Vollständige Version anzeigen : Hatte gestern WT Probetraining
leutnant
21-04-2004, 13:48
Also hatte gestern ein WT Probetraining mitgemacht und mus sagen das ich echt überrascht bin wie gut durchdacht und real dieser Stil ist. Ich hab bis jetzt nur Kickboxen trainiert und die Doppeldeckung aus dem Boxen finde ich nicht besonders geeignet für die SV auser man hat Arme wie Schwarzenegger. Im Kickboxtraining trägt man und der Gegner natürlich Handschuhe, die das Gesicht mit der Doppeldeckung dann komplett verdecken, auf der Straße ohne Handschuhe wohl kaum. Vom Formentraining war ich was ich bisher gelesen habe alles andere als angetan. Aber das WT Formentraining gestern wirkte doch recht brauchbar. WT deckt auch viele Teile des Kampfes ab aber es ist schließlich auch zur SV gedacht. Was mich allerdings wirklich stört ist das es so schweinisch teuer ist und ich schon viel gelesen habe das es eben nur noch um Marketing beim WT geht. Also bei einen drei Monatsvertrag zahlt man 55 € monatlich bei einen 12 Monatsvertrag zahlt man im Monat 45 € auserdem eine Aufnahmegebühr von ich glaube ca. 50 € und noch eine Jahresgebühr. Also das ist schon teuer!!! Zu teuer um noch ins Fittnescenter nebenbei zu gehen. Wenn ich da an Steko -Kickboxen denke auch ca. 45 € monatlich bei einen 12 mon. Vertrag aber dafür bekommt man auch was, einen Kraftraum ausgestattet wie ein Fittnescenter gute Öffnungszeiten, mehrere Trainingseinheiten viel Fittness und viel Sparring. Sparring gibt es bei der WT Schule überhaupt nicht weil es eben zu gefährliche Techniken sind meinte der Trainer. Das ist etwas was mich schon nachdenklich macht denn durch das Sparring im Kickboxen konnte ich schon von mir behaupten das ich abgehärtet wurde und auch das einstecken lernte aber wenn ich jetzt mit WT anfange und da mich an das schmerzfreie Training gewöhne glaube ich das es in der SV echt schwierig wird mich durchzusetzen. Auch den Sportlichen Teil gibt es dort nicht. Der Trainer machte einen guten und kompetenten Eindruck auf mich, er wirkte auf mich als ob er seinen Schülern wirklich etwas vermitteln will und auch sehr darauf achtet das man alles richtig macht. Die Adresse der Schule www.sifu-premelc.de ich war in Bad Tölz beim Training der Trainer heist Robert Premelc. Das Training war zwei Std. lang und ist zweimal die Woche. Ich könnte zwar in allen seinen Schulen als Mitglied trainieren aber die sind alle zu weit weg das nächste wäre München aber auf die Fahrerei habe ich zur Zeit keine Lust. Das war beim Kickboxen schon so das ich dann einfach keine Lust hatte immer bis nach München zu fahren.
Was würdet ihr mir raten?
Also die Preise sind schon teuer! Ich würde schon fast von Abzocke reden.
Auch Holzpuppentraining machen wir nicht im Training.
Könnte ich mit einer Holzpuppe eigentlich zu hause trainieren ohne das ich es im Training lerne? Also das die Partnerübungen dann auch mit der Holzpuppe funktionieren würden meine ich, oder sind das ganz verschiedene Sachen? So eine Selbstgeschnitzte Holzpuppe hätte schon Stil bei sich zuhause... :)
hmmm hab schon schlimmere preise gesehen
(bzw. bezahl ich :)) is aber auch öfter training
Holzpuppe kommt bei WT erst in den fortgeschritteneren Bereichen, daher ist eine Holzpuppe für einen Anfänger unnötig und ansonsten reicht die in der Schule auch aus.
@leutnant: guter bericht! die preispolitik bestätigt aber wieder meine meinung vom wt - REINE ABZOCKE!!! ich sage nichts gegen wt bzw. gegen die unterrichtsform... es gibt mit sicherheit gute techniken und gute trainer... aber seid doch mal ganz ehrlich... 55 euro für einen 3 monatsvertrag... das wären fast 110,- DM !!!!!!!! für 2x training in der woche! ohne krafttraining und sonstige annehmlichkeiten... dafür darf man zum hohen monatsbeitrag noch ne hohe aufnahmegebühr und eine jahresgebühr bezahlen! dazu kommen noch prüfungsgebühren für die tausend schüler- und meistergrade... :ups: natürlich hat man auch die möglichkeit für lehrgänge auf schloss langenzell... die kosten dann natürlich auch ne menge extra... die wt-typischen t-shirts bzw. hosen müssen ja auch noch bezahlt werden...
natürlich gibt es leute die wt für die beste und überragendste kampfkunst halten, aber selbst wenn es so wäre, ist es DAS geld mit sicherheit nicht wert! wenn man diese preise mit preisen aus "normalen" sportvereinen vergleicht (boxen, karate, ...) dann müsste einem die entscheidung eigentlich klar sein NICHT damit anzufangen...
du kannst ja mal versuchen ob du evtl. einen fortgeschrittenen wt-schüler findest der ab und zu mit dir trainiert? z.b. im gegenseitigen "austausch" - du zeigst ihm dinge aus dem kickboxen - er dir dafür wt-techniken... und sparring könnt ihr auch noch einbauen... so ein training wäre (wenn dir prüfungen egal sind) auf jeden fall billiger und evtl. sogar lehrreicher als sich in einer teueren wt-schule einzuschreiben!
Wenn du die Möglichkeit hast, eine WT-Schule zu besuchen, die auch Sparring trainiert (IMHO eine Selbstverständlichkeit), dann solltest du lieber dahin gehen.
Vielleicht trainierst du auch in der genannten WT-Schule und suchst dir einen "Gleichgesinnten", mit dem du privat sparrst.
Auf die Dauer ohne Sparring zu trainieren bringt's nicht und es wird dich auf die Dauer wahrscheinlich ziemlich nerven, beim Training nicht einmal Dampf ablassen zu können.
Der klassische Aufbau im WT ist nunmal: Form, Chi Sao, Sparring.
WT ohne Sparring ist nicht viel besser als Trockenschwimmen.
55 € sind auch für EWTO-Verhältnisse eher am oberen Ende.
Holzpuppen-Training wird IMHO erst für den Fortgeschrittenen essentiell. Bis dahin ist sie ein nettes Tool, an dem man Zusatzübungen machen kann, aber nicht muss.
kimono fighter
21-04-2004, 14:41
Also hatte gestern ein WT Probetraining mitgemacht und mus sagen das ich echt überrascht bin wie gut durchdacht und real dieser Stil ist. Ich hab bis jetzt nur Kickboxen trainiert und die Doppeldeckung aus dem Boxen finde ich nicht besonders geeignet für die SV auser man hat Arme wie Schwarzenegger. Im Kickboxtraining trägt man und der Gegner natürlich Handschuhe, die das Gesicht mit der Doppeldeckung dann komplett verdecken, auf der Straße ohne Handschuhe wohl kaum. Vom Formentraining war ich was ich bisher gelesen habe alles andere als angetan. Aber das WT Formentraining gestern wirkte doch recht brauchbar. WT deckt auch viele Teile des Kampfes ab aber es ist schließlich auch zur SV gedacht. Was mich allerdings wirklich stört ist das es so schweinisch teuer ist und ich schon viel gelesen habe das es eben nur noch um Marketing beim WT geht. Also bei einen drei Monatsvertrag zahlt man 55 € monatlich bei einen 12 Monatsvertrag zahlt man im Monat 45 € auserdem eine Aufnahmegebühr von ich glaube ca. 50 € und noch eine Jahresgebühr. Also das ist schon teuer!!! Zu teuer um noch ins Fittnescenter nebenbei zu gehen. Wenn ich da an Steko -Kickboxen denke auch ca. 45 € monatlich bei einen 12 mon. Vertrag aber dafür bekommt man auch was, einen Kraftraum ausgestattet wie ein Fittnescenter gute Öffnungszeiten, mehrere Trainingseinheiten viel Fittness und viel Sparring. Sparring gibt es bei der WT Schule überhaupt nicht weil es eben zu gefährliche Techniken sind meinte der Trainer. Das ist etwas was mich schon nachdenklich macht denn durch das Sparring im Kickboxen konnte ich schon von mir behaupten das ich abgehärtet wurde und auch das einstecken lernte aber wenn ich jetzt mit WT anfange und da mich an das schmerzfreie Training gewöhne glaube ich das es in der SV echt schwierig wird mich durchzusetzen. Auch den Sportlichen Teil gibt es dort nicht. Der Trainer machte einen guten und kompetenten Eindruck auf mich, er wirkte auf mich als ob er seinen Schülern wirklich etwas vermitteln will und auch sehr darauf achtet das man alles richtig macht. Die Adresse der Schule www.sifu-premelc.de ich war in Bad Tölz beim Training der Trainer heist Robert Premelc. Das Training war zwei Std. lang und ist zweimal die Woche. Ich könnte zwar in allen seinen Schulen als Mitglied trainieren aber die sind alle zu weit weg das nächste wäre München aber auf die Fahrerei habe ich zur Zeit keine Lust. Das war beim Kickboxen schon so das ich dann einfach keine Lust hatte immer bis nach München zu fahren.
Also die Preise sind schon teuer! Ich würde schon fast von Abzocke reden.
Auch Holzpuppentraining machen wir nicht im Training.
Könnte ich mit einer Holzpuppe eigentlich zu hause trainieren ohne das ich es im Training lerne? Also das die Partnerübungen dann auch mit der Holzpuppe funktionieren würden meine ich, oder sind das ganz verschiedene Sachen? So eine Selbstgeschnitzte Holzpuppe hätte schon Stil bei sich zuhause... :)
Hallo!
Schau doch einfach mal beim PFS vorbei. Ist zwar auch wieder in München, aber wenn Dir das Sparring fehlt ( ohne Sparring wird man nie kämpfen könne, da teile ich Deine Meinung) bist Du da gut aufgehoben.
Das Training ist außerdem ähnlich anstrengend wie das Kickboxen.
Von den Konzepten her ist auch einiges an *ing *sun enthalten.
http://www.pfs-fighting.de hier findest Du genügent Infos. ;)
Gruß,
KF
müsst ihr denn alle verträge abschliessen, wenn ihr in eine schule geht?
ich meine, man könnte es ja gerade so machen wie mit den handys...einen vertrag verlängern=
2 mal gratis duschen
einen gratis schlag auf den boxsack
und ein gespräch gratis mit dem trainer
:klatsch:
peace
jie in
gibt ja auch schulen die 10er-karten anbieten - die sind dann im endeffekt aber noch wesentlich teurer als ein vertrag...
Großmeister K
21-04-2004, 16:21
Ich bezahle monatlich 25€ für 2 mal in der Woche und ansonsten ist's bei uns eigentlich auch relativ günstig bis jetzt. Ist ja grauenvoll was da manche für Preise haben, ich hätte vermutlich bei dem Angebot angefangen zu lachen und wäre gegangen ohne weiter groß was zu sagen :D .. für 45€ im Monat würde ich 5 Tage die Woche verlangen.
Sparring machen wir allerdings auch sehr selten. Bin ich echt nicht gewohnt, da mein Taekwondotraining zu mindestens 50% aus Sparring bestand, wir kämpften jede Stunde ein paar mal. Naja, aus dem Grund such ich eben nochwas anderes, was ich parallel trainieren kann ...
und Holzpuppe wird glaube ich erst von Technickern verwendet, mit sowas kann man sich Zeit lassen :)
müsst ihr denn alle verträge abschliessen, wenn ihr in eine schule geht?
afaik is das so üblich wenn diejenigen die das training halten auch die miete zahlen müssen... und mietpreise bei mir sind auf einem für vermieter sehr erfreulichen niveau :)
ich zahle im moment durchschnittlich ca. 3,7 yuro pro volle stunde training...
trainiere durchschnittlich 12,5h die woche
hätte theoretisch die möglichkeit 17h die woche zu trainieren... aber überschneidet sich teilweise (wären nur 1,5h) und bringe ich meist nur 4 tage die woche die motivation auf ;)... bei 17h die woche wäre ich bei ca. 2,7x yuro pro volle stunde train...
find ich persönlich (für mich) akzeptabel, da ich der meinung bin was sinnvolles mit meiner zeit anzufangen und ich ansonsten die kohle für sinnloserere dinge ausgeben würde
Freddy2k
21-04-2004, 19:20
HI Community,
also Sparring gehört in das Training mitrein. Denn man merkt beim Sparring erstmal in wie weit man die einzelnen Techniken überhaupt einsetzen kann.
Ausserdem ist die Schritttechnik beim WT in meinen Augen nicht wirklich effektiv. Also ich würde WT nicht bei der EWTO erlernen.
so denn...
Freddy2k
Ausserdem ist die Schritttechnik beim WT in meinen Augen nicht wirklich effektiv.
In meinen Augen schon.
Wie es im richtigen Leben nunmal ist, man kriegt nichts geschenkt und KK nicht einmal gekauft.
Du musst dir eigene Gedanken dazu machen, um sie auf dich anzupassen.
WT ist kein oberflächliches System, auch wenn das Marketing das manchmal suggeriert.
zum vergleich probetraining auch bei anderen *ing *un stilen zu machen.
kein sparring, das geht ja gar nicht...
welcher_name
22-04-2004, 13:58
Falls du mit WT beginnst, frage auch nach, was für zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Ich denke da vor allem an die sog. Lehrgänge, die du besuchen musst, um den jeweils nächsthöheren Grad zu erreichen (so ne Art Prüfung in lockerer Atmosphäre). Je nach Verband kommen da noch mal ganz gut Kosten auf dich zu und wenn du die Lehrgänge nicht besuchcht, lernst du im regulären Unterricht nichts neues / du bleibst dann auf deiner Stufe stehen.
In den Münchner Schulen des großen Verbandes und in ein paar anderen ist es übrigens deutlich teurer. Im geographischen Vergleich bist du mit 45 Euro echt günstig dran. Übrigens: Bis zur Holzpuppe musst du lange trainieren. Bis man dir da was zeigt, vergehen einige Lehrgänge.
WT ist nicht schlecht, ich hab es auch ne Weile gemacht. Wenn du Glück hast, hat dein EWTO-Trainer Erfahrung von der Straße und bietet auch Sparring an. Ist aber bei der EWTO die Ausnahme. Sparring kenne ich aktuell bei der EWTO nicht. Ich kenne es nur von einer Ex-EWTO-Schule von Sifu Reimers in der Filiale am Ostbahnhof. Wie es in den anderen Verbänden / verbandslosen Schulen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Kommt halt drauf an, was du vom Training erwartest. Wenn es dir um SV geht, musst du auch sparren, egal ob WT oder andere KK. Wenn du eher etwas für deinen Körper tun willst, bist du bei WT vielleicht nicht ganz richtig, weil es praktisch nur um SV geht. Ich kenne von dort kein Konditionstraining o.ä.
Ich würde dir raten, zu versuchen ein guter Kämpfer in der KK/KS zu werden, in der du dich am wohlsten fühlst (egal welche KK oder KS das ist). Denn gefährliche Kämpfer gibt es überall (nicht nur dort, wo man die KK am besten vermarktet.)
Übrigens habe ich es genau umgekehrt gemacht. Früher WT, inzwischen Kickbox/Thaibox. Mir war WT nach einer Weile ein bisserl zu einseitig (ist meine persönliche Meinung).
Gruß
welcher_name
St. Nikolaus
22-04-2004, 14:43
Sifu Premelc ist nicht in der EWTO
Beste Grüße
St. Nikolaus
gibt ja auch schulen die 10er-karten anbieten - die sind dann im endeffekt aber noch wesentlich teurer als ein vertrag...
Das hört sich mehr nach Kino als nach KK an
:D
welcher_name
22-04-2004, 20:40
Sifu Premelc ist nicht in der EWTO
Beste Grüße
St. Nikolaus
Echt? Da muss ich was verwechselt haben. Tut mir leid. Der Bericht hat sich für mich völlig nach EWTO angehört.
Gruß
welcher_name
Klar ist die Geldkomponente immer eine Diskussion wert. Aber bei Robert lernst du sicherlich was ... Ich kenn ihn als sehr guten talentierten Lehrer, der auch die noetige Aggressivitaet hat .. wundert mich das er kein Sparring anbietet, das waere mir neu ... vielleicht meinte er nicht zu Anfang ...
Uebrigens Robert gehoert zur Allianz.
Gruss Chris
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.