Lap Sao Übungen?

Armin
18-11-2013, 08:04
Wie ich nach dem Training dusche wird auch nicht aufgenommen. :D Liegt vielleicht daran, dass niemand ein nasses Schaf sehen möchte.


Wer weiß? In Australien würdest Du bestimmt groß rauskommen! :D

Nuada
18-11-2013, 08:45
aus Sicht eines Users und als potentieller Kunde

Aus der Sicht würde ich sagen: ich sehe in dem Video so gut wie nichts, was ich auch gern können würde.

Schattengewächs
18-11-2013, 11:15
Machen eigentlich andere (WT, WC, ...) auch diese Lap Sao Übungen?

Ist vorhanden,dem wird in der Regel nicht die gleiche Beachtung entgegengebracht,wie bei den Ving Tsun-Leuten.

DeepPurple
18-11-2013, 11:43
Irgendwie lese ich diesen Eingangspost im Ton eines bockigen Kindes und weiß nicht genau, was man dazu schreiben soll...
....


Das hat eine bekannte Vorgeschichte.........ein mehrfach wiederholter ritualisierter Austausch von Fragen, Antworten und Artigkeiten......vielleicht kommts noch, du hast das Steilvorlagenwort geschrieben.

ThiS
18-11-2013, 13:21
Mal ne ernst gemeinte Frage:
Im Video sieht man wie Ph_B dem Tritt seines Partners nach hinten ausweicht, ein wenig versetzt und dann selbst tritt (ab 1:09).
Ist das die "Standard"-Verteidigung gegen Tritte im PhB-VT? Oder war das eine Vorbereitung auf seinen Tritt? Oder nur eine Übung zur Schulung von irgendwas anderem?
Ich frage deshalb, weil ich mir das ziemlich schwer vorstelle nach hinten vor dem Tritt wegzugehen (aus der nahen Distanz). Gerade wenn der Andere mal mit dem hinteren Bein tritt. Kann hier nicht passieren klar, weil er ihn vorher auf das hintere Bein drückt, aber trotzdem. Zusätzlich löst er den Armkontakt, was ich immer dachte, eigentlich die Position wäre in der sich der Ing Ungler wohlfühlt. Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Lösens um den Tritt zu versetzen ziemlich gut, bin nur verwirrt weil ich das in der Richtung (also bei den Ing Unglern) noch nie gesehen.

VlesSchaf
18-11-2013, 13:45
Ist das die "Standard"-Verteidigung gegen Tritte im PhB-VT?

Es ist eine Übung. Mehr nicht.

Jemand schlägt/tritt/... dich und du bist nicht da wo er hinschlägt ist sicher ein wundervolles Ideal einer fernöstlichen KK. Das kann man üben.

BUJUN
18-11-2013, 14:50
Mir gefällt es gut !

Warum ??

Ein Lehrer der seine Schüler nicht ständig domestiziert und ihnen
Gelegenheiten gibt selbst mal aktiv zu werden.

Und das mit dem Rausgehen aus der "Wohlfühldistanz": vor ca. 25
Jahren war das normaler Trainingsbestandteil bei Klaus Hennrich
( in bestem Saarländisch " geehn zurügg und gomme widder" ).
und soll genau das üben - raus und sofort wieder rein.

Mal sehen wann einige "einfallslose" Schulleiter das mit der Sonnenbrille
übernehmen ??:D

Jedenfalls ist Philipp auch noch sehr gut in Form ( da das in anderen
Freds über GM KRK RICHTIG beschrieben wird ).

Grüße

BUJUN

Terao
18-11-2013, 15:05
Ich fand Lille besser.

saxog
18-11-2013, 15:23
was soll es denn bei werbevideos zu diskutieren geben was über den eigentlichen sinn, der werbung, hinaus geht?

Macabre
18-11-2013, 15:30
Mal ne ernst gemeinte Frage:
Im Video sieht man wie Ph_B dem Tritt seines Partners nach hinten ausweicht, ein wenig versetzt und dann selbst tritt (ab 1:09).
Ist das die "Standard"-Verteidigung gegen Tritte im PhB-VT? Oder war das eine Vorbereitung auf seinen Tritt? Oder nur eine Übung zur Schulung von irgendwas anderem?
Ich frage deshalb, weil ich mir das ziemlich schwer vorstelle nach hinten vor dem Tritt wegzugehen (aus der nahen Distanz). Gerade wenn der Andere mal mit dem hinteren Bein tritt. Kann hier nicht passieren klar, weil er ihn vorher auf das hintere Bein drückt, aber trotzdem. Zusätzlich löst er den Armkontakt, was ich immer dachte, eigentlich die Position wäre in der sich der Ing Ungler wohlfühlt. Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Lösens um den Tritt zu versetzen ziemlich gut, bin nur verwirrt weil ich das in der Richtung (also bei den Ing Unglern) noch nie gesehen.


Genau die Aktion ist mir positiv aufgefallen, zeigt sie doch eine gewisse Dynamik in der Beinarbeit.

Funktioniert bestimmt auch.

Esse quam videri
18-11-2013, 15:31
Macht man im PhB-VT eigentlich auch Fitnessübungen oder so? Sieht man nie...

ich denke das war ein Seminar und da werden sinnigerweise wohl keine Fitnesseinheiten gezeigt. Bei uns gabs ab und an etwas Fitness. Ich bin aber eh der Meinung, dass man die Fitness/Krafteinheiten selbstständig trainieren sollte.
Ich geh ins Training um mit einem Partner zu üben, den Rest kann ich zu Hause machen.

gruss

wino
18-11-2013, 20:06
Moin,
das war während der Trainingswoche auf Menorca, Vor- und Nachmittags Training. Dort sind die Leute froh, wenn sie am 3. Tag noch den Teelöffel für´s Frühstücksei halten können. Wenn dann noch einer zuviel Energie hat, kann der ein paar Runden im Pool oder Meer drehen.
Fitnessübungen sind in den Schulen vom jeweiligen Trainer abhängig. Ich persönlich war beim Training genug mit Form, Partnertraining, Chi-sao, Poon-Sao, Sandsack, Schlagpolster, Pratzen, Holzpuppe, Langstock, Messer völlig ausgelastet. Zweimal die Woche ein paar Fitnessübungen, Laufen, Radfahren und Schwimmen, kann man auch Zuhause machen.
Gruß

Obergaga
18-11-2013, 20:25
VING TSUN KUNG FU MENORCA 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vDp0PyI3uGo)

Nichts neues, immer das gleiche. Aber trotzdem mal was anderes im Forum! Macht man im PhB-VT eigentlich auch Fitnessübungen oder so? Sieht man nie...

Die hatten nur zu wenig Vorbereitungszeit...Siehe Ving Tsun Vale Tudo

:megalach:
:megalach:
:megalach:
:megalach:
:megalach:

Alles immer das gleiche bei den WTlern....labern und dann immer sowas von vor die Fresse kassieren

:hammer::hammer::hammer:hammer::hammer::hammer::gn acht::gnacht::gnacht::gnacht::gnacht::heulnich::he ulnich::fight::fight::aufsmaul::vogel::vogel::spor t008:

Suriage
18-11-2013, 20:53
Die hatten nur zu wenig Vorbereitungszeit...Siehe Ving Tsun Vale Tudo

:megalach:
:megalach:
:megalach:
:megalach:
:megalach:

Alles immer das gleiche bei den WTlern....labern und dann immer sowas von vor die Fresse kassieren

:hammer::hammer::hammer:hammer::hammer::hammer::gn acht::gnacht::gnacht::gnacht::gnacht::heulnich::he ulnich::fight::fight::aufsmaul::vogel::vogel::spor t008:

Warum wird der Troll eig. immer noch geduldet?

Ab und an mal ein Späßchen ist ja ok aber das is ja außer Müll nur Müll.

Zum Video: Nicht sehr spektakulär aber wenigstens sieht man, dass mit Druck gearbeitet wird. Ich schließe mich Terao an: Lille gefiehl mir auch besser.

wino
18-11-2013, 21:22
Kann nichma einer diese Lady-Gaga sperren oder wenigstens zum Sparring einladen? Die nervt! :baeehh:

Jim
19-11-2013, 05:12
Die hatten nur zu wenig Vorbereitungszeit...Siehe Ving Tsun Vale Tudo

:megalach:
(...)

Alles immer das gleiche bei den WTlern....labern und dann immer sowas von vor die Fresse kassieren

:hammer::hammer::hammer:hammer::hammer::hammer::gn acht::gnacht::gnacht::gnacht::gnacht::heulnich::he ulnich::fight::fight::aufsmaul::vogel::vogel::spor t008:

Danke für deinen Beitrag. Und jetzt lies ein Buch. :o

DeepPurple
19-11-2013, 06:07
Und jetzt lies ein Buch. :o

Ein Bilderbuch...

Nuada
19-11-2013, 06:43
Ein Bilderbuch...

http://img2.imagesbn.com/p/9780688171957_p0_v2_s260x420.JPG

BUJUN
19-11-2013, 08:10
Mal ne ernst gemeinte Frage:
Im Video sieht man wie Ph_B dem Tritt seines Partners nach hinten ausweicht, ein wenig versetzt und dann selbst tritt (ab 1:09).
Ist das die "Standard"-Verteidigung gegen Tritte im PhB-VT? Oder war das eine Vorbereitung auf seinen Tritt? Oder nur eine Übung zur Schulung von irgendwas anderem?
Ich frage deshalb, weil ich mir das ziemlich schwer vorstelle nach hinten vor dem Tritt wegzugehen (aus der nahen Distanz). Gerade wenn der Andere mal mit dem hinteren Bein tritt. Kann hier nicht passieren klar, weil er ihn vorher auf das hintere Bein drückt, aber trotzdem. Zusätzlich löst er den Armkontakt, was ich immer dachte, eigentlich die Position wäre in der sich der Ing Ungler wohlfühlt. Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Lösens um den Tritt zu versetzen ziemlich gut, bin nur verwirrt weil ich das in der Richtung (also bei den Ing Unglern) noch nie gesehen.

Tipp: sieh es dir nochmal an und sieh mal
+ Philipp geht aktiv zurück
+ der Schüler merkt das und schickt einen Tritt HINTERHER
+ Philipp geht mit tollem Timing seinerseits durch Tritt geschützt wieder rein

Grüße

BUJUN

ThiS
19-11-2013, 10:48
Tipp: sieh es dir nochmal an und sieh mal
+ Philipp geht aktiv zurück
+ der Schüler merkt das und schickt einen Tritt HINTERHER
+ Philipp geht mit tollem Timing seinerseits durch Tritt geschützt wieder rein

Grüße

BUJUN

Danke. Das man das auch so auslegen kann, war mir schon klar (;) ), deswegen habe ich ja auch gefragt, ob das ganze eine Vorbereitung für Ph-Bs Tritt war (er drückt ihn ja sogar davor noch auf das hintere Bein), oder ein Ausweichen des Trittes. Macht auf die Distanz ja wenig Sinn auszuweichen wenn das Bein sich schon bewegt.
Ich versuchs mal verständlicher auszudrücken:
Die Frage die sich mir hier gestellt hat, war, hat Ph_B die "Trittintension" vorher gemerkt (vielleicht die Entlastung des vorderen Beines oder so) und daraufhin gedrückt, oder war es tatsächlich so, dass der andere hinterher erst beschlossen hat zu treten. Also ob trainiert wird, beim Bemerken eines Trittbeginns sich wegzudrücken um dem Tritt zu entgehen oder ob das eine Übung zum Vorbereiten eines eigenen Trittes ist, sprich sich die Distanz für einen Tritt zu schaffen.

So wie ich VlesSchaf verstanden habe, war das jetzt eine choreographierte Übung. Für was weiß ich leider immer noch nicht..

BUJUN
19-11-2013, 11:25
Danke. Das man das auch so auslegen kann, war mir schon klar (;) ), deswegen habe ich ja auch gefragt, ob das ganze eine Vorbereitung für Ph-Bs Tritt war (er drückt ihn ja sogar davor noch auf das hintere Bein), oder ein Ausweichen des Trittes. Macht auf die Distanz ja wenig Sinn auszuweichen wenn das Bein sich schon bewegt.
Ich versuchs mal verständlicher auszudrücken:
Die Frage die sich mir hier gestellt hat, war, hat Ph_B die "Trittintension" vorher gemerkt (vielleicht die Entlastung des vorderen Beines oder so) und daraufhin gedrückt, oder war es tatsächlich so, dass der andere hinterher erst beschlossen hat zu treten. Also ob trainiert wird, beim Bemerken eines Trittbeginns sich wegzudrücken um dem Tritt zu entgehen oder ob das eine Übung zum Vorbereiten eines eigenen Trittes ist, sprich sich die Distanz für einen Tritt zu schaffen.

So wie ich VlesSchaf verstanden habe, war das jetzt eine choreographierte Übung. Für was weiß ich leider immer noch nicht..

Ich sehe das so, dass dem Schüler beigebracht wird sofort zu treten
wenn er mitbekommt, dass sich sein Gegner ( Lehrer ) zurück zieht.
Das kontrolierte Zurückziehen ist Teil des folgenden Angriffs.
Besser wäre vielleicht wenn der Schüler den Tritt zum Gegner hin absetzt und
selbst WEITER angreift ( Druck machen ).

Schattengewächs
19-11-2013, 11:27
@This

So wie ich VlesSchaf verstanden habe, war das jetzt eine choreographierte Übung.

Ist es nicht.

Hier gilt das gleiche für den Fuß wie für die Hand,das was am nähsten zum Angriff dient,wird genuzt...In dem Falle ist so wenn der Kontakt abreißt,weil z.b der Pushaway zu stark war kann man sozugen hinterhertreten und andersrum kann der,der der weggedrückt wurde(wenn die Struktur erhalten bleibt),diesen Distanzverlust ebenfalls mit einem Tritt kompensieren.

Das muss man bewust trainieren,also immer wiederholen...und dann ist vieleicht ne Mischung von beidem,mal kommt es dann aus sich heraus und ein anderes Mal,lässt das Zeitfenster eine komplexe bewustgeleitete Aktion zu(kennt jeder,oder?)...geht gut wenn man bestimmte Positionen anbietet,die die Aktionen deines Gegenübers eingrenzen,ist aber eher bei Leuten anzuterefffen die das selbe machen.

-bod-
19-11-2013, 15:27
Tipp: sieh es dir nochmal an und sieh mal
+ Philipp geht aktiv zurück
+ der Schüler merkt das und schickt einen Tritt HINTERHER
+ Philipp geht mit tollem Timing seinerseits durch Tritt geschützt wieder rein


deswegen habe ich ja auch gefragt, ob das ganze eine Vorbereitung für Ph-Bs Tritt war (er drückt ihn ja sogar davor noch auf das hintere Bein)

Ja, Philipp geht aktiv zurück. Nein, der Schüler schickt keinen Tritt hinterher. Der Schüler ist eigentlich der, der die Aktion auslöst (Pak+Fauststoß + Kick). Er machts in diesem Moment nur nicht ganz sauber. Ist nicht gleichzeitig, er geht den kleinen Step zurück, obwohl er angreift. Dadurch hat Philipp eigentlich alle Zeit der Welt wegzukommen. Durch den Step siehts so aus, als würde er ggf. etwas gedrückt. Macht Philipp hier aber nicht.

Platzmachen fürn Kick, wenn auch nicht wie hier ausm Poon Sao, sieht so aus: Philipp Bayer Roma 2013 - YouTube (http://youtu.be/SFX0ImRUJhg?t=1m17s).



Ist das die "Standard"-Verteidigung gegen Tritte im PhB-VT? Oder war das eine Vorbereitung auf seinen Tritt? Oder nur eine Übung zur Schulung von irgendwas anderem?


Also ob trainiert wird, beim Bemerken eines Trittbeginns sich wegzudrücken um dem Tritt zu entgehen oder ob das eine Übung zum Vorbereiten eines eigenen Trittes ist, sprich sich die Distanz für einen Tritt zu schaffen.

Er geht einfach nach hinten aus der Schussbahn, hier wird nicht gedrückt. Weggehen ist gegen alle Angriffe erstmal ein probates Mittel. Das Zurückgehen soll natürlich die Folgeaktion vorbereiten, um wieder ran zu kommen. Die ist hier ebenfalls ein Kick, hätte aber auch nur etwas mit den Armen sein können.



Ich frage deshalb, weil ich mir das ziemlich schwer vorstelle nach hinten vor dem Tritt wegzugehen (aus der nahen Distanz). Gerade wenn der Andere mal mit dem hinteren Bein tritt.

Deswegen übt mans ja, damit man lernt seinen Hintern rechtzeitig und weit zu bewegen. Ist erstmal nicht ganz so leicht, das stimmt.



Zusätzlich löst er den Armkontakt, was ich immer dachte, eigentlich die Position wäre in der sich der Ing Ungler wohlfühlt. Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Lösens um den Tritt zu versetzen ziemlich gut, bin nur verwirrt weil ich das in der Richtung (also bei den Ing Unglern) noch nie gesehen.

Sparring beginnt auch ohne Armkontakt. Passiert. Und wohl fühl ich mich nah am Gegner auch nicht immer. Da geh ich lieber mal ein bisschen zurück. ;) Dass er hier Armkontakt verliert, liegt aber auch daran, dass der Schüler nicht hinterher kommt. Aber auch sonst hätte er nur leichten Kontakt am Unterarm.

BUJUN
19-11-2013, 15:42
@ -bod- : DANKE !:)

Beste Grüße

BUJUN

ThiS
19-11-2013, 23:26
Super, danke für die Auskünfte!
Also an alle drei Auskunftgeber :D