Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EWTO-WT als reine SV?

Lugasch
26-11-2013, 19:21
Hallo zusammen,
nach mehreren Wochen quer lesen, etlichen Erfahrungsberichten und der daraus sich ergebenden Diskussionen, stelle ich mir die Frage, wie viel "reines SV" (steht so auf der EWTO-Homepage) bei dem EWTO-WT drin steckt.

Also meine Vorstellung von SV beinhaltet ein Training, das mich möglichst gut auf die gängigen SV-Situationen vorbereitet.
Dazu gehört die Vorkampfphase, rechtliche Aspekte, eigentliches Kämpfen und auch die Nachkampfphase.
Die Techniken sollten möglichst einfach sein, effektiv, stressbeständig und verhältnismäßig. Die Angriffsszenarien auch halbwegs realistisch.
Beispiel: ich war auf einem Messerseminar...es ging nur um Basics und das ging damit los, dass der Leiter Bilder aus der Notaufnahme zeigte, damit wir sehen, was so ein Messer selbst bei gestandenen Kampfsportlern anrichten kann. Nachdem die rechtlichen Sachen erläutert wurden, haben wir ein Paar einfache Techniken bis zum Abwinken geübt und dann ging es darum, was man nach dem man gewonnen hat, so alles tun sollte (Messer an sich nehmen, bzw. wegkicken, sich auf Verletzungen untersuchen, gucken ob der Missetäter noch Kumpels in der Nähe hat und je nach Lage Abhauen oder Selbst-/Fremdversorgung vornehmen, Polizei rufen etc.). Also A bis Z alles durchgespielt. Dann solche Feinheiten wie "welchen Arm" sollte man als "Opferarm" verwenden, wie kann man ihn schützen, etc.". Danach gab es Szenariotraining - auch mit "no-win-Situationen". So stelle ich mir einen ordentlichen SV-Lehrgang vor.
Wenn man reine SV betreibt, kommt man nicht um die Realität herum und sollte auch so üben - welche Hilfsmittel kann ich wie verwenden (Zeitschriften, Bücher, Schlüssel, Kugelschreiber, Pfefferspray, Messer, Bierkrug, Zaunlatte, etc.), wie kämpft es sich mit Straßenklamotten - im Worst-Case mit Wintersachen, wie sieht es mit den Lichtverhältnissen aus...und...und...und...

Die EWTO sagt also, dass WT reines SV ist.
Bisher ist mein Eindruck, dass die Leute relativ gemütlich in gleichen Sportklamotten üben und von wirklich bewaffneten Szenarien habe ich nicht soviel mitbekommen. Die Langstockform scheint mir auch nicht gerade reines SV zu sein, denn ich habe bisher keine Situation erlebt oder mitbekommen, wo der Langstock eine Rolle gespielt hätte. Das letzte Mal, dass ich ein Stück Holz in der passenden Länge zufällig in meiner Griffweite hatte, war in einem Baumarkt und dort gibt es tausend andere Sachen, auf die ich im Fall der Fälle setzen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: an alle aktiven und ehemaligen EWTO'ler - wie wird euer SV konkret trainiert, welche Methoden verwendet man, um die Realitätsnähe zu erreichen und vor allem - hat das Gelernte euch in der eigentlichen Kampfphase was genützt?

Bevor die Frage kommt - seit ich Kampfsport treibe, konnte ich alle SV-Situationen im Vorfeld entschärfen - das heißt, ich habe keine Erfahrung, ob das von mir Gelernte funktionieren würde. Wenn ich in bereits stattfindende Straßenkämpfe eingegriffen habe, half mir die Tatsache, dass ich nicht der angegriffene war, die Courage und zum Teil rein körperliche Überlegenheit. In solchen Fällen lief es darauf hinaus, dass ich die Leute auseinander gezerrt/geworfen und sie zusammen geschissen habe. Hat selbst dann funktioniert, als ein Haufen Skins einen Punker zusammengedroschen haben. Da hatte ich aber wohl mehr Glück als Verstand und mit Kampfsport hatte mein Tun nicht wirklich was zu tun :)

openmind
26-11-2013, 20:11
WT ist sehr gut.
Vor allem auch für Frauen.

:)

_

openmind
26-11-2013, 20:19
Wurde heute abend vor exakt 300 Jahren von einer chinesischen Nonne
erfunden, als sie einen Biber mit einem Pottwal kämpfen sah.

_

icken
26-11-2013, 20:20
WT ist sehr gut.
Vor allem auch für Frauen.

:)

_

Es gibt nichts besseres für die SV. (http://youtu.be/_K0An2ClZvY) :halbyeaha

Alles andere funktioniert auf der Straße sowieso nicht. :mad:

Lugasch
26-11-2013, 20:41
Es gibt nichts besseres für die SV. (http://youtu.be/_K0An2ClZvY) :halbyeaha

Alles andere funktioniert auf der Straße sowieso nicht. :mad:

Ach Leute, so gerne ich eure Beiträge lese - verschreckt doch nicht gleich alle :)

Ich habe ja gehofft, dass wenigstens die ersten 2-3 Seiten Konstruktives enthalten. Möglicherweise kommt sogar was vom Herb - ich habe die Frage bewusst möglichst offen gestellt.

Die EWTO-Schule in meinem Fitnessklub habe ich jetzt drei Jahre lang 2 Mal die Woche beim gemütlichen Chi-Sao beobachten können, deshalb würde ich gerne wissen, wie es nu mit SV aussieht :)

icken
26-11-2013, 20:48
Ach Leute, so gerne ich eure Beiträge lese - verschreckt doch nicht gleich alle :)

Ich habe ja gehofft, dass wenigstens die ersten 2-3 Seiten Konstruktives enthalten. Möglicherweise kommt sogar was vom Herb - ich habe die Frage bewusst möglichst offen gestellt.

Die EWTO-Schule in meinem Fitnessklub habe ich jetzt drei Jahre lang 2 Mal die Woche beim gemütlichen Chi-Sao beobachten können, deshalb würde ich gerne wissen, wie es nu mit SV aussieht :)

Ich hatte ein EWTO Schule angeschrieben, wie sie denn SV trainieren ohne Schutzausrüstung.
Kommen Sie zum Probetraining, war die Antwort.
Da wirst du wohl mal mitmachen müssen, um dahinter zu steigen.

openmind
26-11-2013, 20:53
gemütlichen Chi-Sao

Das ist da doch das Training für die knallharte SV!

_

Pentax
26-11-2013, 20:56
Ich hatte ein EWTO Schule angeschrieben, wie sie denn SV trainieren ohne Schutzausrüstung.

Lass mich raten.. Du bist nicht hingegangen!

Cortalios
26-11-2013, 20:57

Ich persönlich habe ja seit Ewigkeiten mal vor zu einem WT-Probetraining zu gehen, traue mich aber irgendwie nicht.
Witzig war schon bei x-Probetrainings (auch beim VT), aber hatte nie soviel Zurückhaltung, wie beim Wt. Was wsl daran liegt, dass man mir laut EWTO-Austria Homepage die Effektivität demonstrieren wird. Habe halt Angst, dass ich dann die Stöcke, Handschuhe und den Gi an die Wand hängen muss, um Wt zu trainieren :D

Kaybee
26-11-2013, 20:58
Wurde heute abend vor exakt 300 Jahren von einer chinesischen Nonne
erfunden, als sie einen Biber mit einem Pottwal kämpfen sah.

_

:megalach::megalach::megalach::megalach: (sic!!)

icken
26-11-2013, 21:02
Lass mich raten.. Du bist nicht hingegangen!

Hast Recht.
Die Schule, die auf ihrer Seite mit SV Training ohne Schutzausrüstung wirbt, ist in Österreich.
Ich wohne in Berlin, ist mir zu weit weg für ein Probetraining.

VlesSchaf
26-11-2013, 21:07
Bisher ist mein Eindruck, dass die Leute relativ gemütlich in gleichen Sportklamotten üben und von wirklich bewaffneten Szenarien habe ich nicht soviel mitbekommen.

Ja, den Eindruck hatte ich im WT-Trainng auch. Und ich habe das in meiner Schule und auf Lehrgängen so vorgefunden. Wenn es mal ein bisschen heftiger abgegangen ist, dann so etwa ein mal im Monat oder seltener bei "Stresstraining" oder so im Kreis. Auch da haben nicht alle "richtig" mitgemacht.

Die Langstockform scheint mir auch nicht gerade reines SV zu sein,

Naja, die "Form" ist jetzt nicht so das Ding, mit dem man sich verteidigen kann. :) Im VT lehrt sie einem ne gute Kampf-Strategie... und es ist letztlich ein Übungsgerät so wie ein Sandsack. So ein Langstock erzeugt beim Übenden einen ordentlichen Wumms. Den kann man aber auch mit einem Sandsack trainieren.

Insgesamt hatte ich im WT-Training das Gefühl, dass es recht softig zugeht und ich kann froh sein, dass ich nicht in Gefahrensituationen gekommen bin, auf die ich trotz meiner "langen" WT-Trainingszeit nicht gut vorbereitet gewesen wäre.

Kann aber heute alles ganz anders sein.:rolleyes:

Suriage
26-11-2013, 21:47
Hast Recht.
Die Schule, die auf ihrer Seite mit SV Training ohne Schutzausrüstung wirbt, ist in Österreich.
Ich wohne in Berlin, ist mir zu weit weg für ein Probetraining.

Österreich ist immer eine Reise wert. ;)

Welche Schule war das denn? Vllt. schau ich mal vorbei.

ThiS
26-11-2013, 22:05
Sind hier wieder nur die Schmierspechte unterwegs. :mad:

Hier habt ihr zwei mal WT in realen Anwendungsfällen:
Es funktioniert also offensichtlich!

WwvFS97tND0

Tv6FfZ_r4_4

VlesSchaf
26-11-2013, 22:16
Hier habt ihr zwei mal WT in realen Anwendungsfällen:

Na, da hat sich das jahrelange Deeskalationstraining ("ich weiss, wo dein Haus wohnt") ja echt gelohnt... :rolleyes:

Lars´n Roll
26-11-2013, 23:29
Ich habe ja gehofft, dass wenigstens die ersten 2-3 Seiten Konstruktives enthalten.

[ . . . ]

Möglicherweise kommt sogar was vom Herb

Wie jetzt? Du meinst nach den ersten 2-3 Seiten kommt vielleicht was von Herb? :gruebel:

Willi von der Heide
27-11-2013, 00:07
Edit

Yen_Li
27-11-2013, 03:00
Hallo zusammen,
nach mehreren Wochen quer lesen, etlichen Erfahrungsberichten und der daraus sich ergebenden Diskussionen, stelle ich mir die Frage, wie viel "reines SV" (steht so auf der EWTO-Homepage) bei dem EWTO-WT drin steckt.

Also meine Vorstellung von SV beinhaltet ein Training, das mich möglichst gut auf die gängigen SV-Situationen vorbereitet.
Dazu gehört die Vorkampfphase, rechtliche Aspekte, eigentliches Kämpfen und auch die Nachkampfphase.
Die Techniken sollten möglichst einfach sein, effektiv, stressbeständig und verhältnismäßig. Die Angriffsszenarien auch halbwegs realistisch.
[...]

Hallo,
eine EWTO-WT Schule bzw. die EWTO kann nicht nur "reine SV" lehren.
Das sieht das Curriculum nicht vor. Ziel ist das erlernen von Fähigkeiten, die der SV dienen.
Würde nur "reine SV" unterrichtet werden, wäre der Lehrstoff zu gering. Einige Schüler würden schnell wieder gehen - andere gar nicht erst kommen.
Auch ist nicht jeder EWTO-Lehrer/Lehrerin qualifiziert jede Form der SV zu unterrichten.
Hauptthema der EWTO ist IMO der sogenannte (entartete) Ritualkampf zwischen Männern. (Schwerpunkt: jüngere Männer, die sich regelmäßig in Gastronomiebetrieben oder ähnlichem (z.B. Kneipen, Clubs, Volksfeste etc...) aufhalten. Also die (vermutlich) Hauptzielgruppe einer Kampfkunstschule.
Das sollte jedem klar sein. Insbesondere Frauen, die nach SV suchen, sollten daran denken.

Gruß

Yen Li

Lugasch
27-11-2013, 06:58
Wie jetzt? Du meinst nach den ersten 2-3 Seiten kommt vielleicht was von Herb? :gruebel:

Nene....ich habe gehofft, dass Herb sich bereits während der ersten 2-3 Seiten konstruktiv einbringt. Er hat ja viel darüber erzählt, was WT alles kann und ständig darauf verwiesen, dass er sich bereits ausführlich zu allem möglichen geäußert hat, aber konkretes habe ich noch nicht gelesen und in mir lebt die Hoffnung, dass da noch was kommt, ohne dass die Prinzipien, Sich Bewegen und Tiwald irgendeine Rolle spielen - sprich, ich erhoffe eine Aussage wie "wir stellen uns alle Paar Wochen in einen Kreis und greifen ohne abgesprochene Techniken an" - irgendsowas.

Ich weiß, dass meine Erfolgsaussichten eher gering sind, aber ich komme halt aus dem Land, wo die Worte Glaube, Hoffnung und Liebe häufig als Frauennamen benutzt werden :rolleyes:

Lugasch
27-11-2013, 07:07
Noch Mal zum besseren Verständnis:

Meine Frage lautet nicht "Ist EWTO-WT zur SV geeignet?"
Denn jede Kampfkunst enthält irgendwelche Eigenschaften, die zur SV-Fähigkeit beitragen - selbst Kyudo und Sumo.

Die Frage lautet: wie geht man das bei EWTO an? Wie erreicht man die Realitätsnähe zu einem "echt realen Realkampf"? :)

BUJUN
27-11-2013, 07:14
Die "reine SV" ist nur eine müde Ausrede, warum keine Wettkämpfe
ausgetragen ( oder an welchen teilgenommen wird ) werden.

Zur Erinnerung: Ende der 1980-er Jahre war WT-Kickboxen geplant
sowie die Teilname an MT-Wettkämpfen - Herr Thürnau hatte dem
zugestimmt und war über die kommenden Ergebnisse gespannt erfreut.

Grüße

BUJUN

Offline_Fighter
27-11-2013, 07:26
Die Frage lautet: wie geht man das bei EWTO an? Wie erreicht man die Realitätsnähe zu einem "echt realen Realkampf"? :)

In dem man ein paar Euro mehr ausgibt und zum bsp. in ein Krav Maga Verein geht.

Biathlonmann
27-11-2013, 08:11
In dem man ein paar Euro mehr ausgibt und zum bsp. in ein Krav Maga Verein geht.:ups:

Mal abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist...aber denkst du WT ist SPARprogramm?:o

Schellenbaum
27-11-2013, 08:35
Hauptthema der EWTO ist IMO der sogenannte (entartete) Ritualkampf zwischen Männern. (Schwerpunkt: jüngere Männer, die sich regelmäßig in Gastronomiebetrieben oder ähnlichem (z.B. Kneipen, Clubs, Volksfeste etc...) aufhalten. Also die (vermutlich) Hauptzielgruppe einer Kampfkunstschule.
Du bist mit deiner Meinung und Vermutung glaube ich noch nie so weit von der Wahrheit entfernt gelegen wie in diesen zwei Sätzen. Bitte lass dich von WT-Herb aufklären (vielleicht wäre er so nett).

Sam V
27-11-2013, 09:10
sind hier wieder nur die schmierspechte unterwegs. :mad:

Hier habt ihr zwei mal wt in realen anwendungsfällen:

wt ????

ThiS
27-11-2013, 09:17
wt ????

Frag Karate-Herb

Offline_Fighter
27-11-2013, 09:28
:ups:

Mal abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist...aber denkst du WT ist SPARprogramm?:o

Nein als Fitneßprogramm denke ich taugt das was. Als Kampfsport oder SV geeignet ist es wohl ein Minimalprogramm ;)

Yen_Li
27-11-2013, 11:36
Du bist mit deiner Meinung und Vermutung glaube ich noch nie so weit von der Wahrheit entfernt gelegen wie in diesen zwei Sätzen. Bitte lass dich von WT-Herb aufklären (vielleicht wäre er so nett).

Hm... War das jetzt ernst gemeint?
Für mich stellt sich das Hauptthema der EWTO so dar.
Wobei ich natürlich nur zweimal Probeunterricht hatte und ansonsten die Infos, welche meine o.g. Meinung gebildet haben, aus den letzten 4 Büchern von Dr. Kernspecht habe.

Gruß

Yen Li

Terao
27-11-2013, 11:55
Soweit ich weiß, befasst sich die EWTO mit dem Thema "Kampf" in allen nur denkbaren Facetten. Vom Duell über den Verteidigungskampf bis hin zu den Massenschlachten der Vorstandssitzungen. Vertieft wird dies noch durch die neuartige Wissenschaft der Combatologie, in der Psychologen, Sportwissenschaftler, Philosophen, Physiker, Militärhistoriker, Mathematiker, Informatiker, Soziologen, Rechtswissenschaftler und eigentlich alles andere interdisziplinär zusammenarbeiten, um das Phänomen "Kampf" von allen Seiten zu beleuchten.

Vorläufiges Endergebnis: WT gut.

ThiS
27-11-2013, 11:59
Soweit ich weiß, befasst sich die EWTO mit dem Thema "Kampf" in allen nur denkbaren Facetten. Vom Duell über den Verteidigungskampf bis hin zu den Massenschlachten der Vorstandssitzungen. Vertieft wird dies noch durch die neuartige Wissenschaft der Combatologie, in der Psychologen, Sportwissenschaftler, Philosophen, Physiker, Militärhistoriker, Mathematiker, Informatiker, Soziologen, Rechtswissenschaftler und eigentlich alles andere interdisziplinär zusammenarbeiten, um das Phänomen "Kampf" von allen Seiten zu beleuchten.

:-§
Du hast die Hundertschaften von höchstrangigen Schwarzgurten und Meistern andere KKs vergessen, die den Wert des WT ebenfalls nachweislich zweifelsfrei bezeugt haben!!!

Außerdem: entweder
Vorläufiges Endergebnis: WT sehr gut.
oder
Vorläufiges Endergebnis: WT besser!

Cortalios
27-11-2013, 12:08
Wing Tsun Berlin Frauen (Treptow-Köpenick-Friedrichshain) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z7F3dc-ASO0)

Hier wird es doch eigentlich alles klar erklärt. Eine Technikbasierte SV, die nicht auf Kraft basiert, weswegen die kleine Frau auch den Riesen-Mann damit besiegen kann. Man kann dabei sogar gleichzeitig telefonieren!!!! :ups:

Ich habe gestern erstmals dieses Video gesehen und muss sagen, die Aussagen sind da schon teilweise hoch fahrlässig. Wenn man sich die Schlagkraft der KFS anschaut, muss man schmunzeln. Welchen entschlossenen Angreifer soll das beeindrucken?

Meiner Ansicht ist die Angehensweise einfach eine komplett falsche. Man muss den Frauen sehr wohl vermitteln, dass sie Schlagkraft und eine gewisse Power entwickeln müssen. Ohne Kraft wird es nicht funktionieren gegen einen stärkeren Mann. Und ja, das geht, ich habe in anderen Stilen schon kleine, zwarte Frauen gesehen, die haben richtigen Wumms in ihren Schlägen.

Wenn man das noch einbauen würde, dann wäre es SV!!!

Terao
27-11-2013, 12:08
:-§
Du hast die Hundertschaften von höchstrangigen Schwarzgurten und Meistern andere KKs vergessen, die den Wert des WT ebenfalls nachweislich zweifelsfrei bezeugt haben!!!Oh, natürlich, wie kann ich nur. Daneben selbstverständlich auch jede Menge Türsteher, Polizisten, Spezialeinheiten, Rockerbanden, die ihr Leben erwiesenermaßen dem WT verdanken.
Kann sich ja jeder vorstellen, dass das über die Vorstellungen HERKÖMMLICHER SV weit hinausgeht.

Rene
27-11-2013, 12:41
Reine SV lernst man nur in dem man's (frau es) macht, wer braucht da noch ein System:
RheEsGxi6Ac

Suriage
27-11-2013, 12:45

Mit dem synthetisch-sportiven Kampf befassen sie sich nicht. :-§

Terao
27-11-2013, 12:47
Mit dem synthetisch-sportiven Kampf befassen sie sich nicht. :-§Quark. Wozu sonst ein sportwissenschaftliches ("sportives") Studium?

Suriage
27-11-2013, 12:52
Quark. Wozu sonst ein sportwissenschaftliches ("sportives") Studium?

Hast im Combatologie-Unterricht wieder nicht aufgepasst? Es werden auch Ausdauer und Kondition optimal(sic) trainiert.

Schellenbaum
27-11-2013, 14:04
Hm... War das jetzt ernst gemeint?
Ja, ausnahmsweise. Ich vermute jedoch, dass wir rund um den Begriff "reine SV" aneinander vorbeireden werden. Wo fängt die Reinheit für dich an und wo hört sie auf?

Für mich stellt sich das Hauptthema der EWTO so dar.
Für mich stellt sich höchstens das Hauptthema von "Kampflogik 3" (http://www.wingtsunwelt.com/content/kampflogik-3-0) so dar. Hab aber auch nicht viel drüber gelesen, weil so viele Aussagen gefällt werden, gegen die sich alles in mir wehrt.

Wobei ich natürlich nur zweimal Probeunterricht hatte und ansonsten die Infos, welche meine o.g. Meinung gebildet haben, aus den letzten 4 Büchern von Dr. Kernspecht habe.
Die letzten 4 Bücher habe ich auch nicht gelesen. Aber das soll die Quintessenz daraus sein? Schwer vorstellbar.
Was ich an der EWTO respektiere, ist wie exakt sie eine sehr weit gefächerte Zielgruppe ansprechen und auch einfangen kann. Mir fällt spontan keine kampfkünstliche Institution ein, die so viele völlig unterschiedliche Interessensgruppen beherbergt, wie die EWTO. Das von dir genannte Positionierungsmerkmal bedient zwar eine große Gruppe, aber von dem Kuchen wird keiner satt.

Sag einfach mal bei deinem nächsten Probetraining, dass du gerne "reine SV" erlernen möchtest. Ich kauf dir ein Buch, wenn sie abwinken und dich bitten zu gehen. Da wird nichts outgesourcet, da kriegst du alles in einem.

Willi von der Heide
27-11-2013, 14:13
Edit

Yen_Li
27-11-2013, 14:38
Ja, ausnahmsweise. Ich vermute jedoch, dass wir rund um den Begriff "reine SV" aneinander vorbeireden werden. Wo fängt die Reinheit für dich an und wo hört sie auf?
[...]

Den Begriff "reine SV" habe ich vom TE übernommen.
Ich dachte, es erschließt sich anschließend, dass ich damit nicht die Reinheit der Lehre, sondern Ausschließlichkeit meinte.

[...]
Die letzten 4 Bücher habe ich auch nicht gelesen. Aber das soll die Quintessenz daraus sein? Schwer vorstellbar.
[...]

Nein. Das hast du missverstanden.
Das ist nicht die Quintessenz der letzten Bücher.
Eher ein grundsätzliches Thema, an dem der Sinn, Nutzen (ich weiß nicht wie ich es schreiben soll) erläutert wird.
Die Quintessenz ist IMO: Das erlernen und optimieren von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die der SV dienen.
(Anmerkung: Das Buch „Verteidige Dich³ – Selbstverteidigung für Frauen“ führe ich nicht unter den letzten 4 Büchern. Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.)

Was ich an der EWTO respektiere, ist wie exakt sie eine sehr weit gefächerte Zielgruppe ansprechen und auch einfangen kann. Mir fällt spontan keine kampfkünstliche Institution ein, die so viele völlig unterschiedliche Interessensgruppen beherbergt, wie die EWTO. Das von dir genannte Positionierungsmerkmal bedient zwar eine große Gruppe, aber von dem Kuchen wird keiner satt.
[...]

Schrieb ich doch auch.
IMO ist die Hauptzielgruppe aber die von mir beschriebene.
(im Erwachsenenbereich)
Es gibt kaum Schulen, die sich auf Frauen-SV spezialisiert haben.
Das Interview macht evtl. deutlich, was ich meine.
Interview Sabine Mackrodt (http://www.wingtsunwelt.com/content/%E2%80%9Ebis-hier-und-nicht-weiter-sonst-knallt%C2%92s%E2%80%9C)

Sag einfach mal bei deinem nächsten Probetraining, dass du gerne "reine SV" erlernen möchtest. Ich kauf dir ein Buch, wenn sie abwinken und dich bitten zu gehen. Da wird nichts outgesourcet, da kriegst du alles in einem.

Warum sollte ich noch ein Probetraining in einer EWTO-WT-Schule machen?
Mich hat da niemand weggeschickt. Habe ich nicht gesagt.
Meine Probetraining waren vor über einem Jahr.
Warum es mir nicht gefallen hat, habe ich damals bereits geschrieben.

Zweimal Probetraining in einer EWTO Schule haben mich (wie bereits vermutet) nicht überzeugt. Schule, Lehrer, Methodik etc. waren sehr gut. Die Inhalte haben mir aber nicht gefallen. Zu viele Rollenspiele und für eine Studentin zu kostenintensiv.

Was soll die Bemerkung mit dem Buch?

Gruß

Yen Li
Nachtrag: Solltest du annehmen, dass ich eine SV-Schule suche oder primär an SV interessiert bin - da irrst du dich.

Chuck Chillout
27-11-2013, 15:15
Wing Tsun Berlin Frauen (Treptow-Köpenick-Friedrichshain) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z7F3dc-ASO0)

Hier wird es doch eigentlich alles klar erklärt. Eine Technikbasierte SV, die nicht auf Kraft basiert, weswegen die kleine Frau auch den Riesen-Mann damit besiegen kann. Man kann dabei sogar gleichzeitig telefonieren!!!! :ups:

Ich habe gestern erstmals dieses Video gesehen und muss sagen, die Aussagen sind da schon teilweise hoch fahrlässig. Wenn man sich die Schlagkraft der KFS anschaut, muss man schmunzeln. Welchen entschlossenen Angreifer soll das beeindrucken?

Meiner Ansicht ist die Angehensweise einfach eine komplett falsche. Man muss den Frauen sehr wohl vermitteln, dass sie Schlagkraft und eine gewisse Power entwickeln müssen. Ohne Kraft wird es nicht funktionieren gegen einen stärkeren Mann. Und ja, das geht, ich habe in anderen Stilen schon kleine, zwarte Frauen gesehen, die haben richtigen Wumms in ihren Schlägen.

Wenn man das noch einbauen würde, dann wäre es SV!!!
dafuq! das kannte ich auch noch nicht...:ups: beste stelle ist bei 5:28 "und? jetzt überzeugt?" gnadenloser realkampf in reinform...

Spaß bei Seite: IMO bietet Wing Chun schon einige Dinge, die auch für Frauen-SV taugen. Aber wie geschrieben: ohne ein gewisses Maß Kraft dahinter, lacht sich jeder Angreifer tot. Jede Frau KANN genug Kraft entwickeln, um Fauststöße zu produzieren, die an einem Mann nicht einfach abbprallen. Bsp Kettenfauststoß: eigentlich eine typische Technik für Frauen: wenn man die Gelegenheit hat, mit allem drauf gehen was man hat (gerade sowas erwarten die wenigsten Männer von Frauen) und dann so schnell wie möglich weg. Dazu muss ich es aber auch entsprechend trainieren und nicht so pitsche-patsche wie in dem Video - Schutzkleidung an und mal so rangehen, wie man es in echt auch machen würde.
Das was in dem Video gezeigt wird, macht den Leuten sicher auch Spaß, vermittelt aber ein komplett falsches Bild von einem echten Kampf auf der Strasse bzw. von SV. Der Typ bei 5:28min greift doch eher an, als würde er einen Walker in den The Walking Dead mimen...:rolleyes:

Schellenbaum
27-11-2013, 16:19
Yen Li, du übertriffst mich intellektuell bei weitem (ist ja nicht schwer). Ich könnte jetzt ellenlang mit dir hin- und herschreiben, bringt uns nicht weiter, wir reden 100%ig aneinander vorbei, kostet Zeit und jeder kann dann meinen Schulabschluss ableiten. Ich finde deinen Beitrag ja ausgesprochen gut, deswegen möchte ich ihn nochmal rezitieren, damit er nicht verloren geht:

(...)
eine EWTO-WT Schule bzw. die EWTO kann nicht nur "reine SV" lehren.
Das sieht das Curriculum nicht vor. Ziel ist das erlernen von Fähigkeiten, die der SV dienen.
Würde nur "reine SV" unterrichtet werden, wäre der Lehrstoff zu gering. Einige Schüler würden schnell wieder gehen - andere gar nicht erst kommen.
Auch ist nicht jeder EWTO-Lehrer/Lehrerin qualifiziert jede Form der SV zu unterrichten.
Das sollte jedem klar sein. Insbesondere Frauen, die nach SV suchen, sollten daran denken.
Bin immer froh, wenn Frauen und wirklich Bedürftige kein WT machen. :) Und wenn ich bei meinen allwöchentlichen Affentänzen auf WTler stoße, umso schöner. :D

Nur kurz noch:

Schrieb ich doch auch.
Nicht in Post #18.

Es gibt kaum Schulen, die sich auf Frauen-SV spezialisiert haben.
WT wirkt genderübergreifend. Es heißt doch ständig, dass man im WT für Frauen keine Unterscheidungen zum männlichen Training machen muss. "Von Frauen für Frauen"

Warum sollte ich noch ein Probetraining in einer EWTO-WT-Schule machen?
Damit sie deinen Horizont erweitern können. :p Erkundige dich dort nach "reiner SV", wie sie der TE beschreibt ("Vorkampfphase, rechtliche Aspekte, eigentliches Kämpfen und auch die Nachkampfphase") und Sie werden geholfen. Gut, "Nachkampfphase" fällt wohl raus, denke ich.
Für alle: Ich mache hier noch keine Aussage zur Qualität des SV-Trainings.

Mich hat da niemand weggeschickt. Habe ich nicht gesagt.
Habe ich wo geschrieben?

Was soll die Bemerkung mit dem Buch?
Ich könnte sagen, damit du mal was richtiges liest. :D
Meine Güte, ich weiß über dich nur, dass du Bücher magst. Das war mein einseitiger Wetteinsatz, für den Fall, dass sie dich auf die Frage nach "reiner SV" nach Hause schicken. Was sie nicht tun werden.

Nachtrag: Solltest du annehmen, dass ich eine SV-Schule suche oder primär an SV interessiert bin - da irrst du dich.
Was lässt dich denken, dass ich das annehme? :confused:

big X
27-11-2013, 16:34
In dem man ein paar Euro mehr ausgibt und zum bsp. in ein Krav Maga Verein geht.
KM teurer als WT ?
kann ich mir kaum vorstellen.
scheint jedenfalls hier im ort nicht so zu sein.

Nein als Fitneßprogramm denke ich taugt das was. Als Kampfsport oder SV geeignet ist es wohl ein Minimalprogramm
nicht wirklich.
wenn du fit werden willst, musst du was trainieren, wo sich die leute bewegen. möglichst viel.
im WT war damals der beste, der nicht ins schwitzen kam (trotz kleinem raum, voller besetzung und geschlossenen fenstern).
war auch mit einer der gründe, warum ich dem WT den rücken kehrte.

Schellenbaum
27-11-2013, 16:49
KM teurer als WT ?
Kommt vor (ich rechne den Stundenpreis). Ist bei uns auch so.

Yen_Li
27-11-2013, 18:38
Yen Li, du übertriffst mich intellektuell bei weitem (ist ja nicht schwer). [...]

Geschickt! Du bist ganz schön schlau.:)

Nicht in Post #18.

Bezog sich hauptsächlich auf den Satz:
Das von dir genannte Positionierungsmerkmal bedient zwar eine große Gruppe, aber von dem Kuchen wird keiner satt.
mein Satz war:

Habe ich wo geschrieben?

Wie du schon geschrieben hast: "Wir reden 100% aneinander vorbei."

Das ist ja eigentlich nicht schlimm, es hilft dem TE aber nicht weiter.

Was lässt dich denken, dass ich das annehme? :confused:
War plötzlich so ein Gefühl. Deshalb der Nachtrag.

Lass uns hier am besten aufhören.
Es ist gerade so nett.

Gruß

Yen Li

Willi von der Heide
27-11-2013, 19:48
Edit

Schellenbaum
27-11-2013, 20:35
War plötzlich so ein Gefühl.
Aaahhh, Gefühl, sehr schön. Das Yin in Yen. :zwinkern:

Lass uns hier am besten aufhören.
Es ist gerade so nett.
Wieso sagen mir Frauen das immer? :weirdface

@Willi: Sorry. Und als Mod musst du "desshalb" schreiben, nicht "deswegen". :D

Lugasch
28-11-2013, 07:53
Nanu, keine Aktiven EWTO'ler hier? :(

Shotokan-Ryu-Raum-K
28-11-2013, 08:29
....ich bin kein EWTOler, habe aber folgende Erfhrung gemacht.
Es gibt keine EWTO Schule und keinen EWTO-Trainer. Es gibt nur Schulen und Trainer, die der EWTO angeschlossen sind.

Wie dann trainiert wird ist eine andere Sache. Ich selbst habe mit EWTOlern trainieren müssen, deren Bewegungsabläufe, deren Selbstschutz und deren Trefferwirkung erhbelich zu wünschen übrig ließen.

Das ist dann im Ergebnis nicht deren Schuld sondern das Problem der Trainer, welche bestenfalls gute Sachen in schlechter Weise schulen und mit noch schlechteren Trainingssituationen als wirksam darstellen wollen.

Ich habe aber auch schon jene erlebt, mit denen mag ich mich nicht zanken. Letzmalig durfte ich wieder einen Samstag bei Jürgen Kestner trainieren. Das passt sage ich dazu nur.

Was ich als grobe Linie vermute ist, dass ings und ungs gut bei jenen passt, die vorher klassich etwas anderes gelernt haben und dies dann im Laufe der Jahre ergänzten. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Die hier oft vertretene Meinung, ingler und ungler sind alles nur Deppen, die beruht wahrscheinlich eher auf erheblicher Selbstüberschätzung der Kritiker und auf der Grundlage, dass man immer jene Videos heranzieht, auf denen eben Deppen sind. Das passt dann wiederum nicht, solche Videos bekomme ich von allen KK.

Im Ergebnis hängt es daran, wie trainiere ich, wie werde ich trainiert. Irgendwann muss man seinem Trainingspartner halt mal sagen, lang mal zu. Wenn ich danch stehe taugt es, wenn der Partner, soviel Kontrolle erwarte ich, abstoppen muss, dann sollte ich grübeln.

Liebe Grüße, Pete

Schellenbaum
28-11-2013, 08:34
Danke für den Beitrag.

Ich habe aber auch schon jene erlebt, mit denen mag ich mich nicht zanken. Letzmalig durfte ich wieder einen Samstag bei Jürgen Kestner trainieren. Das passt sage ich dazu nur.
Mit ihm passt´s. Und mit den Schülern? Sind die fit oder willst du dich nur nicht mit Kestner zanken?

(...) und auf der Grundlage, dass man immer jene Videos heranzieht, auf denen eben Deppen sind.
:ups: Gibt´s noch andere Videos?

Shotokan-Ryu-Raum-K
28-11-2013, 08:44
...ich will mich ja grundsätzlich nicht zanken, daher kann ich ds so nicht beantworten. ;-)

Ich mag auch nicht für eine Orga den Kopf hinhalten aber ich halte die Verhohnepiepelung auf Grund einer Zusammengehörigkeit oder aufgrund vereinzelter Videos, und darum handelt es sich in Anbetracht der großen Zahl der tatsächlich Aktiven, für nicht angebracht.
"Seine " Schüler? Ich weiß es nicht aber ich habe nicht wenige andere ingler und ungler kennen gelernt, die sich ohne Einschränkung sinnvoll und effektiv zu wehren wissen.

Was die Videos betrifft, so sehe ich es für mich so. Ich halte mich nicht für den besten aber bestimmt auch nicht für den schlechtesten. Ein Video findest Du von mir jedoch dennoch nicht. Einfach, weil ich es nicht will und nicht brauche.

Vielleicht sehen das viele andere auch so, keine Ahnung.

Liebe Grüße, Pete

die Chisau
28-11-2013, 10:36
Die hier oft vertretene Meinung, ingler und ungler sind alles nur Deppen, die beruht wahrscheinlich eher auf erheblicher Selbstüberschätzung der Kritiker und auf der Grundlage, dass man immer jene Videos heranzieht, auf denen eben Deppen sind.

Liebe Grüße, Pete

Wenn man die posts der Leute hier liest, kommt man zu genau gegenteiliger Annahme. Keine Deppen weit und breit. :cool:

Was kannst du eigentlich so?

ThiS
28-11-2013, 10:48
Wenn man die posts der Leute hier liest, kommt man zu genau gegenteiliger Annahme. Keine Deppen weit und breit. :cool:

Hier sind aber auch nur Karatekas unterwegs..:p

Suriage
28-11-2013, 11:15
Hier sind aber auch nur Karatekas unterwegs..:p

Karate ist das neue WT. :)

Ich denke, dass die meisten Kritiker durchaus einräumen, dass es sicher einige WTler gibt, die richtig kämpfen können. Allerdings wirbt die EWTO mit Qualitätssicherung in den Vereinen. Wenn jz im Verein A richtig gekloppt wird und in Verein B das Wellness-Programm runtergespult wird kann davon keine Spur sein. Was noch dazu kommt sind die Versprechen der EWTO. Es wird versprochen, dass man für die SV ein gutes System lernt. Auf Leute die in besagtem Verein A trainieren trifft das wahrscheinlich zu. In Verein B mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn das System steht und fällt unter anderem mit der Art und Weise wie es trainiert wird. So und jz kommt ein absoluter Anfänger in Schule B und glaubt er wird zur Kampfmaschine ausgebildet weil er mal einen aus Verein A gesehen und erlebt hat und sich denkt: Is doch alles EWTO also werd ich in Verein B auch zu ner Kampfmaschine ausgebildet wie in Verein A. Das sind dann die Leute die nix können aber glauben sie könnten Bäume ausreißen und sich mit übersteigertem Selbstbewusstsein in gefährliche Situationen reinmanövrieren. Die Ute wäre wahrscheinlich ein schönes Beispiel.

ThiS
28-11-2013, 12:12
:halbyeaha Volle Zustimmung!

Lugasch
29-11-2013, 08:51
Ok, bisherige Ausbeute liegt also bei einer "Stressrunde" im Monat?

Das ist echt nicht viel...ich glaub hier kann dann zu...