Gut für Anfänger ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gut für Anfänger ?



T4p0ut
24-11-2013, 22:41
Ich habe jetzt eine Zeit lang nicht mehr Trainiert und wollte wieder anfangen.
Ist dieser Plan gut oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten ?

Ziel: Abnehmen/Fit werden, Kraft steigern

Ablauf der Woche :
Mo: Ju-Jutsu ( haupt. Technik und Dehnung, wenig Kraft )
Di: GK-PLan
Mi: Frei
Do: GK
Fr: Ju-Jutsu(wie Montag)
Sa: GK
So: Frei

Nun zu mir :
Alter: Bald 17
Gewicht : ca.100kg
Größe: ca. 186cm

Gk-Plan :
Aufwärmen
Rudern u. Liegestütze 12x4 (Supersatz) 30sek-Pause
Kniebeugen u. Kreuzheben 12x4 (Supersatz) 30sek-Pause
biceps curl u. skull-crusher 12x4 (Supersatz) 30sek-Pause
millitary press u. shrug 12x4 (Supersatz) 30sek-Pause
+ unterarme 12x4 30sek
+bauch
+waden
(Nur mit Kurzhanteln)

Offen für alle Vorschläge.

Punkt
24-11-2013, 22:47
Gerade als Anfänger im Krafttraining würde ich eher zu nem stinknormalen GK-Plan wie WKM raten. Einfach, weil da die Dosierung viel einfacher ist, als bei einem Plan nur mit KH, wo man doch viele Kompromisse eingehen muss.

Gibts denn wirklich keine Möglichkeit, in nen Studio zu gehen?

T4p0ut
24-11-2013, 23:12
Das kriege ich Zeitlich leider nicht hin :( ... deswegen kann ich nur KH benutzen .

Loomit
25-11-2013, 11:31
Gerade als Anfänger im Krafttraining würde ich eher zu nem stinknormalen GK-Plan wie WKM raten. Einfach, weil da die Dosierung viel einfacher ist, als bei einem Plan nur mit KH, wo man doch viele Kompromisse eingehen muss.

Gibts denn wirklich keine Möglichkeit, in nen Studio zu gehen?

+1


Das kriege ich Zeitlich leider nicht hin :( ... deswegen kann ich nur KH benutzen .

Nach meiner Meinung ist ohne die Anschaffung einer Langhantel (und ausreichend Gewichten) kein ordentliches Training möglich.

Ralph22
25-11-2013, 14:19
Training mit 2 Kurzhanteln

Plan A

Kniebeugen / Bulgarische Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Plan B

Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmzüge

Miyamoto_Musashi
25-11-2013, 15:11
Nach meiner Meinung ist ohne die Anschaffung einer Langhantel (und ausreichend Gewichten) kein ordentliches Training möglich.

Das reicht ja noch nicht ganz aus. Man muss auch irgendwie noch Möglichkeiten zum Ablegen schaffen, wenn man hier sicher trainieren will. Da ist ein Besuch im Studio für die meisten Leute doch einfacher :D


Ich würde auch eher zu einem richigen GK-Plan tendieren. Wenn es sein muss kann man den zur Not auch abwandeln, so dass man nur Kurzhanteln benötigt. Empfehlen würde ich aber dennoch stattdessen in einem Studio vorbeizuschauen.

Punkt
25-11-2013, 16:20
@Ralph:

Klar, dein Plan könnte theoretisch funktionieren. Aber irgendwann kommt der Tag, wo die KHs nicht mehr schwerer gemacht werden können, und gerade beim Heben kommt das schneller als man denkt.

Deshalb am besten in nem Studio anmelden, oder entsprechendes Equipment kaufen. Ansonsten würde ich eher Richtung BWEs und/oder Kettlebells tendieren, da muss man nicht viel anschaffen und braucht wenig Platz.