Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage MKP oder Whey Protein besser geeignet?

Masterff
26-11-2013, 13:17
Hallo
ich bin 1,80 groß momentan ca. 85kg schwer (habe mal 105KG) gewogen.
Momentan mache ich es so;
-Frühstück: 125gramm Magerquark verrührt mit Yoghurt und 1 Brötchen mit Marmelade und Kaffee zum Frühstück
Dann trainieren
-Mittagessen und einen Whey Shake im Anschluss
-Zwischenmahlzeit manchmal ein Brötchen mit Schinken
-Abends 125 Gramm Magerquark verrührt mit Yoghurt evtl. auch Früchten wie z.b. Bananen..

Nun würde ich gerne nachfragen, was haltet ihr für besser geeignet:

a) so wie ich es bis jetzt gemacht habe.
b) Einen MKP als so eine Art Zwischenmahlzeit zwischen Mittagessen und Abendessen, um mich während der Zwischenzeit mit Proteinen zu versorgen.

Loomit
26-11-2013, 13:41
Hey Masterff

Nach meiner Meinung weder A noch B.

Würde:

Viel mehr essen, bei so wenig Nahrung würde ich nicht trainieren können.

Das Brot würde ich mit Fisch/Huhn essen.

Whey etc. kannst du dir sparen, wenn du dich proteinreich ernährst.

Am Morgen und Abend müsste 250Gramm Magerquark schon möglich sein, 125 Gramm finde ich gar wenig.

Ein anständiges Nachtessen fehlt dir.

Am Aband vor dem ins Bett gehen wieder 250Gramm Magerquark.

Masterff
26-11-2013, 13:59
@Loomit
Ok danke.

Naja, würde lieber beim Magerquark bei der Menge bleiben und stattdessen lieber Shakes nehmen.
Kostet weniger und ich finde sie auch geschmacklich besser, besser aufzubewahren und leichter verfügbar.
Außerdem finde ich auch das Trinken da einfacher.

Habe momentan eine 2,3 KG Whey Dose, hat ca.50€ gekostet und das sind bei 30 Gramm Pulver ja ca. 77 Shakes.

Aber ja, die Zwischenmahlzeit kann ich auch mit Thunfisch z.b. nehmen.

Was meinst mit mehr Essen?
Evtl. im Fitness Studio eine Zwischenmahlzeit einschieben?
Ich schlage eigentlich momentan beim Mittagessen richtig zu und dort probiere ich mich auch Eiweißreich zu ernähren..

Ach ja, also Eiweiß probiere ich momentan auch generell mehr zu nehmen.
Habe mich so eingelesen und bin da auf 1,5-2 Gramm Eiweiß pro GESAMT-Körpergewicht gestoßen.

Franz
26-11-2013, 14:08
das ist nicht korrekt. Die Angaben beziehen sich auf die fettfreie Masse Körpergewicht.
D.h. wenn du zB 20 KG Übergewicht hast dann darfst du das nicht miteinrechnen.

Masterff
26-11-2013, 14:57
@Franz
Naja, dazu gibt es anscheinend die unterschiedlichsten Meinungen..
Habe mich mal umgeschaut und viele empfehlen auch eindeutig 1,5-2 Gramm pro GESAMTEN Körpergewicht.

Aber naja, dürfte bei mir ja jetzt auch nicht so dramatisch sein..
Werde mit Shake etc. momentan schon ca. 100 Gramm Eiweiß erreichen, was für mich denke ich schon passend sein müsste.

Franz
26-11-2013, 15:52
Die Formel lautet auf KG bezieht aber auf das ohne Fett, ansonsten ist es Mast.

SKA-Student
27-11-2013, 11:27
Was willst du denn, eher weiter abnehmen oder Muskeln zulegen?

Ich lese da auf jeden Fall zu wenig Obst und Gemüse.

Masterff
28-11-2013, 05:14
Naja Gemüse nehme ich meistens beim Mittagessen als Beilage.
Ja Obst muss ich mehr nehmen, werde ich wohl beim Abendessen mit dem Magerquark zu mir nehmen.
Generell möchte ich momentan schon noch etwas abnehmen und dafür Muskeln aufbauen.

@Franz
Naja, kommt darauf an wo man liest.
Es gibt durchaus auch Quellen, die eindeutig auf das gesamte Körpergewicht anspielen.
Da werden konkrete Beispiele gebracht wie z.b.: 70KG Körpergewicht= 140 Gramm Eiweiß.

Droom
28-11-2013, 10:15
Wenn du Abnehmen oder dich gut ernähren willst lass mal die Brötchen und Marmelade weg. Viel zu viele kurzkettige KH und eigentlich nichts sinvolles an Nährstoffen. Kannste aber durch Vollkornbrot und Belag wie z.B. Lachsschinken ersetzen.

Bei der Menge an Magerquark muss man selber gucken wie viel man verträgt. Gibt viele die bekommen Blähungen und Magenprobleme bei zu viel an Milchprodukten.

Ich selber mache momentan die Paelo-Diät (nicht 100% Strikt, aber so 80%) und seit dem ich Milchprodukte kaum noch zu mir nehme gehts meinem Magen 10 mal besser. Dazu ersetze ich noch Nudeln, Kartoffeln, Brot und Reis durch viel Gemüse, Obst und Nüsse. Abnehmen tu ich dabei ganz von alleine obwohl ich keinen Hunger leide und große Portionen vertilge.

saxog
28-11-2013, 10:45
wo liegt denn der sinn magerquark mit yoghurt zu vermischen? das hört sich für mich ein bischen an wie brötchen mit pommes zu belegen ...

ich würde auf jeden fall das frühstück ändern und zwar zu magerquark verrührt mit hafferflocken, geschnippeltes obst u.hülsenfrüchten; brötchen mit marmelade weglassen

Opie_SOA
28-11-2013, 10:59
wo liegt denn der sinn magerquark mit yoghurt zu vermischen? das hört sich für mich ein bischen an wie brötchen mit pommes zu belegen ...

....

es schmeckt besser und hat ne angenehmere Konsistenz

BTW: Gibt es Fladenbrot gefüllt mit Pommes. is irgendwo ne Spezialität

saxog
28-11-2013, 11:10
es schmeckt besser und hat ne angenehmere Konsistenz

BTW: Gibt es Fladenbrot gefüllt mit Pommes. is irgendwo ne Spezialität

mir schmeckem gummibärchen von haribo am besten, sowohl vom geschmack als auch von der konsitenz her :D

brötchen belegt mit pommes habe ich auch schon gesehen, bin da nicht von selbst darauf gekommen

angHell
28-11-2013, 11:25
Was ich and er Ausgangsfrage nicht verstehe: whey ist doch Molke!?

Masterff
28-11-2013, 11:59
@ang Hell
Verstehe jetzt nicht ganz was du damit sagen willst..

@Saxog
Ja, es schmeckt besser, hat eine bessere Konsistenz und du hast auch im Yoghurt noch ein paar Proteine.

Also ich vertrage diese Mengen an Magerquark eigentlich gut.

@Doom
Naja, Milchprodukte möchte ich eigentlich nicht weglassen.
Halte ich für einen guten Proteinlieferanten und Casein ist gut um eine Eiweißversorgung für eine längere Zeit zu gewährleisten.

Naja, das mit Brötchen wieder mit Haferflocken zu tauschen überlege ich mir mal, obwohl ich ja auch sagen muss, dass das bei mir ja wahrscheinlich nicht so gravierend ist, da ich soweit ich mich erinnere ja sowieso weit unter meinen Bedarf bin

Werde auch mal schauen ob ich Semmel wieder mit Vollkornbrot tausche, ich esse momentan lieber Semmel, da mir vor mehreren Wochen mal die Krone gebrochen ist und ich sie austauschen lassen musste, von daher vermeide ich momentan möglichst Sachen mit Nüssen oder Körner (bin da momentan lieber bischen vorsichtiger)

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:
Was haltet ihr für besser?
Whey Protein nach dem Mittagessen oder MKP als Zwischenmahlzeit?

angHell
28-11-2013, 13:33
Naja, man kann die Frage auch anders lesen, aber für mich fragst Du, ob Molkeprot oder Molkeprot besser geeignet ist...

PS: Ach, habe mal gegoogelt, das heißt Mehrkomponentenprotein, ok, kannte ich nicht. Ich nehme an, das es keinen echten Unterschied macht, würde aber (persönlich) immer eher zu MK greifen, persönlich nehme ich aber Hanfprotein, was wohl aber ne gute Zusammensetzung hat... Wie auch immer... :)

angHell
28-11-2013, 13:43
Das mal gelesen?

Whey vs Casein vs MKP : Supplemente (http://www.team-andro.com/phpBB3/whey-vs-casein-vs-mkp-t180725.html)

Aber wie gesagt, ich denke das es ziemlich irrelevant ist, gibts ja immer verschiedene Auffassungen zu, wichiger als die Geschwindigkeit ist denke ich die Zusammensetzung der essentiellen AS - wenn man aber sonst gut isst und das wirklich nur als Ergänzung nutzt denke ich, kann man das auch ignorieren...

Franz
28-11-2013, 13:46
@Masterff:
MKP enthält wenn es besser ist Molkeprotein, Casein und Eiprotein, wenn es billiger gemacht ist Sojaprotein.Solltest du eines mit Molkeprotein, Casein und Eiprotein haben, würde ich es am Abend zu mir nehmen.
Durch das Casein verzögert sich die Aufnahme des Proteins im Körper deutlich.
Wenn man von der Existenz eines anabolen Fensters ausgeht würde man dieses nicht nutzen.

Normalerweise reicht gutes Whey alleine.

Pustekuchen
28-11-2013, 13:59
BTW: Gibt es Fladenbrot gefüllt mit Pommes. is irgendwo ne SpezialitätBaguette gefüllt mit Pommes, in Frankreich, ist gar nicht schlecht.

Was haltet ihr für besser?
Whey Protein nach dem Mittagessen oder MKP als Zwischenmahlzeit?
Ist mMn ziemlich egal, da du bei regelmäßigen Mahlzeiten ausreichend mit Protein versorgt bist und daher das "langsame" Protein nicht brauchst. Dementsprechend würde ich eher zu Whey greifen, weil's günstiger ist und noch ein paar andere Vorteile hat. Genrell würde ich das nicht so eng sehen und eher von Protein ist Protein ausgehen.

Durch das Casein verzögert sich die Aufnahme des Proteins im Körper deutlich.
Wenn man von der Existenz eines anabolen Fensters ausgeht würde man dieses nicht nutzen.
a) Was nützt die Verzögerung?
b) Warum sollte es kein anaboles Fenster geben?
Man nutzt das Casein eher, weil man Angst vor Muskelabbau während des Schlafes hat, was natürlich Unsinn ist.

Vor kurzem erst gepostet (Metastudie, in der die Milchproteine Casein und Whey verglichen werden):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/interessante-artikel-thread-132380/index6.html#post3111673

Masterff
29-11-2013, 05:10
Ok, danke, euch..

Ich wollte nochmal nachfragen..

Also im ersten Beitrag steht ja so ca. wie ich esse.

Nun wollte ich fragen, also nach dem Training vormittags esse ich ja zu Mittag und nehme nach dem Essen den Whey Shake zu mir.

Also was haltet ihr für besser:
-Den Whey Shake, gemeinsam mit dem Mittagessen um den Körper nach dem Training mit einer großen Portion Eiweiß zu versorgen.
(Nach dem Mittagessen wurde mir mal empfohlen, da es da wohl Vorteile gibt).
Das sind ja Proteine, die "schnell" aufgenommen werden.

-Oder einen Mehrkomponenten Protein Shake, um 15:00 oder so, damit ich damit eine Proteinversorgung bis zum Abendessen habe (Casein ist ja ein Eiweiß, dass "langsamer" vom Körper aufgenommen wird.

Für die Proteinversorgung während des Schlafens benutze ich momentan ja den Magerquark.

OliverT
29-11-2013, 06:46
Ich würde den Shake immer direkt nach dem Training nehmen, das soll die Regenerationsphase verkürzen.

Franz
29-11-2013, 06:55
a) Was nützt die Verzögerung?
b) Warum sollte es kein anaboles Fenster geben?
Man nutzt das Casein eher, weil man Angst vor Muskelabbau während des Schlafes hat, was natürlich Unsinn ist.

Vor kurzem erst gepostet (Metastudie, in der die Milchproteine Casein und Whey verglichen werden):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/interessante-artikel-thread-132380/index6.html#post3111673

a) Die Verzögerung nützt dann was wenn ich die Aminosäuren bereitgestellt haben möchte, wenn ich keine Zeit habe Sie zum richtigen Zeitpunkt zu nehmen. Heißt aber auch, dass es nicht die erste Wahl für direkt nach dem Training ist.
b)anabole Fenster hin oder her und wie stark usw. ist immer wieder in der Diskussion. Ich gehe immer von der Existenz aus. Hierfür sollten eher gut resorierbare Stoffe gewählt werden, somit scheidet da Casein aus.
Wenn man jedoch sagt ich habe Nachts immer Hunger und das stört meine Regenerationsphase und man hat evtl. auch noch Angst vor Katabolismus am nächsten Morgen ( auch wenn die Werte normal nicht dramatisch sind), dann ist Casein dein Freund. Auch bzgl. der Sättigung über die Nacht.

saxog
29-11-2013, 09:17
...
Nun wollte ich fragen, also nach dem Training vormittags esse ich ja zu Mittag und nehme nach dem Essen den Whey Shake zu mir.

Also was haltet ihr für besser:
-Den Whey Shake, gemeinsam mit dem Mittagessen um den Körper nach dem Training mit einer großen Portion Eiweiß zu versorgen.
(Nach dem Mittagessen wurde mir mal empfohlen, da es da wohl Vorteile gibt).
Das sind ja Proteine, die "schnell" aufgenommen werden...

welche vorteile kann es haben schnelle proteine nach dem essen einzunehmen?

das ideale aus meine sicht wäre: direkt nach dem training schnelle kh (z.bsp.banane), 20 minuten später whey shake, halbe stunde später essen.

Masterff
29-11-2013, 11:41
Naja, soll besser sein, da das Essen den Insulinspiegel erhöht und somit für die Proteinsynthese besser sein soll.

angHell
29-11-2013, 12:38
Hat dein shake keine KHs?

OliverT
29-11-2013, 19:59
Naja, soll besser sein, da das Essen den Insulinspiegel erhöht und somit für die Proteinsynthese besser sein soll.

Das gilt aber auch nur wenn das Essen kein Fett enthält, da Fett die Aufnahme von Proteinen verlangsamt.

Franz
29-11-2013, 21:30
Das gilt aber auch nur wenn das Essen kein Fett enthält, da Fett die Aufnahme von Proteinen verlangsamt.

Exakt !

StefanB. aka Stefsen
30-11-2013, 12:41
@ TE

Bist du evtl. Profibodybuilder? Bereits übermäßig aufgepumpt und bereitest dich auf den kommenden Wettkampf vor?

Wenn Nein, dann vergiss einfach die ganze Supplementierungskagge rund ums Krafttraining! Ohne Witz, ist ja nichtmehr feierlich wo Leute ansetzen wenn es um die "Optimierung" ihres Trainngs geht.

Ernähr dich gesund, ausgewogen. Um nicht zu sagen "normal"! Setz ordentliche Trainingsreize und achte auf ne saubere Technik.
Prioritäten beim Krafttraining (gerade für den Hobby-natural-BB) sind neben regelmäßigem, fordernden Trainingseinheiten eine gesunde Ernährung und keine überteuertgen Supplements mit fragwürdiger Wirksamkeit. ;)

Masterff
30-11-2013, 14:05
@StefanB. aka Stefsen
Verstehe jetzt nicht worauf du hinauswillst..
Schließlich will ich ja nur Proteine als Supplement und nichts anderes...

StefanB. aka Stefsen
30-11-2013, 14:11
@StefanB. aka Stefsen
Schließlich will ich ja nur Proteine als Supplement und nichts anderes...

Supplementieren kannst du,wenn du irgendne Mangelerscheinung hast. Wenn du dich normal ernährst ist es überflüssig, kost nur geld und lässt deine mukkies nich schneller wachsen.

Pustekuchen
01-12-2013, 06:52
Schließlich will ich ja nur Proteine als Supplement und nichts anderes...Wie würdest du denn selbst deinen Plan bewerten? Freust du dich auf's Essen und kannst du dir vorstellen, dich immer so zu ernähren?
Oder hast du einen Zeitplan, willst du zB deinen Plan für eine bestimmte Zeit durchziehen und dann anders essen?
Was würdest du essen wollen, hättest du keine "Beschränkungen"?

Masterff
01-12-2013, 08:27
@Pustekuchen
Also ich komm mit dem Plan so schon zurecht, konnte damit gute Ergebnisse erzielen (von 105KG auf ca.85KG).
Ich würde den Plan, mehr oder weniger schon so lassen.
Beim Mittagessen lege ich mir weniger Beschränkungen auf, da schaue ich schon, dass ich auch viele Proteine zu mir nehme, aber auch satt werde.
Montag Abends esse ich mehr, da da mein Bruder und seine Freundin kommen und da gibts auch Aufschnitt etc.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eben den Proteinshake nach hinten zu verlegen als Zwischenmahlzeit und da eben statt den Whey einen Shake aus mehreren Proteinquellen (Kasein+Whey) zu verwenden..
Denn, ich habe auch öfters gelesen, dass man so mehrere Mahlzeit ca.5 zu sich nehmen sollte mit je 30 Gramm Eiweiß.

Also ich werde denke ich mal, dass mit den Protein Shake nach hintern verlagern als Zwischenmahlzeit mal probieren (momentan noch Whey vorrätig)

Würde über den Tag schon gerne bei so ca. 120 Gramm Eiweiß landen.

Ich kann mir schon vorstellen, mich immer so zu ernähren, allerdings bin ich momentan auch auf Arbeitssuche und kann mir deshalb den Tag auch problemlos einteilen.

Pustekuchen
01-12-2013, 10:03
Du kannst dir die Shakes einteilen, wann du willst. Physiologisch macht das keinen (kaum einen) Unterschied.
Du musst nicht zu bestimmten Uhrzeiten oder in bestimmten Abschnitten essen.
Wenn überhaupt (!) macht es Sinn, vor, nach oder bracketed (also vor und nach) dem Training Protein und KH zu sich zu nehmen. KH um die Musklespeicher wieder aufzufüllen (post-WO) oder um mehr Power im Training zu haben (pre-WO). Proteine kannst du post-WO nehmen, um einer gewissen katabolen Mechanismen entgegenzuwirken, wenn du auf wirklich leeren Magen trainierst, auch macht es Sinn, wenn man das anabole fenster nach dem training voll ausschöpfen will, da die Prots ein wenig brauchen, um ins Blut zu kommen. Da reicht aber auch ein post-WO Shake, gleich nach dem Training. Wie lange dieses Fenster offen ist, ist nicht klar, es scheint wohl länger offen zu sein, als man das so glaubte.
Generell scheint das anabole Fenster wohl eher das i-Tüpfelchen des Nahrungs-Timings zu sein und bedeutet nicht, dass man sonst keine Muskeln aufbaut. Die Proteine bleiben lange genug im Blut, so dass man sich bei einer normalen Ernährung 3x am Tag wohl wenig Gedanken um Protein-Timing machen muss.

Noch etwas: Die hohen Proteinangaben auf vielen Seiten haben nichts mit dem Bedarf für den Muskelaufbau zu tun. Der minimale Bedarf ist relativ gering (so bei 1g/kg KG). Die hohen proteinzahlen haben einen anderen Sinn, nämlich, dass sie einen hohen Sättigungs- und Befriedigungsfaktor haben. Sie sollen dir also helfen, deine Kalorien niedrig zu halten und trotzdem Power und einigermaßen Spaß während einer Diät zu haben (neben anderen Vorteilen). Wenn du also deinen Proteinkonsum lediglich durch Shakes hoch hälst, ist das am Ziel vorbei.