PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute / Günstige Tonfa kaufen

ZoMa
23-11-2013, 11:38
Hallo Leute,

ich weiß, ich weiß, ich hätte diese Frage auch im Materialthread stellen können, nach reiflicher Überlegung erschien mir dies allerdings als eine dumme Idee und versprach nicht zielführend zu sein.

Ich bin auf der Suche nach guten und günstigen Tonfa. Bitte nicht die hier (http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=301265&t=ddetailpic&G_PIC=&userid=5406133), die hab ich bereits.

Sollten auch intensiveres Kumitonfa mitmachen können.

Meine Maße als Anhaltspunkt:
Unterarmlänge ab Mitte Faust (Griff): 36cm
Fausthöhe ca: 10cm
Geldbeutelinhalt: max. 30€

Vielen Dank schon mal im Voraus.

panzerknacker
23-11-2013, 17:21
wie wär´s denn mit selber bauen, kann ja nicht so´n Drama sein
wobei bei 30,-€ wirst Du wohl schon an die Grenzen stoßen für gutes Hartholz
der gute Mann hier OverPressure - Combact Stick Fighting (http://combatsticks.com/) (Arlan Sanford aka Salty Dog)
baut hochwertige Mae Sowks in seiner Freizeit, frag mal den user GongFu hier
auf dem board, woraus die sind und wie die verleimt sind, der hat sowas in Benutzung
Gruß
Franck

icken
23-11-2013, 18:28
Hallo Leute,

Sollten auch intensiveres Kumitonfa mitmachen können.

Meine Maße als Anhaltspunkt:
Unterarmlänge ab Mitte Faust (Griff): 36cm
Fausthöhe ca: 10cm

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Geht auch eins aus Kunststoff? (http://polizeibedarf-dagdas.de/artikeldetails/kategorie/sonstige-stoecke/artikel/security-carbon-tonfa-professional.html)
Bin 5 Cent unter deinem Budget. :D

ZoMa
23-11-2013, 19:40
Da packe ich jetzt meine geballte Eloquenz aus und sage...
nein!

Uruk
24-11-2013, 12:12
Gehen zu den großen Polizei-Shops, wie Bonowi oder Cop Shop

Da gibt es etliche.

Mein Rat:
Den MES Sachsen, den gibt es in 6 Größen und Kostet um die 30 Euro.
Wird auch von den meisten SEs verwendet.

icken
24-11-2013, 12:55
Gehen zu den großen Polizei-Shops, wie Bonowi oder Cop Shop

Da gibt es etliche.

Mein Rat:
Den MES Sachsen, den gibt es in 6 Größen und Kostet um die 30 Euro.
Wird auch von den meisten SEs verwendet.

Herr Zoma hat aber eine Kunststoffallergie. ;)
Ich müsste dann meinen Job wechseln. :mad:

Terao
24-11-2013, 14:37
Na, für ne ordentliche traditionelle KK wollt ich aber auch was aus Holz haben.
Dass man dann u.U. mehr bezahlt, wenn man was Gutes will, muss man dann aber auch hinnehmen. Kleiner Markt, hohe Preise.

bugei
24-11-2013, 15:42
Es sprengt Deine Preisvorstellungen zwar um Welten, soll aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben:

Shureido Tonfa (http://www.kamikaze.de/products/de/Kobudo-Waffen/Shureido-Tonfa.html)

Tonfa, handgefertigt in Kanada (http://www.kamikaze.de/products/de/Kobudo-Waffen/Tonfa-handgefertigt-in-Kanada.html)

Ich bin mir prinzipiell nicht wirklich sicher, ob Du mit den anvisierten 30€ wirklich was Gutes und Brauchbares aus Holz findest.

kanken
24-11-2013, 16:56
Für 30 € wirst du keine Tonfa aus Holz finden, mit denen man auf Kontakt gescheit arbeiten kann. Akazie oder Hickory sind dafür einfach zu teuer, von anderen Edelhölzern ganz zu schweigen.

Ansonsten etwas billiges nehmen und mit Panzerband umwickeln, damit das Splittern nicht so gefährlich ist.

Viel Erfolg bei der Suche

Kanken

Samurai85
24-11-2013, 20:47
ich persönlich empfehle die handgefertigten Tonfas aus Kanada von Kamikaze

ZoMa
25-11-2013, 11:26
So mal kurzes Update:

Also die Shureido/Kanada Dinger kenne ich natürlich, ebenso die aus dem alten Kobudoshop vom Kobudo Kwai.

Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von so teuren Waffen, weil es für mich eher Gebrauchsgegenstände sind denen ich nicht hinterher trauern mag wenn sie mal den Geist aufgeben. Im Bereich der Sai habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass alle außer Shureido die ich hatte gebrochen sind. Bei Tonfa verhält sich das m.E.n. deutlich anders. ich kann auch ganz gut mit meinen 20€ Tonfa trainieren, hätte nur gerne einen größeren Knauf.

Ich probiere es jetzt mal mit denen hier (http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=804594&t=ddetailpic&G_PIC=&userid=8057441), bin aber für Alternativen immer noch offen.

LG

S.R.
25-11-2013, 11:48
Hi ZoMa,
die von dir zuletzt genannten habe ich auch, die sind eigentlich ganz ok. Allerdings ist das Vierkant-Profil für Kontakt nicht wirklich optimal, deshalb habe ich meine rundgefräst..

Viele Grüße, Sascha

ZoMa
25-11-2013, 11:51
Hätte sie auch gern rund erworben, hatten sie da aber leider nicht, und die runden haben immer so einen kleinen Knauf..

kampflos
27-11-2013, 00:57
Ein Bekannter hat die ganz einfachen (günstigen) runden genommen, bei einem Paar hat er den Knauf abgesägt und durch "Möbelfüße" aus Holz ersetzt. Wie er die genau angebracht hat, keine Ahnung, hab keinen Plan vom Handwerk.

Bei einem anderen Paar hat er den Griff an beiden "Enden", also einmal dicht vor dem Knauf und einmal dicht "am Holz" abgeschliffen, also eine richtig tiefe Rille "reingefräst". Die greifen sich jetzt total klasse!

Mir fehlt leider sowohl das Werkzeug als auch das Know-how... aber er hat gesagt, wenn er mehr Zeit hat, modifiziert er mir meine auch! :D

cross-over
28-11-2013, 09:37
Ich bin auf der Suche nach guten und günstigen Tonfa.

:ups: Das sind ja drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht :cool:

Wenn Du mit Kontakt arbeiten willst brauchst Du auch gutes Holz.

Im FMA hat sich ja Rattan durchgesetzt da es nicht bricht sondern nur fasert. Hat da jemand schon einmal was ausprobiert?

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2013, 13:11
Im FMA hat sich ja Rattan durchgesetzt da es nicht bricht sondern nur fasert. Hat da jemand schon einmal was ausprobiert?

Ich hatte mal Rattantonfa (Hawakan) in der Hand. Ich denke die werden zu leicht sein...

Sebastian Conrads
28-11-2013, 15:47
Hi geh mal auf die Seite www.kwon.de da gibt es orginale Polizeitonfas mit Gürtelhalterung.
Sind die orginalen wie die Polizei sie hat.
Ist völlig legal dieSeite.
Die kosten 17 Euro pro Tonfa.
Hab mir da selbst mal 2 bestellt und die Teile sind echt geil.

bugei
28-11-2013, 20:40
Hi geh mal auf die Seite www.kwon.de da gibt es orginale Polizeitonfas mit Gürtelhalterung.
Sind die orginalen wie die Polizei sie hat.
Ist völlig legal dieSeite.
Die kosten 17 Euro pro Tonfa.

Wer lesen kann und so... Der TE hatte ausdrücklich betont, daß er keine Tonfa aus Kunststoff haben will.
Und ich persönlich habe so meine Zweifel, ob die Dinger was taugen, nur weil da irgendwo "Polizei" steht.

Hab mir da selbst mal 2 bestellt und die Teile sind echt geil.

Mir fielen ja so einige Bezeichnungen ein, um die Qualität oder auch Nichtqualität eines Produktes zu bezeichnen, aber "geil" gehört definitiv nicht dazu

Sebastian Conrads
28-11-2013, 20:51
Ich hab die Tonfas selber und die sind echt stabiel.
Es ist sehr harter Kunststoff und die Teile benuzt auch die Polizei.
Ich hab einen Bekanten der bei der Polizei arbeitet und der hat mal sein Tonfa was er von der Polizei hat dabei gehabt.
Ist genau so wie die Tonfas die ich habe.

Tyrdal
29-11-2013, 08:48
Wer lesen kann und so... Sorry, aber es ist absolut unüblich Threads vor dem posten zu lesen.

bugei
03-12-2013, 21:39
buggel

Sorry, aber es ist absolut unüblich Threads vor dem posten zu lesen.

Nicht nur die Threads, auch die Nicknamen... ja ja