Vollständige Version anzeigen : Nach/während Kickboxausbildung wieder zu WT
Hallo,
Ich habe 2011 ein knappes Jahr WT trainiert. HAt mir auch richtig spaß gemacht, jedoch hat mir immer das sportliche ein bisschen gefehlt. Als ich dann zwecks Studium umziehen musste, bin ich dann zum Kickboxen gewechselt. Ich wollte es einfach unbedingt lernen und gerne ein wenig Wettkampf Erfahrung sammeln. Jedoch war mir immer klar, dass ich langfristig WT machen will. Naja ich bin jetzt ein gute Jahr beim Kickboxen und es macht sehr viel Spaß. Jedoch bin ich nur noch 2 Jahre am studieren und gehe danach wieder in meine alte Heimat. Ich will dann entweder wieder mit WT komplett anfangen oder KB und WT zusammen ausüben. Leider ist aber WT nicht kompatibel mit KB. Was würdet ihr mir empfehlen? Mein primäres Ziel ist SV!!! Jedoch habe ich dann an dem besagten Zeitpunkt 3 Jahre KB hinter mir und 1 Jahr WT. Vom SV aspekt her, wäre ja dann sinnvoller im KB zu bleiben, da ich mehr Zeit investiert habe. Jedoch sehe ich langfristig WT als besseres SV System, da es auch mehr Technik ist was mir mit meinen 1,72m / 66 Kg zugute kommen würde.
Was auch noch fürs WT spricht, ist dass man es bis ins hohe alter ausüben kann.
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Cortalios
25-11-2013, 13:19
Wieso soll es nicht kompatibel sein? Wer behauptet so etwas?
Mach es doch für dich einfach so, dass es kompatibel.
Die Tatsache, dass du es bis ins hohe Alter betreiben kannst, ist schön und gut, aber du kannst beide Stile bis in das hohe Alter betreiben, wenn du auf deinen Körper schaust. Btw du bist gerade 23 (ebenso wie ich) und du weißt jetzt schon, dass du im hohen Alter noch Wt trainierst...sehr weit hergegriffen.
Kannst damit dann noch immer mit 40 beginnen und jetzt einmal etwas sportlicheres machen.
Ich bin übrigens 1,76 mit 66kg und habe beides für mich ausprobiert. Also einen *ing*ung-Stil und typische boxende KS. Ich mochte Wing chun wirklich gerne und habe mich auch darin wohl gefühlt (wobei ich meinen Fokus immer auf den FMA hatte), aber habe nun einmal festgestellt, dass es nicht mein Stil ist.
Für mich bringt Boxen/MT SV-mäßig viel mehr, eben weil ich kleiner und leichter bin und es mich kraftmäßig, kämpferisch und schneller stärker macht.
Ich will darauf hinaus, dass es für jeden seine persönliche Entscheidung und Präferenz ist, welches System ihm am ehesten für die SV liegt. Da gibt es kein, dieses System ist besser, weil da gibts Technik, mit der, der 60kg Mann den 100kg Mann verprügelt...ist sehr individuell alles.
Sehe ich auch so!
Habe 7 Jahre Avci WT gemacht und war froh, ab und an ein wenig mit MMA'lern und Boxern trainieren (kloppen :D) zu können. Ich habe die Geschichte für MICH kompatibel gemacht und es hat auch beim WT trotz anderer Ansätze sehr gut gepasst!
Kundalini
25-11-2013, 15:08
Was würdet ihr mir empfehlen? Mein primäres Ziel ist SV!!!
Kickboxen.
Mal abgesehen von den Sprüchen wie:
"Es kämpfen nie zwei Systeme sondern zwei Menschen gegeneinander" u.s.w.
Würde ich einfach mal behaupten, dass in einer druchschnittlichen SV Situation der
durchschnittliche Kickboxer besser zurecht kommt, als der durchschnittliche WT`ler.
für mich ist KRK-WT so gut wie absolut inkompatibel mit anderen stilen.
beinarbeit und kraftgenerierung sind völlig gegensätzlich.
konzentriere dich auf eine sache. oder kombiniere mit anderen, besser kompatiblen, stilen.
das einzige was für mich passt, ist umschalten von stil X auf WT auf stil Y. vermischen der stile ist schwierig.
was hat WT mit SV zu tun ?
das durchschnittliche WT ist ein kung-fu-stil wie viel andere. zum SV-stil fehlt dem WT noch so einiges.
.... zum SV-stil fehlt dem WT noch so einiges.Nö... alles da, was in einer SV-Situatuion wichtig ist und beherrscht werden sollte.
Gruß, WT-Herb
openmind
25-11-2013, 16:35
Nö... alles da, was in einer SV-Situatuion wichtig ist und beherrscht werden sollte.
Gruß, WT-Herb
Zum Beispiel auf der Stelle rumstehen und
sich wie eine gekochte Nudel bewegen, die
angepustet wird.
_
die Chisau
25-11-2013, 16:47
Zum Beispiel auf der Stelle rumstehen und
sich wie eine gekochte Nudel bewegen, die
angepustet wird.
_
Das ist mir zu undifferneziert.
Meinst du Spaghetti oder mehr Spiralnudeln mäßig? (linksdrehend)
Pyriander
25-11-2013, 17:01
... Naja ich bin jetzt ein gute Jahr beim Kickboxen und es macht sehr viel Spaß. Jedoch bin ich nur noch 2 Jahre am studieren und gehe danach wieder in meine alte Heimat. ... Mein primäres Ziel ist SV!!!
Geh zu einem SV System / einer SV-kompatiblen Kampfkunst, bei der Stand, Körperarbeit, Schlagmechanik und Deckungsarbeit wie beim Kickboxen funktionieren - das ist erstens das, was auch wirklich funktioniert und zweitens ja etwas, was Du kannst und magst - darauf würde ich aufbauen.
Und daher zum Ju-Jutsu oder Krav Maga gehen. (Oder PFS, OMC usw. ...)
VlesSchaf
25-11-2013, 17:22
Was auch noch fürs WT spricht, ist dass man es bis ins hohe alter ausüben kann.
Möchtest du mit deinen 23 Jahren wirklich eine KK machen, die so intensiv ist, dass du mit 70-jährigen mithalten kannst?
Mach KiBo weiter, oder Muai Thai. Oder Boxen.... aber WT ist (noch) nichts für dich. Kannst ja mit 60 anfangen.
Danke schonmal für die Antworten.
Ich finde schon das WT für SV taugt.
Was beim Kickboxen z.B. gegen SV spricht: Im Sparring kann ich durch Doppeldeckung aufgrund der dicken Handschuhe mich schützen. Im Kampf jedoch habe ich keine dicken Handschuhe.
Genauso das Zuschlagen ohne Handschuhe. Ist das nicht geübt, kann man sich schnell verletzen.
Was beim Kickboxen z.B. gegen SV spricht: Im Sparring kann ich durch Doppeldeckung aufgrund der dicken Handschuhe mich schützen. Im Kampf jedoch habe ich keine dicken Handschuhe.
Genauso das Zuschlagen ohne Handschuhe. Ist das nicht geübt, kann man sich schnell verletzen.
Dann nimm doch die Handschuhe immer mit, wenn du unterwegs bist.
Ist sowieso gerade Winterzeit, dann hast du auch gleich warme Hände. :cool:
Cortalios
25-11-2013, 17:41
Omg....den Blödsinn mit den Handschuhen kaufst du denen tatsächlich ab. Probiers mal mit einer MMA-artigen Händehaltung, der rest ist ja dasselbe. Ebenso das verletzen der Hände....ah, das kann dir bei einem Kettenfauststoss also nicht passieren???!!!
Ganz ehrlich (auch wenn Herb, mir da wieder widerspricht, aber da hat er nun einmal Unrecht), es hat einen Grund warum Militär, Securities und Sondereinheiten einen Mix aus BJJ, MT, Kickboxen, Boxen, Ju Jutsu, FMA, KM etc trainieren. Weil es nun einmal gut für die SV ist.
Natürlich kann auch *ing*ung für die SV super sein, besser ist jedoch definitiv nicht, höchstens gleich geeignet.
PS: Ich wette mit dir, dass du mit 70 kein WT mehr trainierst. Die Wahrscheinlichkeit würde mir sogar zu 99% Recht geben, schätze ich einmal :D
WT-Herb schrieb:
Nö... alles da, was in einer SV-Situatuion wichtig ist und beherrscht werden sollte.
Da ich von meinen erlebnissen ausgehen muss, muss ich dir widersprechen. allerdings muss ich auf der anderen seite zugeben, dass ich nicht das gesamte eWTo-universum kenne und dass meine erfahrungen über 10 jahre zurück liegen.
ich hatte keine:
* unterweisung im aktuellen notwehr und waffenrecht
* szenario-trainings
* art von sparring
* art von deeskalationstraining
* art von wahrnehmungstraing
* unterweisung in verhaltenstechniken und -strategien
* art von model mugging
* art von waffentraining
* ...
dies sind für mich aber faktoren, die ein gutes bzw realistisches SV-training ausmachen.
gibt es vielleicht in zusatzprogrammen, keine ahnung.
ich habe bei der EWTO ein recht formales kampfkunsttraining erhalten. kein SV-training. es waren einige gute sachen dabei, anderes hat mich gestört.
die Chisau
25-11-2013, 21:40
Omg....den Blödsinn mit den Handschuhen kaufst du denen tatsächlich ab. Probiers mal mit einer MMA-artigen Händehaltung, der rest ist ja dasselbe. Ebenso das verletzen der Hände....ah, das kann dir bei einem Kettenfauststoss also nicht passieren???!!!
:halbyeaha
Die Wahrscheinlichkeit sich bei den KFSt die Hände zu verletzen ist nicht gerade klein.
Für den Eigenschutz musst du schon mal höher schlagen und triffst dann auf Nase, Zähne, Schädel....
Schlägst du auf den Hals, fehlt der Eigenschutz und das Risiko den Gegner ernsthaft zu verletzen ist stark erhöht, wenn Dampf dahinter ist...
Man unterschätze nicht die gute alte Ohrfeige(Schelle)!
Handfreundlich, human und effektiv! :)
Wie der eine oder andere Dai Sifu weiß und in seiner Freizeit auch praktiziert....
Omg....den Blödsinn mit den Handschuhen kaufst du denen tatsächlich ab.
Wem kauft er das ab? Er sagt doch er macht selber KB, denkst du nicht er hat in den 3 Jahren Erfahrung gesammelt? Es soll auch Leute geben die sich selbst eine Meinung bilden ohne die Bild zu lesen
ich hatte keine:
* unterweisung im aktuellen notwehr und waffenrecht
* szenario-trainings
* art von sparring
* art von deeskalationstraining
* art von wahrnehmungstraing
* unterweisung in verhaltenstechniken und -strategien
* art von model mugging
* art von waffentraining
* ...
dies sind für mich aber faktoren, die ein gutes bzw realistisches SV-training ausmachen.
gibt es vielleicht in zusatzprogrammen, keine ahnung.
Also das meiste davon ist denke ich Standard. Waffentraining kann man getrost vergessen, es sei denn der Trainer hat zufälligerweise wirklich Erfahrungen mit Waffen gesammelt, es kommt dennoch aab und zu mal dran.
openmind
25-11-2013, 21:52
Ich würde die Kickboxausbildung einfach bis Ende 60 durchziehen,
da dann den Gesellen machen und ab Anfang 70 mit WT anfangen.
Da kannste dann noch schön gemütlich die Gichtfinger hin- und her-
schlabbern und Dich auf Twitter n bißchen vom Großmeister volllullern
und seinen Vasallen zusabbern lassen. Nachm Training mußt Du auch
nicht duschen - kannst gleich so ins Bett. Super!
_
die Chisau
25-11-2013, 21:59
Ich würde die Kickboxausbildung einfach bis Ende 60 durchziehen,
da dann den Gesellen machen und ab Anfang 70 mit WT anfangen.
Da kannste dann noch schön gemütlich die Gichtfinger hin- und her-
schlabbern und Dich auf Twitter n bißchen vom Großmeister volllullern
und seinen Vasallen zusabbern lassen. Nachm Training mußt Du auch
nicht duschen - kannst gleich so ins Bett. Super!
_
Herb u. Ronald wird das nicht gefallen, du Stinkstiefel!
openmind
25-11-2013, 22:04
Herb u. Ronald wird das nicht gefallen, du Stinkstiefel!
Dann geh doch zu Deinem Herb und Ronald, Du alter Speichellecker!
Ich werd Knallspecht gleich mal bescheid sagen, was hier los ist.
Der zieht Dir schön die Hose stramm - das kannst Du aber glauben, Dicker!
:D
_
die Chisau
25-11-2013, 22:10
Der zieht Dir schön die Hose stramm - das kannst Du aber glauben, Dicker!
:D
_
Immer diese Finken! :mad:
Ey Chico!
https://www.youtube.com/watch?v=mpi6Kfc_4lM
Du wirst nie die Freuden von Arnos Plaumen-Streuselkuchen kennenlernen, dafür sorge ich und wenn du so weiter machst wird es mit deiner WT Karriere auch nichts mehr. (sic!)
Ich mach jetzt mal meinen Dr. in Plovdiv!
Tabek!
:mad::mad::mad::mad:
Sag mal, seid ihr eigentlich noch ganz bei Trost!?
Wegen euch hab ich jetzt meine warme Milch (mit Honig) an meinem Bildschirm, meiner Tastatur und meiner Freundin kleben!!! (Gut, von der Freundin leck ich sie auch wieder runter, aber den Monitor und die Klimpertasten nehm ich euch echt übel!!! :mad::mad:
Edit: Ich leck sie von der Freundin doch nicht runter, und auf der Coach schlafen muss ich auch noch... ich muss euch glaub ich echt sperren.. :D
die Chisau
25-11-2013, 22:17
Edit: Ich leck sie von der Freundin doch nicht runter, und auf der Coach schlafen muss ich auch noch... ich muss euch glaub ich echt sperren.. :D
Wo genau hat es deine Freundin erwischt?
Nur damit wir uns kurz vor dem Schlafen gehen, ein Bild machen können.
openmind
25-11-2013, 22:20
Wo genau hat es deine Freundin erwischt?
Nur damit wir uns kurz vor dem Schlafen gehen, ein Bild machen können.
Die Hände bleiben ÜBER der Bettdecke! Du Ferkel!
_
Habt ihr jetzt Saubock oder wie? :p
Irgendwo zwischen Kopf und Bauch. Wo genau weiß ich nicht, als ich nachschauen wollte hab ich mir ne Guillotine eingefangen...
die Chisau
25-11-2013, 22:25
Du lots`t uns zu redtube und verlangst dann sowas...?
Das wäre ja wie jahrelang Chisao zu üben, um es dann im realen Echtkampf nicht einzusetzen...
Ne,ne hier im ingsbums forum wird nicht nur geklotzt, sondern auch.... :D
die Chisau
25-11-2013, 22:27
Habt ihr jetzt Saubock oder wie? :p
Was glaubst du warum openmind hier sich gerade ne Auszeit nimmt. :D
openmind
25-11-2013, 22:35
Ich glaube, gekleckert wird eher bei den braven Twitter-Schoßhündchen,
die sich bei jedem Erguß des Meisters die Flöte rausfingern und die Hydraulik
anschmeißen...
_
Dann klatscht es Beifall?
die Chisau
25-11-2013, 22:43
Ich glaube, gekleckert wird eher bei den braven Twitter-Schoßhündchen,
die sich bei jedem Erguß des Meisters die Flöte rausfingern und die Hydraulik
anschmeißen...
_
Apropos Hydraulik...
https://www.youtube.com/watch?v=SSi6yyDddBc
openmind
25-11-2013, 22:47
Apropos Hydraulik...
https://www.youtube.com/watch?v=SSi6yyDddBc
Das sind doch die Trainingsmaschinen, mit denen sie
in Plovdiv den ganzen Tag forschen, oder?
_
die Chisau
25-11-2013, 22:52
Das sind doch die Trainingsmaschinen, mit denen sie
in Plovdiv den ganzen Tag forschen, oder?
_
Jetzt plauderst du schon unsere Betriebsgeheimnisse aus....
Übrigens dein Postfach ist voll.
Du musst mal die Herausforderungen der WTler hier löschen!
:teufling:
Cortalios
25-11-2013, 22:58
Wem kauft er das ab? Er sagt doch er macht selber KB, denkst du nicht er hat in den 3 Jahren Erfahrung gesammelt? Es soll auch Leute geben die sich selbst eine Meinung bilden ohne die Bild zu lesen
Hää, was hat das mit der Bild zu tun???
Diese Geschichte mit dem "Doppeldeckung funktioniert nicht so", stammt schätze ich einmal aus dem WT, der TE kann mich, wenn dies nicht stimmen sollte gerne ausbessern.
openmind
25-11-2013, 23:10
Jetzt plauderst du schon unsere Betriebsgeheimnisse aus....
Übrigens dein Postfach ist voll.
Du musst mal die Herausforderungen der WTler hier löschen!
:teufling:
Kannstes jetzt wieder zumüllen...
_
Lars´n Roll
25-11-2013, 23:24
Fakethread? Oder lernt der TE seit 3 Jahren "Kickboxen" bei Meister Lee?
Und wer meint "Doppeldeckung" (oder was auch immer er dafür hält) geht ohne Handschuhe nicht, der möge sich bitte in die Ecke stellen oder sich mal mit... keine Ahnung... Quinton "Rampage" Jackson z.B. (gibt noch hunderte Leute mehr) unterhalten. Am besten im Ring nach Pride Regeln (Nein, Chunner, Regeln sind nicht Euer Feind. Seid froh, wenn jemand dazwischen geht, wenn ihr genug kassiert habt). Gerne auch ohne Handschuhe. Dann werden auch vielleicht die Kung-Fu-Flausen aus der eh schon weichen Birne gekloppt.
-- Julian --
27-11-2013, 18:56
Zum Beispiel auf der Stelle rumstehen und*sich wie eine gekochte Nudel bewegen, dieangepustet wird.
Muhaha, ordentlicher zynismus is doch was schönes :D :D :D
Willi von der Heide
27-11-2013, 19:45
Da die Frage des TE hinreichend beantwortet wurde - er soll bis in alle Ewigkeit WT machen und dabei Sao-Bock haben - mache ich hier zu !
CLOSED
Morgen räume ich hier auf und dann hagelt es Punkte (sic!)
Grüße
Tabek äh Willi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.