PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfe der "Stilerben" in den letzten 10 Jahren?

VlesSchaf
20-11-2013, 12:24
Wing Chun aller Richtungen lebt ein bisschen von der Romantik alter Roof-Top-Fights und den mehr oder weniger glaubwürdigen Kampf-Erzählungen von Schülern.

Gibt es belegte Kämpfe der Stilerben (oder schlicht Lehrer), sei es im Ring oder auf der Straße, die in den letzten 10 Jahren stattfanden, die vielleicht irgendwo dokumentiert sind?

Kämpft, außer im Delta-Cup, jemand mit seinem Wing Chun?

Oder wandelt sich Wing Chun zu einem weiteren Tai Chi-Formenlauf?

Tigr
20-11-2013, 12:26
Nein. Kann zu.

Pentax
20-11-2013, 12:35
Naja, es ist SV. Gibt genügend Erfahrungen damit, die werden für dich aber nicht von Interesse sein. Die meisten haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht und haben darum gewechselt oder bleiben dabei. Who cares?

openmind
20-11-2013, 12:41
*closed*

die Chisau
20-11-2013, 12:45
*closed*

Partisanentaktik was? :D

DeepPurple
20-11-2013, 13:01
...

Kämpft, außer im Delta-Cup, jemand mit seinem Wing Chun?

Einige, aber definitiv nicht die Mehrheitsverbände.

Natürlich nicht. Es wird sich aufspalten in die Sparten "Wellness und Pseudo-SV (wissenschaftlich)", "Wellness und Pseudo-SV esoterisch", "ernsthafte Kampfkunst", "ernsthafte Kampfkunst mit KS-Anteil" und "Sonstiges/Vermischtes". Wie überall anders halt auch.

Im übrigens wärs nett, wenn diejenigen , die weder Ahnung von noch Interesse an der Materie haben, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und woanders spielen gehen, hier die Herren Tigr und openmind.

DirkGently
20-11-2013, 13:10
Bin ich hier der einzige, der die IWCO kennt???

openmind
20-11-2013, 13:22
hier die Herren Tigr und openmind.

Die DAMEN bitte!

_

VlesSchaf
20-11-2013, 13:40
Who cares?

I care.

Ich denke, dass so ganz außerhalb von Wellness die Leute auch sehen wollen, dass Wing Chun-Training etwas zu ihrer Verteidigungsfähigkeit beisteuert. Vielleicht irre ich mich auch.

Wenn mit Kampf(Kunst oder Sport) geworben wird, dann sollte man auch Kampf zeigen können und erleben (oder erlebt haben).

Natürlich fördert Wing Chun Training auch andere Lebens-Aspekte. Aber es geht eben um Kampf. Und das betrifft ja nun auch alle Stilrichtungen.

Lehrer: "Wenn ihr einen Jut Sao lernt, dann könnt ihr besser kämpfen."
Schüler: "Warum?"
Lehrer: "Hat mir mein Lehrer so gesagt und sein Lehrer ihm."

Gast
20-11-2013, 13:41
Nein, die posten ja auch immer wieder Sparring, Chi Sao WKe und Sanda Vids.

Sonst dürfte es aber doch auch einen haufen Wing Chuner geben die doch auch zumindest sparren was aber eben nicht alles sofort seinen Weg auf Youtube findet.

VlesSchaf
20-11-2013, 13:42

International Week Coordinating Organization?

Schattengewächs
20-11-2013, 13:47
International Week Coordinating Organization?

Wenn man wollte,hätte man auch den Link darunter gesehen:rolleyes:

DirkGently
20-11-2013, 13:53
Aber bitte nicht mit der IWTO verwechseln, da gehts um die EWTO Anhänger :megalach:

*In Deckung geh*

:its_raini:

Terao
20-11-2013, 13:55
Gab doch sogar schon Weltmeisterschaften im Wing Chun. Glaube, die Chinesen und der Rest der Welt sieht das viel entspannter als die deutschen WTler und -ableger.

Willi von der Heide
20-11-2013, 14:19
Es gibt jede Menge gut dokumentiertes Material ! Das kann alles an den dafür vorgesehenen Stellen eingesehen werden.

Komische Frage :gruebel:

Yen_Li
20-11-2013, 14:50
Die DAMEN bitte!

_

Es wurde nach Damen gerufen?!
Schon da.
Worum geht es?

@VlesSchaf
Meinst du

Vollkontakt, Semi-Kontakt usw... oder Formenwettkämpfe?
Straßenschlägereien oder An- und Übergriffe? (über die wollen wir hier aber auf keinem Fall diskutieren)
in Deutschland oder außerhalb?

Wie Terao schon schrieb.
Außerhalb D/A/CH wird Wing Chun (in allen Schreibweisen) auch mit sportlichen Wettkämpfen in Verbindung gebracht.

Innerhalb D/A/CH hat fast 40 Jahre lang die EWTO das Meinungsbild geprägt und die haben irgendwann aufgehört dicke Handschuhe zum Training mitzunehmen.
Deshalb tauchen hier auch solche Fragen auf.

Von welcher Romantik leben die Wing Chun Stilrichtungen????:confused:
Wie kommst du denn auf diese Idee?

Gruß

Yen Li

DeepPurple
20-11-2013, 14:53
...
Ich denke, dass so ganz außerhalb von Wellness die Leute auch sehen wollen, dass Wing Chun-Training etwas zu ihrer Verteidigungsfähigkeit beisteuert. Vielleicht irre ich mich auch.

Ja, da irrst du dich. Es gibt haufenweise Leute, die weder kämpfen noch sich selbst verteidigen wollen. Die laufen beim Karate und TKD rum, hab welche sogar beim Boxen gefunden (ok Fitnessboxen), Modern Arnis und eben beim WC.

Why not.

Die anderen sind das Problem.

Yen_Li
20-11-2013, 15:41
[...]

Du verallgemeinerst vermutlich absichtlich.
Es gibt Tai Chi Schulen, da wird nicht nur Form gelaufen.
Und es gibt bestimmt auch noch WT-Schulen in denen gekämpft wird.
Ich muss dir aber zustimmen, es gibt WT/WC Schulen in denen nur noch wenig an eine Kampfschule erinnert.
Ein Bekannter von mir (1.HG/TG) ist sogar von einer EWTO-WT-Schule zum Tai Chi gewechselt, weil er mit dem super-super-weichen "Wutschen und Wedeln" nicht mehr klar gekommen ist.
(Evtl. war aber auch nur der Lehrer noch nicht in der Lage es ordentlich zu vermitteln.;))

Gruß

Yen Li

mykatharsis
20-11-2013, 16:37
Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf. Ich vermeide täglich Kämpfe im zweistelligen Bereicht. Somit habe ich sicher schon mehrere Tausend in meiner Statistik. Die einzige Dokumentation, die ich liefern kann, ist dass ich immernoch gesund und hübsch bin. Sollte wohl genügen.

VlesSchaf
20-11-2013, 16:59
Vollkontakt, Semi-Kontak
Straßenschlägereien
in Deutschland

(Zitat erheblich gekürzt)

Ja, genau das und am besten von den echten Lehrern der Stilrichtungen im deutschsprachigen Raum.

Nicht von den Kiddies, die in Honkong die Boxer wegklatschen.

Kannix
20-11-2013, 17:16
Fakten!:-§

Terao
20-11-2013, 17:25
Fakten!:-§Da bitte: International Wing Chun Organization (http://www.iwco.info/events/)

Ansonsten denk Dir halt selbst welche aus. :)

Klaus
20-11-2013, 17:55
Fechten kann man auch von Leuten lernen die das nur gelernt und trainiert haben, ohne dass die jemanden auf der Strasse erstochen haben. Ob einer was kann merkt man ziemlich schnell, bei sparringartigen Szenarien. Muss nicht zwingend mit Rumhüpfen und schlechte Leadkicks verteilen sein.

WT-Herb
20-11-2013, 18:04
Fakten!:-§ Was kannst Du denn so?

openmind
20-11-2013, 18:06
Was kannst Du denn so?

:megalach:

_

Liebe Jung
20-11-2013, 18:58
Was kannst Du denn so?

Hic Rhodos hic Salta:D

Kannix
20-11-2013, 19:17
:megalach:

_

:rofl:

Willi von der Heide
20-11-2013, 19:49
:-§

Marsch zurück zum Thema ! Hier ist gleich dicht !
Nichts, aber auch wirklich nichts ist so gut dokumentiert wie die regellosen Kämpfe der VerbandsOberen ! Weiß doch jeder.

Terao
20-11-2013, 20:11
Fechten kann man auch von Leuten lernen die das nur gelernt und trainiert haben, ohne dass die jemanden auf der Strasse erstochen haben. Ob einer was kann merkt man ziemlich schnell, bei sparringartigen Szenarien. Muss nicht zwingend mit Rumhüpfen und schlechte Leadkicks verteilen sein.
Schlechtes Beispiel. Ob diese Fechter, Schüler wie Lehrer, jemand erstechen KÖNNTEN, interessiert sie halt schlicht nicht. Wissen tun sie`s trotzdem nicht.

openmind
20-11-2013, 22:20
WT-Herb, kannst Du bitte endlich mal die ganzen Sportler hier bitten,
sich rauszuhalten!? Das ist hier ein Subforum für Kriegswaffen und
nicht für Erbsenpistolen!

_

WT-Herb
20-11-2013, 23:31
:megalach::kaffeetri

aha... openmind meint, ich solle ihm sagen, er möge sich raus halten. Ihm sind wohl die Erbsen ausgegangen.

Yen_Li
21-11-2013, 03:53
(Zitat erheblich gekürzt)

Ja, genau das und am besten von den echten Lehrern der Stilrichtungen im deutschsprachigen Raum.

Nicht von den Kiddies, die in Honkong die Boxer wegklatschen.

Du willst auch Straßenschlägereien :( - dann bin ich hier raus.
Über diese "Heldentaten" sowie An- und Übergriffe unterhalte ich mich nicht.

Yen Li

VlesSchaf
21-11-2013, 06:50

Fechter üben das Fechten im Wettkampf. Dabei können sie nach ein paar Kämpfen sagen, dass diese oder jene Technik "ganz brauchbar" fürs Fechten ist. Leute, die nie an irgend welchen Wettkämpfen teilnehmen, wissen das nicht. Dazu gehört sicher auch Sparring, auch wenn das bei Fechtern anders heißen mag.

Du willst auch Straßenschlägereien

Ich will keine Strassenschlägereien. Die will in Wirklichkeit niemand, der einigermaßen bei klarem Verstand ist. Am liebsten sind mir Wettkämpfe.

Was ich will sind Geschichten, die die kampfbezogene Qualifikation von Kampfkünstlern deutlich machen.

WT-Herb
21-11-2013, 07:31
...Was ich will sind Geschichten, die die kampfbezogene Qualifikation von Kampfkünstlern deutlich machen.... Du bist wohl neu in den Foren... :hammer:

Was für Geschichten kannst Du denn über Deine Qualifikation mitteilen?

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 07:43
Was für Geschichten kannst Du denn über Deine Qualifikation mitteilen?

Laut Eingangsposting geht es nicht um mich, da ich weder Stilerbe noch Wing Chun-Lehrer bin.

WT-Herb
21-11-2013, 08:14
Laut Eingangsposting geht es nicht um mich....Seit wann interessiert es Dich, um was es in einem Eröffnungspost geht?
:gruebel:

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 08:23
Seit wann interessiert es Dich, um was es in einem Eröffnungspost geht?

Interessiere ich dich mehr als das Thema?

Nun aber zurück zu selbigem: Kannst du etwas über die letzten 10 Jahre berichten?

haudrauf
21-11-2013, 09:01
@VlesSchaf

Nun aber zurück zu selbigem: Kannst du etwas über die letzten 10 Jahre berichten?

Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden oder zu faul danach zu suchen.;)

Dies alles kannst du nachlesen. Steht in den entsprechenden Foren.
Du musst nur ein bissl suchen.
Oder die Zeitzeugen fragen, die vielfach erwähnt wurden (falls diese noch leben):D

Jetzt mach halt hin und such.

Terao
21-11-2013, 09:57
Nun aber zurück zu selbigem: Kannst du etwas über die letzten 10 Jahre berichten?Das kann ich Dir glaub ich beantworten (Herb kann mich ja korrigieren, wenns nicht schwammig genug war): K.R. Kernspecht befindet sich seit Jahrzehnten in regem Austausch mit den Könnern anderer KKs. Und daran hat sich auch in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Das System hat sich dabei immer wieder hervorragend bewährt. Ebenso wie bei vielen seiner Schüler, auch in realen Echtkampfsituationen.

VlesSchaf
21-11-2013, 10:01
Das kann ich Dir glaub ich beantworten (Herb kann mich ja korrigieren, wenns nicht schwammig genug war): K.R. Kernspecht befindet sich seit Jahrzehnten in regem Austausch mit den Könnern anderer KKs. Und daran hat sich auch in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Das System hat sich dabei immer wieder hervorragend bewährt. Ebenso wie bei vielen seiner Schüler, auch in realen Echtkampfsituationen.

Ah danke. Dann fehlen nur noch die anderen Wing Chunner und dann kann hier wieder zu.

WT-Herb
21-11-2013, 10:04
Das kann ich Dir glaub ich beantworten (Herb kann mich ja korrigieren, wenns nicht schwammig genug war): K.R. Kernspecht befindet sich seit Jahrzehnten in regem Austausch mit den Könnern ....Jop... Das ist durchaus richtig. Und so schwammig war's auch gar nicht, schließlich fasst es treffend zusammen, was in Foren (auch in diesem) schon wiederholt und detaillierter dazu geschrieben wurde.

Gruß, WT-Herb

Terao
21-11-2013, 10:07
Und so schwammig war's auch gar nicht, schließlich fasst es treffend zusammen, was in Foren (auch in diesem) schon wiederholt und detaillierter dazu geschrieben wurde.Genau da hab ichs ja auch her. Warum Du das allerdings mit "schließlich" mit "gar nicht schwammig" verbindest, ist mal wieder weit über dem Horizont herkömmlicher (sic) Logik. Schwammiger als "Austausch" geht ja wohl nicht.

VlesSchaf
21-11-2013, 10:08
Jop... Das ist durchaus richtig. Und so schwammig war's auch gar nicht, schließlich fasst es treffend zusammen, was in Foren (auch in diesem) schon wiederholt und detaillierter dazu geschrieben wurde.

Zu den Details zählen nicht zufällig Ross und Reiter? (Meint: Namen, Stilrichtungen, ...)

Ansonsten wird so ein Spruch, "man habe etwas wiederholt", dauernd (oft unwahr) wiederholt.

WT-Herb
21-11-2013, 10:12
Zu den Details zählen nicht zufällig Ross und Reiter? (Meint: Namen, Stilrichtungen, ...)..Zeugen sind ja bekannt. Dass der Genannten Stile inzwischen außerhalb der EWTO liegen, auch. Und unwahr, waren meine Aussagen keineswegs. Wie sieht's mit Deinen Aussagen aus?

Und, was hast Du nun zu bieten, außer sinnloses Gequatsche? Nix?

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 10:15
GenauSchwammiger als "Austausch" geht ja wohl nicht.Oh, das geht schon. Schaue Dir dazu die Antworten zu den Fragen an, die ich hier so stelle. Nix... gar nix.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 10:24
Zeugen sind ja bekannt. Dass der Genannten Stile inzwischen außerhalb der EWTO liegen, auch

Geht ja hier um die letzten 10 Jahre. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Um mich geht es hier nicht. Verstehst du das?

Terao
21-11-2013, 10:34
Oh, das geht schon. Schaue Dir dazu die Antworten zu den Fragen an, die ich hier so stelle. Nix... gar nix.

Gruß, WT-HerbKönnte auch daran liegen, dass die durchgängig nix mit dem Thema zu tun haben.

Vorschlag: Du eröffnest einen Thread namens "Was könnt Ihr so?". Da kann dann jeder reinschreiben, was er so kann. Oder es lassen. Und dann kann man hier über die Kämpfe (nicht: Austausch) der Stilerben in den letzten 10 Jahren schreiben, wenn man mag. Oder es lassen.

Sam V
21-11-2013, 10:39
Also mal sehen:

Yip Chun ist 89
Lo Man Kam ist 80
Tsui Sheung Tin ist auch 80

Meines Wissens nach hat keiner von denen in den letzten 10 Jahren ein Altersheim aufgemischt. Aber vieleicht wird man im Alter auch einfach ruhiger...

Nur bei LT gibt es da nen dokumentierten Kampf. Ist hier im Board zu finden und war wohl gegen seine Frau. Aber der ist ja auch erst 66. Der wird bestimmt auch noch ruhiger.

WT-Herb
21-11-2013, 10:40
Geht ja hier um die letzten 10 Jahre. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Um mich geht es hier nicht. Verstehst du das?Es geht ja nie um Dich (meist Du), das ist es ja gerade. Du verziehst Dich in den Schatten, möchtest aber Andere ständig ins Licht zerren. Du greifst User persönlich an und wunderst Dich, nach Deiner Grundlage gefragt zu werden? Doch, es geht auch um Dich. Wer so dreist auftritt, wie Du, sollte <irgend etwas> wissen, wissen, um was es überhaupt geht und ansatzweise erkennen lassen, mit welchen eigenen Erfahrungen, welchem Wissen und Können er seine auf persönlicher Ebene geführten Angriffe stellt.

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-11-2013, 10:47
Er macht aber im Gegensatz zu Euch keine prahlerische und irrefuehrende Werbung im Internet ;).

WT-Herb
21-11-2013, 11:18
Er macht aber im Gegensatz zu Euch keine prahlerische und irrefuehrende Werbung im Internet ;).Ja womit denn auch, wenn er nix hat, womit er werben könnte?

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-11-2013, 11:22
Ja womit denn auch, wenn er nix hat, womit er werben könnte?

Genauso wie Ihr halt :D.

WT-Herb
21-11-2013, 12:17
Genauso wie Ihr halt :D.Wir werben ja auch nur damit, was wir auch haben. Also ist doch alles in Butter. Jedem das Seine.... zwischen Nix und dem, was man kann und hat.

Gruß, WT-Herb

D_LU
21-11-2013, 12:29
Wir werben ja auch nur damit, was wir auch haben.

Gruß, WT-Herb

was ihr meint zu haben... Herb was ihr meint zu haben

WT-Herb
21-11-2013, 12:31
was ihr meint zu haben... Herb was ihr meint zu habenWas wir meinen zu haben, deckt sich mir den, was iwr haben. Wir bieten nichts an, was wir nicht hätten.

D_LU
21-11-2013, 12:32
Was wir meinen zu haben, deckt sich mir den, was iwr haben. Wir bieten nichts an, was wir nicht hätten.

In euren Träumen...

Kannix
21-11-2013, 12:35
Also mal sehen:

Yip Chun ist 89
Lo Man Kam ist 80
Tsui Sheung Tin ist auch 80

Meines Wissens nach hat keiner von denen in den letzten 10 Jahren ein Altersheim aufgemischt. Aber vieleicht wird man im Alter auch einfach ruhiger...

Nur bei LT gibt es da nen dokumentierten Kampf. Ist hier im Board zu finden und war wohl gegen seine Frau. Aber der ist ja auch erst 66. Der wird bestimmt auch noch ruhiger.

Ganz schön vorwitzig für einen Vertreter einer homöopathischen Kampfkunst:D
Ich mach mal Werbung
http://www.kyusho.info/vids/St9flick.WMV

openmind
21-11-2013, 12:36
Wir werben ja auch nur damit, was wir auch haben.

Wäre schön, wenn Ihr das tun würdet, ja.
Also Plakate, auf denen sich die Leute im Wellnessbereich streicheln
oder ein bißchen Gymnastik machen, um anschließend im Ruheraum
einzudösen. Headline dazu fällt mir bestimmt noch ein.

_

VlesSchaf
21-11-2013, 12:37
Es geht ja nie um Dich (meist Du), das ist es ja gerade. Du verziehst Dich in den Schatten, möchtest aber Andere ständig ins Licht zerren.

Ich fühle mich gerade nicht als Adressat deiner (dieser) Ausführung.

Es geht um eine harmlose Frage im Eingangsposting. Nach praktischer Erfahrung der Lehrenden aller Stilrichtungen in einem zeitlichen Rahmen (damit nicht alle wieder von der Schlange und dem Goldfisch anfangen).

Dabei geht es nun mal nicht um mich. Ich lehre kein Wing Chun. Meine aktuellen (realen) Lehrer habe ich entsprechend befragt und von ihnen eine Antwort erhalten, die mich zufrieden stellte. Teilweise hängen da im Trainingsraum auch genügend Sachen herum.

VlesSchaf
21-11-2013, 12:46
Was wir meinen zu haben, deckt sich mir den, was iwr haben. Wir bieten nichts an, was wir nicht hätten.

Eine Doktorarbeit?

Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, mal etwas sehen zu wollen, was ihr so habt.

Gast
21-11-2013, 12:48
Laut Eingangsposting geht es nicht um mich, da ich weder Stilerbe noch Wing Chun-Lehrer bin.
Wieso? Jeder der einen Wing Chun Stil ausübt ist doch irgendwie Stilerbe.
Und ist es bei einem Trainer nicht wichtiger, dass er seine Schüler gut auf WKe vorbereitet statt selber die harte Sau zu sein?

Terao
21-11-2013, 12:51
Wieso? Jeder der einen Wing Chun Stil ausübt ist doch irgendwie Stilerbe.
Und ist es bei einem Trainer nicht wichtiger, dass er seine Schüler gut auf WKe vorbereitet statt selber die harte Sau zu sein?Klar. Aber dann heißts halt wieder, die hättens halt noch nicht verstanden.

Ziemliche Zwickmühle, dieses WT. Entweder noch zu unerfahren oder schon zu alt. :(

VlesSchaf
21-11-2013, 13:14
Und ist es bei einem Trainer nicht wichtiger, dass er seine Schüler gut auf WKe vorbereitet statt selber die harte Sau zu sein?

Ja, definitiv. Ein Lehrer soll lehren. Dafür bezahle ich ihn und schenke ihm mein Vertrauen.

Da "Kampflehrer", "Kampfsportler", ... keine geschützten Begriffe sind, kann sich jeder so nennen. Im Boxen haben viele Trainer selber mal aktiv geboxt oder machen das immer noch. Sie wissen, wovon die Rede ist und warum ich meine Deckung oben behalten soll.

Auf der einen Seite Sport, auf der anderen Seite Kunst, letzteres also ohne "Kampf"-Kultur: Was wissen/können die Kunstlehrer? Welche Erfahrung haben sie?

Klaus
21-11-2013, 13:36
Fechter üben das Fechten im Wettkampf. Dabei können sie nach ein paar Kämpfen sagen, dass diese oder jene Technik "ganz brauchbar" fürs Fechten ist. Leute, die nie an irgend welchen Wettkämpfen teilnehmen, wissen das nicht. Dazu gehört sicher auch Sparring, auch wenn das bei Fechtern anders heißen mag.

Wenn ich einen historischen Fechter der seit Jahren Fechtkampf inklusive Ringen trainiert, immer schön nur mit Maske und Vollschutz (also totales Warmduscher-Weichei), und stelle irgendeinen harten Burschen der sich immer Wochenendes so richtig prügelt (besonders von hinten und bei Besoffenen) mit der gleichen Waffe daneben, dann wird letzterer nicht viel Freude dabei haben. Da kann er noch so gut wissen wie es sich anfühlt jemandem eine Bierflasche in echt übergezogen zu haben. Und das ändert sich auch nicht wenn man denen ein echtes Schwert in die Finger drückt.

Man muss schon richtig wenig Ahnung haben, um in "Techniken" zu denken, und dass jemand der noch nie auf der Strasse ein Opfer zusammengetreten hat gar nicht richtig schlagen kann. Oder dass ein Kick den man nur im TKD-, Karate- oder MT-Training an nem Sack geübt hat gar nicht richtig funktioniert, wenn man damit nicht auch mal einem Betrunkenen voll gegen den Schädel getreten hat nachdem man "ey kuck mal da vorne!" gesagt hat.

Tatsächlich sind nicht wenige Verhaltensweisen aus mancherlei Sportwettkampf in einer Echtsituation sehr übel (Umdrehen, Mattenflucht usw.). Aber spätestens beim MMA ist man in einem Kontext, der nicht mehr allzuviel Unterschied enthält, ausser dass man vorher weiss dass es einen Kampf gibt. Die paar Sachen die "in echt" hilfreicher sind hat man schnell abgehandelt, wenn die körperlichen Voraussetzungen und Grundlagen stimmen. Und die bekommt man eher mit ganz normalem Training, und nicht indem man ebenso schlecht trainierte Leute an der Bushaltestelle zusammenschlägt.

Wenn man MMA-artiges Ausbrechen aus den "gewohnten" Aktionen im Sparring zulässt, wird man ganz schnell merken, ob der eigene Katalog dann noch reicht oder nicht. Bei einigen WClern die ich kenne reicht es definitiv, bei manch anderen eher nicht. Aber nur weil ich mich "auf der Strasse" geprügelt habe, weiss ich trotzdem nicht wie man einen Takedown abwehrt, oder bei einem Slam verhindert dass man sich alle Knochen bricht.

Gast
21-11-2013, 14:22
Ja, definitiv. Ein Lehrer soll lehren. Dafür bezahle ich ihn und schenke ihm mein Vertrauen.

Da "Kampflehrer", "Kampfsportler", ... keine geschützten Begriffe sind, kann sich jeder so nennen. Im Boxen haben viele Trainer selber mal aktiv geboxt oder machen das immer noch. Sie wissen, wovon die Rede ist und warum ich meine Deckung oben behalten soll.

Auf der einen Seite Sport, auf der anderen Seite Kunst, letzteres also ohne "Kampf"-Kultur: Was wissen/können die Kunstlehrer? Welche Erfahrung haben sie?
Warum die Deckung oben bleiben muss weiß jeder der sparrt. Nur des stellt nicht jeder öffentlich. Also wird man des vor Ort herausfinden müssen.
Das ist halt mit bisl Eigenaufwand verbunden.

Sonst gilt für mich, auch wenn der nicht WK gemacht hat aber Schüler erfolgreich auf WK schickt wird er wohl wissen warum man die Deckung oben haben sollte.
Dazu muss er mich nicht umboxen. Das ist im Endeffekt nur Erbsenzählerei.

Raging Bull
21-11-2013, 16:45
Die Vergleiche hinken.

Bezieht man es auf die Fragestellung des Threads müsste man es so umformulieren: "Gab es Kämpfe von Leuten aus der Fechtschule XY in den letzten 10 Jahren".

Wenn ja, kann man daran ganz gut die Richtung ablesen, in die es in der Fechtschule geht.

Wenn nein, fehlt ein solches Instrument und es KANN sein, dass die Jungs noch durchaus fechten können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die dabei einige Entwicklungen der Fechtkunst verschlafen haben und sich gleichzeitig in ne recht ineffektive Richtung entwickeln ist recht groß.

Dabei muss ein Lehrer nicht unbedingt selbst aktiver Kämpfer gewesen sein. Mein Mathelehrer muss auch selbst keine Mathewettbewerbe gewonnen haben. Wenn der allerdings permanent dadurch auffällt, dass der alles anders machen will, wie die anderen Mathelehrer, daraufhin postuliert, dass die anderen Mathelehrer alle noch nicht so weit sind und die Auffassung vertritt, dass eigenständiges Rechnen den Prinzipien der angewandten Mathematik widerspricht, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass dessen Schüler das Matheabi nicht schaffen werden.

Aus lauter Schülerliebe wäre es deswegen durchaus sinnvoll, deren Fähigkeiten VOR dem Matheabi zu testen. Wenn dann der Lehrer dagegen auch noch Sturm läuft, hast Du ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da einiges schief läuft....

bouncer
21-11-2013, 16:56
Die Vergleiche hinken.

Bezieht man es auf die Fragestellung des Threads müsste man es so umformulieren: "Gab es Kämpfe von Leuten aus der Fechtschule XY in den letzten 10 Jahren".

Wenn ja, kann man daran ganz gut die Richtung ablesen, in die es in der Fechtschule geht.

Wenn nein, fehlt ein solches Instrument und es KANN sein, dass die Jungs noch durchaus fechten können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die dabei einige Entwicklungen der Fechtkunst verschlafen haben und sich gleichzeitig in ne recht ineffektive Richtung entwickeln ist recht groß.

Dabei muss ein Lehrer nicht unbedingt selbst aktiver Kämpfer gewesen sein. Mein Mathelehrer muss auch selbst keine Mathewettbewerbe gewonnen haben. Wenn der allerdings permanent dadurch auffällt, dass der alles anders machen will, wie die anderen Mathelehrer, daraufhin postuliert, dass die anderen Mathelehrer alle noch nicht so weit sind und die Auffassung vertritt, dass eigenständiges Rechnen den Prinzipien der angewandten Mathematik widerspricht, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass dessen Schüler das Matheabi nicht schaffen werden.

Aus lauter Schülerliebe wäre es deswegen durchaus sinnvoll, deren Fähigkeiten VOR dem Matheabi zu testen. Wenn dann der Lehrer dagegen auch noch Sturm läuft, hast Du ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da einiges schief läuft....

Klasse!:)

WT-Herb
21-11-2013, 17:37
Die Vergleiche hinken.
..Eben.... Fechten ist eine olympische Dsiziplin, die nach "sehr genau festgelegten" Regeln abläuft. Im Fechten geht es nicht um Selbstverteidigung. Würde es um Selbstverteidigung gehen, wäre die Regeln nicht vorhanen, nichteinmal andere, sondern Prinzipien des Kampfverhaltens, dessen einzige Orientierung die ist, eine SV-Situation möglichst unbeschadet zu überstehen und dabei den Kampf in einem möglichst kleinen eigenen Aufwand zu führen.

Diese ständigen Vergleiche mit irgend welchen Sportarten hinken.

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-11-2013, 17:58
Eben.... Fechten ist eine olympische Dsiziplin, die nach "sehr genau festgelegten" Regeln abläuft. Im Fechten geht es nicht um Selbstverteidigung. Würde es um Selbstverteidigung gehen, wäre die Regeln nicht vorhanen, nichteinmal andere, sondern Prinzipien des Kampfverhaltens, dessen einzige Orientierung die ist, eine SV-Situation möglichst unbeschadet zu überstehen und dabei den Kampf in einem möglichst kleinen eigenen Aufwand zu führen.

Ja, der echte Kampf ist halt so extrem viel krasser als Sport, dass man eben am besten in entspannter Atmosphaere ein bisschen Armwurschteln mit dem Sifu macht, um sich darauf vorzubereiten :).

Liebe Jung
21-11-2013, 18:03
[QUOTE=WT-Herb;3114100]Eben.... Fechten ist eine olympische Dsiziplin, die nach "sehr genau festgelegten" Regeln abläuft. Im Fechten geht es nicht um Selbstverteidigung. Würde es um Selbstverteidigung gehen, wäre die Regeln nicht vorhanen, nichteinmal andere, sondern Prinzipien des Kampfverhaltens, dessen einzige Orientierung die ist, eine SV-Situation möglichst unbeschadet zu überstehen und dabei den Kampf in einem möglichst kleinen eigenen Aufwand zu führen.

Jeder olympischer Ringer oder Judoka sei er noch so schlecht bringt jeden euer EWTO Meister augenblicklich in d. schlaf.Auf der Matte oder nachts an der Bushaltestelle.:D

TheCrane
21-11-2013, 18:05
Die Frage an eine Schule, die das Kämpfen lehrt, ob es dokumentierte Kämpfe gibt (immerhin über einen sehr langen Zeitraum von 10 Jahren) finde ich nicht so ungewöhnlich.

Spieltheoretiker
21-11-2013, 18:13
Judoka sei er noch so schlecht bringt jeden euer EWTO Meister augenblicklich in d. schlaf.Auf der Matte oder nachts an der Bushaltestelle.:D
Nein, sicher nicht. :D Aber das Wing Chun Forum hier ist eh lächerlich und voller 24h nerds

WT-Herb
21-11-2013, 19:41
Jeder olympischer Ringer oder Judoka sei er noch so schlecht bringt jeden euer EWTO Meister augenblicklich in d. schlaf.Auf der Matte oder nachts an der Bushaltestelle.:D:winke:
Was rauchst Du so?
Ähm... was kannst Du denn so?

WT-Herb
21-11-2013, 19:51
Ja, der echte Kampf ist halt so extrem viel krasser als Sport, dass man eben am besten in entspannter Atmosphaere ein bisschen Armwurschteln mit dem Sifu macht, um sich darauf vorzubereiten :).Dass der SV-Kampf krasser ist, als der sportliche Wettkampf, ist nicht immer der Fall. Mitunter ist der SV-Kampf nach wenigen Bewegungen schon erledigt. Was aber sicher ist, er läuft völlig anderes ab und unterliegt keinerlei sportiver Regel. Wer die Muster kennt, kann sich darauf vorbereiten. Ein Teil der Vorbereitung besteht darin, seine Wahrnehmungsfähigkeiten zu trainieren. Was Du in Deiner Unwissenheit Armwurschteln nennst, nennt sich Chi-Sao-Training und schult die Fähigkeit, sich dem Angreifer gegenüber derart geschickt zu verhalten, dass seine Angriffe nicht das Ziel erreichen und man selbst sich in die Position versetzt, kampfentscheidend anzugreifen.

Es sieht natürlich ungewohnt aus für jemanden, der es gewohnt ist, mit plumper Kraft alles aus dem Weg zu räumen und darauf hofft, dass der Angreifer so wenig Kraft hat, den eigenen Krafteinsatz nicht zu überbieten.

Gruß, WT-Herb

icken
21-11-2013, 20:01
Dass der SV-Kampf krasser ist, als der sportliche Wettkampf, ist nicht immer der Fall. Mitunter ist der SV-Kampf nach wenigen Bewegungen schon erledigt. Was aber sicher ist, er läuft völlig anderes ab und unterliegt keinerlei sportiver Regel.

Gruß, WT-Herb

Wie wird denn die SV-Situation bei euch im täglichen Training geschaffen?
Die muss ja im Training genauso real sein, wie im richtigen SV-Fall.
Wenn man nur so tut als ob, wäre es ja wieder zu "versportlicht" und nicht zielführend für euer Training.
Wenn ich dich richtig verstehe.

edit: Darf man hier eigentlich Training sagen? Das klingt so nach Sport. :rolleyes:

Tigr
21-11-2013, 20:21
Dass der SV-Kampf krasser ist, als der sportliche Wettkampf, ist nicht immer der Fall. Mitunter ist der SV-Kampf nach wenigen Bewegungen schon erledigt. Was aber sicher ist, er läuft völlig anderes ab und unterliegt keinerlei sportiver Regel. Wer die Muster kennt, kann sich darauf vorbereiten. Ein Teil der Vorbereitung besteht darin, seine Wahrnehmungsfähigkeiten zu trainieren. Was Du in Deiner Unwissenheit Armwurschteln nennst, nennt sich Chi-Sao-Training und schult die Fähigkeit, sich dem Angreifer gegenüber derart geschickt zu verhalten, dass seine Angriffe nicht das Ziel erreichen und man selbst sich in die Position versetzt, kampfentscheidend anzugreifen.

Es sieht natürlich ungewohnt aus für jemanden, der es gewohnt ist, mit plumper Kraft alles aus dem Weg zu räumen und darauf hofft, dass der Angreifer so wenig Kraft hat, den eigenen Krafteinsatz nicht zu überbieten.

Also wenn man sich die teils wohlgenaehrte Fuehrungsriege von Eurem Verein ankuckt relativiert sich das alles natuerlich ein bisschen ;).

WT-Herb
21-11-2013, 20:27
Wie wird denn die SV-Situation bei euch im täglichen Training geschaffen?Bevor jemand in die Situation gestellt wird, Gelerntes in einer realitätsnahen Situation zu überprüfen, muss er die Fertig- und Fähigkeiten lernen, die er dann dabei anzuwenden hat. Das Training muss zunächst diese Fertig- und Fähigkeiten vermitteln. Also besteht es daraus, diese Inhalte zu lernen zu üben und sich über Partnertraining dahingehend zu formen, dass er sich mit jeder Trainingseinheit diesem Ziel ein Stück weiter nähert.

Um eine Situation herzustellen, die der Anforderung einer SV-Sitaution nahe kommt, werden Bedingungen geschaffen, die ihr entsprechen. Der Schüler wird bespielsweise in eine Streßsituation gesetzt, in der er sein Bewegen noch beherrscht aber nicht ständig darin kollabiert. So hat er die Chance, durch stetes Steigern der Anforderung zu wachsen. Sportives Sparring vernachlässigt es, darauf zu achten, sich stets im Sinne des Systems zu verhalten, es konditioniert die Fehler. Ein zielführendes Sparring muss so aufgebaut sein, dass die Anforderung stetig steigt, aber nicht zur ständigen Überforderung führt. Das Ziel ist, im Systemverhalten zu wachsen.

Andere Aspekte können sein, den Schüler mehreren Personen gegenüber auszusetzen, die ihn gleichzeitig angreifen. Wichtig ist auch, dass er Angriffen gegenüber ausgesetzt wird, denen er mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesetzt werden wird, also nicht dem eigenen Verhalten gegenüber, wie es im Sport der Fall wäre. Der oder die Angreifer werden ihn mit allen denkbaren Faustangriffen, Tritten, Ellenbogen- oder Knietechniken angreifen, Bewegungen, die im eigenen System anders angewendet werden.

Ein anderer Aspekt liegt darin, dass es in dieser Form des Trainings nicht zu ständig sich in gleicher Weise wiederholenden Zyklen kommt, denn dies reduzieren die Achtsamkeit. Es muß immer wieder neu sein, anders, unerwartet, variationsreich. Nur so wird der Schüler darauf geschult, alles Relevante wahrzunehmen, sich nicht auf Erwartetes einzustellen, sondern auf „Nichts (Konkretes)“, seine Achtsamkeit so breit zu fächern, wie es ihm möglich..

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 20:30
Also wenn man sich die teils wohlgenaehrte Fuehrungsriege von Eurem Verein ankuckt relativiert sich das alles natuerlich ein bisschen ;).Alles perfekt Angestrebte im Leben ist der Realität gegenüber stets relativ. Selbst das Beste ist nicht perfekt.

Wie perfekt bist Du selbst?

Gruß, WT-Herb

Obergaga
21-11-2013, 20:36
:winke:
Was rauchst Du so?

Voll durch bist du ja...

Zu oft einen kassiert...

Lässt sich überall nachlesen, wurde schon mehrfach wissentschaftlich dargelegt....

Voll gestört...kann man auch überall nachlesen, is erwiesen.

ALLE ANDEREN die sich mit dir abgeben allerdings auch, Ihr seit einfach ALLE kaputt hier!! Hängengeblieben, bei euch schaden auch keine Schläge mehr...

Kaybee
21-11-2013, 20:52
Und wie sauber tickst du noch so? :rolleyes:

Ihr seit einfach ALLE kaputt hier!!

Ja, und der Kaputteste bist momentan du hier. Schon gemerkt?

openmind
21-11-2013, 20:54
Voll durch bist du ja...

Zu oft einen kassiert...

Lässt sich überall nachlesen, wurde schon mehrfach wissentschaftlich dargelegt....

Voll gestört...kann man auch überall nachlesen, is erwiesen.

ALLE ANDEREN die sich mit dir abgeben allerdings auch, Ihr seit einfach ALLE kaputt hier!! Hängengeblieben, bei euch schaden auch keine Schläge mehr...

Bistn lieber Jung...
Du gefällst mir. :D

_

Bjarne
21-11-2013, 21:05
Andere Aspekte können sein, den Schüler mehreren Personen gegenüber auszusetzen, die ihn gleichzeitig angreifen. Wichtig ist auch, dass er Angriffen gegenüber ausgesetzt wird, denen er mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesetzt werden wird, also nicht dem eigenen Verhalten gegenüber, wie es im Sport der Fall wäre. Der oder die Angreifer werden ihn mit allen denkbaren Faustangriffen, Tritten, Ellenbogen- oder Knietechniken angreifen, Bewegungen, die im eigenen System anders angewendet werden.

Ein anderer Aspekt liegt darin, dass es in dieser Form des Trainings nicht zu ständig sich in gleicher Weise wiederholenden Zyklen kommt, denn dies reduzieren die Achtsamkeit. Es muß immer wieder neu sein, anders, unerwartet, variationsreich. Nur so wird der Schüler darauf geschult, alles Relevante wahrzunehmen, sich nicht auf Erwartetes einzustellen, sondern auf „Nichts (Konkretes)“, seine Achtsamkeit so breit zu fächern, wie es ihm möglich..

Gruß, WT-Herb

also greifen die leute mit angriffen an die sie nicht beherrschen? klingt sehr ...realistisch.... und was macht ihr, wenn der angreifer auf der straße zufällig sein zeug beherrscht?

Um eine Situation herzustellen, die der Anforderung einer SV-Sitaution nahe kommt, werden Bedingungen geschaffen, die ihr entsprechen. Der Schüler wird bespielsweise in eine Streßsituation gesetzt, in der er sein Bewegen noch beherrscht aber nicht ständig darin kollabiert. So hat er die Chance, durch stetes Steigern der Anforderung zu wachsen. Sportives Sparring vernachlässigt es, darauf zu achten, sich stets im Sinne des Systems zu verhalten, es konditioniert die Fehler. Ein zielführendes Sparring muss so aufgebaut sein, dass die Anforderung stetig steigt, aber nicht zur ständigen Überforderung führt. Das Ziel ist, im Systemverhalten zu wachsen.
ist eine alte diskussion die ich eigentlich nicht wieder aufwärmen möchte aber, was du beschreibst klingt ehrlich gesagt ziemlich genau nach normalem "sportiven" sparring im sinne von "lehrsparring". also uU. angeleitetes sparring oder sparring mit aufgaben oder so etwas.... wenn der schüler überfordert wird und einbricht in seinem systemverhalten und das nicht kommentiert und korrigiert wird, ist natürlich etwas falsch.
natürlich außer es handelt sich jetzt um nen übungskampf oder so etwas zum überprüfen der fähigkeiten.

Bevor jemand in die Situation gestellt wird, Gelerntes in einer realitätsnahen Situation zu überprüfen, muss er die Fertig- und Fähigkeiten lernen, die er dann dabei anzuwenden hat. Das Training muss zunächst diese Fertig- und Fähigkeiten vermitteln. Also besteht es daraus, diese Inhalte zu lernen zu üben und sich über Partnertraining dahingehend zu formen, dass er sich mit jeder Trainingseinheit diesem Ziel ein Stück weiter nähert.

und eben das glaube ich nicht, ich glaube je schneller man anfängt frei zu arbeiten, egal auf welchem einfachen basic level, desto besser wird man später kämpfen können, weil sich eben KEINE partnerübungskünstlichkeiten einbrennen. zumindest wesentlich weniger....
partnerübungen, drills usw. können natürlich trotzdem ihren teil dazu beitragen und sind wichtig...

ThiS
21-11-2013, 21:37

Plumpe Kraft?! Wieso das denn? Meinst hier lesen so viele Gewichtheber mit? Oder vielleicht Kugelstoßer?

Oder meinst du diese Spezies?
Kv5qb8T3Hto

Tigr
21-11-2013, 21:41
Alles perfekt Angestrebte im Leben ist der Realität gegenüber stets relativ. Selbst das Beste ist nicht perfekt.

Wie perfekt bist Du selbst?

Ich find mich selbst eigentlich ganz in Ordnung ;).

Raging Bull
21-11-2013, 21:42
Der Schüler wird bespielsweise in eine Streßsituation gesetzt, in der er sein Bewegen noch beherrscht aber nicht ständig darin kollabiert. So hat er die Chance, durch stetes Steigern der Anforderung zu wachsen. Sportives Sparring vernachlässigt es, darauf zu achten, sich stets im Sinne des Systems zu verhalten, es konditioniert die Fehler. Ein zielführendes Sparring muss so aufgebaut sein, dass die Anforderung stetig steigt, aber nicht zur ständigen Überforderung führt. Das Ziel ist, im Systemverhalten zu wachsen.

Ah....dann können wir konstatieren, dass die WTler, die auf den Mund bekommen haben, weil sie kein WT machten einfach nur überfordert waren. So macht es auch Sinn.

Wichtig ist auch, dass er Angriffen gegenüber ausgesetzt wird, denen er mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesetzt werden wird, also nicht dem eigenen Verhalten gegenüber, wie es im Sport der Fall wäre.

Konditioniert man den Angreifer damit nicht schon falsch?

WT-Herb
21-11-2013, 21:42
also greifen die leute mit angriffen an die sie nicht beherrschen? ....Wie kommst’e denn auf diesen Trichter? Warum sollten sie das nicht können, was jeder „Typ“ auf der Straße auch macht? Zudem haben wir viele Schüler, die Jahre in anderen Systemen zugebracht haben. Also bitte, nicht auf dieser Ebene, da sind schon obenmind, tigr, icken und ähnlich argumentierende User.

ist eine alte diskussion die ich eigentlich nicht wieder aufwärmen möchte aber, was du beschreibst klingt ehrlich gesagt ziemlich genau nach normalem "sportiven" sparring im sinne von "lehrsparring". also uU. angeleitetes sparring oder sparring mit aufgaben oder so etwas.... wenn der schüler überfordert wird und einbricht in seinem systemverhalten und das nicht kommentiert und korrigiert wird, ist natürlich etwas falsch.Wie man das letzten Endes nennt, ist mir wurscht. Es unterscheidet sich jedenfalls von dem „üblichen sportiven Sparring“ erheblich, wo die beiden Trainingspartner im Verhalten des eigenen Stils versuchen, sich gegenseitig, ohne auf die Einhaltung des Systemverhaltens zu achten, minutenlang auf die Omme hauen.

..und eben das glaube ich nicht, ich glaube je schneller man anfängt frei zu arbeiten, egal auf welchem einfachen basic level, desto besser wird man später kämpfen können, weil sich eben KEINE partnerübungskünstlichkeiten einbrennen. zumindest wesentlich weniger....
partnerübungen, drills usw. können natürlich trotzdem ihren teil dazu beitragen und sind wichtig...Du hast Recht, dass es wichtig ist, „Partnerübungskünstlichkeiten“ gar nicht „einbrennen“ zu lassen. Das geschieht gerne dort, wo die Trainingsmethode über dem Ziel steht, wo sie dogmatisiert, zum Stelbstzweck verkommt. K.R. Kernspecht weiß das und arbeitet dagegen an, wo immer er unterrichtet. Du kannst es sehr gut in den Trainingsvideos sehen. Er vermeidet es, den Schüler eine Bewegung in der genau gleichen Weise ein zweites Mal auszusetzen. Er bewegt sich für den Schüler immer unerwartet, neu, variiert. Das kann am Anfang durchaus auch nerven. Schüler lieben es, wenn sie sich auf eine Bewegung einspielen können, immer wieder gleich, so funktioniert es dann „schön“. Das ist aber nicht das Ziel. Du kannst an einigen Bemerkungen mancher User in diesem Forum sehen, dass aber auch das kritisiert wird. Sie fühlen sich in die Rolle des Schülers hineinversetzt und glauben, man würde sie damit veralbern.

Genau DAS ist die Aufgabe er Achtsamkeit, sich NICHT auf einen Zyklus einzuspielen, damit er -in dieser einen Form, in dem immer gleichen Ablauf- funktioniert. Aufgabe muß es sein, stets das Unerwartete zu erwarten und die Achtsamkeit darauf auszubreiten, was möglich ist, nicht darauf zu fokussieren, was gerade gewesen ist.

Um jedoch dahin zu kommen, müssen zunächst die Grundlagen gebildet werden, das, was wir als Basics bezeichnen. Dazu gehörte es, sich an das Bewegungsprofil zu gewöhnen, Bewegung zur Technik zu machen, Bewegung zur Anpassung auszuführen und so weiter. Man das Erreichen des Ziels nicht im Ziel beginnen, sondern muß -wie ein Schüler am Instrument- in kleinen Übungen sich das Profil erarbeiten, sicher werden, gewöhnt, sich auf diese Weise zu bewegen. Erst dann kann die nächste Stufe der Anforderung erklommen werden. Fängt man zu früh damit an, „ver“formt sich das Ganze wieder.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 21:52
Hallo Raging Bull,

....dann können wir konstatieren, dass die WTler, die auf den Mund bekommen haben, weil sie kein WT machten einfach nur überfordert waren. Das kann ein Grund sein. Es kann auch andere Gründe geben. Gründe für das Einfangen eines Treffers sind vielfältig... und immer liegt ihm „irgendein“ Fehlverhalten zugrunde. (Gepennt, Augen zu gemacht, nicht Aufgepaßt (nicht achtsam das Ganze im Blick gehabt), Überforderung, hat etwas „ausprobiert“, hat den zweiten Mann nicht kommen gesehen, hat nicht auf die Beine des Gegners geachtet, nicht auf seine eigen Balance..... All das ist doch der Grund, warum man überhaupt trainiert.

Konditioniert man den Angreifer damit nicht schon falsch?Wen man dieses auch wieder dogmatisch immer wieder in gleicher Weise tut, kann das negative Auswirkungen haben. Insofern ist es sinnvoll, mit wechselnden Personen zu arbeiten, die immer wieder anders agieren, etwas Neues einbringen und sich gar nicht erst an dieses Verhalten gewöhnen, sondern im Wechsel der Rolle wieder zum Systemverhalten genötigt werden.

Gruß, WT-Herb

Suriage
21-11-2013, 21:55
Sportives Sparring vernachlässigt es, darauf zu achten, sich stets im Sinne des Systems zu verhalten, es konditioniert die Fehler.

Woher hast du den solch einen Quatsch Herb?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch sportives Sparring lernt der Trainierende erst sich "Systemkonform" in einer freien Situation und unter Stress und Gegendruck zu verhalten.
Oder wie glaubst du lernen Fechter das Kämpfen? Nur durch Techniktraining?

Pentax
21-11-2013, 21:58
Oder wie glaubst du lernen Fechter das Kämpfen? Nur durch Techniktraining?

Ne, durch realitätsnahes Szenariotraining

openmind
21-11-2013, 22:02
Kv5qb8T3Hto

Wasn das fürn Lappen?
Der muß mal ein paar Liegestütze machen, dass er
zumindest ein bißchen Fleisch auf die Gräten kriegt.

_

Bjarne
21-11-2013, 22:07
Wie kommst’e denn auf diesen Trichter? Warum sollten sie das nicht können, was jeder „Typ“ auf der Straße auch macht? Zudem haben wir viele Schüler, die Jahre in anderen Systemen zugebracht haben. Also bitte, nicht auf dieser Ebene, da sind schon obenmind, tigr, icken und ähnlich argumentierende User.

naja auf den trichter komme ich, weil du offenbar nicht gelesen has twas ich geschrieben hab. ich zitiere mich selbst:

und was macht ihr, wenn der angreifer auf der straße zufällig sein zeug beherrscht?
soll heißen, dass es kein untrainierter "normalo" ist, sondern jemand der kampferfahrung hat und ggf. auch systematisches training?
wenn das einzige ziel ist, sich gegen untrainierte leute zu verteidigen, dann ist das natürlich der ökonomischste weg... ich trainier eben lieber härter und kämpfe dafür leichter....
außerdem hast du selber geschrieben:

Der oder die Angreifer werden ihn mit allen denkbaren Faustangriffen, Tritten, Ellenbogen- oder Knietechniken angreifen, Bewegungen, die im eigenen System anders angewendet werden.
was ich nicht trainiere, kann ich auch nicht (gut).
und bevor du meinst, dass ihr ja auch all die techniken benutzt (wenn man das denn bei euch so ausdrücken darf) nur in einem anderen rahmen, dann darf ich dich daran erinnern, dass ein angriff/kampf viel mehr ist als die aneinanderreihung von techniken... das zählt also nicht. nur weil ich in meinem sport auch hände, beine/füße, knie und ellenbogen einsetze heißt es noch lange nicht, dass ich thaiboxen kann....

und dass du zufällig schüler hast die aus anderen KK/KS kommen, darauf kann man doch keine unterrichtsdidaktik aufbauen....

dein statement zum thema sparring macht nur wieder mal deutlich, dass du und ich offenbar vollkommen unterschiedliche erfahrung und ein grundsätzlich unterschiedliches verständnis von "üblichem" sparring haben....

Suriage
21-11-2013, 22:08
Ne, durch realitätsnahes Szenariotraining

Und wie würde das deiner Meinung nach aussehen?

ThiS
21-11-2013, 22:10
Wasn das fürn Lappen?
Der muß mal ein paar Liegestütze machen, dass er
zumindest ein bißchen Fleisch auf die Gräten kriegt.

_

Sag mal, weißt du nicht, dass zuviel Muskeln schädlich sind? Kann der Gegner alles gegen dich verwenden!! Hat Herb doch erst geschrieben, Mensch! Und wenn nicht kannst du alles nachschlagen, wo ist ja bekannt!

WT-Herb
21-11-2013, 22:17
Woher hast du den solch einen Quatsch Herb?...dass dies kein Quatsch ist, kannst Du "überall" sehen. Was Du meinst ist doch etwas Anderes. Du betrachtest, dass zwei Leute, die ihren Kampfsport im Sparring so üben, wie sie ihren Sport ausüben. Vielleicht mit etwas mehr Körperschutz, aber im Bewegungsmuster genau den eigenen Sportregeln entsprechend. Dass DAS für den Sport positiv ist, ist durchaus der Fall. Der Partner „spielt“ keinen Angreifer, sondern jeder spielt die Rolle, die er im Wettkampf zu spielen hat. Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen Sparring und Kampf. Mitunter ist der Sparringspartner mit speziellen Aufgaben betreut, damit der "Champ" an bestimmten Schwächen/Aufgaben arbeiten kann. Aber auch das ist kein Wesensunterschied zum eigenen Wettkampfstil. Im SV-Kampf sieht die Sache völlig anders aus. Es gibt keine Schutzausrüstung, kein Handschuhe, keinen Mundschutz, keinen Kopfschutz wie im Amateurboxen, keinen Tiefschutz... die meisten Körperwaffen (Knie, Ellenbogen, etc...) werden in manchen Wettkampfstilen gar nicht eingesetzt und somit wird es auch nicht trainiert, sich gegen diese Angriffe zu verteidigen. Im MMA ist man einen Schritt weiter gegangen, aber auch hier gibt es einen abgesteckten Rahmen, den jeder kennt und sich über das, was darüber hinaus gehen "könnte" (gäbe es ihn nicht), keine Gedanken zu machen braucht. Es gibt keine sich einmischenden Dritten/Vierten, es gibt eine versteckten Gegenstände, es gibt für die letzte Instanz einen schützenden Ringrichter....

Das Sparring, wie ich es meine und anwende, geht stets davon aus, dass der Schüler nicht wirklich weiß, wohin die Anforderung führt. Beispiel: Untereinander hatten wir uns darauf verständigt, uns gegenseitig, -völlig überraschen, aus heiterem Himmel heraus- im Training überraschend anzugreifen. Egal was gerade gemacht wurde oder ob man gerade mit einer anderen Person trainierte. Auch mit mehreren Personen, damit man nicht wußte, wer, wann, mit wem zusammen. Das hat unsere Achtsamkeit extrem positiv gefördert. Das kann man natürlich nicht mit Jedem machen und -das ist wichtig-, zunächst müssen die wichtigen Grundlagen vorliegen.

Gruß, WT-Herb

Suriage
21-11-2013, 22:28
...dass dies kein Quatsch ist, kannst Du "überall" sehen. Was Du meinst ist doch etwas Anderes. Du betrachtest, dass zwei Leute, die ihren Kampfsport im Sparring so üben, wie sie ihren Sport ausüben. Vielleicht mit etwas mehr Körperschutz, aber im Bewegungsmuster genau den eigenen Sportregeln entsprechend. Dass DAS für den Sport positiv ist, ist durchaus der Fall. Der Partner „spielt“ keinen Angreifer, sondern jeder spielt die Rolle, die er im Wettkampf zu spielen hat. Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen Sparring und Kampf. Mitunter ist der Sparringspartner mit speziellen Aufgaben betreut, damit der "Champ" an bestimmten Schwächen/Aufgaben arbeiten kann. Aber auch das ist kein Wesensunterschied zum eigenen Wettkampfstil. Im SV-Kampf sieht die Sache völlig anders aus. Es gibt keine Schutzausrüstung, kein Handschuhe, keinen Mundschutz, keinen Kopfschutz wie im Amateurboxen, keinen Tiefschutz... die meisten Körperwaffen (Knie, Ellenbogen, etc...) werden in manchen Wettkampfstilen gar nicht eingesetzt und somit wird es auch nicht trainiert, sich gegen diese Angriffe zu verteidigen. Im MMA ist man einen Schritt weiter gegangen, aber auch hier gibt es einen abgesteckten Rahmen, den jeder kennt und sich über das, was darüber hinaus gehen "könnte" (gäbe es ihn nicht), keine Gedanken zu machen braucht. Es gibt keine sich einmischenden Dritten/Vierten, es gibt eine versteckten Gegenstände, es gibt für die letzte Instanz einen schützenden Ringrichter....

Das Sparring, wie ich es meine und anwende, geht stets davon aus, dass der Schüler nicht wirklich weiß, wohin die Anforderung führt. Beispiel: Untereinander hatten wir uns darauf verständigt, uns gegenseitig, -völlig überraschen, aus heiterem Himmel heraus- im Training überraschend anzugreifen. Egal was gerade gemacht wurde oder ob man gerade mit einer anderen Person trainierte. Auch mit mehreren Personen, damit man nicht wußte, wer, wann, mit wem zusammen. Das hat unsere Achtsamkeit extrem positiv gefördert. Das kann man natürlich nicht mit Jedem machen und -das ist wichtig-, zunächst müssen die wichtigen Grundlagen vorliegen.

Gruß, WT-Herb

Und wie intensiv habt ihr angegriffen? Wurde schon mal wer von hinten ausgeknockt weil er nicht aufgepasst hat. Gabs schon Tote?
Wenn man solch ein "Szenariotraining" wirklich realistisch ohne Schutzausrüstung durchziehen will, dann muss ich auch eine klare Verletzungsintention gegenüber des Angegriffenen haben. Alles Andere ist doch auch wieder nur reglementiert und kommt absolut einem sportiven Sparring gleich nur hat das halt keinen Überraschungseffekt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Trainierender mehr von einem Schlag hat der mit 100 % auf ihn zugeflogen kommt und dann halt von der Schutzausrüstung "abgefangen" wird als ein Schlag der mich eigentlich gar nicht verletzen will. Solche Schläge ohne Saft konditionieren falsche Vorstellungen und in weiterer Folge falsches Verhalten an. Bestes Beispiel: Schwingerabwehr. Einen Schwinger mit nur 50 % kann man schnell mal locker-lässig abwehren. Und das trainiert man dann über Jahre hinweg. Dann kommt mal ein Schwinger mit 100 %. Fraglich ob die selbe Abwehr dann immer noch standhält.

ThiS
21-11-2013, 22:41
Vorstellungen und in weiterer Folge falsches Verhalten an. Bestes Beispiel: Schwingerabwehr. Einen Schwinger mit nur 50 % kann man schnell mal locker-lässig abwehren. Und das trainiert man dann über Jahre hinweg. Dann kommt mal ein Schwinger mit 100 %. Fraglich ob die selbe Abwehr dann immer noch standhält.
So siehts aus.
Im Übrigen gibts durchaus auch Schutzausrüstungen, bei denen man sich nicht in Watte packt und Treffer immer noch weh tun oder sogar verletzen können. Wüsste nicht wie man sich da dann was falsches angewöhnen kann.
Und wenn Herb hier jetzt erzählt sie hätten sich jederzeit unkooperativ im Training angegriffen, und das ohne Schutzausrüstung, dann würden ihm spätestens nach dem zweiten Angriff die Ei*r an den Mandeln stecken und die Augen auf Ei*r Höhe baumeln.

WT-Herb
21-11-2013, 22:53
Hall Bjarne,

das ist doch wurscht, was der Angreifer macht, solange man sich nicht darauf fokussiert, dass er „wahrscheinlich nur das“ machen würde und auf alles gefasst ist. Und bitte: unterschätze den Kampfstil-Ungelernten nicht, der kann -gerade weil er unkonventionell handelt- sehr viel gefährlicher sein, als der „Profi“ in einem Kampfsport. Es ist sogar so, dass eine „Gelernter“ in seinem Verhalten besser einzuschätzen ist, als der „Noman“. Welche Kampferfahrung der Andere hat, weißt Du vorher nie. Es kann ein Lude aus der Szene sein, der schon alles weggekloppt hat, was seinem Geschäft im Wege steht, es kann der alkoholisierte Möbelpacker sein, der Dich mit Deinen 86 kg an einem Arm hochhebt und in die Tonne steckt, es kann der Bodybuilder sein, der nach zwei intensiven Bewegungen schlapp macht, weil diese Bewegung nicht in seinem Trainingsprogramm vorkommen, es kann der niedliche Kleine sein, der sich als Kampfsau entpuppt, weil er falsch angeguckt wurde.

Die Welt „da draußen“ besteht nicht aus KK-Experten und Laien. Die Bandbreite ist sehr sehr groß. Und gerade dann, wenn man sich sicher fühlt, irrt man oft.

was ich nicht trainiere, kann ich auch nicht (gut). Da draußen muß ich auch nicht das können, was ich nicht trainiere, sondern das, was ich trainiere, muß ich beherrschen. Im Training haben wir viele Personen aus anderen Stilen, die das sehr gut können, was wir nicht trainieren. Mitunter trainieren wir aber auch das, was wir nicht können „müssen“, sondern können wollen, um es im Training einzusetzen. Sicherlich wird das nicht zur gleichen Qualität, die ein Europameister im TKD in seinen Tritten hat, aber das ist auch nicht das Ziel. Und das, was wir an „externen“ Mustern im Training einsetzten, soweit es uns durch eigene Leute zur Verfügung steht, ist allemal wertiger, als gar nix in dieser Richtung zu üben.

dass du zufällig schüler hast die aus anderen KK/KS kommen, darauf kann man doch keine unterrichtsdidaktik aufbauen.... Nein, das geht nicht. Aber man kann das Wesentliche an externen Mustern durchaus üben lassen um es im Training einzusetzen. Zuweilen haben wir Lehrgänge im MT veranstaltet, uns Meister anderer Systeme eingeladen, um deren Verständnis und deren Techniken zu trainieren, also unter durchaus sehr guter Anleitung.

dann darf ich dich daran erinnern, dass ein angriff/kampf viel mehr ist als die aneinanderreihung von techniken... das zählt also nicht. nur weil ich in meinem sport auch hände, beine/füße, knie und ellenbogen einsetze heißt es noch lange nicht, dass ich thaiboxen kann....
Das ist richtig. Man fängt aber dort an, wo der Schüler sich gerade befindet. Und wenn das Thema Abwehr hoher Tritte ist, dann beginnt das auch erst einmal im Einfachen. Später geht es dann darum, das Treten des Anderen grundsätzlich zu unterbinden, was eben nur trainiert werden kann, wenn der Andere auch mal tritt. All das sind jetzt auch nur Ausschnitte aus dem Ganzen des Trainings. Es wäre jetzt müßig, in jedes Detail zu gehen.

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
21-11-2013, 23:08
:winke:
Was rauchst Du so?

Was ich so kann:D EWTO TGs vom Baum plücken wie reife Pflaumen.Ich hab mich schon öfters angeboten für ein tänzchen. Aber leider wollt IHR nicht.:rolleyes:

Tigr
21-11-2013, 23:35
Welche Kampferfahrung der Andere hat, weißt Du vorher nie. Es kann ein Lude aus der Szene sein, der schon alles weggekloppt hat, was seinem Geschäft im Wege steht, es kann der alkoholisierte Möbelpacker sein, der Dich mit Deinen 86 kg an einem Arm hochhebt und in die Tonne steckt, es kann der Bodybuilder sein, der nach zwei intensiven Bewegungen schlapp macht, weil diese Bewegung nicht in seinem Trainingsprogramm vorkommen, es kann der niedliche Kleine sein, der sich als Kampfsau entpuppt, weil er falsch angeguckt wurde.

Alles Leute denen Eure neue Generation von Wellness-BWLern nie begegnet ist und nie begegnen wird ...

Liebe Jung
21-11-2013, 23:51
Alles Leute denen Eure neue Generation von Wellness-BWLern nie begegnet ist und nie begegnen wird ...

Sehr treffend !!!!!!!

WT-Herb
22-11-2013, 00:33
Alles Leute denen Eure neue Generation von Wellness-BWLern nie begegnet ist und nie begegnen wird ...Wir betreiben kein Wellness-BW. Du verwechselst da etwas. Ein Teil des Typus, wie ich ihn beschrieben habe, sind Schüler im WT.

Gast
22-11-2013, 02:53
Und wie würde das deiner Meinung nach aussehen?
Wohl wie die Gatherings der Dog Brothers oder man würde versuchen ein Szenario wie auf dem Schlachtfeld herzustellen.
Je nach dem ob man für Duell oder Schlachtsituationen trainiert.

Eigentlich ganz einfach. Keine Ahnung warum manche da so ein Dilemma draus machen.

Tigr
22-11-2013, 07:03
Wir betreiben kein Wellness-BW. Du verwechselst da etwas. Ein Teil des Typus, wie ich ihn beschrieben habe, sind Schüler im WT.

BWL, Herb. Nicht die BW. Das ist die gaengige Abkuerzung fuer "Betriebswirtschaftslehre", das kann man an einer Universitaet studieren. Und da gibt's ganz, ganz viele nette, adrette und dynamische junge Herren, die im Kundengespraech wirklich ueberzeugend wirken koennen :).

douwa
22-11-2013, 07:19
Ich helfe da lieber nochmal nach.:D

"Betriebswirtschaftslehre"

WT-Herb
22-11-2013, 09:34
Ich helfe da lieber nochmal nach.:D

"Betriebswirtschaftslehre"Ich kann Dir gerne es wiederholen: Wir betreiben auch kein Wellness-BWL.

ThiS
22-11-2013, 10:17
Ich kann Dir gerne es wiederholen:

:ups: :ui:

VlesSchaf
22-11-2013, 10:17
.
.
.

Jemand gekämpft in den letzten 10 Jahren?
.
.
.

douwa
22-11-2013, 11:45
Na auf jeden Fall der Kernspecht und der füht bis heute den härtesten Kampf, der überhaupt jemals gekämpft wurde.

Grund für den Kampf war die unlösbare Aufgabe sinnvoll zu erklären, warum der nachweisbar unbesiegbare gerade Angriff plötzlich ruhig auch einmal kurvig geführt werden sollte und ähnliche aufkommende Ideen, die allen Schilderungenn und zubor erbrachten BEWEISEN nach von vornherein als völlig unsinnig hätten erkannt werden müssen, selbst wenn man diese mit einem Lernprozess (den es SO wahrscheinlich auch wieder nur in der EWTO gibt, was nur einmal erneuit die Überlegenheit des WT beweist) in Verbindung zu bringen versucht.:rolleyes:

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet in diesem Thread mehr als bei der Doktorarbeit des Kernspecht oder den anderen Themen rumkommt.

Gast
22-11-2013, 11:58
.
.
.

Jemand gekämpft in den letzten 10 Jahren?
.
.
.

Ja.
Wurde schon ganz am Anfang geklärt.

WT-Herb
22-11-2013, 12:02
Na auf jeden Fall der Kernspecht und der füht bis heute den härtesten Kampf, der überhaupt jemals gekämpft wurde.

Grund für den Kampf war die unlösbare Aufgabe sinnvoll zu erklären, warum der nachweisbar unbesiegbare gerade Angriff plötzlich ruhig auch einmal kurvig geführt werden sollte...Du kennst Dich mit WT nicht wirklich aus... gelle.. Rund geführte Angriffe existieren im WT schon immer. Aber Du kennst die Formen wohl nicht und deren Inhalte. Macht ja nix, dafür sind ja Foren da....

Gruß, WT-Herb

Tigr
22-11-2013, 12:46
Du kennst Dich mit WT nicht wirklich aus... gelle.. Rund geführte Angriffe existieren im WT schon immer. Aber Du kennst die Formen wohl nicht und deren Inhalte. Macht ja nix, dafür sind ja Foren da....

"Du bist doof und verstehst das nicht". Muss irgendwie mittlerweile die Standardantwort sein. Der Vorteil - man muss ja nichts begruenden ;).

VlesSchaf
22-11-2013, 13:20
Rund geführte Angriffe existieren im WT schon immer.

Nur im LT-WT. Alle anderen Yip-Man-Wing-Chun-Stile betonen die Geradlinigkeit. Und notfalls werden die Formen eben so umgedeutet, wie es eben gerade passt.

WT-Herb
22-11-2013, 13:46
Nur im LT-WT.....Falsch. In allen Linien.

WT-Herb
22-11-2013, 13:51
Doppel

Yen_Li
22-11-2013, 14:03
[...]

Grund für den Kampf war die unlösbare Aufgabe sinnvoll zu erklären, warum der nachweisbar unbesiegbare gerade Angriff plötzlich ruhig auch einmal kurvig geführt werden sollte und ähnliche aufkommende Ideen, ...
[...]

Nur im LT-WT. Alle anderen Yip-Man-Wing-Chun-Stile betonen die Geradlinigkeit. Und notfalls werden die Formen eben so umgedeutet, wie es eben gerade passt.

Du kennst Dich mit WT nicht wirklich aus... gelle.. Rund geführte Angriffe existieren im WT schon immer. Aber Du kennst die Formen wohl nicht und deren Inhalte. Macht ja nix, dafür sind ja Foren da....

Gruß, WT-Herb

Ihr redet von unterschiedlichen Dingen oder auch einfach nur aneinander vorbei.

Yen Li

VlesSchaf
22-11-2013, 14:10
Ihr redet von unterschiedlichen Dingen oder auch einfach nur aneinander vorbei.i

Das ist bei WT-Herb und mir nicht ganz ausgeschlossen.

Bjarne
22-11-2013, 19:38
Hall Bjarne,

das ist doch wurscht, was der Angreifer macht, solange man sich nicht darauf fokussiert, dass er „wahrscheinlich nur das“ machen würde und auf alles gefasst ist. Und bitte: unterschätze den Kampfstil-Ungelernten nicht, der kann -gerade weil er unkonventionell handelt- sehr viel gefährlicher sein, als der „Profi“ in einem Kampfsport. Es ist sogar so, dass eine „Gelernter“ in seinem Verhalten besser einzuschätzen ist, als der „Noman“. Welche Kampferfahrung der Andere hat, weißt Du vorher nie. Es kann ein Lude aus der Szene sein, der schon alles weggekloppt hat, was seinem Geschäft im Wege steht, es kann der alkoholisierte Möbelpacker sein, der Dich mit Deinen 86 kg an einem Arm hochhebt und in die Tonne steckt, es kann der Bodybuilder sein, der nach zwei intensiven Bewegungen schlapp macht, weil diese Bewegung nicht in seinem Trainingsprogramm vorkommen, es kann der niedliche Kleine sein, der sich als Kampfsau entpuppt, weil er falsch angeguckt wurde.

Die Welt „da draußen“ besteht nicht aus KK-Experten und Laien. Die Bandbreite ist sehr sehr groß. Und gerade dann, wenn man sich sicher fühlt, irrt man oft.

Da draußen muß ich auch nicht das können, was ich nicht trainiere, sondern das, was ich trainiere, muß ich beherrschen. Im Training haben wir viele Personen aus anderen Stilen, die das sehr gut können, was wir nicht trainieren. Mitunter trainieren wir aber auch das, was wir nicht können „müssen“, sondern können wollen, um es im Training einzusetzen. Sicherlich wird das nicht zur gleichen Qualität, die ein Europameister im TKD in seinen Tritten hat, aber das ist auch nicht das Ziel. Und das, was wir an „externen“ Mustern im Training einsetzten, soweit es uns durch eigene Leute zur Verfügung steht, ist allemal wertiger, als gar nix in dieser Richtung zu üben.

Nein, das geht nicht. Aber man kann das Wesentliche an externen Mustern durchaus üben lassen um es im Training einzusetzen. Zuweilen haben wir Lehrgänge im MT veranstaltet, uns Meister anderer Systeme eingeladen, um deren Verständnis und deren Techniken zu trainieren, also unter durchaus sehr guter Anleitung.

Das ist richtig. Man fängt aber dort an, wo der Schüler sich gerade befindet. Und wenn das Thema Abwehr hoher Tritte ist, dann beginnt das auch erst einmal im Einfachen. Später geht es dann darum, das Treten des Anderen grundsätzlich zu unterbinden, was eben nur trainiert werden kann, wenn der Andere auch mal tritt. All das sind jetzt auch nur Ausschnitte aus dem Ganzen des Trainings. Es wäre jetzt müßig, in jedes Detail zu gehen.

Gruß, WT-Herb

du gehst doch überhaupt nicht auf meine argumente ein, wie soll ich denn darauf antworten???
mein punkt war, dass eure leute stilfremde angriffe verwenden, die sie in der regel nicht beherrschen werden, weil sie diese nur durch zufall sich selbst angeeignet haben oder eben zufällig nen anderen stil trainieren/trainiert haben. aber die übergreifende didaktik sieht eigentlich vor, dass die leute dann halt angriffe machen, die sie sonst nicht üben und demzufolge eben auch nicht können. grade weil die varianz auf der straße so hoch ist, sollte man doch gucken, dass man im training qualitativ möglichst hochwertige angriffe produziert oder nicht?
und dass ihr ab und zu mal seminare mit kampfsportlern abhaltet ist sehr löblich und absolut sinnvoll, aber eben auch nicht flächendeckend und ab und zu....
ich muss wegen ner handgelenksprellung sone dumme schiene tragen, darum ist tippen extrem nervig und ich hör mal damit auf. vll später mehr....

douwa
22-11-2013, 22:07
Du kennst Dich mit WT nicht wirklich aus... gelle.. Rund geführte Angriffe existieren im WT schon immer. Aber Du kennst die Formen wohl nicht und deren Inhalte. Macht ja nix, dafür sind ja Foren da....Entschuldige bitte einmal, die Überlegenheit des Keils in Verbindung mit tödlichen Kettenfauststoßsalben habe ich mir im WT-Club vorführen lassen.;)
Kritk am WT (bezüglich der Unbesiegbarkeit, die ja scheinbar jedem WTler damals als erwiesen galt) wurde nach erfolgreichen Angriffen auf WTler in Ermangelung befriedigender SINNVOLLER Antworten auf dort unbekannte Vorgehensweisen argumentativ im Keime erstickt mit Worten wie "Ja schon aber im Ernstfalls hätte man ja aber und hier so und da so und so und Du wärst ja jetzt eigentlich tot.".:o

Uruk
01-12-2013, 17:58
...wir "lesen" uns in einigen Wochen.
Bin jetzt erstmal wieder in A. Heute Nacht geht es los.

Das Angebot:
Auf den Raum/Austragungsort/Ring und Referees für den "Vergleichskampf" wurde ja nicht angenommen.
Und wird deswegen auch storniert.

Tschüss hier...

P.S.:
Das Turnier war super.
Ich hoffe, dass einige der Trainer hier in 2014 dabei sind und ihre jungen Kämpferinnen und Kämpfer mitbringen.
Es hat die echt weitergebracht, von der Persönlichkeit, über die (folgende) Trainingsmotivation, bis hin zu einem kleinen Stresstest.

Hier einige Impressionen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/kk-einsteiger-turnier-kinder-jugend-sam-30-11-2013-63477-maintal-ffm-160846/#post3119518

Da dort auch verschiedene KK-Stile, sogar verschiedene XXing XXun, dabei waren, zeigt es, wie friedlich und konstruktiv so eine Veranstaltung sein kann.

WT-Herb
01-12-2013, 20:02
Auf den Raum/Austragungsort/Ring und Referees für den "Vergleichskampf" wurde ja nicht angenommen.
....Hättest doch blos hinfahren zu brauchen. Unsere Akademien sind doch da, es braucht nix gebucht zu werden. Einfach in und schlauer wieder gehen. Ganz einfach.

Kanopy
01-12-2013, 20:35
Hättest doch blos hinfahren zu brauchen. Unsere Akademien sind doch da, es braucht nix gebucht zu werden. Einfach in und schlauer wieder gehen. Ganz einfach.

Ne du, das wird nix. Da haben unsere Forenhelden wohl nicht den Weg hingefunden oder haben sonst eine andere Ausrede parat. Wäre ja noch schöner wenn sich mal jemand in einer Akademie blicken lässt um mal seinen großen Worten Taten folgen zu lassen ... :rolleyes:
Viele wollen das doch nur aus der Ferne belächeln statt sich wirklich selber mal ein Bild vor Ort zu machen. Da würde man dann aber nicht irgendwelche Videoschnippsel unseriös zerlegen und rauf und runter bashen können.

die Chisau
01-12-2013, 21:41
Denen werden wir mit wohlüberlegten Argumenten das Handwerk noch legen. Wir sind am besten Weg!

Suriage
01-12-2013, 21:42
Ne du, das wird nix. Da haben unsere Forenhelden wohl nicht den Weg hingefunden oder haben sonst eine andere Ausrede parat. Wäre ja noch schöner wenn sich mal jemand in einer Akademie blicken lässt um mal seinen großen Worten Taten folgen zu lassen ... :rolleyes:
Viele wollen das doch nur aus der Ferne belächeln statt sich wirklich selber mal ein Bild vor Ort zu machen. Da würde man dann aber nicht irgendwelche Videoschnippsel unseriös zerlegen und rauf und runter bashen können.

Lauter W-ARM-duscher diese Forenhelden. Können nix als kritisieren...

Tigr
01-12-2013, 22:06
Hättest doch blos hinfahren zu brauchen. Unsere Akademien sind doch da, es braucht nix gebucht zu werden. Einfach in und schlauer wieder gehen. Ganz einfach.

Also ich weiss ja nicht was Du so kannst, aber Maulheld Numero Uno bist Du auf jeden Fall schonmal :o.

Kanopy
01-12-2013, 22:24
Also der, der das Maul aufreisst und seinen Hintern nicht bewegt wenn ihm angeboten wird doch ein Angebot wahrzunehmen ist kein Maulheld. Und der der ein Angebot ausspricht damit ein eigener (auf persönlichen Erlebnissen beruhender) Eindruck geschaffen wir ist ein Maulheld?
Verquere Logik. Ist das vielleicht eine Form von Dadaismus? :vogel:

Tigr
01-12-2013, 22:34
Also der, der das Maul aufreisst und seinen Hintern nicht bewegt wenn ihm angeboten wird doch ein Angebot wahrzunehmen ist kein Maulheld. Und der der ein Angebot ausspricht damit ein eigener (auf persönlichen Erlebnissen beruhender) Eindruck geschaffen wir ist ein Maulheld?

Weniger Chan-Buddhismus machen und Horoskope in der Hoerzu lesen, dann raffst Du es vielleicht auch ;).

Liebe Jung
01-12-2013, 22:38

Ich find dich süß:D

Liebe Jung
01-12-2013, 22:44
...wir "lesen" uns in einigen Wochen.
Bin jetzt erstmal wieder in A. Heute Nacht geht es los.

Das Angebot:
Und wird deswegen auch storniert.

Tschüss hier...

P.S.:
Das Turnier war super.
Ich hoffe, dass einige der Trainer hier in 2014 dabei sind und ihre jungen Kämpferinnen und Kämpfer mitbringen.
Es hat die echt weitergebracht, von der Persönlichkeit, über die (folgende) Trainingsmotivation, bis hin zu einem kleinen Stresstest.

Hier einige Impressionen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/kk-einsteiger-turnier-kinder-jugend-sam-30-11-2013-63477-maintal-ffm-160846/#post3119518

Da dort auch verschiedene KK-Stile, sogar verschiedene XXing XXun, dabei waren, zeigt es, wie friedlich und konstruktiv so eine Veranstaltung sein kann.

Ohne EWTO Tänzer ein vergleichskampf? Heißt ja zweikampf nicht einkampf:)

WT-Herb
01-12-2013, 22:54
Denen werden wir mit wohlüberlegten Argumenten das Handwerk noch legen. Wir sind am besten Weg!Welches Handwerk glaubst Du denn beherrschen zu können?

die Chisau
01-12-2013, 22:56
Welches Handwerk glaubst Du denn beherrschen zu können?

Auf deine Fangfragen möchte ich nicht wirklich eingehen.
Aber ich kann unter anderem Nasenbohren. (beidhändig, gleichzeitig, wenn es sein muss)

Liebe Jung
01-12-2013, 22:57
Welches Handwerk glaubst Du denn beherrschen zu können?

Was tanzt du denn ?

WT-Herb
01-12-2013, 22:57
Lauter W-ARM-duscher diese Forenhelden. Können nix als kritisieren...Du meinst, das könnten sie?

WT-Herb
01-12-2013, 23:04
Also ich weiss ja nicht was Du so kannst, aber Maulheld Numero Uno bist Du auf jeden Fall schonmal :o.Du weißt nicht was ich kann, aber meinst Dich dazu äußern zu können? Das ist ein Logikfehler.

Hast Du schon mal gekämpft? Ich mein, so richtig? Erzähl mal.

WT-Herb
01-12-2013, 23:09
Und der der ein Angebot ausspricht damit ein eigener (auf persönlichen Erlebnissen beruhender) Eindruck geschaffen wir ist ein Maulheld? Sein Angebot wurde ihm doch türöffnend beantwortet. Einfach in eine unserer Akademien vorbeikommen und sich schlau machen. Wer das nicht will, will wohl irgend etwas Anderes. Vermutlich in Foren herumtröten als so eine Art Nachtigall im Stimmbruch.

Liebe Jung
01-12-2013, 23:14
Du weißt nicht was ich kann, aber meinst Dich dazu äußern zu können? Das ist ein Logikfehler.

Hast Du schon mal gekämpft? Ich mein, so richtig? Erzähl mal.

So richtig gekämpft wie Crnko ???:rolleyes:

WT-Herb
01-12-2013, 23:19
Auf deine Fangfragen möchte ich nicht wirklich eingehen.Das ist doch keine Fangfrage. Du wirst doch wohl ein relevantes Handwerk beherrschen, wenn Du es Anderen legen möchtest. Mit Nasebohren kommst'e da nicht weit. Oder gehörst Du zur Gattung jener schrägen Vögel die weder singen noch etwas anderes können? So eine Art Straußenvogel, der in Foren Anderen erzählen will, wie sich Höhenflug anfühlt. Bist'e schon mal geflogen? So richtig?

WT-Herb
01-12-2013, 23:21
So richtig gekämpft wie Crnko ???:rolleyes:Meinst Du, Du wärst ihm überlegen? Zeige uns mal ein Videobeispiel von Dir.

Tigr
01-12-2013, 23:23
Du weißt nicht was ich kann, aber meinst Dich dazu äußern zu können? Das ist ein Logikfehler.

Was ich weiss ist dass Du Maerchenonkel Nummer Eins bist. Ob Du zusaetzlich dazu noch eine harte Kampfsau bist weiss ich nicht. Ich habe aber meine berechtigten Zweifel ;).

Liebe Jung
01-12-2013, 23:26
Sein Angebot wurde ihm doch türöffnend beantwortet. Einfach in eine unserer Akademien vorbeikommen und sich schlau machen. Wer das nicht will, will wohl irgend etwas Anderes. Vermutlich in Foren herumtröten als so eine Art Nachtigall im Stimmbruch.

Ich hatte noch am Freitag so einen Super-Fähigkeiten ich nehme deinen low kick sanft auf (mit Bong Gerck ??oder so )vor der Faust.Ja er Krümmte sich danach sehr unsanft. Sehr beeindruckend .:D

WT-Herb
01-12-2013, 23:27
Was ich weiss ist dass Du Maerchenonkel Nummer...Das denkste, weil Du das nicht weißt - gelle. Ich habe jedenfalls noch keine Märchen erzählt.

Was kannst Du denn so, außer Andere zu verleumden und dummes Zeug über eine System zu verbreiten, dass Du selbst nicht beherrscht? Nix?

Liebe Jung
01-12-2013, 23:32
Meinst Du, Du wärst ihm überlegen? Zeige uns mal ein Videobeispiel von Dir.

Du zuerst :D

WT-Herb
01-12-2013, 23:36
Ich hatte noch am Freitag so einen Super-Fähigkeiten ich nehme deinen low kick sanft auf (mit Bong Gerck ??oder so )vor der Faust.Ja er Krümmte sich danach sehr unsanft. Sehr beeindruckend .:D Ich hab Dich am Freitag nicht gesehen, sonst hättest Du beim Hantelscheiben bewegen mitmachen können. Ich habe am Freitag auch keine Kicks verteilt. Du hast sicherlich ein Video von Dir.

Tigr
01-12-2013, 23:39
Das denkste, weil Du das nicht weißt - gelle. Ich habe jedenfalls noch keine Märchen erzählt.

Was kannst Du denn so, außer Andere zu verleumden und dummes Zeug über eine System zu verbreiten, dass Du selbst nicht beherrscht? Nix?

Ich bin ein junger, dynamischer, aufstrebender Mittelklasse-Arbeiter der sich gerne gegen alle moeglichen Proleten verteidigen koennen will, wenn er vom Prosecco mit den Kollegen kommt. Ich bin Preis-Leistungs bewusst, und moechte weder zuviel Aufwand investieren, noch mich zu sehr verausgaben. Weil ich mehr so der intellektuelle Typ bin, will ich gerne faltend und glibschend die primitiven Anwender herkoemmlicher KK-Stile elegantestens wegmoschen. Ausserdem haette ich gerne eine angenehme Trainingsatmosphaere, mit gebildeten Leuten (also Uni-Abschluss und aufwaerts!) und der Moeglichkeit, nach dem Training noch ein wenig Yoga oder Chi Kung zu machen.

Und jetzt reden wir doch einmal darueber, was Du fuer mich tun kannst :D.

WT-Herb
Du zuerst :DWieso von mir? Ich habe nix mit Deinem Gerede zu tun.

Liebe Jung
Ich hab Dich am Freitag nicht gesehen, sonst hättest Du beim Hantelscheiben bewegen mitmachen können. Ich habe am Freitag auch keine Kicks verteilt. Du hast sicherlich ein Video von Dir.

Hantelscheiben bewegen ? Ich dachte ihr seid so die sanfte Truppe.

Liebe Jung
01-12-2013, 23:44
Wieso von mir? Ich habe nix mit Deinem Gerede zu tun.

Ich rede nicht ich tanze mehrfach die woche. P.S Meine Gegner schlagen hart zurück und wollen treffen . Nicht wie deine demütigen Schüler.:cool:

WT-Herb
01-12-2013, 23:44
Ich bin ein junger, dynamischer, aufstrebender Mittelklasse-Arbeiter der sich gerne gegen alle moeglichen Proleten verteidigen koennen will, wenn er vom Prosecco mit den Kollegen kommt. Ich bin Preis-Leistungs bewusst, und moechte weder zuviel Aufwand investieren, noch mich zu sehr verausgaben. Weil ich mehr so der intellektuelle Typ bin...
Und jetzt reden wir doch einmal darueber, was Du fuer mich tun kannst :D.Gar nix. Leute wie Du passen nicht in mein Portfolio. Meine Schüler sind daran interessiert, ihre Kampfstärke und SV-Fähigkeiten auszubauen und wollen WingTsun lernen. Dir empfehle ich dringend ein Reset.
:mad:

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
01-12-2013, 23:50
Gar nix. Leute wie Du passen nicht in mein Portfolio. Meine Schüler sind daran interessiert, ihre Kampfstärke und SV-Fähigkeiten auszubauen und wollen WingTsun lernen. Dir empfehle ich dringend ein Reset.

Gruß, WT-Herb

Kampfstärke ausbauen ???:p:p WT-HERB du hast tollen Humor.

WT-Herb
01-12-2013, 23:54
Ich rede nicht ich tanze mehrfach die woche. P.S Meine Gegner schlagen hart zurück und wollen treffen . Nicht wie deine demütigen Schüler.:cool:Du hast Gegner? Wen denn so, erzähl mal? Und erzähl mal, wen von meinen Schülern Du glaubst zu kennen.

Noch ein Hinweis: Schüler und Gegner ist nicht das Gleiche.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
02-12-2013, 00:01
Kampfstärke ausbauen ???:p:p WT-HERB du hast tollen Humor.Das auch, klar. Ohne Humor hält man's in diesem Unterforum nicht lange aus.

Und? Hast Du noch nix gefunden, was Du uns über Dich und Deine Fähigkeiten mitteilen könntest?

Komm jetzt aber nicht weider mit Tanzen. Das ist ja auch ein schöner Sport, hilft Dir aber hier nicht weiter, so eine Art Kompetenz aufzuzeigen. Macht Dir keine Sorge, ich werde Dich auch nicht nach einem Video fragen, schein ja keins zu existieren.

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
02-12-2013, 00:02
Du hast Gegner? Wen denn so, erzähl mal? Und erzähl mal, wen von meinen Schülern Du glaubst zu kennen.

Noch ein Hinweis: Schüler und Gegner ist nicht das Gleiche.

Gruß, WT-Herb

Gegner ohne SUPER-FÄHIGKEITEN box ich ( sehr erfolglos ). Deine Schüler kenn ich nicht aber d.EWTO WT und dessen sehr beschränkten technischen möglichkeiten.

Liebe Jung
02-12-2013, 00:04
Das auch, klar. Ohne Humor hält man's in diesem Unterforum nicht lange aus.

Und? Hast Du noch nix gefunden, was Du uns über Dich und Deine Fähigkeiten mitteilen könntest?

Komm jetzt aber nicht weider mit Tanzen. Das ist ja auch ein schöner Sport, hilft Dir aber hier nicht weiter, so eine Art Kompetenz aufzuzeigen. Macht Dir keine Sorge, ich werde Dich auch nicht nach einem Video fragen, schein ja keins zu existieren.

Gruß, WT-Herb

Dito , von dir ja auch nicht:D

WT-Herb
02-12-2013, 00:07
Hantelscheiben bewegen ? Ich dachte ihr seid so die sanfte Truppe.Ohne Kraft kannst'e Briefmarken kleben, aber keine Brustbeine brechen. Falls Du es in der Hektik Deine Beiträge überlesen haben solltest: Das, was im WT als "weich" bezeichnet wird, ist eine Umschreibung des Umgangs mit gegnerischen Angriffen, nicht die Umschreibung des generellen Verhaltens. Zudem ist die "weiche" Beantwortung auch nur eine Möglichkeit von mehreren. Es kann im WT ebenso mit weniger weicher Methode gearbeitet werden, wenn die Situation dies erfordert oder anbietet.

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
02-12-2013, 00:10
Ohne Kraft kannst'e Briefmarken kleben, aber keine Brustbeine brechen. Falls Du es in der Hektik Deine Beiträge überlesen haben solltest: Das, was im WT als "weich" bezeichnet wird, ist eine Umschreibung des Umgangs mit gegnerischen Angriffen, nicht die Umschreibung des generellen Verhaltens. Zudem ist die "weiche" Beantwortung auch nur eine Möglichkeit von mehreren. Es kann im WT ebenso mit weniger weicher Methode gearbeitet werden, wenn die Situation dies erfordert oder anbietet.

Gruß, WT-Herb

Gute antwort . Seh ich auch so.

WT-Herb
02-12-2013, 00:10
Dito , von dir ja auch nicht:DJa und. Kannst etwa nix, weil es kein Video von Dir gibt? Ist Dein Können darauf angewiesen? Ich denke, Du wirst das genauso sehen, wie ich, dass es darauf nicht ankommt.

Liebe Jung
02-12-2013, 00:13
Ja und. Kannst etwa nix, weil es kein Video von Dir gibt? Ist Dein Können darauf angewiesen? Ich denke, Du wirst das genauso sehen, wie ich, dass es darauf nicht ankommt.

Ganz genau !!

Tigr
02-12-2013, 00:15
Gar nix. Leute wie Du passen nicht in mein Portfolio. Meine Schüler sind daran interessiert, ihre Kampfstärke und SV-Fähigkeiten auszubauen und wollen WingTsun lernen. Dir empfehle ich dringend ein Reset.

Ich habe mehr ueber WT vergessen als Du je lernen wirst.

WT-Herb
02-12-2013, 00:16
Gegner ohne SUPER-FÄHIGKEITEN box ich ( sehr erfolglos ). ...Was denkst Du, sind die sogenannten "Superfähigkeiten"?

Deine Schüler kenn ich nicht aber d.EWTO WT und dessen sehr beschränkten technischen möglichkeiten.Das heißt, Du hast nur einen beschränkten Einblick in die Möglichkeiten des Systems. Das kann natürlich sein und mag Usache dafür sein, was Du mitunter über das System äußerst, wie im Beispiel des hier zitierten Posts.

Gute Nacht, WT-Herb

WT-Herb
02-12-2013, 00:18
Ich habe mehr ueber WT vergessen als Du je lernen wirst.Toll - Super. Erzähl mal, was Du so alles vergessen hast. :p

WT-Herb
02-12-2013, 00:21
Ganz genau !! Gut. Nur sehen das einige hiesige User ganz anders. Ohne Video auf YT, nix druff. :mad:

Aber schön, dass wir uns in diesem Punkt dann einig sind.

Gruß, WT-Herb

Tigr
02-12-2013, 00:22
Toll - Super. Erzähl mal, was Du so alles vergessen hast. :p

Herb, diese Aussage ist nicht logisch!

WT-Herb
02-12-2013, 00:24
Herb, diese Aussage ist nicht logisch!Wie logisch ist dann Deine Mengenangabe?

Tigr
02-12-2013, 00:32
Wie logisch ist dann Deine Mengenangabe?

Die korrekte Beschreibung einer Menge ist keine logische Operation sondern eine korrekte Beschreibung. Baem, 1 Jahr nachsitzen in Plovdiv :D.

WT-Herb
02-12-2013, 00:48
Die korrekte Beschreibung einer Menge ist keine logische Operation sondern eine korrekte Beschreibung. Baem, 1 Jahr nachsitzen in Plovdiv :D.Das war aber nicht die Frage. Wenn Du nicht weißt, was Du vergessen hast, kannst Du keine Aussage darüber machen, wie groß die Menge dessen, was Du vergessen hast, im Vergleich zu einer anderen Menge, die Du nicht kennst.

:narf:

Tigr
02-12-2013, 00:54
Das war aber nicht die Frage. Wenn Du nicht weißt, was Du vergessen hast, kannst Du keine Aussage darüber machen, wie groß die Menge dessen, was Du vergessen hast, im Vergleich zu einer anderen Menge, die Du nicht kennst.

:narf:

"Wenn Du nicht weißt, was Du vergessen hast"

Ich lasse das einfach mal hier so stehen Du Logikritter :p...

WT-Herb
02-12-2013, 01:15
"Ich lasse das einfach mal hier so stehen Besser ist... es wird sonst nur schlimmer. Haupstsache Du weißt, wieviel Du vergessen hast, wenn Du schon nicht weißt, was Du überhaupt vergessen hast. - Gelle... :idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea:

Uruk
02-12-2013, 10:37
Hi zusammen,

ich poste mal vom Schulrechner aus (und das nur einmal):

IN A.
Der Schulleiter ist nicht da. (inkl. der höheren Trainer)
Deswegen kann er nicht antworten.
Seiner Aussage nach ist es hier auch mit einigen, vor allem dem H., "hoffnungslos".
Ich denke der wird auch sobald hier nicht mehr auftauchen.

KAMPF
Es ging nicht darum, dass unsere Trainer kämpfen, die haben den 3., 4. und 5. TG/HG/PG EWTO, bzw. sind Lehrer/Trainer im Kickboxen, MMA, Escrima, pp. Und kennen auch die EWTO, bzw. unterrichten für diese -auch in Sonder-LGs-.
Es ging hier um einen Kampf zwischen H. und L. J. (oder war es ein anderer?). Fair, sauber, offen und nicht um einen Schulbesuch und das noch in einer Schule, die den H. nicht mal kennen.
Also was soll der Mist, bzw. die Verdrehung von Tatsachen. H. wenn Du kämpfen willst, dann mache das oder lasse. Von uns hat Dich (noch) keiner gefordert, Du wolltest das... Mache es, lasse es sein, alles okay, aber schiebe keine anderen vor oder verdrehe die Tatsachen.

KRK
Wie schon gesagt, für sein Alter: Super
Seine Ideen im Ansatz: Super
Was er sonst macht, sagt, schreibt, zwitschert: Das kann sich jeder selber denken.

KRK FAKTS (Auszug)
a.) Wettkampf
Der hat nie einen in der KK mitgemacht.
Im Schulsport meist letzter und nach eigenen Bekunden: Keine Urkunde bei den Jugendspielen, weil zu schlecht. Nochmal eine Teilnahme in späteren Jahren, bei der Polizei in Kiel, in der Polizeiausbildung: Letzter Platz. Er sagt selber: Deswegen hasst er Wettkämpfe.

b.) KRK war bei der Polizei
KRK hat einen Teil der Polizeiausbildung für den einfachen Dienst mitgemacht.
Wenige Monate, damals war das marschieren und fertig. Ist nicht mit heute zu vergleichen, wo man dort wirklich was lernt.
Das ist es.
Damals konnte man so die BW vermeiden.
Er hat nie als Polizist gearbeitet, nie eine Ausbildung für den Kommissar, pp. absolviert. Nie irgendwas beendet.

c.) Leibwächter
KRK hatte ein, zweimal einen Schüler begleitet, der "Leibwächter" war. Man muss es sich so vorstellen: Die sind mitgegangen. Ein Schutzkonzept, Ausrüstung, Bewaffnung, nichts davon gab es...
Später als "Leiter einer Personenschutzagentur" hat er vier Lehrgänge mit W. O. durchführen lassen, dann gab es den großen Krach (wie immer). "Einsätze" waren nur zweimal Budo Galas, das war es aber auch schon. Von diesen Einsätzen gibt es auch Storys, ich war dabei, die will ich besser nicht erzählen....

d.) Berufsringer
Ein weit entfernter Verwandter von ihm war das. KRK hat als Junge wohl für den das Handtuch gehalten, bzw. hatte einen oder zwei Auftritte im Backjard-Bereich. Thats it.

e.)
Hört bitte auf diesen Sch... so zu übertreiben.
Das ist mehr als lächerlich.

TIPP AN H.:
Lasse es doch einfach ruhiger angehen.
Und, ich sage es offen:
"Er liebt Dich nicht, er kümmert sich nicht um Dich, Du wirst nie wieder dabei sein, er lacht im internen Zirkel über Dich..., er streitet ab was hier los ist, Dein unbestreitbares Engagement hier..., er schätzt es nicht."
Überdenke das bitte mal -wirklich im eigenen Interesse- bevor Du Dich hier wirklich zum absoluten A. machst...

Gr. und Ende mit weiteren Postings hier.

Dieter

Uruk
02-12-2013, 11:10
Dieter

ENDE
Unser interner SiFu hat jetzt eine Posting-Sperre verhängt.
Definitiv: Von uns nichts mehr bis in den nächsten Frühling.

Euch alles Gute.

Gr. Dieter und Co.

Tigr
02-12-2013, 11:48
Dieter

ENDE

Euch alles Gute.

Gr. Dieter und Co.

Eh - Postingsperre?

Pentax
02-12-2013, 11:54
Dieter

ENDE

Euch alles Gute.

Gr. Dieter und Co.

Sag mal... beachtet dich keiner im echten Leben oder warum musst du alles mehrmals posten? Deine Worte werden nicht besser je lauter zu brüllst

WT-Herb
02-12-2013, 12:09
Hallo Uruk,

da Du Deinen Mist in mehreren Tread einbaust, muss ich wohl auch hier das Gleiche noch einmal schreiben.

Du tust so, als hättest Du Einblick in interne Abläuft der EWTO oder gar in die Beziehung zwischen mir und meinem Lehrer. Das ist allerdings eher von Fantasie geprägt, als von Tatsachen. Du verdrehst hier auch den Ablauf der Diskussion. Du selbst warst es, der einen Raum gemietet haben wollte und zu einem Termin einladen wolltest. Ich habe Dir darauf erwidert, dass dies nicht notwendig ist, schließlich verfügen wir über genügend eigene Räumlichkeiten in denen Du Dich jederzeit über die Möglichkeiten des Systems und Fähigkeiten unserer Experten schlau machen könntest.

Deine Aussagen über KRKs Ausbildung und Vita scheint auf auf einer Art Hörensagen und dem Abfall aus Stiller Post zu gründen, was mir im Grunde wurscht ist, da ich K.R. Kernspecht sicherlich deutlich länger und besser kenne, als irgend wer Anderes hier.

Ich kenne Dein Interesse an solchem Unfug nicht. Ich empfehle Dir, Dich besser zu informieren.

Gruß, WT-Herb

Raging Bull
02-12-2013, 13:15

Absolut richtig! Und dass ihr Euch nie selber bereit erklärt, sondern auf irgendwelche EWTO-Akademien verweist, ist Ausdruck allergrößten Mutes. Wege zum Ruhm halt....

WT-Herb
02-12-2013, 13:33
Absolut richtig! Und dass ihr Euch nie selber bereit erklärt, sondern auf irgendwelche EWTO-Akademien verweist, ist Ausdruck allergrößten Mutes. Wege zum Ruhm halt....Na, da machst Du aber den Käse auch noch zum Tofu. Es wäre vergleichbar als, wenn jemand auf der Autobahnraststätte auf den Zug wartet, anstatt zum Bahnhof zu gehen und sich dann beim Bahnhof darüber beschwert, dass keiner kommt. :(

Raging Bull
02-12-2013, 13:44
Na, da machst Du aber den Käse auch noch zum Tofu. Es wäre vergleichbar als, wenn jemand auf der Autobahnraststätte auf den Zug wartet, anstatt zum Bahnhof zu gehen und sich dann beim Bahnhof darüber beschwert, dass keiner kommt. :(

Auweia....wenn mir der Zugführer Herb erklärt, er sei mit seinem ICE schneller als alle anderen Verkehrsmittel, dann nutzt es mir zur Be- oder Widerlegung dieser Behauptung nichts, wenn ich an irgendeinem x-beliebigen Bahnhof in irgendeinen x-beliebigen Zug steigen soll.

Hinterher heißt es dann nämlich wieder, dass das nur der Bummelzug der Landesbahn war und das mit echtem Zugfahren überhaupt nichts zu tun hat. :rolleyes:

Da müsstest Du alter Schnellzug für DEINE Sprüche doch echt mal die Verantwortung tragen. Wär doch mal ne Abwechslung, oder?

WT-Herb
02-12-2013, 14:01
Auweia....wenn mir der Zugführer Herb erklärt, er sei mit seinem ICE schneller als alle anderen Verkehrsmittel, ...Soll ich Dir das wirklich auch noch erklären, warum der Interessent derjenige ist, der sich zu bewegen hat und nicht der Andere?
:rolleyes:

Raging Bull
02-12-2013, 14:49
Soll ich Dir das wirklich auch noch erklären, warum der Interessent derjenige ist, der sich zu bewegen hat und nicht der Andere?
:rolleyes:

Er fragt ja, wohin er sich bewegen soll. Ich muss Dir nicht wirklich erklären, dass die Verweigerung der Antwort ne Form der Hosenschei**erei ist, oder?

mykatharsis
02-12-2013, 15:04
Jetzt fahr mal einer mit dem ICE auf die Zugspitze! Oder nach Neuseeland.

Terao
02-12-2013, 15:07
Jetzt fahr mal einer mit dem ICE auf die Zugspitze! Oder nach Neuseeland.Nur, weil DU das nicht kannst, heißt das doch noch lange nicht, dass es auch sonst keiner kann. :D

WT-Herb
02-12-2013, 15:56
Er fragt ja, wohin er sich bewegen soll. Ich muss Dir nicht wirklich erklären, dass die Verweigerung der Antwort ne Form der Hosenschei**erei ist, oder?Bitte? Steht doch da, wohin. Siehe u.a. Post #120

LJ provoziert in Post

#70 damit, dass jeder noch so schlechter XY KRK auf der Stelle yz... Mit Vernunft hat so eine Diskussion wenig zu tun. Meine Frage an ihn war, was er denn so könne. In Post

#98 beantwortet er die Frage damit "EWTO TGs vom Baum plücken wie reife Pflaumen.Ich hab mich schon öfters angeboten für ein tänzchen. Aber leider wollt IHR nicht". In Post

#120 reagiere ich darauf mit: "Hättest doch bloß hinfahren zu brauchen. Unsere Akademien sind doch da, es braucht nix gebucht zu werden. Einfach hin und schlauer wieder gehen. Ganz einfach."

Der Rest ist bekannt... Es ist doch nicht zu übersehen, welches Spielchen hier betreiben wird und dass da jemand wohl doch nicht so viel Interesse hatte, wie er vorgab. Natürlich findest Du es schick, den Schw.P. EWTOlern in die Sandalen zu stecken. Das ist scheinbar das Karma mancher User. :o

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
02-12-2013, 17:10
Bitte? Steht doch da, wohin. Siehe u.a. Post #120

LJ provoziert in Post

#70 damit, dass jeder noch so schlechter XY KRK auf der Stelle yz... Mit Vernunft hat so eine Diskussion wenig zu tun. Meine Frage an ihn war, was er denn so könne. In Post

#98 beantwortet er die Frage damit "EWTO TGs vom Baum plücken wie reife Pflaumen.Ich hab mich schon öfters angeboten für ein tänzchen. Aber leider wollt IHR nicht". In Post

#120 reagiere ich darauf mit: "Hättest doch bloß hinfahren zu brauchen. Unsere Akademien sind doch da, es braucht nix gebucht zu werden. Einfach hin und schlauer wieder gehen. Ganz einfach."

Der Rest ist bekannt... Es ist doch nicht zu übersehen, welches Spielchen hier betreiben wird und dass da jemand wohl doch nicht so viel Interesse hatte, wie er vorgab. Natürlich findest Du es schick, den Schw.P. EWTOlern in die Sandalen zu stecken. Das ist scheinbar das Karma mancher User. :o

Gruß, WT-Herb

ja ja !! Kämpfen und dabei ein Kurz Filmchen drehen . D. ist meine intention für d. KKB . Ich fahr nirgendwo hin ohne die aufnahme/film rechte . Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder??

Liebe Jung
02-12-2013, 17:12
Er fragt ja, wohin er sich bewegen soll. Ich muss Dir nicht wirklich erklären, dass die Verweigerung der Antwort ne Form der Hosenschei**erei ist, oder?

Vielen Dank ! Einer der mich versteht:):):):):):):):):):):):)

die Chisau
02-12-2013, 17:20
ja ja !! Kämpfen und dabei ein Kurz Filmchen drehen . D. ist meine intention für d. KKB . Ich fahr nirgendwo hin ohne die aufnahme/film rechte . Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder??

Vielleicht wollen die sich noch vorher hübsch machen , zum Friseur gehen...
Das braucht seine Zeit.

Vielen Dank ! Einer der mich versteht:):):):):):):):):):):):)

Vielleicht aber auch nur eine humanitäre Geste dem Herausforderer gegenüber? (die "Antwortsverweigerung")
;)

WT-Herb
02-12-2013, 18:37
ja ja !! Kämpfen und dabei ein Kurz Filmchen drehen . D. ist meine intention für d. KKB . Ich fahr nirgendwo hin ohne die aufnahme/film rechte . Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder??Aha, aber von Anderen erwartest Du es. Irgendwie doch wohl albern. Wenn Du keinen Bock drauf hast, ist doch alles damit gesagt.

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
02-12-2013, 18:54
Aha, aber von Anderen erwartest Du es. Irgendwie doch wohl albern. Wenn Du keinen Bock drauf hast, ist doch alles damit gesagt.

Gruß, WT-Herb

Frechheit:D:D ich hab keine angst vor fallOBST

Liebe Jung
02-12-2013, 18:56
WT-HERB ziert sich wie ne jungfrau bei dem nicht können kein wunder:D

WT-Herb
02-12-2013, 19:02
Frechheit:D:D ich hab keine angst vor fallOBSTWenn Du Fallobst suchst, gehe zum Obsthändler. Wenn Du etwas über WT erfahren willst, dann bewegen Deinen Hintern zu einer WT-Akademie. Wenn Du Wettkämpfe suchst, gehe zu Wettkämpfen. Es ist alles ganz einfach.

Tigr
02-12-2013, 19:08
Wenn Du Fallobst suchst, gehe zum Obsthändler. Wenn Du etwas über WT erfahren willst, dann bewegen Deinen Hintern zu einer WT-Akademie. Wenn Du Wettkämpfe suchst, gehe zu Wettkämpfen. Es ist alles ganz einfach.

Ganz genau! Bewegen Deinen Hintern! Was erlauben Liebe Jung???

Suriage
02-12-2013, 19:20
Wenn Du Fallobst suchst, gehe zum Obsthändler. Wenn Du etwas über WT erfahren willst, dann bewegen Deinen Hintern zu einer WT-Akademie. Wenn Du Wettkämpfe suchst, gehe zu Wettkämpfen. Es ist alles ganz einfach.

Er will doch weder das eine noch das andere. Er will gegen einen WTler(am besten hochgraduiert) kämpfen und das ganze filmen. Wo muss er da hin?

openmind
02-12-2013, 19:27
Er will doch weder das eine noch das andere. Er will gegen einen WTler(am besten hochgraduiert) kämpfen und das ganze filmen. Wo muss er da hin?

Hat Meister Schrön doch aber schon beantwortet.
Er nimmt Sterbenswillige gerne im ausgelagerten Schloß in Empfang.

_

Liebe Jung
02-12-2013, 19:38
Hat Meister Schrön doch aber schon beantwortet.
Er nimmt Sterbenswillige gerne im ausgelagerten Schloß in Empfang.

_

Vor Schrön hab ich angst der macht ja was vernünftiges . Glückwunsch zum Braungurt im BJJ.:cool:

Liebe Jung
02-12-2013, 19:42

Ach so jetzt versteh ich ihr kämpft nicht ihr macht WT.;)

Raging Bull
03-12-2013, 00:17
Vor Schrön hab ich angst der macht ja was vernünftiges . Glückwunsch zum Braungurt im BJJ.:cool:

Sure? Hast Du da mehr Infos zu?

Willi von der Heide
03-12-2013, 00:52
Edit

Raging Bull
03-12-2013, 09:02
Wurde bestimmt getwittert. Hast du wieder nicht aufgepaßt ? Schäm dich !

Man muß halt auf Zack sein, die Entwicklung nimmt so einen rasenden Verlauf das ist schon unglaublich.

:cry:

VlesSchaf
03-12-2013, 09:32
Ok, wir halten fest: Im Wing Chun Bereich wird nicht gekämpft, sondern nur gelabert.

Wenn gekämpft wird, dann mal so ein bisschen privates rumgehopse. Wer echt kämpfen möchte, der bildet sich in anderen KKs (z. B. BJJ) weiter.

Sind alle Stilrichtungen über dieses Fazit einig?

WCBX
03-12-2013, 09:38
Ok, wir halten fest: Im Wing Chun Bereich wird nicht gekämpft, sondern nur gelabert.

Wenn gekämpft wird, dann mal so ein bisschen privates rumgehopse. Wer echt kämpfen möchte, der bildet sich in anderen KKs (z. B. BJJ) weiter.

Nicht bei diesen WT-Stil, da gehts zur Sache : WT (http://www.sc-turid-halle.de/component/k2/itemlist/tag/Wichtelturnen.html)

DeepPurple
03-12-2013, 09:49

Nein

Bjarne
03-12-2013, 17:17
Nein

is ja auch quatsch, war mal in ner avci schule, hab da mit den leuten gesparrt, war sehr nett, keiner da hat was anderes als (avci) WT gemacht. das mag aber zu "privates rumgehopse" zählen...
beweise zu "ist quatsch", siehe delta cup und chings (hieß der junge so?) amateur MMA kampf usw.
hab nicht mehr die letzten seiten verfolgt sondern antworte isoliert auf die antwort vom schaf

DeepPurple
03-12-2013, 21:11
...
hab nicht mehr die letzten seiten verfolgt sondern antworte isoliert auf die antwort vom schaf

Deswegen mein kurzes nein. War alles schon auf Seite 1 klar, eigentlich schon vorher.