Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfboxen ? anfangen?

Boxen
19-11-2013, 16:12
Moing liebe Sportbegeisterte. Ich bin 19 Jahre alt und mache seit einem halben Jahr Fitnessboxen bin durchschnittlich talentiert bin dafür aber sehr ehrgeizig ( würde auch 7 mal die woche trainieren), soviel erstmal zu meiner Person. Da ich sehr ehrgeizig bin und mir Boxen sehr gut gefällt möchte ich ein Leistungsportler im Boxen werden. Das heißt vom Fittnessboxen ins wettkampfboxen wechseln.Damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann wie es momentam in Deutschland im Bereich Boxen aussieht und was andere für erfahrungen gemacht haben (die nicht schon in der Jugend angefangen haben), stelle ich hier einige Fragen und freu mich über eure antworten und bitte seit ehrlich ich will keine schöngeredeten antworten .. danke schon mal im vorraus :)
1. Wann habt ihr angefangen zu Boxen?
2. Wieviele Kämpfe habt ihr pro Woche/ Monat?
3. Was ist eure Motivation euch im Training jedesmal zu quälen?
4 Wie oft trainiert ihr die Woche?
5. Wies sieht ein amateurwettkampf aus?
6.Gibt es richtige anfängertuniere?
7. Wie schätzt ihr die chance ein als 19 Jähriger noch etwas im boxen noch zu erreichen ? lokal ,landesweit?
8. Macht ihr nur Boxen oder verbindet ihr Boxen noch mit anderen Sportarten?
9. Wie oft muss man trainieren um ein erfolgreicher amateurboxer zu werden?

Ok Leute ich hab jetzt einfach mal drauf losgefragt, Rechtschreibfehler oder dergleichen bitte ich zu entschuldigen danke schon mal im vorraus ich freue mich über jede antwort und persöhnliche erfahrungsberichte:cool:

Kundalini
20-11-2013, 13:26
7. Wie schätzt ihr die chance ein als 19 Jähriger noch etwas im boxen noch zu erreichen ? lokal ,landesweit?
19 Jahr ist doch ganz OK, da kann man schon noch was erreichen.
Beginne einfach.

marq
20-11-2013, 13:58
Prognosen sind über das Internet schwer zu machen.

es kommt auf deinen fleiss, dein talent, deine behaarrlichkeit und die umstände (trainer & club ) an.

Boxen
24-11-2013, 12:59
ok versteh ich
und was ist mit den anderen Fragen?

Nuada
24-11-2013, 15:28
2. Wieviele Kämpfe habt ihr pro Woche
:troete:

Auf die restlichen Fragen will ich gar nicht eingehen.

Geh zu einem Probetraining, schau, ob's dir gefällt, und mach von dort aus weiter. Mit 19 kann man im Amateurbereich schon noch was "erreichen", aber davon würde ich es nicht abhängig machen.

Slick
26-11-2013, 14:30
Klingt motiviert... ich versuchs mal:

1. Wann habt ihr angefangen zu Boxen?
19 passt- da geht noch was.

2. Wieviele Kämpfe habt ihr pro Woche/ Monat?
Hängt vom Verein/Boxschule/Veranstaltungsangebot ab. Bei Turnieren hab ich schon 4 kämpfe in 2 Tagen geschmissen, dann wieder nur 3 im Jahr...

3. Was ist eure Motivation euch im Training jedesmal zu quälen?
Ein Wettkampftermin ist immer hilfreich...

4 Wie oft trainiert ihr die Woche?
Damals 4-5mal die Woche.

5. Wies sieht ein amateurwettkampf aus?
Aktuell: 3 Runden á 3 Minuten in einem Ring in ner städtischen Turnhalle (bei Turnieren/regionalen Meisterschaften). Meist mäßig gut besucht wegen bescheidenem Marketing/Werbung für die Veranstaltung...

6.Gibt es richtige anfängertuniere?
Ja, es gibt Newcomerturniere. In der Regel werden Vergleichskämpfe aber ohnehin nach Gewichtsklasse und auch Kampferfahrung sortiert.

Das kann man beim besten Willen nicht beurteilen- aber möglich ist ales.

8. Macht ihr nur Boxen oder verbindet ihr Boxen noch mit anderen Sportarten?
Laufen ist eine gute Ergänzung, wenn man es mal nicht zum Training geschafft hat.

9. Wie oft muss man trainieren um ein erfolgreicher amateurboxer zu werden?
Hängt vom Individuum ab... durch die hohe Anforderung an die allgemeine Kondition würde ich aber in der Wettkampfphase mindestens 4mal die Woche trainieren.

Ein gut gemeinter Ratschlag:
Deine Motivation ist toll- zweifellos. Dennoch solltest du einen Schritt nach dem anderen machen. Finde einen guten Verein oder eine gute Boxschule (je nach Budget, Verfügbarkeit und zeitlicher Flexibilität).
Fang an dort zu trainieren und spreche mit deinem Trainer vorab über den Wunsch, Wettkämpfe zu bestreiten... So wird ein Schuh draus ;)
Aus welcher tadt kommst du denn?