Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV Weihnachtsgeschenk...Eure Idee?

Saarbrigga
19-11-2013, 18:04
Geht um folgendes:

Mein Onkel ist 55 Jahre alt und hat körperlich ein paar leichte "Gebrechen" (besonders Rückenprobleme).
Er ist ein Hobbywanderer und fast an jedem Wochenende Samstags und Sonntags bei den IVV Veranstaltungen unterwegs.

Da er meistens früh morgens startet (häufig um 6 Uhr), ist es besonders im Winter noch ne Zeitlang stockdunkel, und dazu verlaufen viele der Wanderstrecken durch den Wald.

Was wäre ne gute Option für ne SV Waffe (ausser Pfefferspray)? Gibt es Alternativen zum legalen Kubotan? Klingt krass aber sind Softair-Pistolen legal bzw. dürfen zur SV eingesetzt werden (was ich eher nicht glaube)?

An welche Waffen denkt Ihr in diesem Fall (wie gesagt er ist körperlich nicht mehr so fit bzw. belastbar)?

Danke.

Gruß :)

Opie_SOA
19-11-2013, 19:03
Soft Air Pistolen dürfen aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu richtigen Schusswaffen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden

Für einen älteren Hobbywanderer würd ich doch n stabilen Wanderstock empfehlen, bzw direkt so einen African oder Irish Walking Stick von Cold Steel

Als Kubotan Alternative mit Extra-Nutzen ist ne starke und stabile LED Taschenlampe noch ne gute sache

miskotty
19-11-2013, 19:07
self defense umbrella, aber was spricht gegen pfeffer? tierabwehr im wald passt doch

Alfons Heck
19-11-2013, 19:20
Gutschein für einen SD4BA-Kurs schenken :D

Gruß
Alfons.

Brodala
19-11-2013, 21:33
Den Mann zu bewaffnen ist doch Quatsch. Kauf ihm ein Prepaid Handy für den Fall, dass er wegen seiner Gebrechen irgendwo steckenbleibt, ein paar hervorragende Stiefel oder eine Stirnlampe. Damit hast du die größten Gefahren für Wandern (im Dunkeln) abgedeckt.

Das Märchen vom bösen Wolf im Wald ist halt nur ein Märchen. Gerade wenn er körperlich gebrechlich ist, wird ihm eine Waffe wenig nützen. Die erledigt die Arbeit nicht.

By the way: Weihnachten und Waffen... Fest der Liebe.

StaySafe
19-11-2013, 21:56
Den Mann zu bewaffnen ist doch Quatsch.
... Fest der Liebe.

:halbyeaha

Aber Weihnachten als diffuses Fest der Liebe... da könnte man auch theologisch reingrätschen:

Weihnachten ist das Fest der Geburt Christi und Jesus sagte von sich selbst "Ich bin gekommen, das Schwert zu bringen". So schnell haste (theoretisch) das Waffengeschenk gerechtfertigt :p:D

gast
19-11-2013, 22:34
Wozu er da eine Waffe braucht erschließt sich mir zwar nicht aber ein schöner Wanderstab tät schon Sinn machen.

tempestas
20-11-2013, 08:34
Den Mann zu bewaffnen ist doch Quatsch.
... Fest der Liebe.

Ich weiß schon, warum ich es bedauerlich finde, dass es eure Truppe nur in Bonn gibt...

DerUnkurze
20-11-2013, 08:39
Wozu eine Waffe im Wald? *kopfkratz*

Wenn er gern wandert und Rückenprobleme hat wäre ich auch eher für einen schönen Wanderstab

Korkell
20-11-2013, 12:48
Spazierstock....http://www.swords-and-more.com/shop1/beile-macheten-aexte/gehstoecke-c-92_171.html

samuraigladiator
20-11-2013, 13:50
Stock + Taschenlampe = glücklicher Onkel

Klaus
20-11-2013, 18:03
Richtig glücklich und sicher wird der Onkel mit sowas:
http://media.moddb.com/images/groups/1/2/1312/m249.jpg

Felix Kroll
20-11-2013, 19:19
das wäre dann aber weihnachten und geburtstag zusammen.

Willi von der Heide
20-11-2013, 21:59
@klaus

Kleine Anekdote aus BW-Zeiten:

Wir hatten unsere Vereidigung und am gleichen Tag, war auch ein Tag der offenen Tür.
Meine Eltern, Geschwister und mein Opa waren auch da.
Unter anderem waren neben unseren Fahrzeugen und Gerätschaften auch die Waffen ausgestellt und wurden demonstriert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Opa hat den Anwesenden demonstriert wie man das MG bedient und sich im Gefecht verhält. Der Unterschied zum MG 42 war ja nicht so groß.
Einigen klappte die Kinnlade herunter, daß jemand mit über 80 noch so fit in der Materie ist :D. Ein paar Jahre Ostfront sage ich nur.

Damit es nicht zu sehr OT wird: Spazierstock für den junggebliebenen Herrn.

AlexAikido
21-11-2013, 23:35
Wenn du was persönlich willst:

Such dir nen graden Ast und schneid ihn für nen Wanderstock zurecht. Untere Ende dan mit ner Metallspitze verstärken und den Rest evtl mit nem Lötkolben verzieren. Freut er sich bestimmt drüber. Alternativ fand ich die MG-Idee recht interessant :)

hand-werker
22-11-2013, 06:47
...
Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Opa hat den Anwesenden demonstriert wie man das MG bedient und sich im Gefecht verhält. Der Unterschied zum MG 42 war ja nicht so groß.
Einigen klappte die Kinnlade herunter, daß jemand mit über 80 noch so fit in der Materie ist :D. Ein paar Jahre Ostfront sage ich nur.

...

und? sah das, was er gezeigt hat, genauso aus, wie das, was euch beigebracht wurde? oder traf da der praktiker (opa) auf die theorie (bundeswehr)?

DerLenny
22-11-2013, 07:27
:halbyeaha

Aber Weihnachten als diffuses Fest der Liebe... da könnte man auch theologisch reingrätschen:

Weihnachten ist das Fest der Geburt Christi und Jesus sagte von sich selbst "Ich bin gekommen, das Schwert zu bringen". So schnell haste (theoretisch) das Waffengeschenk gerechtfertigt :p:D

Weihnachten hat nichts mit der Geburt von Jesus zu tun - jedenfalls nicht, bis die Kirche beschlossen hat, nach Ostern ein weiteres Fest zu christianisieren.

Ich würde aber auch zu Notrufhandy und oder Fussgänger GPS raten. Idealfall wäre ein Outdoor Handy mit GPS und Notruffunktion in Kombination mit einer Taschenlampe oder Stirnlicht.

StaySafe
22-11-2013, 11:29
Weihnachten hat nichts mit der Geburt von Jesus zu tun - jedenfalls nicht, bis die Kirche beschlossen hat, nach Ostern ein weiteres Fest zu christianisieren.

Ich geb dir den Tipp, da nochmal genau nachzulesen ;)

Opie_SOA
22-11-2013, 11:41

Dieser Jesus wurde im Oktober geboren

Skelkur
22-11-2013, 11:45
absolutes OT aber Lenny hat recht mein lieber StaySafe der Zeitpunkt an dem Weihnachten (und Ostern) gefeiert wird wurde auf Heidnische Festtage umgelegt um die Christianisierung zu erleichtern...

Zum Thema.

Nen ordentlichen Stock oder Nordicwalking/Wanderstöcke sollten ihren Dienst tun, dazu wenns sein muss noch nen Pfefferspray.

StaySafe
22-11-2013, 11:59
Weihnachten, wurd einige Tage nach den heidnischen "Festen" begangen. Wobei es erst ab 354 gesicherte Hinweise auf ein heidnisches Fest in Rom existieren. Vorher kann keine heidnische Festkultur nachgewiesen werden.

Die aktuelle Forschung geht heute davon aus, dass sich heidnische Kulte und das christliche Weihnachtsfest parallel entwickelt haben und die Christen die Zeit um die Sonnenwende herum als erst mit einem Festtag und kultischen Handlungen besetzte, weil es bis dahin noch kein paganes Hochfest zu diesem Zeitpunkt stattfand.

Die Entwicklung der Feste zu Ehren des jeweiligen Gottes hatten offensichtlich die gleichen neoplatonisch-solarmythologischen Wurzeln und standen in einem engen Austausch. Beide Seiten assoziierten sich mit der „neu entstehenden Sonne“ zur Wintersonnenwende. (Nachzulesen u.a. bei Gregor Rohmann)

Umstritten ist nach aktueller Forschung, ob zumindest die Germanen um die Zeit der Wintersonnenwende das Julfest feierten. Historische Zeugnisse dazu sind äußerst rar.

Wenn wir heute von "Weihnachten" sprechen, ist, selbst in Zeiten einer regelrechten "Ent-christianisierung" (die ich selbst weder positiv noch negativ bewerte), das christliche Geburtsfest Jesu gemeint.

So und jetzt bitte alle Neuheiden und anderen wieder back to topic ;)

samuraigladiator
22-11-2013, 13:20
Sascha du legst dich echt ins Zeug, um mal wieder Recht zu haben:D

StaySafe
22-11-2013, 13:41
Sascha du legst dich echt ins Zeug, um mal wieder Recht zu haben:D

Dafür muss ich mich nicht ins Zeug legen. Ich habe einfach Recht. ;)

DerLenny
22-11-2013, 14:10

Warum? Du meinst Ostern wäre kein heidnisches Fruchtbarkeitsfest?

smudo1980
26-11-2013, 23:41
Security-Taschenlampe (gibt es auch als Stirntaschenlampe mit Security-Modus) => ideal
Wanderstock, Kubotan, SV-Regenschirm

Ineluki
27-11-2013, 13:47
Wozu eine Waffe im Wald? *kopfkratz*

So eine Saufeder als Wanderstock...

Angriff von einem Keiler: Wildschwein beißt Jogger - Bayern - Abendzeitung München (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.angriff-von-einem-keiler-wildschwein-beisst-jogger.1dec54e0-a85d-4348-be8e-9cb096ae6866.html)

Angst um den Nachwuchs: Wildschwein greift Spaziergängerin an | Nordkurier.de (http://www.nordkurier.de/ueckermuende/wildschwein-greift-spaziergaengerin-an-121754409.html)

Willi von der Heide
27-11-2013, 14:20
Edit