Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dan Sperre von Ochi

Brazilian Shotokan
18-11-2013, 20:59
Hallo liebe KKB Mitglieder :sport014:

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um eine von Ochi verhängte lebenslange Dan-Sperre.

Nun zur Geschichte...

Wir sind ein DKV Verein und schon seit einigen Jahren trainiert bei uns jemand aus dem DJKB mit.
Eigentlich trainiert er immer brav in seinem Verein, doch da ihm vor 2 Jahren gesagt wurde er soll sich auf den Dan vorbereiten, kam er auch noch zu uns.
ZUSÄTZLICH.

Vorgestern war es dann endlich so weit.. Er hatte seine Danprüfung bei Sensei Ochi..
Sollte er zumindest haben.
Ochi ließ ihn jedoch gar nicht erst antreten und sagte er wird es auch gar nicht wieder versuchen brauchen.
Später stellte sich dann heraus, das Ochi nicht gefallen hat, das er auch im DKV trainiert. Er bezeichnet es sogar als fremd gehen.

Nun hat er sich nach über 10 Jahren JKA entschieden doch dem DKV beizutreten.

Meine Frage dazu ist eigentlich, machen wir nicht alle das gleiche..?:sport069:

Ich will jetzt keine Diskussion darüber, welcher Verband der bessere ist.

Aber diese Haltung von Ochi finde ich schon sehr fragwürdig..
Hat von euch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

Hug n' Roll
18-11-2013, 21:05
Hideo Ochi ist sicher ein verdienter Mann -jedenfalls in der JKA-Welt...
Aber nicht der Nabel der Welt.
Jeder macht Fehler.

Es gibt ein Leben außerhalb der JKA- Welt.

Brazilian Shotokan
18-11-2013, 21:13
Das ist absolut Richtig.

Doch finde ich nur den Grund für den so ein "angesehener" Mann wie Hideo Ochi eine lebenslange Dan-Sperre vergibt schon irgendwie lächerlich..

FireFlea
18-11-2013, 21:21
Zumal in Japan die JKA mit der JKF assoziiert ist. :rolleyes:

ThiS
18-11-2013, 22:01
Ochi ist sicher alles andere als ein Heiliger, aber das kann ich mir so nicht vorstellen. Unser Bundesjugendtrainer im DJKB ist mit seinem halben Verein im DKV tätig, von daher kann ich mir die DKV Mitgliedschaft als Ausschlussgrund nicht vorstellen. Zumal bei uns wirklich jeder seinen Dan bekommt..

Uruk
18-11-2013, 22:04
Ochi ist sicher alles andere als ein Heiliger
No comment
:-)

Tori
18-11-2013, 22:11
Ochi ist sicher alles andere als ein Heiliger, aber das kann ich mir so nicht vorstellen. Unser Bundesjugendtrainer im DJKB ist mit seinem halben Verein im DKV tätig, von daher kann ich mir die DKV Mitgliedschaft als Ausschlussgrund nicht vorstellen. Zumal bei uns wirklich jeder seinen Dan bekommt..

Richtig, wir sind als DKV-Leute umgekehrt auch öfter zu Ochi auf Lehrgängen und Leute von Ochi (und Ochi selbst) waren auch öfter bei uns zu Besuch. Ochi hat noch viele Freunde im DKV.

Da muß definitiv etwas anderes vorgefallen sein.

Brazilian Shotokan
18-11-2013, 22:21
Das war der Grund der mit so mitgeteilt wurde. Er sagte bis kurz vor der Prüfung hat niemand etwas gesagt. Und dann :teufling:

Ich kenne auch einige hohe Dangrade aus dem DKV die im DJKB angefangen haben.

Ochi kenne ich persönlich auch nicht. Aber sollte das wirklich sein Grund sein ist das mehr als albern

ThiS
18-11-2013, 22:36
Also ich habe Ochi erst neulich wieder erleben dürfen.
Beim Wettrennen mit unserem Präsidenten.
Mehr sage ich dazu nicht. Wer dabei war, weiß was ich damit aussagen möchte :D.

Aber dass er jemanden aus der Prüfung wirft, nur weil er hört, das der im DKV trainiert kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Marke fehlt, oder er die Prüfungsgebühr nicht überwiesen hat, oder behauptet hätte im DKV wäre alles besser, sowas könnte ich mir vorstellen, aber nur auf den Hinweis, er wäre im DKV.. weiß nicht.

Ich frag mal nach, vielleicht weiß da jemand was genaueres.

SKA-Student
19-11-2013, 07:10
...
Da muß definitiv etwas anderes vorgefallen sein.

Das war der Grund der mir so mitgeteilt wurde. Er sagte bis kurz vor der Prüfung hat niemand etwas gesagt. ...

Ich vermute auch, dass es da noch einen anderen Grund gibt, den das "Opfer" nicht mitteilen möchte...

Aber wer weiß...
Wenn er eh schon bei euch trainiert, darf er sicher dort Dan-Prüfung machen.
Abgesehen davon - ist ein (DJKB-) Dan lebenswichtig? ;)

Brazilian Shotokan
19-11-2013, 07:16
@SKA-Student
Nein sicherlich nicht. Er schaut sich im DKV auch schon intensiver um.
Irgendwann kann man dort ja dann den DAN machen..

itto_ryu
19-11-2013, 07:37
Lächerliches Verbandsgemeiere... ein Mann kann kämpfen oder nicht.

Terao
19-11-2013, 09:15
Lächerliches Verbandsgemeiere... ein Mann kann kämpfen oder nicht.Na komm. Als alter Historiker weißt Du doch genau, dass Loyalität und Zugehörigkeit wichtig sind. GERADE, wenn sie kämpfen können. ;)

itto_ryu
19-11-2013, 09:28
Hehehe, so gesehen schon. Aber wenn diese Verbandssache zu weit geht, finde ich das Quatsch.

cross-over
19-11-2013, 10:03
Ich denke wir kennen garantiert nicht alle Fakten!

In grauer Vorzeit (1987) habe ich (damals DKU) bei Ochi (damals DKB) meinen ersten Dan gemacht. Keinerlei Probleme das ich aus einem Fremdverband kam und NICHT Mitglied im DKB war. Die Prüfungsordnung hat es seinerzeit explizit zugelassen das verbandsfremde Prüfungen machen dürfen. Wie das aktuell ist müßte man nachschlagen.

Ich DENKE da ist noch was anderes vorgefallen.

Cillura
19-11-2013, 10:07
Ich denke auch, dass es da gewiss noch einen anderen Grund gegeben hat. Evtl. war er ja damit groß Hausieren, dass er wo anders gelernt hat. Da würde ich mich auch auf den Schlips getreten fühlen.

Aber ich finds schon schräg, dass es sowas überhaupt gibt :ups:

cross-over
19-11-2013, 10:20
Ist er vorher schon zweimal durch die Prüfung gefallen? Dann wäre der Schritt nachvollziehbar

15. Wartezeit bei nicht bestandener Dan-Prüfung
Eine nicht bestandene Prüfung kann erst nach 1 Jahr wiederholt werden. Bei zweimaligem Nichtbestehen des gleichen Dan-Grades ist keine weitere Prüfung mehr möglich.

Quelle (http://www.djkb.com/fileadmin/user_upload/DJKB-Website/Downloads/Pruefungswesen/Richtlinien_Pruefungen_Verfahrensordnung.pdf)

Cillura
19-11-2013, 11:11
Punkt 14.1 ist auch interessant

...Die angegebenen Wartezeiten sind Mindestwartezeiten, setzen ein beständiges Training voraus sowie überdauernde Mitgliedschaft im Verband.
...

War er während seiner Vorbereitungszeit denn Mitglied im DJKB oder hat er seine Mitgliedschaft unterbrochen, als er bei euch trainiert hat?

Vegeto
19-11-2013, 11:21
Woher wusste Ochi überhaupt das er in einem anderen Verein / Verband trainiert hat?

Ich kann mir auch eher weniger vorstellen, dass der alte Herr Ochi die Wortwahl "fremdgehen" verwendet. Hört sich für mich eher wie ausgedacht an.

Letztlich auch egal, da alles nur Spekulation.
Da steht eine Behauptung einer Person im Raum, die jemand von jemand gehört hat und nun im Internet ohne die Beteiligten diskutiert werden soll.

Außerdem gibts im DKV ja genug Dan Prüfer...

cross-over
19-11-2013, 11:32
Ich kann mir auch eher weniger vorstellen, dass der alte Herr Ochi die Wortwahl "fremdgehen" verwendet. Hört sich für mich eher wie ausgedacht an.

Letztlich auch egal, da alles nur Spekulation.
Da steht eine Behauptung einer Person im Raum, die jemand von jemand gehört hat und nun im Internet ohne die Beteiligten diskutiert werden soll.

Außerdem gibts im DKV ja genug Dan Prüfer...

Das sehe ich allerdings auch so.

Evtl. ist hier auch was total falsch gelaufen

1.3 Es wird erwartet, dass das sich zur Prüfung meldende Mitglied die Etikette beherrscht
Quelle (http://www.djkb.com/fileadmin/user_upload/DJKB-Website/Downloads/Pruefungswesen/Richtlinien_Pruefungen_Verfahrensordnung.pdf)

Brazilian Shotokan
19-11-2013, 13:29
Laut weiteren Informationen sollen er nie erzählt haben, das er bei uns mittrainert. Später jedoch jemand davon mal erzählt hat.

Ochi selbst sagte nur grinsend es sei nicht Möglich die Prüfung anzutreten.
Auch später nicht mehr.

Später habe er wohl den wahren Grund (wohl von jemanden anderem) gennant bekommen.

Irgendwie ist für mich auch was faul an der Sache..
Ich gucke mal das ich da was genaueres raus bekomme..

Dagmar
25-11-2013, 14:29
Das klingt wirklich, als wäre da etwas faul. Grundsätzlich geht es ja um Sport und um sportliches Verhalten und da muss es egal sein, wie die Buchstaben des Verbandes aussehen. Die Fähigkeiten des Prüflings sind wichtig und nicht irgendwelche Befindlichkeiten. Ich kenne Ochi von Lehrgängen und fand ihn immer sehr nett und freundlich. Eine Prüfung hatte ich allerdings nicht bei ihm.
Es ist nicht einfach, hier aufgrund von Hörensagen zu urteilen.
Außerdem ist es doch üblich, dass auch mal der eigene Trainer im Verein die Prüfungsvorbereitung begleitet. Hat der vielleicht gemeint, der schafft das nicht? Irgendwer muss Ochi etwas gesagt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ochi einfach sagt: och nö, du nicht.
Wir werden das wohl nicht klären können.

karate-Kid100
25-11-2013, 17:29
So kenne ich Ochi gar nicht. Ich finde diese Verbandssch... nimmt langsam überhand. Es sollte absolut keine Rolle spielen, wo man trainiert. Schließlich war Ochi mal Bundestrainer im DKV. (Damals hatten Sie aber kaum Erfolge). Ich glaube auch, dass da dein Trainer im DJKB interveniert hat. Dann laufen eben solche Dinge ab. Sehr schade!!

odayaka
25-11-2013, 17:57
Man kennt ja so einige "Schoten" vom großen kleinen Mann - aber eher lustige und häufig unter Zuhilfenahme von Wei-Zen-Do ;-)
So eine Willkür passt eher zu Leuten, die sich als Halbgötter sehen, auch, wenn Ochi-Sensei manchmal für Außenstehende so rüberkommt.
(einziger Danprüfer in einem Verband etc).
Traurig ist nur, dass er es dem Prüfling nicht in einem persönlichen Gespräch gesagt oder sich mit ihm direkt auseinandergesetzt hat. Es könnte ja auch eine Verwechslung oder eine Intrige (üble Nachrede) gewesen sein, der Ochi-Sensei aufgesessen wäre.
Naja, wir werden es wohl nicht erfahren - leider. Denn solche Geschichten sind das Interessanteste am Verbandsgeklüngel ;-)

Kurzer
25-11-2013, 18:10
Ist doch alles problemlos.

Wie der Themensteller erwähnt, wechselt der Aspirant nun zum DKV und die Angelegenheit wird dort geregelt. Dann bindet er sich die schwarze Schärpe um und ist glücklich.

Und letztlich geht das einem Karateka, der im DJKB nicht organisiert ist, gar nix an.

Karateka94
25-11-2013, 19:41
Ich finde das eine Frechheit.

Vegeto
25-11-2013, 20:46
Ich finde das eine Frechheit.
Das hier über Vorwürfe und Hören-Sagen spekuliert wird ohne auch nur eine Chance zu haben die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen? Vielleicht ist das auch nur ein Gerücht. Oder da hat jemand zweimal die Dan Prüfung vermasselt und sucht jetzt Ausreden? Das ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie die ursprüngliche Geschichte...

Deshalb ist hier jetzt zu.