Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Higaonna-Kritik

AkushonWasi
18-11-2013, 19:09
Hallo allesamt,
wenn man ein wenig in den Okinawa Karate Stilen schaut, kann man ja gar nicht an Morio Higaonna vorbeikommen. Ich finde den Mann auch einfach unglaublich. Doch bin ich letztens per Zufall auf dieses Video hier gestoßenhttp://www.youtube.com/watch?v=rDgCs3N8jeA
Der Mann hat auch einige andere Videos, wo immer wieder beteuert wird, dass Morio Higaonna falsches Karate unterrichtet, es nie richtig gelernt hat, kommerziell ist etc. Und das alles aus dem Mund seines Lehrers. Das verwirrt mich doch ziemlich. Hat er doch seinen Gürtel und den 10. Dan überreicht bekommen. Was genau ist denn zwischen den beiden vorgefallen? Könnte mich mal jemand aufklären?
Schönen Abend
Wasi

kanken
18-11-2013, 21:55
Sehr interessant, würde zumindest die vermurkste Sanchin erklären :D

ThiS
18-11-2013, 22:02
Gibt's dazu nicht auch ein paar Aussagen von Hiagonna himself in dem Masters Buch? Bezogen auf diese Problematik oder irre mich da?

AkushonWasi
18-11-2013, 22:03
Inwiefern ist sie denn vermurkst? (lässt sich das überhaupt laiengerecht erläutern?)

AkushonWasi
18-11-2013, 22:04
:ups::ups: Sein Lehrer ist doch tot!!

Mittlerweile schon, aber doch noch nicht so lange. Muss erst ein paar Jahre her sein

ThiS
18-11-2013, 22:09
Mittlerweile schon, aber doch noch nicht so lange. Muss erst ein paar Jahre her sein
Ist mir auch aufgefallen als ich das Video dann gesehen hab, deswegen hab ichs rausgenommen :D

AkushonWasi
18-11-2013, 22:11
Da war ich dann doch zu schnell :D

ThiS
18-11-2013, 22:21
Da war ich dann doch zu schnell :D

Offensichtlich :p

kanken
19-11-2013, 06:59
Inwiefern ist sie denn vermurkst? (lässt sich das überhaupt laiengerecht erläutern?)

Wir hatten hier vor ein paar Wochen dazu eine längere Diskussion...

cross-over
19-11-2013, 10:51
Und das alles aus dem Mund seines Lehrers. Das verwirrt mich doch ziemlich. Hat er doch seinen Gürtel und den 10. Dan überreicht bekommen.

Das sollte man wissen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/morio-higaonna-10-dan-ernannt-65364/)

ThiS
19-11-2013, 11:12
:halbyeaha Da ist auch das Interview aus dem Masters was ich meinte dabei.. wenn auch auf Englisch..

Gürteltier
19-11-2013, 13:58
Sehr interessant, würde zumindest die vermurkste Sanchin erklären :D

Wollte ich auch schon spekulieren ... ist aber die Frage, ob die nicht schon Miyagi... uminterpretiert hat.

Warum pisst Anichi auf seine letzten Tage Morio ans Bein ?

Schwer zu sagen.

Klar ist für mich, dass es einfach üblich in Okinawa und Japan ist, eine Lineage herzustellen. Und M.H. Wahl fiel dafür auf A.M..
Das hat dessen Popularität auch sehr gut getan.

Catch, catch ... tja, catch, catch macht die youtube Nase, die das Thema angestoßen hat, auch gerade da.

Ist auch das einzig Vernünftige.
Außer, man glaubt an Walter.

Walter war ein alter Chinese, der alle Bunkai kannte und die Kata genau auf die einzig richtige Weise machte.
Er war ein bescheidener, beherrschter Mann, der 300 Typen in Strassenkämpfen verbunkait hat.

Wer die Kata nicht so macht wie Walter, ist ein Phantast. Ein WTler. Weltfremder Technikhampler.

Anichi war übrigens Waise, der als älterer Bruder für jüngere Geschwister sorgen musste.
Seine sehr enge Beziehung zu seinem Sensei, der Kinder und Schüler im 2.WK verloren hatte, war wohl eine sehr ... formalisierte Vater-Sohn Geschichte.
Die recht rührend zwischen den Zeilen im Buch " History of Karate - Okinawan Goju Ryu" von M.H. zu lesen ist.
Wenn wenigstens davon ein bisschen was stimmt, dann war M.H. in der Tat nie der Schüler für Anichi, der dieser für Chojun war.

Was die Gefühle eines alten Mannes zum Teil mit erklären mag.

Higaonna Sensei im Training überzeugt durch Bescheidenheit und ruhigen Fanatismus für Karatetraining.
Das Bunkai vom ihm auch aufgeblasen wird, während Anichi zugibt, da nix von gelernt zu haben... wenn überrascht das wirklich?
Goju- und Shorin Ryu Kata sind halt wirklich dichter an brauchbaren Bewegungen. Also machen wir alle das Bunkai, finden es, weil wir es suchen.

Meint, wir Karateka alle zusammen sind Walter :

Das Gürteltier

Und klar sind beide 10. Dan.
Higaonna, weil er trotz Bescheidenheit (?) dazu gekommen ist - voll typisch für 10. Dane.
Und Anichi, weil er sagt, der von Higaonna gildet nich - auch voll typisch für 10. Dane.

AkushonWasi
19-11-2013, 17:23
Das sollte man wissen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/morio-higaonna-10-dan-ernannt-65364/)

Hab ich vielleicht ein wenig ungünstig formuliert. Also dass was da steht wusste ich schon.
Mich haben halt einfach nur die Unstimmigkeiten gewundert. M.H. sagt Anichi sei sein einziger Lehrer und der war wiederum 5 Jahre Privatschüler bei Miyagi. Miyazoto wiederum sagt, dass Anichi höchstens ein Jahr bei Miyagi war und da sogar hauptsächlich von Miyazoto unterrichtet wurde. Des weiteren sagt er, dass M.H. ebenso bei ihm gelernt hat und Anichi nur als seinen Lehrer deklariert hat, weil die beiden gut klar kamen. Anichi wiederum sagt über M.H. , dass er nichts wirklich verstanden hat (wenn ich mir dann wiederum anschaue, was für ein Niveau er hat, obwohl er nichts verstanden hat, möchte ich nicht das Niveau eines "echten" Meisters wissen...obwohl eigentlich schon :D ) . Aber Gürteltier hat ja schon einen (guten) Erklärungsversuch gewagt.

AkushonWasi
19-11-2013, 17:23
Wir hatten hier vor ein paar Wochen dazu eine längere Diskussion...

Achso, ja weiß welche du meinst. Habe am Anfang mal mitgelesen, bin dann aber irgendwann ausgestiegen :D Muss mir nochmal Zeit nehmen

AkushonWasi
19-11-2013, 17:27
Und klar sind beide 10. Dan.
Higaonna, weil er trotz Bescheidenheit (?) dazu gekommen ist - voll typisch für 10. Dane.
Und Anichi, weil er sagt, der von Higaonna gildet nich - auch voll typisch für 10. Dane.

Klar ist sicher auch viel politisches drin. Obwohl ich eher die Miyazoto-Anichi-Higaonna-Geschichte eher politisch einstufen würde. Aber da ich Sozialkunde schon sehr früh abgewählt habe, muss ich das auch nicht verstehen :p

AkushonWasi
19-11-2013, 17:28
:halbyeaha Da ist auch das Interview aus dem Masters was ich meinte dabei.. wenn auch auf Englisch..

Gibt auch noch 'ne deutsche Version im web
Interview mit Higaonna Morio Sensei 10. Dan_ Hanshi_ Goju Ryu (http://www.docstoc.com/docs/97494056/Interview-mit-Higaonna-Morio-Sensei-10-Dan_-Hanshi_-Goju-Ryu)

Dampfhämmerlein
22-11-2013, 19:59
oh man zoff :mad: goju ryu goes WT oder was :D

SKA-Student
22-11-2013, 22:19
oh man zoff :mad: goju ryu goes WT oder was :D

:ups:
Soweit darf es nicht kommen!

Hiermit schreite ich als Karate-Moderator ein und erkläre den Streit für beendet!
:D

Selbstverständlich darf hier weiter diskutiert werden, freundlich und gesittet wie immer im Karate-Forum!
:)