PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyucho Lehrgang

feuchty
21-11-2013, 06:22
Hallo zusammen,
wir sind am überlegen einen Kyusho Lehrgang auszurichten. Dazu benötigen wir aber einen Referenten. Wer einen kennt bzw einer ist, möchte sich bitte melden.
Kurshonorar müssten wir auch ungefähr wissen . Unser Trainingsort wäre Staudernheim in Rheinland-Pfalz. Vielen Dank.
Gruß
Feuchty

The little Dragon
21-11-2013, 06:55
Frag mal Seal hier vom KKB. Ist, glaube ich, nur noch recht selten ihr aktiv. Hat aber Ahnung vom Kyusho ;)

XxXCEMXxX
21-11-2013, 12:19
hab dir ne pn geschrieben

Kannix
21-11-2013, 12:45
Das könnte ich auch machen, ist ja direkt vor meiner Haustür:D
Nein, im Ernst, was versprichst Du Dir davon, das Ganze ist reine Bauernfängerei

Schnitzelsekt
21-11-2013, 14:52
Ich kann Kannix mit vollem Gewissen empfehlen! Der macht das super.
Ich möchte dabei aber Assistent sein, meine Spezialität ist der Prostata-Punkt zwischen den Eiern und der Nudel.

KeineRegeln
21-11-2013, 17:52
....

Rofl

The little Dragon
21-11-2013, 20:36
Das könnte ich auch machen, ist ja direkt vor meiner Haustür:D
Nein, im Ernst, was versprichst Du Dir davon, das Ganze ist reine Bauernfängerei

Der TE hat nicht gefragt was ihr von Kyusho haltet sondern wer einen Trainer kennt. Wenn ihr es für Unfug haltet dann schreibt doch einfach nix. Das hier hilft niemandem. Wenn er einen LG machen will, dann soll er einen machen.

Kannix
22-11-2013, 12:35
Der TE hat nicht gefragt was ihr von Kyusho haltet sondern wer einen Trainer kennt. Wenn ihr es für Unfug haltet dann schreibt doch einfach nix. Das hier hilft niemandem. Wenn er einen LG machen will, dann soll er einen machen.

Ich bin im Verbraucherschutz engagiert und habe einen Bildungsauftrag!

cross-over
22-11-2013, 13:23
Ich kann Rick Clark empfehlen der ist einmal im Jahr in Deutschland

Die Braunschweiger Bereitschaftpolizei ist von den Kyusho Jitsu von Rick übrigens begeistert
http://www.zentral-dojo.de/uploads/media/Artikel-Rick_Clark-2011.pdf

So schlecht kann das also garnicht sein ;)

Kannix
22-11-2013, 15:51
Die Braunschweiger Bereitschaftpolizei ist von den Kyusho Jitsu von Rick übrigens begeistert
http://www.zentral-dojo.de/uploads/media/Artikel-Rick_Clark-2011.pdf

So schlecht kann das also garnicht sein ;)
Warum kann es das nicht sein? Oder warum muss es gut sein? Oder was genau war daran gut?

Ki-wi
22-11-2013, 16:22
... und habe einen Bildungsauftrag!
Du und das ZDF. Wundervoll!

cross-over
22-11-2013, 19:12
Warum kann es das nicht sein? Oder warum muss es gut sein? Oder was genau war daran gut?

Ich bin nicht bei der BePo. Jedoch wurde er für dieses Jahr wieder eingeladen ein Seminar zu halten und auch das soll sehr gut angekommen sein.
Laut einem Teilnehmer sollen sich die Techniken sehr gut im Dienst einsetzen lassen.

Kannix
23-11-2013, 11:13
Ich bin nicht bei der BePo. Jedoch wurde er für dieses Jahr wieder eingeladen ein Seminar zu halten und auch das soll sehr gut angekommen sein.
Laut einem Teilnehmer sollen sich die Techniken sehr gut im Dienst einsetzen lassen.

Wenn der TE es schafft ein Seminar mit ihm zu machen werde ich teilnehmen und mir ein Bild machen.
Von anderen Kyusho International Fuzzies habe ich mir schon ein Bild gemacht.

icken
23-11-2013, 11:45
Wenn der TE es schafft ein Seminar mit ihm zu machen werde ich teilnehmen und mir ein Bild machen.

Wo und bei wem warst du denn schon?

The little Dragon
23-11-2013, 19:46

Ich auch. Meine Erfahrungen waren, was das Training angeht, eigentlich sehr gut.

Kannix
24-11-2013, 13:35
Wo und bei wem warst du denn schon?

Das kann man hier im board nachlesen. Ansonsten verweise ich auf die zahlreichen kuriosen Videos

Ich auch. Meine Erfahrungen waren, was das Training angeht, eigentlich sehr gut.
Sehr gut unter welchem Aspekt? Es hat Dir gefallen, Spaß gemacht? Es war effektiv, wenn ja worin?

Das Thema von Kyusho sind Nervendruckpunkte, was ja nun nichts neues ist. Nur scheint die Wirkung und Anwendbarkeit im Kampf in sagen wir mal nichtkämpfenden Kampfkünsten(Theoretikern, Formenläufern) deutlich überschätzt zu werden.

Also, empfindliche Stellen am Körper gibt es. Nur ist das kein Hokuspokus wie er von Bauernfängern wie Dillman, Pantazi, Corn verkauft wird. Es fällt niemand um weil er an ein paar Punkten leicht geschlagen wird. Das ist Schwachsinn!
Immer wenn in einem Video 3 Helfer herbeieilen, das Opfer in den Schneidersitz bringen dann ist das ein deutlicher Hinweis auf die Kyusho Schauspieltruppe.
Man neigt leicht dazu dem Ganzen doch irgendwie glauben zu schenken, da man sich nicht vorstellen kann dass da die einen so frech verarschen wollen. Doch, das machen sie bewußt. Diese Ko-Videos sind Fake! Beide wissen ganz genau was passieren wird, das Opfer sackt zusammen und spielt Toter Mann.

NIemand von diesen Kaspern wird es schaffen mich mit Nervendruckpunkten auszuknocken, es sei denn er benutzt einfach rohe Gewalt so wie wir das im Vollkontakt nunmal auch machen.
Keiner von denen wird sich trauen einen KO aus diesen Videos an mir zu demonstrieren.
Bitte sehr Du liest ja hier mit, wirst Du das was Du da ab 1:06 machst auch an mir vorführen können?
iS6adPAvCp0

The little Dragon
24-11-2013, 17:15
Sehr gut unter welchem Aspekt? Es hat Dir gefallen, Spaß gemacht? Es war effektiv, wenn ja worin?

Das Thema von Kyusho sind Nervendruckpunkte, was ja nun nichts neues ist. Nur scheint die Wirkung und Anwendbarkeit im Kampf in sagen wir mal nichtkämpfenden Kampfkünsten(Theoretikern, Formenläufern) deutlich überschätzt zu werden.

Ja Spaß gemacht hats auch :D Auch im Sinne von Anwendbarkeit. Wir haben beispielsweise Schlagdrills eingeübt, die auf Punkte zielen etc.
Natürlich ist es schwer, bestimmte Punkte im Kampf zu treffen. Und so leicht wie in den Videos ist es natürlich nicht, das ist es aber, wenns um Vides geht, nie.
Natürlich kann ich versuchen, bei der Abwehr nicht einfach nur den Arm abzuwehren, sondern gleichzeitig auch noch ne Punkt dabei am angreifenden Arm zu treffen. Wenns funktioniert, spitze, wenn nicht ist immer noch abgewehrt. Das ich damit niemanden ausknocke ist was anderes.
Davon abgesehen gibt es Bereiche in denen Nervenpunkte sehr sinnvoll ist, weil man mehr Zeit hat sie zu Schlagen/Drücken. Im Bodenkampf z.b. kann man Nervenpunkte drücken. Auch wenn ich einen Armstreckhebel mache, kann ich den Hebel an einem bestimmten Punkt ansetzten um ihn dadurch zu verstärken. Es muss doch nicht immer jemand damit ausgeknockt werden nur damit ich sagen kann, es hat funktioniert. Was für ein bock****. Sieht in Videos cool aus, das umhaun an einem Punkt. Aber darin liegt ja auch nicht das Wesen des Kyusho.

P.S.:Als Hokuspokus wurde es bei uns auch nie aufgeblasen, obwohl ich natürlich weiß das so etwas gerne gemacht wird.

Kannix
24-11-2013, 20:25
Natürlich kann ich versuchen, bei der Abwehr nicht einfach nur den Arm abzuwehren, sondern gleichzeitig auch noch ne Punkt dabei am angreifenden Arm zu treffen. Wenns funktioniert, spitze, wenn nicht ist immer noch abgewehrt. Das ich damit niemanden ausknocke ist was anderes.
Das ist meiner Erfahrung nach Wunschdenken und Zeitverschwendung. Man wird immer froh sein können nicht getroffen zu werden. Alles andere ist funky. Aber jeder wie er meint.

Davon abgesehen gibt es Bereiche in denen Nervenpunkte sehr sinnvoll ist, weil man mehr Zeit hat sie zu Schlagen/Drücken. Im Bodenkampf z.b. kann man Nervenpunkte drücken.
Auch das halte ich für leichtgläubig und unrealistisch.
Da hilft Sparring um das einschätzen zu lernen, wenn man da nicht genug Erfahrung hat fehlt einfach die Verständnisgrundlage

feuchty
25-11-2013, 19:32
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Adressen bekommen . Sollte ein Lehrgang zustande kommen , sag ich bescheid. Bis dahin vielen Dank, auch an die die mich daran hindern wollen ins Verderben zu rennen .

Feuchty

The little Dragon
27-11-2013, 07:55
Da hilft Sparring um das einschätzen zu lernen, wenn man da nicht genug Erfahrung hat fehlt einfach die Verständnisgrundlage

Mach ich, danke.
Der Mensch kann sich so viele beeindruckende Sachen antrainieren. Nur wenn es ums Kyusho geht, dann ist sowas immer unmöglich. Ob es vlt auch nur eine Frage des Trainings ist fragt da keiner.

Kannix
27-11-2013, 10:07
Viel Spaß und Erfolg!

cross-over
27-11-2013, 13:38
Ich finde Kyusho gehört zu jeder KS/KK dazu. Ziel ist es doch immer mit einer Technik eine maximale Wirkung zu erreichen. Daraus folgt für mich auch, dass immer die empfindlichsten Punkte zu treffen sind. Körpertreffer versuche ich doch auf Leber, Milz, Solar Plexus, kurze Rippen usw. zu setzen und nicht auf die Bauchmuskeln. Von daher wird meiner Meinung nach da auch ein bisschen viel Wind drum gemacht.
Laut Rick Clark sollen die Kyusho Techniken zu ca. 80% wirksam sein.

KeineRegeln
27-11-2013, 16:18
Die Punkte, welche du aufgezählt hast, sind Punkte die jeder kennt und auch schätzt!
Peinlich wird es erst, wenn erzählt wird, dass mit einem reiben/hobeln über den Handrücken ein Adrenalingeschwaengerter Ochse dazu gebracht wird, seine Umklammerung zu lösen.

Oder dass alle Griffe bei jedem klappen...

Gruß
KeineRegeln

odayaka
27-11-2013, 17:10
Ich war schon auf so einigen Seminaren und das behauptet ganz sicher niemand!
Warst Du wirklich mal auf echten Kyusho-Lehrgängen oder ist das Deine Sicht auf die Dinge von außen?
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder auf jeden Punkt anspricht. Im JJ lernt man diese Punkte einfach als Atemi-Waza kennen und lieben. Als kleine "Überredungshilfe",wenn einer dem Hebel nicht folgen will.
Das Reiben, was Du ansprachst, funktioniert übrigens gerade bei den kräftigen Burschen super :D
Und zwar (auch), weil es so unerwartet kommt.
Aber es stimmt schon - für die realistische Anwendung sind viele Punkte nix.
Allein schon, weil man eine dicke Jacke oder Jeans an hat.
Da komm ich halt relativ schlecht dran. Aber das Gesicht ist ja voll damit ;-)
Nichts für ungut, KeineRegeln - jedem seine Meinung, aber ich hab positive Erfahrungen damit gemacht und wenn Du Negative hast, dann ist es halt so.
Aber das mit den KO-Punkten und Schneidersitz aus dem Video hab ich noch nie gesehen. Weder bei Korn, noch bei Uretschläger, Kauhanen oder Ralf Weidlich. Das sind im Grunde ganz vernünftige und geerdete Budo-Persönlichkeiten mit klassischer Ausbildung.

Ich würde es schade finden, diese in einen Topf mit irgendwelchen Scharlatanen oder Betrügern zu werfen.

KeineRegeln
27-11-2013, 18:02
....

Erstmal danke, dass du dir Zeit für so einen langen Post genommen hast.

1. Ich selber war noch auf keinem Lehrgang.
2. Ich habe bei weitem nicht alle Punkte verteufelt, wie man in meinem Post lesen kann. Gibt genug Punkt die jeden Tag "sogar" von Kampfsportlern angepeilt werden.
3. Denkt der Durchschnittskerl bei Kyusho an "geheime Punkte".
5. Meine Berührungspunkte mit dem, was Durchschnittskerl darunter versteht sind:

Einzelne Techniken, die man schon in der Grundschule von Vätern, Brüdern etc. gezeigt bekommen hat.

Einzelne Techniken, die man im TKD/Karate gezeigt bekommen hat.

Einzelne Techniken, die man von Leuten gezeigt bekommt, die auf solchen Lehrgängen waren.

Einzelne Techniken, die man auf Büchern/Fachzeitschriften hat.

6. Der Eindruck wie für solche Lehrgänge geworben wird, ist bei mir entstanden durch:

Werbung in Zeitschriften, Videos/Dokus aus dem Inet und Leute, die fasziniert von dem gelernten berichten.

7. Ich stimme dir in vielen Teilen des Posts zu. Besonders dem Punkt es als on-the-top zu sehen. Aber es gibt wohl Sachen, wo wir gegenteilige Erfahrung gemacht haben.
Manche Sachen funktionieren einfach nicht, wenn der andere voll auf Adrenalin ist. Wenn mir jemand über die Hand fährt, habe ich im Rausch den anderen schon 3x zu Boden geschmissen, bevor ich ans loslassen denke. Das ist wie bei ner Umklammerung mit der Ferse auf den spann zu treten. Kann funktionieren, aber als Einzeltechnik eher nicht. Und manche Sachen funktionieren bei manchen nicht mal, wenn sie ruhig/entspannt sind.

Wenn du auf eher seriöse Leute getroffen bist, freut es mich für dich.

Gruß
KeineRegeln

duoyang
27-11-2013, 18:13
@keine regeln: ist 4. geheim? :D

KeineRegeln
27-11-2013, 18:21

Mist. Ist aufgefallen. Leider ja. Ist wie mit dem Fight Club. ;)

(wieder Mist. Jetzt habe ich auch noch den ***** **** erwähnt....)

Gruß
KeineRegeln

The little Dragon
27-11-2013, 19:56
Peinlich wird es erst, wenn erzählt wird, dass mit einem reiben/hobeln über den Handrücken ein Adrenalingeschwaengerter Ochse dazu gebracht wird, seine Umklammerung zu lösen.

Oder dass alle Griffe bei jedem klappen...

Gruß
KeineRegeln

Sowas wird erzählt? :ups:

odayaka
27-11-2013, 20:00

Ganz schön fies, dass er uns nicht einweiht.
Aber ist wohl nur den Uchi-Deshis vorbehalten ;-)

The little Dragon
27-11-2013, 22:04
3. Denkt der Durchschnittskerl bei Kyusho an "geheime Punkte".

Nur, das das hier ein Forum für KK/KSler ist. Da sollte man auch wissen wovon man spricht. Was interessiert es mich woran der "Durchschnittskerl" denkt?

Kann funktionieren, aber als Einzeltechnik eher nicht.

Wer sagt denn das es immer Einzeltechiken sind?
Einzeltechniken sind grundsätzlich mist. Wenn mir einer was will dann hau ich den doch nicht und warte erstmal ab obs funktioniert hat, um dann zu sehen ob ich noch weiter machen oder nicht. Da zieh ich meine Kombi-Packung durch bis der andere auf dem Boden ist Ruhe gibt. Beim Kyusho sinds ja auch nicht nur Einzeltechniken. Man sieht in den Videos immer nur wie jemand nach einem Schlag umkippt, und die Leute denken dann DAS wäre Kyusho und sagen "das ist mist".
Ich betons nochmal, Kyusho besteht nicht nur daraus dem Gegner an den Hals zu tippen damit der dann umfällt.

Davon abgesehn: Jeder benutzt doch irgendwelche punkte. Der eine mehr der andere weniger. Jeder Boxer versucht seinen Gegner mit nem Haken am Kinn zu treffen. Ist das mist?
Bei nem Schwinger dem anderen auf den Bizeps zu kloppen. Ist das mist?

Wenn du jmd zwischen die Beine trittst ist das auch ein empfindlicher Punkt.
Das kann ich dir auch mal vorführn wenn du willst :D

KeineRegeln
27-11-2013, 22:19
Bedenke, der Durchschnittskerl, der nichts mit kk zu tun hat, kennt nichtmal den Begriff. Der Durchschnittskerl in der kk verbindet den Begriff Kyusho mit Sachen wie im dem Video in dem thread.

Habe auch schon zum 2 mal erwähnt, dass jeder ernsthafte KK/KS'ler ständig Kyusho Punkte attackiert. Es wurden schon einige wie z.B. Leberhaken erwähnt.

Trotzdem haben viele Punkte, auch in einer Kombination aus verschieden Techniken in einer Sequenz nicht den erhoffen Effekt. Oft ist es gesünder, auf diese eine Technik in einer Sequenz zu verzichten und gleich mit altbewährten los zu legen.

Würde gerne Videos sehen von Sachen, bei denen ihr sagt, das ist realistisch. Sicher wird da was brauchbares dabei sein, aber sicher auch murks.

Wäre schön, wenn ihr ein Video posten würdet. Danke.

Gruß
KeineRegeln

The little Dragon
28-11-2013, 03:24
Bedenke, der Durchschnittskerl, der nichts mit kk zu tun hat, kennt nichtmal den Begriff. Der Durchschnittskerl in der kk verbindet den Begriff Kyusho mit Sachen wie im dem Video in dem thread.

Ich wiederhole mich gerne: Ist mir egal woran der Durchschnitskerl denkt. Oder soll das die Grundlage sein auf der ich meine Meinung aufbaue??
"Ich bin jetzt der Meinung, Kyusho ist Murks und bringt nix, weil das, was die meisten Leute für Kyusho halten tatsächlich murks ist." Was ist das denn für ein Gedankengang?
So gesehen sollte ich auch kein Karate machen, weil die meisten Leute durch die Medien denken Karate ist esoterischer Unfug der letztendlich doch nichts bringt.

Habe auch schon zum 2 mal erwähnt, dass jeder ernsthafte KK/KS'ler ständig Kyusho Punkte attackiert. Es wurden schon einige wie z.B. Leberhaken erwähnt.

Warum lehnst du es dann grundsätzlich ab? Wie du sagst, jeder KK/KSler attackiert sie ständig. Warum kann man sich dann bei Interesse damit beschäftigen, welche empfindlichen Punkte, die vlt nicht ganz so bekannt sind wie das Gehänge oder die Augen, es noch gibt?

Trotzdem haben viele Punkte, auch in einer Kombination aus verschieden Techniken in einer Sequenz nicht den erhoffen Effekt. Oft ist es gesünder, auf diese eine Technik in einer Sequenz zu verzichten und gleich mit altbewährten los zu legen.

Stimme ich dir gerne zu. In nem Kampf versuche ich bestimmt nicht gezielt den Lungenmeridian mit Schlägen abzuarbeiten, in der Hoffnung das er dann am Ende deshalb umfällt. Da gibts was auf die 12 und gut ist.
ABER wenn es sich in einer Situation anbietet, warum das dann nicht nutzen? Natürlich muss man vorher grundsätzliches Verständis dafür haben, sonst bietet es sich gar nicht erst an.
Es ist wie mit Würfen: Ich würde niemals in einen Kampf reingehen mit dem festen Ziel, ihn mit einem Hüftwurf zu beenden. Ich würde auch während dem Kampf den Wurf nicht erzwingen. Würde nicht funktionieren.
Aber wenn sich eine Situation ergibt, in der ich den Wurf durchziehen kann, dann tu ich das.
Wenn ich dir jetzt ein einzelnes Video von nem Hüftwurf raussuche, wo der Partner wie ein Dummy da steht um geworfen zu werden, würdest du vermutlich auch sagen "Das ist totaler Quatsch, wie soll das funktionieren. Hau ihm doch einfach auf die Fr****." wenn du es nicht bereits besser wüsstest.

Würde gerne Videos sehen von Sachen, bei denen ihr sagt, das ist realistisch. Sicher wird da was brauchbares dabei sein, aber sicher auch murks.

Wäre schön, wenn ihr ein Video posten würdet. Danke.

Ich weiß nich genau was alles an Videos im Internet kursiert. Bin aber grundsätzlich auch dagegen etwas nur anhand eines Videos zu beurteilen.
Aber grundsätzlich hast du doch ein paar schöne Beispiele selbst gegeben, in denen Kyusho effektiv ist. Leberhaken z.b. Oder bist du nicht bereit es als Kyusho gelten zu lassen, nur weil du das schon kanntest? Oder weils wirkt? :D

Frage am Rand: Was würdest du tun um im Bodenkampf aus einer Nierenschere zu entkommen?

Gruß
KeineRegeln

Gruß,
Dragon ;)

KeineRegeln
28-11-2013, 11:51
Hi Dragon,

du scheinst bei dem Thema sehr selektiv zu lesen. ;)
Wo habe ich denn alles was mit Kyusho zusammen hängt verteufelt? Und bitte keine aus dem Zusammenhang rausgerissene Sätze. :D

Und wenn jemand darauf hinweist, dass Durchschnittskerle unter einem Begriff etwas anderes verstehen, als Leute, die sich (wenigstens halbwegs) mit dem Thema beschäftigt haben, heißt es noch lange nicht, dass er es selber wie der Durchschnittskerl sieht. ;)

Gegen was ich etwas habe, schrieb ich bereits. Gegen Bauernfänger, die den Leuten z.B. erzählen, dass Kyusho irgendwas mit Meridiane zu tun haben (das meiste über meridiane habe ich vergessen. In Kontakt damit kam ich durch mein Massage/Shiatsu Praktikum).

Frage mal z.b. Kanken was Meridiane mit Kyusho zu tun hat. ;)

Es gibt Sachen, die in der Realität bei zehn von zehn Fällen nicht funktionieren werden.

Ein guter Karate/Kung Fu oder was auch immer Trainer wird etliche Ziele, die wirken kenne ohne je ein Seminar besucht zu haben. Die wichtigsten Punkte sind kein Geheimnis, darum kennt Sie aber auch fast jeder.

Du willst kein Video posten, weil du meinst, dass es zerrissen wird. Meinst du nicht, dass die erfahrenen trotzdem zwischen gut und schlecht unterscheiden können? Es muss in einem Video über eine Schwertkampf Koryu auch niemand abgeschlachtet werden, um Kenner erkennen zu lassen, ob es technich gut und realistisch ist.

Ich selber würde mich aus der Bewertung raus halten, solange man mich nicht direkt anspricht.

Gruß
KeineRegeln

Terao
28-11-2013, 12:23
Ich hab auch von Kannix nur gelesen: DAS, was da in dem Video beispielhaft gezeigt wird (gibt ja haufenweise solche Videos), ist Käse. Er hats probiert (an sich probieren lassen) und kam dadurch zu dieser Auffassung. Ich habs nie probiert. Die Erklärungen dahinter überzeugen mich aber nicht, und es entspricht auch nicht meiner Erfahrung und meinem Wissen über die Funktionsweise von Organismen. Wer sowas anbietet und mit sowas wirbt, den streiche ich von meiner "Oh, interessant!"-Liste. Klar, kann sein, dass ich mich irre, und irgendwo da draußen doch irgendeiner ist, der Leute K.O. tätscheln kann. Aber ehrlich, da halte ich es für wahrscheinlicher, dass im Loch Ness ein Ungeheuer lebt. Auch das existiert für mich nicht bis zur Vorlage eindeutiger Beweise (oder zumindest ner überzeugenden Theorie). Obwohl ich da nie getaucht bin.

Mit einem Leberhaken hat das nicht das Geringste zu tun.

Kannix
28-11-2013, 17:37
Davon abgesehn: Jeder benutzt doch irgendwelche punkte. Der eine mehr der andere weniger. Jeder Boxer versucht seinen Gegner mit nem Haken am Kinn zu treffen. Ist das mist?
Nein

Bei nem Schwinger dem anderen auf den Bizeps zu kloppen. Ist das mist?Ja, träum weiter.

Gegen was ich etwas habe, schrieb ich bereits. Gegen Bauernfänger, die den Leuten z.B. erzählen, dass Kyusho irgendwas mit Meridiane zu tun haben (das meiste über meridiane habe ich vergessen. In Kontakt damit kam ich durch mein Massage/Shiatsu Praktikum).

So wurde es mir erklärt. Ich habe noch lange über die Punkte Leber 5 und Hirn 0 gewitzelt.

So gesehen sollte ich auch kein Karate machen, weil die meisten Leute durch die Medien denken Karate ist esoterischer Unfug der letztendlich doch nichts bringt.
Nun ist es so dass auch bei kampfkunstinteressierten Kysho als esoterisch rüber kommt

Leberhaken z.b. Oder bist du nicht bereit es als Kyusho gelten zu lassen, nur weil du das schon kanntest? Oder weils wirkt? :D

[/QUOTE]
Der Unterschied zu banalen Dingen wie Leber, Plexus und Kinn ist, dass bei Kysho angeblich Treffer an bestimmten eigentlich nicht "lethalen" Punkten ein Herzkreislaufversagen hervorgerufen werden kann. Und das durch sagen wir mal mäßige Stimulation. Das wird in haufenweise zum großteil sehr schlecht geschauspielerten Videos demonstriert.
Wenn mir jemand nen neuen schmerzempfindlichen Punkt zeigt und das dann Kyusho ist, ok. Wenn jemand behauptet er könne Leute mit handauflegen oder sogar kontaktlos ausknocken, das Kysho nennt, dann ist er ein Dummschwätzer

Tori
28-11-2013, 22:28
Wenn jemand behauptet er könne Leute mit handauflegen oder sogar kontaktlos ausknocken, das Kysho nennt, dann ist er ein Dummschwätzer

Also ich kann das :p, nur heisst das bei mir nicht Kyusho sondern R.I.E.B. :cool:

:D

The little Dragon
29-11-2013, 02:12
Wenn mir jemand nen neuen schmerzempfindlichen Punkt zeigt und das dann Kyusho ist, ok. Wenn jemand behauptet er könne Leute mit handauflegen oder sogar kontaktlos ausknocken, das Kysho nennt, dann ist er ein Dummschwätzer

Genau das verstehe ich darunter: Schmerzempfindliche Punkte.
Kontaktlos ausknocken ist natürlich Blödsinn.

cross-over
29-11-2013, 07:08

Dem kann man nur zustimmen. :halbyeaha

Kannix
29-11-2013, 09:11
Genau das verstehe ich darunter: Schmerzempfindliche Punkte.
Kontaktlos ausknocken ist natürlich Blödsinn.

Und was sagst Du zu den KO-Videos?
Schmerzempfindliche Punkte sind das Thema der meisten(aller?) Kampfkünste, verstehe nicht wie man da so ein Ding draus machen muss