Anmelden

Vollständige Version anzeigen : C Trainerlizenz Praktischer Teil

Pathera
20-11-2013, 09:19
Guten Tag die Herren
Ich habe am Samstag den praktischen Teil der C Trainerlizenz vor mir
Das ganze läuft so ab dass ein Trainingsplan erstellt werden muss und mit einer Gruppe das Training vormachen muss

Mein Thema ist das Verhalten gegenüber eines distanzboxers also wie boxe ich gegen so einen

Kennt ihr da gute Hauptteil Übungen

Hätte freies sparring im Kopf und Übergang von lang zu nahdistanz...

Steinbock
20-11-2013, 09:23
Wo machst Du den Deine Lizenz? Du hast doch erst mit dem Boxsport angefangen.

Schlangenbiss
20-11-2013, 09:32
Guten Tag die Herren
Das ganze läuft so ab dass ein Trainingsplan erstellt werden muss und mit einer Gruppe das Training vormachen muss

Mein Thema ist das Verhalten gegenüber eines distanzboxers also wie boxe ich gegen so einen

Hi,
Kannst anfangen mit dem Jab,Konter für den Jab.
Schrittarbeit (also die richtigen Wege laufen,meine damit nicht in die Schlaghand laufen und so)
Als Partnerübung, erarbeiten von distanzen,das könnte so aussehen 2tuen sich zu sammen,stellen sich gegenüber und versuchen in oder aus den Mann sich zu bewegen(in Schlagpsition) danach kann man noch ein technisch bezogenes Sparring machen.
Als kleine Anregung.
Gruß

Kannix
20-11-2013, 10:29
Jab parieren-verschiedene Konter
Jab meiden- verschiedene Konter
Jab nach rechts ausweichen- verschiedene Konter

marq
20-11-2013, 10:57
kopf anstrengen :D - kannst ja als trainer auch nicht vor jeder trainingseinheit fragen was & wie du trainierst.

für die prüfung würde ich mich auf wenig beschränken und dies dann aber systematisch, konsequent aufbauen und nur ein paar variationen einbauen...

Klaus
20-11-2013, 17:48
Wenn man eine Trainerlizenz erwerben möchte, denke ich mir dass es vorher einen Lehrgang gab, in dem genau das thematisiert wurde, oder ?

Raging Bull
20-11-2013, 18:57
Wo machst Du den Deine Lizenz? Du hast doch erst mit dem Boxsport angefangen.

Ich vermute es ist die Breitensportlizenz und Panthera möchte da mit seinem Lieblingssport die Prüfung machen.

Grundsätzlich kommt es bei der aber mehr auf den Aufbau an sich an, als auf die gezeigten Techniken. Da geht´s mehr um allgemeines und spezifisches Aufwärmen, Mobilisieren, die Didaktik bei Hinführen zur Technik und n vernünftiges CoolDown, als um die Sinnhaftigkeit der Techniken im spezifischen Sport selbst.

Ich würde da ohnehin lieber nicht Techniken erläutern wollen, die ich selbst erst erfragen muss...

WCBBerlin
21-11-2013, 19:00
Guten Tag die Herren

Verhalten gegen Distanzboxer, nun ich verstehe mal, dass der Gegner mit Reichweitennachteil antritt. Mein Tipp zur Gestaltung der Einheit:

Grundsätzlich wird ein Drittel der Trainingeinheit für Erwärmung und Ausklang geplant. Hierauf gehe nicht weiter ein, ich gehe davon aus, dass die Inhalte klar sind.

Allerdings würde ich bereits beim allgemeinen Erwärmen die Bewegung beim Schlagen (Pass- u. Diagonalschritt) und Meidbewegungen (Pendeln, Rollen, Abducken) integrieren. Keine Zeit mit Lauf ABC oder Hampelmannsprünge vergeuden in diesem Fall.

Zur Gestaltung des Hauptteils und mögliche Inhalte:

Methodik:

1. Erklärung/Demonstrieren, Üben in Einzelarbeit

2. Partnerarbeit

3. Bedingtes Sparring

Mögliche Inhalte:

Meidbewegung im Schagbereich mit Anschlusshandlung

Bsp. A: Angriff Führungshand Gerade zum Kopf
B: Abducken seitw./vorw. - Gegenstoß Schlagh. Gerade z.Kopf

oder A: Angriff Führungshand Gerade zum Kopf
B: Abducken seitw./vorw. - Mitstoß Führungsh. Gerade z.Körper, ggf.
Angriffsweiterführung

Fintieren und Angriff in zweiter Absicht

Bsp.: A: Führungsh. Grd z.K. als Finte - Führungsh. Grd z.Körper, ggf
Angriffsweiterführung

Aktive Verteidigung mit Anschlusshandlung

Bsp.: A: Angriff Führungshand Gerade zum Kopf
B: Parade nach unten - Mitstoß Führungshand Gerade zum Kopf

Bsp.: A: Angriff Schlaghand Gerade zum Kopf
B: Schulterblock links, Gegenstoß Seitwärtshaken z.K., ggf.
Angriffsweiterführung

---------------------------------------------------------------------------------

Freies Sparring setzt m.E. das Beherrschen von Angriffs- und Verteidigungshandlungen voraus. Auch sollte dem Ganzen ein Taktiktraining für die zu lösende Aufgabe vorangegangen sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen (zumindest war es bei meinen Prüfungen nicht so gewollt), dass freies Sparring gefragt ist. Bei so einem Lehrgang, wird bei der praktischen Prüfung deine Vermittlungskompetenz und deine methodischen Kenntnisse geprüft. Das bedeutet, Du erklärst, lehrst etc. und die Sportler lernen und üben. Also immer ein Schritt nach dem anderen.

Viel Erfolg!

P.S.: Einiges kannst Du Dir mal praktisch ansehen, wenn Du den u.a. Youtube Clip anklickst.

Slick
26-11-2013, 13:38
Sehr schön formulierte Antwort- exakt nach Lehrbuch.

@Pathera:
Wie ist es denn gelaufen?

WCBBerlin
27-11-2013, 19:29
Sehr schön formulierte Antwort- exakt nach Lehrbuch.

Danke, nun schreib mal, welches Lehrbuch Du meintest?

Leider gibt es kaum Brauchbares, das ist also genau, was viele hier wissen wollen.

WCBBerlin
30-11-2013, 15:39
@Pathera, wie ist es denn gelaufen???

Slick
04-12-2013, 19:03
Danke, nun schreib mal, welches Lehrbuch Du meintest?

Leider gibt es kaum Brauchbares, das ist also genau, was viele hier wissen wollen.

Das war eher sinnbildlich gemeint- aber durchaus positiv. Klare Methodik/Didaktik und übersichtlich aufgeführt.
Bezüglich Lehrbüchern wurde mir immer zum Fiedler geraten, habe aber noch kein bezahlbares Exemplar ergattert.

Pathera
12-12-2013, 08:22
Hab das ding inner tasche danke leute:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

WCBBerlin
12-12-2013, 08:34
Super, gratuliere Dir!

rsx3
05-09-2016, 22:14
Nur am Rande, für alle die noch kommen :

Im Hauptteil ist grundsätzlich Partner A (PA) der aktive.
Er leitet die Angriffsvorbereitung (AV), und setzt diese dann weiter fort.
AD, AW, AA. Er wird bei der Erklärung, Übung durch den Trainer dargestellt.

Bei einem Distanzboxer kannst Du Meid- u. Ausweichbewegungen,
Paraden, Nachstoss, Mitstoss, Gegenstoss einbauen. Weiterhin möglich,
Übergang in die HD, FHS, SHS z. K., z. Kö., Sicherungsstoss, und Abschluss.

Bei der praktischen Prüfung sind ratsam 3 Übungen im Wechsel, 2 x 2, 1 min. Pause, evtl.
dann noch Gerätearbeit, Schattenboxen. Dann Ausklang.

Ich bin in 2 Wochen dran.

:)