PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitglied im Verein != Mitglied in der EWTO??

Pentax
24-11-2013, 16:38
Hay Leute, wurde heute ein wenig verwirrt.

Trainiere in einem Verein Wing Tsun, Dachverband EWTO, die Handschuhe sind von der EWTO, manche legen Prüfungen ab etc. etc.

Ich dachte, als ich mich in den Verein eingetragen habe, bin ich automatisch Mitglied der EWTO. Hab jetzt aber rausgefunden das dem nicht so ist..

Ist das normal?

"Müsste" man sich da explizit anmelden oder was?

Paradiso
24-11-2013, 16:57
Wenn du in einem McDonalds Imbiss einen Burger isst, dann ist der Franchise-Lizenzinhaber für die rechtlich richtige Lieferung und die Örtlichkeit verantwortlich.... du bekommst aber trotzdem den Burger wie es McDonalds vorschreibt, also die gleiche Menge an Fleisch wie auch in Tokio oder Shanghai oder New York, und das gleiche Brötchen.

Yen_Li
24-11-2013, 16:58

Trainiere in einem Verein Wing Tsun, Dachverband EWTO, die Handschuhe sind von der EWTO, manche legen Prüfungen ab etc. etc.

Ich dachte, als ich mich in den Verein eingetragen habe, bin ich automatisch Mitglied der EWTO. Hab jetzt aber rausgefunden das dem nicht so ist..

Ist das normal?

Die Mitlgiedschaft in der EWTO ist, so erklärte man es mir beim Probetraining, gesondert von der Mitgliedschaft in der jeweiligen Schule zu sehen.
Beide Verträge werden getrennt voneinander abgeschlossen und müssen auch getrennt (einzeln) bei Bedarf gekündigt werden.
Bietet die Schule in Lizenz der EWTO Unterrichtsinhalte an, ist eine Mitgliedschaft in der EWTO notwendig/verpflichtend. Die Mitgliedschaft in der EWTO ist ein Jahresbeitrag von (ich glaube es waren) 40 €.

Wusste gar nicht, dass es auch Vereine als Mitgliedsschulen der EWTO gibt. Wieder was gelernt.

Gruß

Yen Li
Nachtrag:
Eigentlich legt dir der Schulleiter beide Verträge vor, da er dich nur unterrichten darf, wenn du Mitglied in der EWTO bist.

Pentax
24-11-2013, 17:00
Haha, das hab ich aber ganz falsch verstanden gehabt. Gut zu wissen :D

Das erklärt auch, wieso mein Trainer nicht allzu viel von den Prüfungen hält, hab mich schon immer gewundert was da los ist!

Yen_Li
24-11-2013, 17:53
Haha, das hab ich aber ganz falsch verstanden gehabt. Gut zu wissen :D

Das erklärt auch, wieso mein Trainer nicht allzu viel von den Prüfungen hält, hab mich schon immer gewundert was da los ist!

Damit

Bietet die Schule in Lizenz der EWTO Unterrichtsinhalte an, ist eine Mitgliedschaft in der EWTO notwendig/verpflichtend.
meinte ich: Verpflichtend für dich (den Schüler).
Gibt es in deiner Schule keine EWTO-Mitgliedschaft, wird es vermutlich keine der EWTO angeschlossene Schule sein.

Yen Li

80erfan
24-11-2013, 17:59

Ist das normal?

Hi,

bei dem, was du da schilderst ergibt das 3 denkbare Szenarien:

Du befindest dich in einem erweiterten Probetraining, speziellen Kursprojekt oder gesonderten Seminar (zeitlich begrenzt).
Dein Trainer ist nicht (mehr) in der EWTO
Dein Trainer wird nicht mehr lange in der EWTO bleiben, weil er sich ganz klar den Richtlinien widersetzt...

WT-Herb
24-11-2013, 18:00
...Gibt es in deiner Schule keine EWTO-Mitgliedschaft, wird es vermutlich keine der EWTO angeschlossene Schule sein....i...Nicht nur "vermutlich"! :)

Kyra
24-11-2013, 18:05
@ TE:
Hast Du einen Mitgliedsausweis der EWTO, bist Du EWTO-Mitglied. Ohne Mitgliedsausweis kannst Du z.B. nicht die Lehrgänge der EWTO besuchen.
Hast Du keinen Mitgliedsausweis der EWTO, bist Du dort kein Mitglied.

Ich habe damals nur einen Vertrag unterschrieben, mit dem gleichzeitig die Mitgliedschaft der EWTO erworben wurde.
Kündigen muss man bei Bedarf aber beides seperat, wie Yen Li schon schrieb. Schließlich kann man ja auch nur die EWTO-Schule wechseln.

Gruß Kyra

Pentax
24-11-2013, 18:05
...Nicht nur "vermutlich"! :)

Es ist aber definitiv eine angeschlossene Schule, zu finden auf EWTO Seiten etc.

Irgendwas ist da echt bisschen seltsam :D Würde erklären wieso wir 90% der Zeit beim Duschen sind (vorsicht, sarkasmus)

Kyra
24-11-2013, 18:14
Es ist aber definitiv eine angeschlossene Schule, zu finden auf EWTO Seiten etc.

Irgendwas ist da echt bisschen seltsam :D Würde erklären wieso wir 90% der Zeit beim Duschen sind (vorsicht, sarkasmus)

Ihr trainiert gar nicht? :ups:

Sunrayshadow
24-11-2013, 18:59
Ihr trainiert gar nicht? :ups:

Doch tun Sie. Beim Duschen:D

Kaybee
24-11-2013, 19:01
Edit

Pentax
24-11-2013, 19:04
Quasi Intervaltraining. Erst Kraft- anschließend Kondition, beides aber in einer Einheit

VlesSchaf
24-11-2013, 19:07

Ich dachte, als ich mich in den Verein eingetragen habe, bin ich automatisch Mitglied der EWTO.

Vielleicht... ist dein Lehrer EWTO-Mitglied und diejenigen Schüler, die Prüfungen machen auch. Jeder Schüler, der bei ihm trainiert, wird gegenüber der EWTO verschwiegen. Vielleicht bringt ihm das Vorteile, weil er so nichts für die Schüler nach oben hin abdrücken muss. Vielleicht ist das aber auch ganz anders.

Wenn dir das Training Spass macht, kann es dir egal sein.

icken
24-11-2013, 19:09
Quasi Intervaltraining. Erst Kraft- anschließend Kondition, beides aber in einer Einheit

:confused:

Wie kann man sich das vorstellen, was macht ihr da?

icken
24-11-2013, 19:12
Doch tun Sie. Beim Duschen:D

Das würde mir auch gefallen. (http://youtu.be/3_J0AMPPD34?t=17s) :rolleyes:

Pentax
24-11-2013, 19:30
:confused:

Wie kann man sich das vorstellen, was macht ihr da?

Ist der Weg frei, stoße vor und anschließend schnelle (Kettenfaust)Stöße

Jim
27-11-2013, 05:52
Vielleicht... ist dein Lehrer EWTO-Mitglied und diejenigen Schüler, die Prüfungen machen auch. Jeder Schüler, der bei ihm trainiert, wird gegenüber der EWTO verschwiegen. Vielleicht bringt ihm das Vorteile, weil er so nichts für die Schüler nach oben hin abdrücken muss. Vielleicht ist das aber auch ganz anders.

Wenn dir das Training Spass macht, kann es dir egal sein.

Nö, da muss man nichts abdrücken. Der Schulleiter drückt generell nie was ab.

Offline_Fighter
27-11-2013, 13:09

Wieso, ist er was besonderes?

Willi von der Heide
27-11-2013, 16:00
Edit

Pentax
27-11-2013, 17:39
Echt jetzt ? Ich dachte das wäre anders. Habe ich jetzt aber wirklich nicht gewußt.

Ja das ist mir auch neu. So wurden doch immer die Preise begründet...

Erklärt jedenfalls die hohen Prüfungsgebühren

Jim
28-11-2013, 14:03
Ich als Schulleiter bezahle natürlich meine Weiterbildung. (MG Kosten, Lehrgänge, etc.)

Ich drücke aber nichts ab, was ich durch die Schüler meiner Schulen (Kunde) einnehme.

Mencius
28-11-2013, 16:53
Doch, die Prüfgebühren. Das ist aber in der Gesamtsumme sicher zu vernachlässigen.

M.

Terao
28-11-2013, 17:27
Dachte, der Schulinhaber zahlt für den "Gebietsschutz"? Oder wurde das geändert?

Erklärt jedenfalls die hohen Prüfungsgebühren...und das Bedürfnis, ständig neue Programme aufzulegen. Die Schüler, die darüber lesen, wollen die ja dann auch in ihrer Schule lernen können. Was bedeutet, dass wieder Tausende Lehrer in die Fortbildungen müssen (oder ihren Schülern eingestehen müssen, dass sie nicht mehr auf dem neuesten Stand sind).

Mencius
28-11-2013, 18:54
Der Schulleiter zahlt eine relativ geringe Ortslizenzgebühr, die ist aber unabhängig von der Schüleranzahl und muss somit nicht von/über die Schüler finanziert werden.
Dafür darf er die Leadership-Seminare kostenfrei besuchen, und kann dort über die Praxis-Seminare auch Programm-mäßig "up-to-date" bleiben, ohne das weitere Gebühren für ihn anfallen.

M.

Pentax
28-11-2013, 21:38
...und das Bedürfnis, ständig neue Programme aufzulegen. Die Schüler, die darüber lesen, wollen die ja dann auch in ihrer Schule lernen können. Was bedeutet, dass wieder Tausende Lehrer in die Fortbildungen müssen (oder ihren Schülern eingestehen müssen, dass sie nicht mehr auf dem neuesten Stand sind).

So bisschen wie bei Apple: Den Leuten einfach einreden das sie das unbedingt brauchen. Sehr schlau!

Tigr
28-11-2013, 21:44

Achso, dachte Schembri kommt immer im schwarzen Benz und Ledermantel vorbei und sorgt sich um Deine "Sicherheit"... ;)

Terao
28-11-2013, 23:45
Achso, dachte Schembri kommt immer im schwarzen Benz und Ledermantel vorbei und sorgt sich um Deine "Sicherheit"... ;)
:cool::p

gzKAut3sVrw

:D

Jim
29-11-2013, 05:23
Doch, die Prüfgebühren. Das ist aber in der Gesamtsumme sicher zu vernachlässigen.

M.

Da wird nichts abgedrückt. Ich bestelle Urkunden und nehme Prüfungen ab. Die Einnahmen bleiben auf meinem Konto.

VlesSchaf
29-11-2013, 07:44
Da wird nichts abgedrückt. Ich bestelle Urkunden und nehme Prüfungen ab. Die Einnahmen bleiben auf meinem Konto.

Danke für die Klarstellung.

WT-Herb
29-11-2013, 08:05
...Die Einnahmen bleiben auf meinem Konto.Du hebst nix ab? :ups:

Jim
29-11-2013, 08:17
Die paar tausend Euro Beiträge und Prüfungen...:rolleyes: Ich lebe von Luft und Liebe! :):o

Und vergiss mir nicht Sifulein zu grüßen! :) :cool::aufsmaul:

Mencius
29-11-2013, 08:25
Gut, du kaufst die Urkunden und verkaufst sie weiter. Im Prinzip gibst du da aber schon was ab.
Der Schüler kommt zu Dir und zahlt DIR 15 € für die Prüfung. Du hast die Urkunde aber von der EWTO gekauft, sonst dürftest du nicht prüfen. Also gibst du damit diesen Teil doch an die EWTO weiter.
Selbst wenn du sagst "15 Euro sind für die Urkunde", hat der Schüler doch eher das Gefühl, Dir das Geld zu geben, und nicht der EWTO, wo es in diesem Fall aber landet, wenn auch über den Umweg "du kaufst und verkaufst wieder".

M.

VlesSchaf
29-11-2013, 08:27
Selbst wenn du sagst "15 Euro sind für die Urkunde", hat der Schüler doch eher das Gefühl, Dir das Geld zu geben, und nicht der EWTO, wo es in diesem Fall aber landet, wenn auch über den Umweg "du kaufst und verkaufst wieder".

Kostet eine Urkunde den Prüfer wirklich 15 Euro?

Mencius
29-11-2013, 08:33
Nö, 10!

Kaybee
29-11-2013, 09:08
Die paar tausend Euro Beiträge und Prüfungen...:rolleyes: Ich lebe von Luft und Liebe! :):o

Und vergiss mir nicht Sifulein zu grüßen! :) :cool::aufsmaul:

Du willst Herb ein paar aufs Maul hauen??:ups::D:D:D

Btw. twitterst du nicht mit Keith? Dann kannst ihn doch selber grüßen. :)

Jim
29-11-2013, 09:21
Du willst Herb ein paar aufs Maul hauen??:ups::D:D:D

Btw. twitterst du nicht mit Keith? Dann kannst ihn doch selber grüßen. :)

Dann würde ich anrufen, wenn es so wichtig wäre. :)

Kaybee
29-11-2013, 09:26
Wäre auch die sichere Methode. ;) Es sei denn, openmind hört dein Telefon ab.:D

Yen_Li
29-11-2013, 12:21
[...]
Dafür darf er die Leadership-Seminare kostenfrei besuchen, und kann dort über die Praxis-Seminare auch Programm-mäßig "up-to-date" bleiben, ohne das weitere Gebühren für ihn anfallen.

M.
Hallo Mencius,

das finde ich ja mal ziemlich cool.
"Kostenfreie" Weiterbildung.
Gruß

Yen Li

Kyra
01-12-2013, 11:00
...

Mencius
01-12-2013, 11:41
Kein Konjunktiv.
War selbst dabei. Sifu Schembri hat jeden SG 3 Stunden lang unterrichtet, also insgesamt 36 Stunden an 6 Tagen (3 Wochenenden), absolut kostenlos. Frei für alle EWTO-Ortslizensinhaber.

M.

Pentax
01-12-2013, 11:48
Kein Konjunktiv.
War selbst dabei. Sifu Schembri hat jeden SG 3 Stunden lang unterrichtet, also insgesamt 36 Stunden an 6 Tagen (3 Wochenenden), absolut kostenlos. Frei für alle EWTO-Ortslizensinhaber.

M.

Ernsthaft?

Wow, sehr coole Aktion!

Mencius
01-12-2013, 12:09
Gab auch nen Bericht dazu auf der EWTO-Seite:

Urkunden im Doppelpack | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/urkunden-im-doppelpack)

Das ganze wird regelmäßig wiederholt, allerdings werden die aktuellen Kurse "nur noch" von PG's gehalten.

Es gab eine Erstschulung durch Schembri persönlich, und jetzt gibt es weitere Schulungen für Wiederholungen oder für diejenigen, die an der Erstschulung nicht teilnahmen.
Leadership ist für alle Schulleiter kostenfrei.

M.

Kyra
02-12-2013, 17:24
...