Schleudertrauma beim ReakTsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleudertrauma beim ReakTsun



DirkGently
20-11-2013, 15:01
CJDf42wrtUQ

Sieht gefährlich aus. Sollte man da nicht lieber wieder eine Halskrause verwenden? Ich dachte das wurde in der EWTO mal eingeführt?

Aber im Ernst: das kann doch bitte nicht sein, was ich hier sehe. Das sind doch immerhin "Höhere" Grade. Darf der seinen Sifu nicht angreifen bei dieser Übung oder will er nicht oder was ist da los??? Und diese Verbiegerei will man sich ernsthaft antrainieren? Oder soll das nur ein Beispiel sein, wie man das keinesfalls machen sollte? Da steck ich doch den Schlag lieber ein, als mich in eine so dermaßen ungesunde Lage zu bringen...!

openmind
20-11-2013, 15:17
Ich finde es ganz hervorragend.
Ansonsten wird mir wieder Engstirnigkeit und Lächerlichkeit vorgeworfen... :D

_

Yen_Li
20-11-2013, 15:19
CJDf42wrtUQ

Sieht gefährlich aus. Sollte man da nicht lieber wieder eine Halskrause verwenden? Ich dachte das wurde in der EWTO mal eingeführt?

Aber im Ernst: das kann doch bitte nicht sein, was ich hier sehe. Das sind doch immerhin "Höhere" Grade. Darf der seinen Sifu nicht angreifen bei dieser Übung oder will er nicht oder was ist da los??? Und diese Verbiegerei will man sich ernsthaft antrainieren? Oder soll das nur ein Beispiel sein, wie man das keinesfalls machen sollte? Da steck ich doch den Schlag lieber ein, als mich in eine so dermaßen ungesunde Lage zu bringen...!

Der Herr in Schwarz, der wohl nicht so häufig zum Training kommt (er trägt noch die alte Kollektion und vermutlich eine Hose von der Stange), sieht auch nicht sonderlich begeistert aus.

Setzen wir mal voraus, dass es irgendwie sinnvoll ist wie sich Herr Schäfer sich bewegt.
Wie lange hat er Chi Sao trainiert? 30 Jahre?
Wie schnell sollen seine Schüler dies lernen?
Kann er es überhaupt vermitteln oder nur selbst anwenden?
Mal schauen, ob wir den Herrn in Schwarz irgendwann noch einmal wieder sehen.

Yen Li

DeepPurple
20-11-2013, 15:26
Wenn mich mein Auge nicht trügt steht da was von fun work-out.
Das könnte implizieren, dass das ganze nicht so ernstgemeint ist......


Evtl. könnte man noch drüber reden, wie sinnvoll so ein Video nun wieder ist.

Bero
20-11-2013, 15:28
Also was mich immer sehr verwundert (oder erschreckt) ist diese Leichtigkeit, mit der die "Ranghöheren" die "Rangniederen" immer zu dominieren scheinen.

Da hat man selber ein bisschen Rot auf dem T-Shirt, muss sich aber trotzdem von dem Typen mit mehr Rot, wie ein Anfänger vorführen lassen und darüber freut man sich dann auch noch.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der selbe Typ (mit mehr Rot) dann von den Herren in Gelb, mit ebensolcher Leichtigkeit zerpflückt wird, so muss mich das doch a.) an meinem Können, b.) an meiner Einstellung zum Kampf oder c.) an beidem zweifeln lassen.

Versteht mich nicht falsch, natürlich fährt man Trainer (Dozenten?) vor versammelter Mannschaft nicht in die Karre aber man lässt sich doch auch nicht lächelnd als Nichtskönner darstellen?

saxog
20-11-2013, 15:37
....Und diese Verbiegerei will man sich ernsthaft antrainieren? Oder soll das nur ein Beispiel sein, wie man das keinesfalls machen sollte? Da steck ich doch den Schlag lieber ein, als mich in eine so dermaßen ungesunde Lage zu bringen...!
ich denke es soll hier das gleichgewicht trainiert werden, deswegen verbiegen sich die da so sehr, anstatt halt mal einen schritt zu machen u.die struktur zu wahren...

die Chisau
20-11-2013, 15:46
Wie lange hat er Chi Sao trainiert? 30 Jahre?
Wie schnell sollen seine Schüler dies lernen?
Kann er es überhaupt vermitteln oder nur selbst anwenden?


Kann er es selbst anwenden?


ich denke es soll hier das gleichgewicht trainiert werden, deswegen verbiegen sich die da so sehr, anstatt halt mal einen schritt zu machen u.die struktur zu wahren...

Ach pfeif doch auf die Struktur - "die Eiche bricht im Sturm, aber die Weide biegt sich und entgeht seiner Wut." :p


Wenn mich mein Auge nicht trügt steht da was von fun work-out.
Das könnte implizieren, dass das ganze nicht so ernstgemeint ist......



Das kennen wir ja schon aus meisterlichen Chisao u. Messer Darbietungen - am Ende war es nur ein Spass. (Vorbereitung auf das Oktoberfest...etc..)

Yen_Li
20-11-2013, 15:49
Wenn mich mein Auge nicht trügt steht da was von fun work-out.
Das könnte implizieren, dass das ganze nicht so ernstgemeint ist......


Evtl. könnte man noch drüber reden, wie sinnvoll so ein Video nun wieder ist.
Vergleicht man das mit anderen Clips aus der Reaktsun-Ecke, soll es wohl eher "vergnügliches Training" bedeuten.
Es ist schon erst gemeint, aber halt kein Lehrgang oder ein ernsthafter Unterricht.

Yen Li

die Chisau
20-11-2013, 15:50
Vergleicht man das mit anderen Clips aus der Reaktsun-Ecke, soll es wohl eher "vergnügliches Training" bedeuten.
Es ist schon erst gemeint, aber halt kein Lehrgang oder ein ernsthafter Unterricht.

Yen Li

Wozu dann hingehen?

Yen_Li
20-11-2013, 15:51
Kann er es selbst anwenden?

[...]


Ich schrieb ja


Setzen wir mal voraus, dass es irgendwie sinnvoll ist wie sich Herr Schäfer sich bewegt.

Yen Li

Terao
20-11-2013, 15:51
Denke, jemand, der sich in der Hausnummer geirrt hat und da versehentlich reinplatzt, käme ganz bestimmt nicht auf die Idee, dass es sich da um nen Selbstverteidigungskampfkunst-Kurs handelt. Braucht schon eine Menge Theorie, um auch nur auf den Gedanken zu kommen, dass das irgendwie der Kampfvorbereitung dienen soll.

Yen_Li
20-11-2013, 15:53
Wozu dann hingehen?

Die Frage musst du dem Herrn in Schwarz stellen.;)
Aber ich denke mal, die waren alle schon da und sind nicht extra dafür gekommen.

Yen Li

Zhijepa
20-11-2013, 16:29
setzen wir mal voraus, dass es irgendwie sinnvoll ist ....

Im Gegenteil, einfach nur ein schönes bsp. wie man sich falsche Bewegungsmuster und Reaktionen einschleift. Der Schüler übertreibt zwar heftig mit seinen seltsamen Kopfzuckungen ... aber davon ab, sieht man bei ihm reichlich von dem genormten Nonsens, den Krk doch so gerne als wissenschaftlichen Fortschritt verkaufen möchte.

Paradiso
20-11-2013, 16:35
Im Gegenteil, einfach nur ein schönes bsp. wie man sich falsche Bewegungsmuster und Reaktionen einschleift. Der Schüler übertreibt zwar heftig mit seinen seltsamen Kopfzuckungen ... aber davon ab, sieht man bei ihm reichlich von dem genormten Nonsens, den Krk doch so gerne als wissenschaftlichen Fortschritt verkaufen möchte.

Was ist daran schon wissenschaftlicher Fortschritt, da werden doch nur die Pushing Hands Übungen aus den Tai Qi Quan kopiert, passt ja auch mit seinen meditativen, körperlich anspruchslosen Bewegungen in ein Wellnesskonzept.
Kopiert quasi wie in den 80ern die Ellbogenschläge aus dem Thai Boxen, dem SV-Konzept von Geoff Thompson und dem Jeet Kune Do mit dem Blitz Defence.

Chuck Chillout
20-11-2013, 16:36
Vielleicht ist diese ultimative Weichheit die gesuchte Super-Fähigkeit?!:D

Tigr
20-11-2013, 17:19
Denke, jemand, der sich in der Hausnummer geirrt hat und da versehentlich reinplatzt, käme ganz bestimmt nicht auf die Idee, dass es sich da um nen Selbstverteidigungskampfkunst-Kurs handelt. Braucht schon eine Menge Theorie, um auch nur auf den Gedanken zu kommen, dass das irgendwie der Kampfvorbereitung dienen soll.

Wenn ich noch nie auch nur irgendwas von WT gehoert haette, wuerde ich in der Tat denken dass das so ne Art Yoga ist.

derKünstler
20-11-2013, 18:51
Wenn ich noch nie auch nur irgendwas von WT gehoert haette, wuerde ich in der Tat denken dass das so ne Art Yoga ist.

Kann sich denn niemand mehr daran erinnern, wie hochgradig lächerlich SNT und Chi Sao, oder jedwede Katas hinsichtlich "Kampfvorbereitung" wirk(t)en?

Dennoch gibt es an dieser grundsätzlichen Art des "Lehrer-Schüler-Trainings" erhebliches zu bemängeln. Wahnsinn, welches Spiel sich da kultiviert hat ... :ups:

icken
20-11-2013, 19:00
CJDf42wrtUQ

Sieht gefährlich aus. Sollte man da nicht lieber wieder eine Halskrause verwenden? Ich dachte das wurde in der EWTO mal eingeführt?



Das Gehampel, sieht doch genauso gut aus, wie hier. (http://youtu.be/twbc1BO8i1c?t=5s)

So affig hat sich meine Frau auch immer, wenn sie vom Friseur kommt und ich ihre Haare anfassen will. :D

Der so dermaßen Überlegene bietet dauernd sein vorderes Bein an, warum fegt das niemand weg?
Ach stimmt, ist ja eine Übung und die Aufgaben waren verteilt.
Spaß hatten sie auf jeden Fall.

Kanopy
20-11-2013, 19:24
Wenn es so einfach wäre das Bein zu fegen, hätte es jemand bereits getan. Erstens kann man ein Bein nicht einfach mal wegfegen und zweitens gibt man bei einem Feger entsprechend nach. Deswegen wird das vordere Bein auch nicht "angeboten". Vielmehr ist es ein Schutz.

Willi von der Heide
20-11-2013, 19:45
Stibitzen die EWTO´ler eigentlich beim Systema ?
Mir kommt das schon seit längerem so vor.

Pentax
20-11-2013, 20:01
Stibitzen die EWTO´ler eigentlich beim Systema ?
Mir kommt das schon seit längerem so vor.

Ja, aber die verwenden es anders, also nein!

va+an
20-11-2013, 20:19
Ich sehe da nur lauter Kopien von Kopien von krk..
Lachhaft. (ohne Wertung des gezeigten)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

icken
20-11-2013, 20:21
Wenn es so einfach wäre das Bein zu fegen, hätte es jemand bereits getan. Erstens kann man ein Bein nicht einfach mal wegfegen und zweitens gibt man bei einem Feger entsprechend nach. Deswegen wird das vordere Bein auch nicht "angeboten". Vielmehr ist es ein Schutz.

Du kennst dich aus? :rolleyes:
Der Mann würde schneller liegen, wie du bis 1 zählen kannst. ;)

Von den Leuten dort, traut sich ja keiner irgendwas zu machen.
Deswegen wird es nicht weggefegt.

Greenarrow1337
20-11-2013, 20:24
... wie du bis 1 zählen kannst. ;)




solange dauert das gar nicht

icken
20-11-2013, 20:25
solange dauert das gar nicht

Glaubt er sowieso nicht. :D

blacky83
20-11-2013, 20:35
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

icken
20-11-2013, 20:38
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

Was ist denn gut?

DeepPurple
20-11-2013, 20:42
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

Jaja. Zur Debatte stehen gerade in den Hintern kriechen bei den "Meistern" und komisches Rumgewinde ohne struktur, dafür mit reichlich Schwachstellen. Ausnahmsweise nicht ums Schlägern.

Komisch, wenns darum geht, kommen gewisse Leute und ihre Sprüche nie....

Terao
20-11-2013, 20:43
Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.Mich hingegen würde das schon interessieren.
Ist wie beim Fegen. Man weiß es nicht, solange man`s nicht probiert hat.

Greenarrow1337
20-11-2013, 20:43
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

blaues Auge?

Kein Problem, solange der andere auch dementsprechend ausschaut!

... ich gebe nicht an durch meine KK unverwundbar zu werden, sowie andere aus euren das Reihen das tun ;)

marius24
20-11-2013, 21:14
Ein schönes Video, dass wieder mal zeigt, dass es an den nötigen Grundlagen fehlt.

Wer dir Struktur nicht hat, sollte sich nicht derart verbiegen. Es mag sich für sie toll anfühlen und für den Laien toll aussehen aber treffe die auf Leute die Struktur haben, bricht das alles zusammen wie ein Kartenhaus.
Schneller denken als der Gegner, das führt primär zum Ziel und nicht "Fühlen" wenigstens nicht so wie es hier gemacht wird.

Mar

Willi von der Heide
20-11-2013, 21:35
... ich gebe nicht an durch meine KK unverwundbar zu werden, sowie andere aus euren das Reihen das tun ;)

:cooolll: Ein Satz wie in Stein gemeißelt.

Tja, es fällt halt alles auf einen zurück liebe EWTO´ler.

die Chisau
20-11-2013, 21:46
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

Sparring mit Leuten, die Sparring als kontraproduktiv für den realen Echtkampf halten und es deshalb nicht trainieren und trotzdem saugefährlich darin sind?

Ich glaub ich kann weder mit der einschlägigen Physik noch Logik mit, schade. :D

Blaue Augen hab ich auch schon zwei, es wäre verschwendete Liebesmühe. :p

Willi von der Heide
20-11-2013, 21:52
Edit

die Chisau
20-11-2013, 21:58
Ich wollte noch loswerden, dass der Titel des freds, Saubock macht!

Willi von der Heide
20-11-2013, 22:00
Edit

wfn.j
20-11-2013, 22:38
Und diese Verbiegerei will man sich ernsthaft antrainieren? Oder soll das nur ein Beispiel sein, wie man das keinesfalls machen sollte?
Ich weiß zwar nicht, wie es gedacht ist, aber das Video zeigt doch ganz gut, wie nachteilhaft es ist, sich so zu verbiegen. Dominiert wird hier schließlich immer, wer sich entsprechend verbiegt.

Tigr
20-11-2013, 22:57
Sparring mit Leuten, die Sparring als kontraproduktiv für den realen Echtkampf halten und es deshalb nicht trainieren und trotzdem saugefährlich darin sind?

Ich glaub ich kann weder mit der einschlägigen Physik noch Logik mit, schade. :D

Blaue Augen hab ich auch schon zwei, es wäre verschwendete Liebesmühe. :p

Und Du kannst was?

openmind
20-11-2013, 22:58
das Video zeigt doch ganz gut, wie nachteilhaft es ist, sich so zu verbiegen.

Glaubst Du, diese höheren Grade davon überzeugen zu können?

_

die Chisau
20-11-2013, 23:09
Und Du kannst was?

Vor der Frage habe ich seit Tagen Angst.
Wer kann denn hier überhaupt irgendwas?

Tori
20-11-2013, 23:13
Stibitzen die EWTO´ler eigentlich beim Systema ?
Mir kommt das schon seit längerem so vor.

Stimmt, als ich das Video gesehen habe dachte ich mir.... sieht aus wie.... Systema? :ups:

die Chisau
20-11-2013, 23:16
Stimmt, als ich das Video gesehen habe dachte ich mir.... sieht aus wie.... Systema? :ups:

Das hatten wir doch schon. Für euch Laien mag das so aussehen, der eingefleischte Combatologe erkennt den Unterschied sofort. :mad:

Hier ein gutes Beispiel, wie das veraltete WT aussah, ohne Reaktsun Training.
https://www.youtube.com/watch?v=MSqNRagw0NE

Bei dem Video kamen keine Pflanzen zu Schaden!

marius24
20-11-2013, 23:24
Glaubst Du, diese höheren Grade davon überzeugen zu können?

_

Die Frage ist von was überzeugen?


Dass der Sihing unrecht hat?
Dass der Dai-Sifu unrecht hat?
Dass Sifu untrecht hat?


Bis zu KRK kommst du gar nicht, das nenne ich Fail Safe :-)

Yen_Li
21-11-2013, 04:30
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

Das glaube ich gerne.
Aber sie können das bestimmt nicht, weil sie diese Übungen erlernt haben.
Sie können das vermutlich bei einigen hier, weil sie intensiv am Grundstufenprogramm der EWTO - basierend auf "Greif an wenn der Weg frei ist" und "Angriff ist die beste Verteidigung" festhalten. Also eigentlich am Klopper-WT Stil der 80er Jahre.
(mal davon ausgehend, dass sie sonst keine KK / KS (Vor)-Kenntnisse hatten)
Sie werden das nutzen, was sie richtig gut können. Falten und Glibschen wird bestimmt nicht dazu gehören.
Ihr Hauptproblem wird der Stress sein.
Auch wenn die EWTO "Stressimpfung" im Training betreibt, der Stress beim Sparring oder besser noch in einer Wettkampfsituation mit völligen fremden Partnern/Gegnern ist ein anderer. Holt dazu noch einer eine Kamera raus, um es für die Nachwelt festzuhalten, kommen weitere Stressfaktoren hinzu.

Gruß

Yen Li
(So. Muss jetzt joggen. Mein Laufpartner drängelt schon. Ehemaliger WT'ler. Beim anschließenden Tee (Wing Tsun Tradition ;)) werde ich ihn mal wieder ein wenig ausfragen.:))

DirkGently
21-11-2013, 08:31
Ich weiß zwar nicht, wie es gedacht ist, aber das Video zeigt doch ganz gut, wie nachteilhaft es ist, sich so zu verbiegen. Dominiert wird hier schließlich immer, wer sich entsprechend verbiegt.

Dominiert wird hier, wer weniger rot bzw. gelb auf dem T-shirt hat.

Aber Du hast recht, so kann man es auch interpretieren :D
Das heißt also in diesem Club sind die Schüler eigentlich nur Dummies für die Lehrer, die an ihnen üben. Ich hoffe die werden gut bezahlt dafür :D :D :D

DirkGently
21-11-2013, 08:34
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

*selfedit*

Es kann schon sein, dass Dir irgendwelche TGs so dermaßen überlegen vorkommen, dass du glaubst, sie würden hier alle platt machen. Aber hast Du schon mal mit einem guten Boxer gesparrt? Reality check?

Kanopy
21-11-2013, 09:09
Hier gehts doch nicht um Sparring.

Es geht um eine Übung, die wichtige Elemente für einen Kampf schult. Das dabei einer der das bereits länger macht entsprechend besser dasteht/aussieht ist eigentlich selbstredend.

DirkGently
21-11-2013, 09:34
Die Frage die sich mir stellt ist:

Welches sind denn die wichtigen Elemente, die diese Übung schulen soll?

Und neuerdings: bei wem wird denn hier etwas geschult, beim Lehrer oder beim Schüler?

Und bitte jetzt nicht antworten: die großen Sieben. Diese schwammigen Allgemeinfähigkeiten kann man auch beim Ballet schulen. Wenn ich etwas für den Kampf schulen will, dann fände ich es naheliegend, dies in einer Übung zu machen, welche dem Kampf möglichst ähnlich ist. Je mehr ich davon abstrahiere, umso weniger direkt wird sich das geschulte auf den Kampf übertragen lassen. Dann sollte es gute Gründe für die Abstraktion geben, und diese Abstraktion sollte klar definiert sein.

Zum Beispiel kann es Sinn machen, mal nur zu ringen, oder nur zu boxen, oder sogar mal nur eine bestimmte Technik zu üben. Aber man sollte schon aufpassen, was man sich bei dermaßen eingeschränkten Übungen angewöhnt. Wenn man sich dabei im Kampf lebensgefährliche, im Training zumindest Wirbelsäulenschädigende Automatismen antrainiert, sollte man das ganze dringend überdenken.

Ganz schlimm finde ich persönlich es immer, wenn man Schrittarbeit verbietet. Ich lasse mir noch einreden, die Schrittarbeit einzuschränken, um eine Situation zu simulieren, in der man zum Beispiel nach hinten keinen Platz hat (Wand oder Abgrund). Aber wie festgenagelt dazustehen, das kann's ja wohl wirklich nicht sein.

tempestas
21-11-2013, 09:45
Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.

"gegen wirklich gute"....

Verliert der TG, war er halt nicht "wirklich gut". Verliert der andere, war der halt "nicht wirklich gut".

Das ist ein Spiel, das man unendlich spielen kann.

Nachtrag: ich hole mir bei vielen ein blaues Auge oder ne blutige Nase. Völlig egal ob KM, MMA, Boxer, FMA, ex WTler...

die Chisau
21-11-2013, 12:18
Ganz schlimm finde ich persönlich es immer, wenn man Schrittarbeit verbietet. Ich lasse mir noch einreden, die Schrittarbeit einzuschränken, um eine Situation zu simulieren, in der man zum Beispiel nach hinten keinen Platz hat (Wand oder Abgrund). Aber wie festgenagelt dazustehen, das kann's ja wohl wirklich nicht sein.

Das einzig vorstellbare wäre:
Letzte Gegenwehr am beach, bevor man mit "Betonpatscherln" (Betonschuhen) im See/Meer/Fluss versenkt wird. (Mafiamethode)
Dann würden genau diese Einschränkungen Sinn machen...;)

Also ein hochspezielles Szenariotraining für Experten. :p

DirkGently
21-11-2013, 12:42
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...! :D

openmind
21-11-2013, 12:51
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...! :D

Was hast Du denn für Augen?

_

DirkGently
21-11-2013, 14:25
Fischaugen?

angHell
21-11-2013, 14:28
Eben, bei ner Wand im Rücken oder ner Straßenbahn nützt dir das verbiegen auch nichts, die Idee ist meine ich, dass man einen schritt nicht mehr "schafft" (womöglich weil man nie ordentliche Schritte geübt hat und es deswegen nicht ordentlich packt :confused:).

die Chisau
21-11-2013, 16:00
Eben, bei ner Wand im Rücken oder ner Straßenbahn nützt dir das verbiegen auch nichts, die Idee ist meine ich, dass man einen schritt nicht mehr "schafft" (womöglich weil man nie ordentliche Schritte geübt hat und es deswegen nicht ordentlich packt :confused:).

Wenn man den Schritt/Step nicht mehr schafft fällt man um.
Da wäre es schon sinnvoller Bodenkampf zu üben - oder ganz viel schwimmen, bzw. lange Luft anhalten. :p

wfn.j
21-11-2013, 19:30
Glaubst Du, diese höheren Grade davon überzeugen zu können?
Ich weiß es nicht, ich kenne sie ja nicht.

icken
21-11-2013, 19:47
Zu Beginn des Videos, dreht sich der Mensch oft so lustig weg, mit seinem Kopf.
Da ich bei dem Shirt davon ausgehe, er ist etwas fortgeschrittener, verstehe ich dieses Verhalten nicht.
Oder er hat Augen im Hinterkopf und hat den Gegner darüber im Blick.
Sind das die

lebendige, angepasste Reaktionen
von denen man auf WT Seiten lesen kann?
Oder kommt jetzt wieder, er kann ihn ja fühlen und abdrehen ist in Ordnung?
Oder ist es doch nur eine lustige Geschichte und nicht ernst gemeint?

die Chisau
21-11-2013, 22:47
Oder kommt jetzt wieder, er kann ihn ja fühlen und abdrehen ist in Ordnung?
Oder ist es doch nur eine lustige Geschichte und nicht ernst gemeint?

Offizielles video der ewto nl.
Das sagt doch was aus, oder? ;)

wiesenwurz
22-11-2013, 08:28
seine Fingerspitzen sind aus Lava

Kampfkauz
22-11-2013, 09:02
Wenn es so einfach wäre das Bein zu fegen, hätte es jemand bereits getan. Erstens kann man ein Bein nicht einfach mal wegfegen und zweitens gibt man bei einem Feger entsprechend nach. Deswegen wird das vordere Bein auch nicht "angeboten". Vielmehr ist es ein Schutz.

Ab in den nächsten Judo-Verein, Probe-Training machen, und GANZ schnell verstehen, warum Feger doch sehr einfach wären.

icken
22-11-2013, 10:33
Ab in den nächsten Judo-Verein, Probe-Training machen, und GANZ schnell verstehen, warum Feger doch sehr einfach wären.

:-§

Das vordere Bein ist ein Schutz.
Unfegbar!!! :D

Kampfkauz
22-11-2013, 15:58
Das vordere Bein ist ein Schutz.
Unfegbar!!! :D

Ein wesentliches Problem bei solchen Geschichten ist, dass die Meisten halt kA haben, wie man "wirklich" fegt. Das führt dann zu den lustigen Szenen, die meist wie folgt aussehen:
"Mach mal den Ringer/Boxer/xyz" (zu einem, der wirklich KEINE Ahnung vom Ringen/Boxen/xyz hat)
*Abstruse Variante des "stilfremden Angriffs"*
*Total geniale, einhändige Abwehr, während man mit der anderen Hand telefoniert und auf einem Bein hüpft*
Die Wahrheit, die hier die Beteiligten nicht verstehen:
- auf Zeitlupenangriffe von Nichtkönner kann man eigentlich alles machen, was man möchte.
- was man nicht trainiert, kann man im Zweifelsfall nicht. Jemanden Würfe, "Boxerangriffe" machen lassen als Pseudoangriffe, der dies nie trainiert hat ist (Achtung!) Schwachsinn
- wer ernsthaft was im Bereich Grappling, Waffenkampf etc. lernen will, muss/sollte zu den Spezialisten der einzelnen Disziplinen.

Ich weiß, ich erzähle für die meisten nichts Neues. Soll nur mal als Denkanstoß für Manche dienen

DirkGently
22-11-2013, 22:27
eben, aber die leute glauben ja, fegen wäre ganz einfach.
ist es nicht, aber wenn es einer kann, dann liegt man ganz einfach sehr schnell.

aber die leute denken, weil sie einen pseudo-feger oder schwinger oder take down von jemandem "abwehren" können, der das nie richtig gelernt hat, sie haben das locker drauf.

und wenn dann mal einer kommt der wirklich was kann, gibt es wieder verstörung und tränen. vor allem wegen dem vielen Geld, das man in BS investiert hat.

Rene
22-11-2013, 23:12
Eben, bei ner Wand im Rücken oder ner Straßenbahn nützt dir das verbiegen auch nichts, die Idee ist meine ich, dass man einen schritt nicht mehr "schafft" (womöglich weil man nie ordentliche Schritte geübt hat und es deswegen nicht ordentlich packt :confused:).

Hmm, den Kampf mit einer Wand im Rücken simuliert man am besten mit einer Wand im Rücken. Die enfaltet bei Verbiegen ihre eigenen Wirkungstreffer. ;)

Piotre
23-11-2013, 00:58
-

Piotre
23-11-2013, 01:03
-

Piotre
23-11-2013, 01:16
Wieso haut der dem bei 2.12 folgende nicht einfach eine rein ? Wegpushen wär auch ne Option, wenn man Heim will...

Piotre
23-11-2013, 01:25
1967: Geboren in Deutschland.2003_CV_sfs_zijfoto2
1973: Beginn mit Martial-Arts (in verschiendenen Stilen diverse Gürtel erhalten).
1980: Start mit WingTsun mit seinem heutigen Si-Fu Prof. Keith R. Kernspecht.
1981: Kontakt mit ggm Leung Ting, René Latosa, Bill Newman und Jesse Glover;
in Heidelberg akzeptiert als Privat-Schüler von gm Kernspecht; Stagegehilfe.
1982: Gruppenassistent (weltweit jüngster) in Kassel; Gruppenleiterlizenz (EWTO).
1983: WingTsun Gruppenleiter mit eigener Schule in Kassel; 12. SG WT (PMAS/EWTO).
1984: Trainer-1 (EWTO); zusammen mit Petra Pönack (nun Lady-Sifu, 6.PG und TR-4).
1985: 1. TG WingTsun (IWTA); Trainer-2 (EWTO); ein Jahr auf Wirtschaftsgymnasium.
1986: EWTO National Trainer NL; IWTA headman NL; Gründung NWTO.
1987: 2. TG WingTsun (IWTA); Trainer-3 (EWTO); 12. SG Escrima (EWTO); Carl Huter Stage.
1988: Ernennung zum 'Sifu of WingTsun' (WMAIC); verheiratet mit Petra Schäfer.
1989: 3. TG WingTsun (IWTA).
1990: Diverse Studien in Psycho-Physiognomik & Kallisophie.
1991: Trainer-4 (EWTO) (der höchste WT Trainer-Level); Statist im film 'De Johnsons'.
1992: In Hong Kong akzeptert als Privat-Schüler von seinem Si-Gung Prof. Leung Ting; VTAA Meeting;
Auf Budo-Gala EWTO-Bodyguard von Chuck Norris, Bob Wall und anderen VIP’s.
1993: 4. TG WingTsun (IWTA) (der höchste 'teacher level’ des WT-Leung Ting-Stiles).
1994: NWTO-Amsterdam wird 'EWTO-Schule des Jahres' (aus rund 1.000 Schulen);
Escrima-Testcollege Italien im Auftrag von Prof. Newman en Prof. Kernspecht.
1995: IWTO National Trainer Israel (Function nach sechs Monaten Probe abgegeben).
1996: Freelancer/M.A. Reporter für das Monatsblatt 'Action Sports Magazin' (bis 2002).
1997: WT Demo in Hong Kong mit Petra Schäfer auf dem 50. Geburtstag von ggm Leung Ting;
5. PG WingTsun (IWTA)(der erste 'master level’ des WT-Leung Ting-Stiles); Sumo.
1998: WT Einführungs- und -Fortsetzungsstage bei der VU Amsterdam (als Gastdozent).
1999: Genehmigung um nun auch außerhalb der Niederlande WT Lehrgänge abzuhalten;
Ernennung zum Gastdozenten der Europäischen WT Zentrale auf Schloß Langenzell.
2000: Eigene Handelsmarke 'CoreMunication®', erst für Benelux und dann für Europa;
CoreMunication Holding B.V. en SCD B.V. gegründet; in Kontakt mit CNVC und CGC.
2001: Int. Frauen-Sebstverteidigung-Symposium in Zusammenarbeit mit Polizei und SEK (Kiel);
Eigenes Buch CoreMunication erscheint (in deutsch); Anzahl internationale WT Projecte.
2002: 6. PG WingTsun (IWTA); 20 Jahr WT Berufsjubiläum (wovon die letzten 16 in NL waren).
2003: Counselling Studium mit akademischer Anbindung (ISO 9001) via NTI begonnen; RAI-demo.
2004: Eigene Schüler auf anstehende TG (und sogar PG) Examen vorbereiten (mit Erfolg).
2005: Diplom als Staatlich anerkannter Register-Counsellor; SCN Zertifikat in TA und in RET; ABvC Mitglied.
2006: Freelancer für die Zeitschrift 'de Counsellor'; ABvC Zertifikat in EMDR und in PRI;
BivT Zertifikate in EMDR 1 (AIP), EMDR 2 (RDI) und EMDR 3 (EFT).
2007: Einladung EWTO Leadership Konzept; ausgebreitete Studien bezüglich EMDR und Meditation.
2008: CoreMunication trifft Wu-Wei; Formation des neuen NWTO academie Trainer-Team.
2009: 7. PG WingTsun (IWTA/EWTO); sieben neue TG Studenten.
2010: DSM-IV-TR certificaat (ABvC); Registertherapeut BNG.
2011: 25 Jahre NWTO; RBNG Zertifikat; sechs neue TG Studenten.
2012: Finaler Kwoon-Umzug Amsterdam; EMDR Stage (BivT); Diplom Sports Coach (UDo);
Studium 'Bachelor of Arts (Honours) in Martial Arts Theory and Practice' (University of Derby).


Wenn ich groß bin will ich auch so mächtig wie der Frank Schäfer sein, deswegen geh ich jetzt auch in die Heia ! Buenos noches

Tigr
23-11-2013, 11:05
1990: Diverse Studien in Psycho-Physiognomik & Kallisophie.



Die Kallisophie verkörpert eine Lebenshaltung, eine Art des Seins, welche danach strebt, das Wesen der Schönheit und der Weisheit zu ergründen. Sie lädt uns dazu ein, uns mit dem tieferen Wesen des Lebens, des Menschseins und des Kosmos auseinanderzusetzen.


Meine Guete, bin ich froh, dass KRK ueberzeugend erklaert hat, dass das alles keine "richtige" Esoterik ist.

Terao
23-11-2013, 11:16
Meine Guete, bin ich froh, dass KRK ueberzeugend erklaert hat, dass das alles keine "richtige" Esoterik ist.Ist Kallisophie auch ein Bestandteil des interdisziplinären Ansatzes der Combatologie?

Tigr
23-11-2013, 12:24
Ist Kallisophie auch ein Bestandteil des interdisziplinären Ansatzes der Combatologie?

Nur wenn man es ganzheitlich und mit der noetigen Achtsamkeit betreibt!!

Paradiso
23-11-2013, 13:24
1967: Geboren in Deutschland.2003_CV_sfs_zijfoto2
1973: Beginn mit Martial-Arts (in verschiendenen Stilen diverse Gürtel erhalten).
1980: Start mit WingTsun mit seinem heutigen Si-Fu Prof. Keith R. Kernspecht.
1981: Kontakt mit ggm Leung Ting, René Latosa, Bill Newman und Jesse Glover;
in Heidelberg akzeptiert als Privat-Schüler von gm Kernspecht; Stagegehilfe.
1982: Gruppenassistent (weltweit jüngster) in Kassel; Gruppenleiterlizenz (EWTO).
1983: WingTsun Gruppenleiter mit eigener Schule in Kassel; 12. SG WT (PMAS/EWTO).
1984: Trainer-1 (EWTO); zusammen mit Petra Pönack (nun Lady-Sifu, 6.PG und TR-4).
1985: 1. TG WingTsun (IWTA); Trainer-2 (EWTO); ein Jahr auf Wirtschaftsgymnasium.
1986: EWTO National Trainer NL; IWTA headman NL; Gründung NWTO.
1987: 2. TG WingTsun (IWTA); Trainer-3 (EWTO); 12. SG Escrima (EWTO); Carl Huter Stage.
1988: Ernennung zum 'Sifu of WingTsun' (WMAIC); verheiratet mit Petra Schäfer.
1989: 3. TG WingTsun (IWTA).
1990: Diverse Studien in Psycho-Physiognomik & Kallisophie.
1991: Trainer-4 (EWTO) (der höchste WT Trainer-Level); Statist im film 'De Johnsons'.
1992: In Hong Kong akzeptert als Privat-Schüler von seinem Si-Gung Prof. Leung Ting; VTAA Meeting;
Auf Budo-Gala EWTO-Bodyguard von Chuck Norris, Bob Wall und anderen VIP’s.
1993: 4. TG WingTsun (IWTA) (der höchste 'teacher level’ des WT-Leung Ting-Stiles).
1994: NWTO-Amsterdam wird 'EWTO-Schule des Jahres' (aus rund 1.000 Schulen);
Escrima-Testcollege Italien im Auftrag von Prof. Newman en Prof. Kernspecht.
1995: IWTO National Trainer Israel (Function nach sechs Monaten Probe abgegeben).
1996: Freelancer/M.A. Reporter für das Monatsblatt 'Action Sports Magazin' (bis 2002).
1997: WT Demo in Hong Kong mit Petra Schäfer auf dem 50. Geburtstag von ggm Leung Ting;
5. PG WingTsun (IWTA)(der erste 'master level’ des WT-Leung Ting-Stiles); Sumo.
1998: WT Einführungs- und -Fortsetzungsstage bei der VU Amsterdam (als Gastdozent).
1999: Genehmigung um nun auch außerhalb der Niederlande WT Lehrgänge abzuhalten;
Ernennung zum Gastdozenten der Europäischen WT Zentrale auf Schloß Langenzell.
2000: Eigene Handelsmarke 'CoreMunication®', erst für Benelux und dann für Europa;
CoreMunication Holding B.V. en SCD B.V. gegründet; in Kontakt mit CNVC und CGC.
2001: Int. Frauen-Sebstverteidigung-Symposium in Zusammenarbeit mit Polizei und SEK (Kiel);
Eigenes Buch CoreMunication erscheint (in deutsch); Anzahl internationale WT Projecte.
2002: 6. PG WingTsun (IWTA); 20 Jahr WT Berufsjubiläum (wovon die letzten 16 in NL waren).
2003: Counselling Studium mit akademischer Anbindung (ISO 9001) via NTI begonnen; RAI-demo.
2004: Eigene Schüler auf anstehende TG (und sogar PG) Examen vorbereiten (mit Erfolg).
2005: Diplom als Staatlich anerkannter Register-Counsellor; SCN Zertifikat in TA und in RET; ABvC Mitglied.
2006: Freelancer für die Zeitschrift 'de Counsellor'; ABvC Zertifikat in EMDR und in PRI;
BivT Zertifikate in EMDR 1 (AIP), EMDR 2 (RDI) und EMDR 3 (EFT).
2007: Einladung EWTO Leadership Konzept; ausgebreitete Studien bezüglich EMDR und Meditation.
2008: CoreMunication trifft Wu-Wei; Formation des neuen NWTO academie Trainer-Team.
2009: 7. PG WingTsun (IWTA/EWTO); sieben neue TG Studenten.
2010: DSM-IV-TR certificaat (ABvC); Registertherapeut BNG.
2011: 25 Jahre NWTO; RBNG Zertifikat; sechs neue TG Studenten.
2012: Finaler Kwoon-Umzug Amsterdam; EMDR Stage (BivT); Diplom Sports Coach (UDo);
Studium 'Bachelor of Arts (Honours) in Martial Arts Theory and Practice' (University of Derby).


Wenn ich groß bin will ich auch so mächtig wie der Frank Schäfer sein, deswegen geh ich jetzt auch in die Heia ! Buenos noches

.....wenn der Frank bei Chuck Norris anfragt, ob er Sparringspartner sein darf, würde der antworten: Tut mir leid, du bist überqualifiziert.:D

Piotre
23-11-2013, 16:33
@ Paradiso haha Klasse !

icken
23-11-2013, 16:58
.....wenn der Frank bei Chuck Norris anfragt, ob er Sparringspartner sein darf, würde der antworten: Tut mir leid, du bist überqualifiziert.:D

Der hätte jetzt sowieso keine Zeit, er muss van Damme durch die Gegend kutschieren. :cool:

oyZg3BUZHFs

angHell
23-11-2013, 17:57
http://www.nwto.nl/images/phocagallery/1990-1999/thumbs/phoca_thumb_l_1992_Dortmund_Bodyguarding.jpg
http://www.nwto.nl/images/phocagallery/1990-1999/thumbs/phoca_thumb_l_1992_Dortmund_Bodyguarding.jpg
http://www.nwto.nl/images/phocagallery/1990-1999/thumbs/phoca_thumb_l_1992_Dortmund_Chuck%20Norris.jpg
http://www.nwto.nl/images/phocagallery/1990-1999/thumbs/phoca_thumb_l_1992_Dortmund_Chuck%20Norris.jpg

Quelle: 1990-1999 (http://www.nwto.nl/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=25&Itemid=149)

icken
23-11-2013, 18:23
Quelle: 1990-1999 (http://www.nwto.nl/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=25&Itemid=149)

Er hat neben ihm gestanden.


Auf Budo-Gala EWTO-Bodyguard von Chuck Norris, Bob Wall und anderen VIP’s.

Ich hab 1990 auch schon direkt neben Tina Turner, Simple Minds, den Toten Hosen und Gary Moore gestanden.
Security ;), aber kein Foto gemacht. :mad:

Tigr
23-11-2013, 21:45
Ich hab 1990 auch schon direkt neben Tina Turner, Simple Minds, den Toten Hosen und Gary Moore gestanden.
Security ;), aber kein Foto gemacht. :mad:

Du meinst, Chuck Norris braucht Personenschutz von Frank Schaefer? :D

icken
24-11-2013, 09:13
Du meinst, Chuck Norris braucht Personenschutz von Frank Schaefer? :D

Wenn jemand Personenschutz braucht, dann auf keinen Fall Chuck Norris. :cool:

YL5vPojsGaw

Aber Spaß beiseite.
Den "Personenschutz" organisiert doch der Veranstalter, der ihn eingeladen hat.
Ganz normales Prozedere.

MichaelII
24-11-2013, 09:23
Alles Unwissende hier, das Geschwabbel im Video ist in Wirklichkeit die Integration von Systema-Techniken in das neuerfundene WT des Professors, allerdings z. Z. eigentlich noch geheim...

Tigr
24-11-2013, 11:20
Alles Unwissende hier, das Geschwabbel im Video ist in Wirklichkeit die Integration von Systema-Techniken in das neuerfundene WT des Professors, allerdings z. Z. eigentlich noch geheim...

Jo, und in einem Jahr heisst es, wir machen jetzt Systema. Haben wir eigentlich schon immer gemacht, Ihr wart nur alle zu doof um es zu raffen. Und alle kleinen Herbies sagen, ja, super Herr Professor ;).

Yen_Li
24-11-2013, 13:20
Du meinst, Chuck Norris braucht Personenschutz von Frank Schaefer? :D

Ich habe mal mein persönliches Geschichtsbuch (meinen Papa:)) gefragt.
Bei der Budo-Gala war recht viele EWTO-Leute als Security für die Film VIPs eingesetzt.
"Einer von mehreren" osä wäre eindeutiger evtl. sogar ehrlicher gewesen.

Yen Li

Tigr
26-11-2013, 19:00
Ich habe mal mein persönliches Geschichtsbuch (meinen Papa:)) gefragt.
Bei der Budo-Gala war recht viele EWTO-Leute als Security für die Film VIPs eingesetzt.
"Einer von mehreren" osä wäre eindeutiger evtl. sogar ehrlicher gewesen.

Yen Li

Ne Budo Gala ist halt auch ein verdammt heisses Pflaster. Da braucht man eben einfach die Besten der Besten. Maenner aus Stahl, geschaffen um zu toeten. Das haette boese ausgehen koennen, wenn da irgend ein Schweinehund Aerger angefangen haette!