Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Aufsatz

Yen_Li
22-11-2013, 05:19
Hallo,

bei meinem gestrigen Tea-House-Chat (gute alte wingchun Tradition:)), hat mich mein Gesprächspartner auf folgende Seite aufmerksam gemacht.
Über die Kampfprinzipien (http://ipmanwingchun.org/index.php/ueber-die-kampfprinzipien)

Wer die „Die Essenz des WingTsun“ von Prof.Dr. K.R. Kernspecht gelesen hat, wird feststellen, dass einiges in seinen Aufsätzen (Kernspechts) so scheint, als sei es eine Reaktion auf die Aufsätze dieser Website sind.

Einigermaßen sachlich geht der Autor dieser Website (Horst Drescher) auf verschiedene Theorien, Aussagen von Prof.Dr. K.R. Kernspecht ein.

Nach dem Buch von Oliver Gross eine der wenigen sachlichen Arbeiten die sich mit den Arbeiten Kernspechts beschäftigen. (Andere sind mir nicht bekannt.)

Leider sind meine Kenntnisse des Wing Chun nicht ausreichend, um alle Aussagen bewerten zu können.
Vielleicht möchte/kann hier im Forum jemand was dazu beitragen.

Danke
Gruß

Yen Li

fang_an
22-11-2013, 06:58
habe nur kurz sein fazit gelesen. fängt o.k. an, geht aber schnell dazu über WT und KRK zu kritisieren. alles viel zu theoretisch mal wieder. eigentlich müsste man zu dem schluss kommen: joa, beides kann in kampf vorkommen, aber für mich ist es besser wenn ich die variante A/B mache, obwohl oft bin ich auch auch mit B/A gut gefahren, kommt eben auf die situation an, muß vielleicht jeder für sich in sparring herausfinden.

Tigr
22-11-2013, 06:59
Super Ding. Sachlich, kein rumgeschwafel, und Quellenangaben :cool:.

fang_an
22-11-2013, 07:08

wissenschaftlich top. bin dafür daß man ihm gelb verleiht. vlt. könnte das openmind machen ;)

mykatharsis
22-11-2013, 07:14
tl;dr

Kurze Zusammenfassung bitte.

Schellenbaum
22-11-2013, 10:20
*doppelpost*

Schellenbaum
22-11-2013, 10:21
tl;dr

Kurze Zusammenfassung bitte.
Dann muss man auch wieder lesen. Ich finde, openmind sollte ´ne Grafik machen.

Wer ist eigentlich dieser im Text erwähnte "Philip Baier"? Ist das ein personifiziertes Derivat von PhB? :D Ich kreiere einen FMA-Schuhplattler-Hybrid und nenn mich Sifu Filipino Bayern.

Yen_Li
22-11-2013, 10:42
habe nur kurz sein fazit gelesen. fängt o.k. an, geht aber schnell dazu über WT und KRK zu kritisieren. [...]

Der Aufsatz hat als Überschrift auch:
Der Unterschied der Kampfprinzipien im WingTsun und dem Ip Man Wing Chun – unter besonderer Berücksichtigung der Konzepte und Aussagen von Herrn Keith Kernspecht.

Dass er WT und KRK schnell kritisiert, ist also Quasi das Thema.
Ich finde aber, er bleibt recht sachlich.

Yen Li

Yen_Li
22-11-2013, 10:44

Das fand ich auch.
Freut mich, dass ich hier mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Yen Li

fang_an
22-11-2013, 10:56
Der Aufsatz hat als Überschrift auch:
Der Unterschied der Kampfprinzipien im WingTsun und dem Ip Man Wing Chun – unter besonderer Berücksichtigung der Konzepte und Aussagen von Herrn Keith Kernspecht.

eben. die unterschiede sind informativ. die persöhnliche bewertung völlig irrelevant, da es klar ist daß jeder sein system für am besten hält.

mMn müsste dann die überschrift anders heissen ;)

Uruk
25-11-2013, 09:18
So ist es.

Und dann:
Ist er letztendlich (auch) gescheitert.
Hat ein Seminar zustande gebracht und das wars dann...

S. K. und die "Brüder aus HK" sind alles andere als gut auf ihn zu sprechen.

Sein ehemaliger "Meisterschüler" aus Deutschland bereitet gerade eine ähnliche "Anklageschrift" gegen ihn vor.

So what?
:-)

angHell
25-11-2013, 11:33
Uruk, wer ist SK und wer ist sein ehem. Meisterschüler?

Yen_Li
25-11-2013, 13:51
Zur Person Horst Drescher gibt es bereits einen Thread von einem anderen User.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/sifu-horst-drescher-161701/

Ich glaube, es ist sinnvoller den zu nutzen.

Gruß

Yen Li
PS: SK=Samuel Kwok