PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf einem Bein stehen

chenzhen
23-11-2013, 21:14
Ich bin Rechtshänder und mein starkes Bein ist auch das rechte, jedoch fällt es mir leichter das Gleichgewicht zu halten wenn ich auf dem linken Bein stehe. Wenn ich auf dem rechten Bein stehe dann kommt es mir so vor als ob ich mehr auf dem äußeren(rechten) Rand des rechten Fußes stehe, also der Fuß nicht so gut auf dem Boden aufliegt wie der linke Fuss.
Wie kann ich das Gleichgewicht besser halten wenn ich auf dem rechten Fuß stehe? Gibt es da spezielle Übungen?
Ich habe O-Beine, liegt es daran dass ich das Gleichgewicht auf dem rechten Bein nicht so gut halten kann?

SchmidtsKatze
23-11-2013, 21:49
Wenn ihr in eurem Dojo einen Spiegel habt (oder zu Hause einen Spiegel, der der ganzen Körper spiegelt, dann beobachte dich mal darin. Wenn du nicht kippen willst, so solltest du erst deinen Schwerpunkt so über dein Standbein verschieben und dann erst das Bein anziehen. Versuch die Knie dabei zusammenzuhalten, wenn das geht. Das ist vom Gefühl oft anders als es tatsächlich ist. Gefühlt stehst du oft grade, tatsächlich ist aber dein Schwerpunkt nicht über deinem Standbein, der Spiegel hilft dir bei der Kontrolle und der Korrektur.

Shaolin93
23-11-2013, 22:11
Stell dich doch mal auf dein rechtes Bein.
Dann hältst du dein linkes nach hinten angewinkelt fest, als wolltest du deinen Oberschenkel dehnen. Jetzt gehst du langsam mit dem rechten immer auf die Zehenspitzen und wieder auf die ganze Fußfläche. Das machst du immer ein paar mal. Wenn du das gut drauf hast, sollte auch der längere Stand kein Problem mehr sein.
Hier noch ein Tipp für die, die nicht nur Scheiss-Posts in Facebook haben wollen: https://www.facebook.com/pages/Kampfkunst-ist-kein-Hobby-sondern-Lifestyle/489605324426311?ref=hl