Vollständige Version anzeigen : Henning Wittwer: "Funakoshi Gichin & Funakoshi Yoshitaka - zwei Karate-Meister"
Hallo,
gute Nachrichten für die, die es interessiert:
Mein neues Buch ist gerade frisch erschienen. Es ist als Einstieg in die Geschichte des Karate gedacht. Nach einer Einführung ins Thema präsentiere ich meine vollständige Übersetzung einer Biografie von G. Funakoshi (1868–1957) und seinem Sohn Y. Funakoshi (1906–1945). Sie wurde noch zu Lebzeiten G. Funakoshis von einem Schüler der beiden Funakoshis geschrieben. In einem Fototeil stelle ich einige teilweise seltene Fotos von den Funakoshis vor. Am Ende präsentiere ich eine Zeittafel mit wichtigen Ereignissen aus dem Leben der beiden Funakoshis.
Für Leser meiner beiden ersten Bücher ist es eine gute Ergänzung mit zusätzlichen Informationen, Anekdoten und Fotos …
Da es als Print-on-Demand erschienen ist, ist die Lieferzeit natürlich länger, als bei meinen beiden ersten Büchern. Es kann hier direkt vom Verlag bestellt werden:
https://www.epubli.de/shop/buch/Funakoshi-Gichin--Funakoshi-Yoshitaka-Henning-Wittwer-9783741814273/52378
https://www.epubli.de/shop/buch/52378/cover/front/200
Wenn es Fragen zum Inhalt gibt, können sie gerne hier im Forum gestellt werden. Natürlich beantworte ich sie auch privat per Email …
Grüße,
Henning Wittwer
Als Ebook ist es wohl nicht verfügbar?
Ist das Buch vom Format her eigentlich genauso große wie die anderen beiden Bücher von dir?
Hallo ihr beiden,
danke für die Nachfragen! Das neue Buch hat diese „technischen Daten“ und ist damit kleiner als meine anderen beiden Bücher:
Verarbeitung: Softcover
Format: Taschenbuch (12,50 × 19 cm)
Seiten: 120
Abbildungen: 25
Ein e-book ist derzeit nicht geplant, sorry!
Grüße,
Henning Wittwer
Ein e-book ist derzeit nicht geplant, sorry!
Stellt sich in der heutigen Zeit die Frage: Warum??
Ich verweise mit dieser Frage gleichzeitig auf die Beliebtheit diverser Ebook-Reader und den damit theoretisch besser erzielbaren Umsatz.
Ich finde das vollkommen verständlich. Gerade eBooks die nicht Mainstream sind, werden innerhalb der "Szene" ultraschnell kopiert ohne dafür zu zahlen. Für Bücher über Amazon zu vertreiben muss man angeblich einiges an Abstrichen hinnehmen. Und selbst die sind in einer Minute vom Kindle kopiert und umgewandelt.
Ganz nebenbei hat ein echtes Buch, besonders im Hard Cover, einen besonderen Reiz. Und man kann man schnell durchblättern. Das nervt mich am Kindle noch am meisten.
Ist wohl so.
Kosten / Nutzenrechnuing.
Im Zweifel immer für den Autor.
Hallo,
im Grunde wurde die Frage schon beantwortet. Ich selbst habe nichts gegen e-books. Aber wenn nur ein Leser „aus Freundlichkeit“ einem Bekannten oder Freund mal schnell mein Buch kopiert (ohne es gleich mit niederer Absicht zu tun), dann löst das eben eine Welle aus. Leider bekomme ich nur für tatsächlich verkaufte Exemplare Geld und leider ist meine diesbezügliche Arbeit sehr kosten- und zeitintensiv, weshalb ich auf diese Einnahmen angewiesen bin. In meinem neuen Buch (wie in den anderen auch) finden sich viele Dinge, die nicht zum allgemeinen „Internet-Wissen“ gehören. Wenn ich etwas online veröffentliche, dann wird das regelmäßig ungefragt kopiert. Z. B. fand ich geklaute Texte von mir in
Russland:
??? ???????? - ????-?????? (http://www.budo-forums.ru/blog/168/entry-2060-rod-funakosi/)
(Original: GIBUKAI Das Stammhaus Funakoshi (http://www.gibukai.de/das-stammhaus-funakoshi/))
Oder China:
[×ÊÁÏ] ´¬Ô½ÒåÕäѧÉúÒ»ÀÀ_¿ÕÊÖµÀ°É_°Ù¶ÈÌù°É (http://tieba.baidu.com/p/971917071)
(Original: GIBUKAI Lexikoneinträge zum Sh?t?kan-Ry? (http://www.gibukai.de/lexikoneintrage-zum-shotokan-ryu/))
Ein Spanier klaute gleich einen ganzen Artikel aus einer englischsprachigen Zeitschrift und machte ihn spanisch im Internet zugänglich. Der war glücklicherweise einsichtig und nahm ihn nach meinem Hinweis wieder aus dem Netz. Bei einem e-book wäre der Schaden für mich tragisch höher.
Grüße,
Henning Wittwer
Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit das Buch über deinen Store zu bestellen?
Ich hab ungern überall meine Daten rumfliegen.
Hallo,
in meinem Gibukai-Shop gibt es Band I und Band II von „Shōtōkan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen“.
„Funakoshi Gichin & Funakoshi Yoshitaka: zwei Karate-Meister“ kann nicht über meinen Shop bestellt werden. Bei den Daten bestünde z. B. die Möglichkeit, sie nach abgeschlossener Lieferung zu löschen oder sich einer Sammelbestellung anzuschließen.
Wegen der Lieferzeit erhielt ich Email-Nachfragen. Das stelle ich auch noch hier ein:
An dem Tag, an dem ein oder mehrere Bücher beim Verlag geordert werden, werden sie gedruckt und danach geliefert. Das dauert etwa acht bis zehn Werktage.
Band I und Band II sind direkt über mich sofort lieferbar.
Grüße,
Henning Wittwer
Bis gerade hab ich über die Argumentation von THis gelacht - jetzt bin ich nicht mehr so überheblich. Im Grunde muss man heutzutage doch überall seine Daten lassen. Facebook, Google, tausend Internet-Shops, eBay, Amazon, etc.
Ich kaufe meine Arzneimittel oder PC-Elektronik bevorzugt bei Shops, wo man als Gast kaufen kann, ohne sich direkt zu registrieren mit Passwort und pi pa po.
Das nervt in letzter Zeit doch sehr. Ich würde mich freuen, wenn Dein Buch z.B. mal über Schlatt etc. bezogen werden könnte.
Ist da evtl mal etwas angedacht?
Hallo,
theoretisch kann das Buch mit Hilfe der ISBN (9783844272796) "überall" gekauft werden. Da es noch richtig neu ist, wird es aber noch ein bisschen dauern, bis das tatsächlich möglich ist. Willst Du das Buch auf dem schnellsten Weg und in Originalverpackung, dann kaufe es direkt beim Verlag und lösche danach einfach Dein Konto.
Grüße,
Henning Wittwer
Dow! Jetzt hab ich mich doch registriert. So ein Mist, Mist, Mist!
Meine Neugier hat gesiegt.
:cool:
Hallo,
dann danke ich Dir für Deine Bestellung! Falls beim Lesen Fragen aufkommen, weißt Du ja, wo und wie Du sie loswerden kannst.
Nebenbei, meine Testbestellung vom 19. Nov. ist heute (27. Nov.) eingetroffen ...
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo Henning,
meine Bestellung ist gestern versendet worden. Da bin ich ja mal gespannt, ob die bei mir heute ebenfalls ankommt.
Grüße Holger
Hallo Holger,
auch Dir danke für Deine Bestellung - und frohes Lesen! Wenn Fragen zum Inhalt aufkommen sollten: Forum oder Email ...
Grüße,
Henning Wittwer
bad-alien
24-03-2015, 09:57
Hallo Henning
Ich wollte gerne deine Bücher bestellen kann man sie auch an eine Packstation versenden lassen?
Gruß lars
Hallo Lars,
ja, die drei von mir selbst vertriebenen Bücher auf meiner Webseite kann ich auch problemlos an eine Packstation schicken ...
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo Henning,
deine Arbeit in Ehren, es steckt mit Sicherheit sehr viel Reschersche und Liebe in deiner Arbeit, jedoch 22,95 für ein Taschenbuch mit 120 Seiten ist schon ein stolzer Preis.
Gruß
Hans-Jürgen
Sorry, dass ich mich da kurz einmische, aber überlege mal:
22,95 minus USt., minus Verlag, minus Material, Druckerei etc.,
zusätzlich auch keine große Auflage
.....und jetzt rechne die
Arbeitsstunden, Reisekosten etc. dagegen.....reich wird er nicht....
Sorry, dass ich mich da kurz einmische, aber überlege mal:
22,95 minus USt., minus Verlag, minus Material, Druckerei etc.,
zusätzlich auch keine große Auflage
.....und jetzt rechne die
Arbeitsstunden, Reisekosten etc. dagegen.....reich wird er nicht....
das Henning davon nicht reich wird ist schon klar, ich würde auch den Preis bezahlen.
Kommt ja darauf an was drinsteht:halbyeaha
aber erstmal denkt man bei dem Preis für 120 Seiten, Oha !!
Aber das ist nun mal so, Fachbücher in einer kleinen Auflage kosten halt ihren Preis.
Gruß
Hans-Jürgen
oldtomtom
25-03-2015, 13:36
Hallo Henning,
deine Arbeit in Ehren, es steckt mit Sicherheit sehr viel Reschersche und Liebe in deiner Arbeit, jedoch 22,95 für ein Taschenbuch mit 120 Seiten ist schon ein stolzer Preis.
Gruß
Hans-Jürgen
Seit wann bemißt sich der Preis eines Buches nach der Anzahl der Seiten?
Eskrima-Düsseldorf
25-03-2015, 13:37
Genau, Buchpreise berechnen sich nach Gewicht .. ist nun mal so :D
Du kannst lesen ?? :cool:
Was habe ich denn gerade geschrieben !!
Es kommt ja darauf an was drinsteht:halbyeaha
Hallo Hans-Jürgen,
ich verstehe, dass Dir der Preis von meinem „Zwei Karate-Meister“ vergleichsweise hoch vorkommt. Allerdings ist die Frage, mit was für Büchern und mit was für inhaltlicher Qualität Du den Preis vergleichst. In meinem Buch (in keinem anderen also) sind meine direkten Übersetzungen eines kurzen und eines langen japanischen Texts enthalten. Weder der erste noch der letzte wurde – soweit ich das überblicken kann – bislang ins Englische oder Französische übersetzt. Beide Texte sind alt (nur noch antiquarisch erhältlich) und insbesondere für Anhänger der Shōtōkan-Strömung als historische Quellen wertvoll. Als ich vor mehreren Jahren nach langer Suche endlich auf die Hauptquelle gestoßen bin, führte ich ein Freudentänzchen auf, weil sie nicht nur Informationen über Gichin, sondern auch über Yoshitaka (Gigō) enthielt. Ich hatte nun diese Informationen und damit hätte die Geschichte zufriedenstellend enden können. Meine Trainingspartner in meiner Minitruppe profitierten selbstverständlich auch von diesem Wissen. Ansonsten niemand.
Im Lauf der Zeit erhielt ich immer wieder Fragen, welches Buch ich jemandem empfehlen könne, der anfangen möchte, sich mit der Geschichte des Karate zu beschäftigen. Vorbehaltlos konnte ich kein einziges Buch empfehlen, da insbesondere Einsteiger in die Materie nicht mit Halbwahrheiten oder Fehlern konfrontiert werden sollten. Nach und nach kam also die Idee auf, selbst so ein Buch zu schreiben. Dafür musste ich Arbeitszeit aufbringen. Nachdem der gesamte Text fertig war, brachte eine Germanistin Arbeitszeit fürs Korrekturlesen und Verbesserungsvorschläge auf. Eine dritte Person brachte Arbeitszeit auf, um mir bei der Bearbeitung alter Fotos zu helfen, die im Buch erscheinen. Bis dahin hatte ich noch keinen Cent eingenommen, dafür aber Geld vorgestreckt.
Damit Anfänger dieses Buch leichter entdecken können, habe ich mich überwunden und es via epubli im gesamten Buchhandel frei verkäuflich gemacht. Der Vorteil ist eben die Verfügbarkeit im gesamten Buchhandel. Der Nachteil ist die für mich ungünstige Kostenkalkulation. Wie oben schon richtig geschrieben, habe ich selbst eher wenig von der Gesamtsumme. Epubli möchte mit Druck und Vertrieb daran verdienen, die Buchhändler (online oder „normal“) möchten ihren (nicht geringen) Anteil daran verdienen, der Staat möchte Steuern. Und nun kommt obendrein dazu, dass mein Buch eben inhaltlich anspruchsvoll ist. Es ist keine Harry-Potter-Unterhaltungslektüre zum eben mal so schmökern. Das hat zur Folge, dass weniger Karateka (die Hauptzielgruppe) daran interessiert sind. Für viele von ihnen sind die üblichen, leicht verständlichen (aber unsinnigen) Karate-Märchen Standard. Durch die angesprochenen Kosten und den kleinen Leser-/Käuferkreis, kommt am Ende in meinem eigenen Geldbeutel nicht viel an. Um rein vom Honorar mit dem Buch glücklich zu sein, müsste ich den Verkaufspreis deutlich anheben. Mein mauer Verdienst an dem Buch wird erfreulicherweise aber durch positive Rückmeldungen von Lesern aufgebessert …
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo Hennig,
danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Ich betreibe seit nunmehr fast 44 Jahren Shotokan Karate und bin eigentlich immer auf der Suche nach guten Büchern.
Das nächste was ich jetzt tue ist das Buch bestellen. So einen Einsatz wie deinen sollte man auch unterstützen.
Ich lass mich überraschen und bin schon gespannt auf das gute Stück :)
Gruß
Hans-Jürgen
SO, IST BESTELLT :halbyeaha
karate_Fan
25-03-2015, 15:36
Also ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Besitze es schon seit es erhältlich ist, und wie alle Bücher von Gibukai hat es mir sehr gut gefallen.
Viele interessante Hintergrundinfos über Gichin und Gigo Funakoshi.
Die Zeittafel am Ende des Buches, und die Fotogalerie fand ich ja besonders spannend.
@Gibukai Da hast du wie immer ausgezeichnete Arbeit geleistet.
Bin sozusagen ein Bewunderer von deiner Arbeit, und wenn du nach »Karate. Kampfkunst. Hoplologie noch weitere Bücher herausbringen solltest, würde ich diese selbstverständlich ebenfalls kaufen.:D
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Bestellungen und die moralische Unterstützung! Wie schon angedeutet freue ich mich ehrlich über Rückmeldungen zu meinen Büchern. Wenn Ihr inhaltliche Fragen zum Buch bzw. den Büchern haben solltet, lasst sie mich bitte wissen (Email oder hier). Was ein weiteres Buch betrifft – ich sitze auf einem großen Berg an interessanten alten Karate-Texten und liebäugle natürlich mit einer Fortsetzung. Zurzeit muss ich aber einfach sehen, wie sich die Verkaufszahlen meiner bisherigen Bücher so entwickeln …
Grüße,
Henning Wittwer
marasmusmeisterin
26-03-2015, 09:27
ich sitze auf einem großen Berg an interessanten alten Karate-Texten
WOAH!
Endlich mal jemand, der graben UND übersetzen kann, und das auch tut... das ist praktisch unbezahlbar!
Wie oft muß man sich mit zerfledderten antiquarischen Büchern begnügen, in denen in kurzen Abschnitten mal was Relevantes erwähnt wird! Und die Qualität der Übersetzung kann man noch nicht mal einschätzen -
!!! Danke, weiter so!!!
bad-alien
28-03-2015, 18:57
Ich hab meine Bücher auch bestellt, hoffentlich kann ich sie schnell in den Händen halten und anfangen zu lesen.
Hallo,
Danke auch Dir fuer Deine Bestellung! Die Buecher von meiner Webseite wirst Du wohl in ein oder zwei Werktagen haben - viel Spass beim Lesen!
Gruesse,
Henning Wittwer
Hallo,
das Buch ist vor ein paar Tagen gekommen. Das lesen war recht kurzweilig.
Ich muss schon sagen super recherchiert und die Fußnoten waren recht hilfreich.
Echt interessant, jedoch wirklich neue Erkenntnisse hat mir das Buch nicht vermittelt.
Eine Kaufempfehlung kann ich jedoch ohne Bedenken abgeben.
Henning, weiter so !!
Gruß
Hans-Jürgen
hans-charles
09-04-2015, 08:52
Hallo wankan,
Du hast geschrieben:
das Buch ist vor ein paar Tagen gekommen. Das lesen war recht kurzweilig.
Ich muss schon sagen super recherchiert und die Fußnoten waren recht hilfreich.
Echt interessant, jedoch wirklich neue Erkenntnisse hat mir das Buch nicht vermittelt.
Habe meine Fragen gelöscht. Im Eingangstext wird genau beschrieben, um was es geht.
Gruß
:)
Hallo Hans-Jürgen,
danke für Deine positive Rückmeldung! Es freut mich zu lesen, dass Dir das Buch gefallen hat …
Grüße,
Henning Wittwer
hans-charles
09-04-2015, 12:40
Hallo Gibukai,
alle Nachfragen haben sich erübrigt. Habe noch einmal Deinen Eingangstext gelesen.
Wer sich für das Leben von Funakoshi und seinem Sohn interessiert, sicher eine gute Lektüre.
Gruß
karate_Fan
09-04-2015, 13:05
Deine Frage Hans--Charles wurde eigentlich schon im Eingangspost beschrieben, wo sich ieine genaue Produktbeschreibung findet.
Da fragt man sich schon was du mit deiner Fragestellung eigentlich bezwecken möchtest..
Hallo Gibukai,
alle Nachfragen haben sich erübrigt. Habe noch einmal Deinen Eingangstext gelesen.
Wer sich für das Leben von Funakoshi und seinem Sohn interessiert, sicher eine gute Lektüre.
Gruß
Hallo Hans-Charles,
sorry, das ich mich erst jetzt melde. Kann auf der Arbeit nicht immer so ins I-Net.
Wie ich sehe hast du deine Antworten schon bekommen.
Gruß
Hans-Jürgen
hans-charles
09-04-2015, 20:53
Hallo Karate-Fan,
keine Aufregung!
Habe meine Fragen schon selber umgestellt. Die Antwort war in der Eingangserläuterung zu diesem Buch.
Entschuldigt!
Habe einfach nicht zuerst die Produktbeschreibung gelesen.
Mache ich sonst immer.
Gruß
:verbeug:
[QUOTE=karate_Fan;3347507]Deine Frage Hans--Charles wurde eigentlich schon im Eingangspost beschrieben, wo sich ieine genaue Produktbeschreibung findet.
Hallo,
um was für Nachfragen ging es? Ich kann niemandem weiterhelfen, der scheinbar etwas bei mir nachfragt und dann die Nachfragen "löscht" ...
Grüße,
Henning Wittwer
carstenm
10-04-2015, 09:17
Troll.
dunyazad
10-04-2015, 09:19
...
Gruß
Ja ist es.
Es geht aber nicht nur um das "Leben" der beiden Meister.
Interessante geschichtliche Hintergründe, die man ansonsten ohne entsprechende Sprachkenntnisse und Zugang zu den Quellen nie erhalten hätte.
Dazu kommt noch der große Vorteil, dass man den Autor direkt fragen kann.:)
Auch die beiden anderen Bücher finde ich hochinteressant.
karate_Fan
10-04-2015, 09:22
Hallo,
um was für Nachfragen ging es? Ich kann niemandem weiterhelfen, der scheinbar etwas bei mir nachfragt und dann die Nachfragen "löscht" ...
Grüße,
Henning Wittwer
Keine Sorge, das war keine wichtige Frage. Der gut Hans Charles wollte einfach gesagt nur wissen um was in deinem Buch geht. Diese Frage hast du bereits ausführlich im Eingangspost beantwortet. Darauf habe den guten Mann dann hingewiesen.
hans-charles
10-04-2015, 14:42
Hallo Gulli,
nachdem Du mir den Kopf gewaschen hast und das richtig. Lösche ich meinen Beitrag und bin jetzt wirklich etwas bestürzt, daß ich so geantwortet habe.
" Habe keine Angst, vom Weg abzukommen - deine Fußspuren sind der Weg "
Danke, ein Kampfkünstler sollte sich wirklich immer bemühen, freundlich und zuvorkommend zu sein.
Das hatte ich beinahe vergessen, danke.
Gruß
:kaffeetri
Hans-Charles oder Soto-Deshi, kennst Du "carstenm" persönlich, damit Du so etwas
loslassen kannst? Muss das sein?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.