Triops-Zuchtverein E.V. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Triops-Zuchtverein E.V.



Bero
26-11-2013, 21:32
Sohnemann hatte Geburtstag und von seiner Tante gab es zu diesem Anlass, ein "Galileo Triops-Set".

Als ich das sah dachte ich: "Hey, geil Urzeitkrebse! Kennste doch noch aus YPS Zeiten."
Da Junior eh noch zu klein (wozu schreiben die wohl 8 Jahre auf die Packung) für so etwas ist, hat Papa sich also der Sache voller Motivation angenommen.

Also frisch und frei ans Werk und als ich schon kurz davor war, sämtliche Beutel aufzureißen um sie mit Wasser zu vermischen, vernahm ich die mahnende Stimme meiner Frau, mir doch bitte zuerst die Anleitung durchzulesen.

Grummelnd, den wer braucht schon Anleitungen um Tiere der Urzeit wiederzubeleben, setzte ich mich also mit der Packungsbeilage auseinander.
Doch ach du Schreck was musste ich da alles lesen, man benötigt destilliertes Wasser, eine konstante Wassertemperatur, 12-16 Stunden Licht und vieles, vieles mehr.:ups:

Ich kann mich noch erinnern, dass ich das YPS-Äquivalent in einem alten Einmachglas mit Leitungswasser aufgezogen habe und die haben sich nie beschwert.

Deswegen meine Frage, hat hier schon mal jemand das Abenteuer "Triops-Zucht" gewagt und kann mir ein paar Ratschläge geben?
Wenn das nämlich wirklich so anstrengend und kompliziert ist, wie ich bisher gelesen habe, bleiben die Viecher da wo sich sind, in ihren Eiern im Sand in der Tüte.

gasts
26-11-2013, 21:53
Sohnemann hatte Geburtstag und von seiner Tante gab es zu diesem Anlass, ein "Galileo Triops-Set".

Als ich das sah dachte ich: "Hey, geil Urzeitkrebse! Kennste doch noch aus YPS Zeiten."

die YPS-Krebse waren Salinenkrebse (Artemia Salina)

YPS Fanpage: Gimmicks: Die Urzeitkrebse (http://www.ypsfanpage.de/gimmicks/krebse.php)

die gibt's jetzt auch virtuell:

Virtual Sea Monkeys (http://www.newgrounds.com/portal/view/30135)

Willi von der Heide
27-11-2013, 00:15
Edit

Althalus
27-11-2013, 07:46
Triops-Krebse sind eine ganz andere Art als Artemia (letztere verfüttert man auch an Fische).

Aber schau mal hier:
Triops Zucht und Haltung (http://www.triopszucht-bavaria.de/triops_zucht_haltung.html)

Triops sind halt genauso Aquarienbewohner wie Fische und Garnelen - und dementsprechend haben sie Haltungsparameter, die man einhalten muss.

Dirk1976
27-11-2013, 08:00
Wenn es die hier sind:

Salinenkrebs ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Salinenkrebs)

Ich habe die als Aufzuchtfutter für Fische genutzt:

Eine Flasche mit Leitungswasser, 1/2 bis 1 Teelöffel Salz dazu, einen 1/2 Teelöffel Krebseier, neben die Aquariumlampe gestellt und wichtig ständig mit einem Schlauch belüften, so dass das Wasser und die Eier ständig in Bewegung sind. Nach 1 bis 2 Tagen sollten die Krebse schlüpfen.

Bero
27-11-2013, 09:22
Also es sind eindeutig Triops, steht nämlich auf der Packung.

Nach einigem lesen bin ich ja doch überrascht, wie viel Arbeit dieses Krebszeug macht.
Ich hatte da wohl noch die von simplicius erwähnten Salinenkrebse im Kopf, die brauchten definitiv nicht so viel hege und pflege.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie ich mit dem mitgelieferten "Spielzeug"-Equipment denn bitte schön, die in den ganzen Berichten beschriebenen Aufzuchtbedingungen, gewährleisten soll?

Naja, die Frage bleibt, hat dieses Abenteuer schon mal jemand gewagt?

Schwammal
27-11-2013, 14:44
Aber schau mal hier:
Triops Zucht und Haltung (http://www.triopszucht-bavaria.de/triops_zucht_haltung.html)
Die werden ja richtig groß, kann man die auch essen?

Bero
27-11-2013, 14:47
Die werden ja richtig groß, kann man die auch essen?

Laut Packungsbeilage soll man es nicht tun, warum, keine Ahnung.
Allerdings ist an den Viechern wohl auch nicht so viel dran.

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 10:29
Also es sind eindeutig Triops, steht nämlich auf der Packung.

Nach einigem lesen bin ich ja doch überrascht, wie viel Arbeit dieses Krebszeug macht.
Ich hatte da wohl noch die von simplicius erwähnten Salinenkrebse im Kopf, die brauchten definitiv nicht so viel hege und pflege.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie ich mit dem mitgelieferten "Spielzeug"-Equipment denn bitte schön, die in den ganzen Berichten beschriebenen Aufzuchtbedingungen, gewährleisten soll?

Naja, die Frage bleibt, hat dieses Abenteuer schon mal jemand gewagt?

Ich habe dieses Abenteuer gewagt. Meine Erfahrung ist die, dass die Viecher nicht viel "Komfort" benötigen um zu schlüpfen, aber um sie dann am Leben zu erhalten wird es wirklich aufwändig... meine sind nach ca. 2 Wochen verreckt... meine Tochter guckt mich heute noch böse an wenn wir über die Krebse sprechen...

gasts
28-11-2013, 11:32
meine sind nach ca. 2 Wochen verreckt... meine Tochter guckt mich heute noch böse an wenn wir über die Krebse sprechen...

wie lange ist das her?

Loomit
28-11-2013, 11:35
Also es sind eindeutig Triops, steht nämlich auf der Packung.

Nach einigem lesen bin ich ja doch überrascht, wie viel Arbeit dieses Krebszeug macht.
Ich hatte da wohl noch die von simplicius erwähnten Salinenkrebse im Kopf, die brauchten definitiv nicht so viel hege und pflege.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie ich mit dem mitgelieferten "Spielzeug"-Equipment denn bitte schön, die in den ganzen Berichten beschriebenen Aufzuchtbedingungen, gewährleisten soll?

Naja, die Frage bleibt, hat dieses Abenteuer schon mal jemand gewagt?

"Galileo Triops-Set" hatte ich auch mal, die Aufzucht ist total unkompliziert. Alles was du brauchst, wird mitgeliefert.

Du musst nur beachten, dass die Tiere Kanibalen sind und sich gegenseitig auffressen.

Das Becken hatte ich bei normaler Zimmertemperatur, ohne zusätzliche Beleuchtung. Und hat bestens geklappt.

Sokolo
28-11-2013, 12:25
Die werden ja richtig groß, kann man die auch essen?

Warum nicht?

Für die kommende Apokalypse würd ich mir allerdings eher ne Garnelenzucht oder inspiriert von "Pandorum" eine Heuschreckenzucht zulegen. :D

Schwammal
28-11-2013, 12:28
Ich hab schon mal überlegt irgendwas im Poolkeller zu züchten, aber dann muss es schon schmecken:D

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 12:34
wie lange ist das her?

So ca. ein Jahr. Im Internet gibts Seiten, da wird ein richtiger Hype um die Viecher gemacht, da soll man denen das richtige Licht geben, Belüftung des Wassers, Sand etc.... Quasi die Waldorfschule unter den Kleinaquarien....
PS: Essen würd ich die Dinger ganz sicher nicht :-)

gasts
28-11-2013, 13:06
Im Internet gibts Seiten, da wird ein richtiger Hype um die Viecher gemacht, da soll man denen das richtige Licht geben, Belüftung des Wassers, Sand etc.... Quasi die Waldorfschule unter den Kleinaquarien....


Was?
Hunderte von Millionen Jahre überlebt, incl. Massenausterben der Dinosaurier, und dann gehen die ein, wenn das Badewasser falsch temperiert ist? :weirdface

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 13:15
ich hab das auch nicht richtig verstanden, vielleicht waren das bei mir einfach Depri-Krebse..... ich hätte ihnen auf jeden Fall gern weiter beim wachsen zugeguckt und überlege, nochmal ein paar Eier zu bestellen. Kosten ja auch nix die Viecher....

Bero
28-11-2013, 13:31
Ich habe dieses Abenteuer gewagt. Meine Erfahrung ist die, dass die Viecher nicht viel "Komfort" benötigen um zu schlüpfen, aber um sie dann am Leben zu erhalten wird es wirklich aufwändig... meine sind nach ca. 2 Wochen verreckt... meine Tochter guckt mich heute noch böse an wenn wir über die Krebse sprechen...

Das ist auch ein bisschen meine Angst, sollte ich das Projekt "Triopse" wirklich in angriff nehmen.
Ich bereite alles mit Sohnemann vor, die Biester schlüpfen und gehen innerhalb kürzester Zeit wieder ein.
Das schafft auf jeden Fall Erklärungsbedarf. :cry:

Aber ihr sagt schon, dass es durchaus möglich ist, mit dem gelieferten Kram in die "Zucht" einzusteigen?
Als ich die Anleitungen im Internet gelesen habe, dachte ich das ich zunächst mal ins nächste Zoogeschäft rennen muss, um alles gewährleisten zu können.

HAZ3
28-11-2013, 13:31
Wenn ich den Thread hier so lese wird mir wieder einmal klar wie wenig wir Menschen das Leben doch achten...Auch wenn es sich hier um noch so kleine Tiere handelt,ich bin strikt gegen das Halten & Aufziehen solcher Tiere.
Also verantwortungsvoller Vater würde ich in diesem Fall meinem Sohn erklären dass das total Bullshit ist...
Ich würd die bereits erhaltenen Eier einfach innem See oder so aussetzten.
Entwerder leben sie dann frei,oder sie sterben frei :)

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 13:36
Wenn ich den Thread hier so lese wird mir wieder einmal klar wie wenig wir Menschen das Leben doch achten...Auch wenn es sich hier um noch so kleine Tiere handelt,ich bin strikt gegen das Halten & Aufziehen solcher Tiere.
Also verantwortungsvoller Vater würde ich in diesem Fall meinem Sohn erklären dass das total Bullshit ist...
Ich würd die bereits erhaltenen Eier einfach innem See oder so aussetzten.
Entwerder leben sie dann frei,oder sie sterben frei :)

Was für unsubstantiierter Blödsinn!!!! Dann fahr bitte auch möglichst vorsichtig Auto, damit keine Mücken an dem Scheinwerfer sterben... wenn ich so einen Quatsch lese... Gerade so kleine Tiere sind super geeignet, Kindern Respekt vor dem Leben beizubringen, Aufzucht zu erklären usw...

HAZ3
28-11-2013, 13:46
@Kampfsport-Bochum,hast ne sehr primitve Einstellung...aber was habe ich erwartet...:rolleyes:

Loomit
28-11-2013, 13:49
Wenn ich den Thread hier so lese wird mir wieder einmal klar wie wenig wir Menschen das Leben doch achten...Auch wenn es sich hier um noch so kleine Tiere handelt,ich bin strikt gegen das Halten & Aufziehen solcher Tiere.
Also verantwortungsvoller Vater würde ich in diesem Fall meinem Sohn erklären dass das total Bullshit ist...
Ich würd die bereits erhaltenen Eier einfach innem See oder so aussetzten.
Entwerder leben sie dann frei,oder sie sterben frei :)

Was du hier so schreibst ist so was von dämlich, da fehlen mir die Worte.

Hoffe du meinst dies ironisch.

Eier in den See aussetzen, also nein... Das ist ürigens sogar strafbar und du tust keinem Tier einen Gefallen.

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 13:51
Das ist oft das Problem mit intoleranten ahnungslosen Randgruppen, das sie oft andere Meinungen als primitiv bezeichnen... Geh mit Deinen Blumen reden Müsli Mann, aber nicht zu laut, die haben auch ne Seele...

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 13:52
Was du hier so schreibst ist so was von dämlich, da fehlen mir die Worte.

Hoffe du meinst dies ironisch.

Eier in den See aussetzen, also nein... Das ist ürigens sogar strafbar und du tust keinem Tier einen Gefallen.

Danke... bei manchen Leuten fragst man sich echt wie die unfallfrei durchs Leben kommen... Mann Mann Mann....

gasts
28-11-2013, 13:53
Eier in den See aussetzen, also nein... Das ist ürigens sogar strafbar und du tust keinem Tier einen Gefallen.

manchmal trifft man die dann wieder:

D4N0ON-UR5U

HAZ3
28-11-2013, 13:53
Ich mein es ernst und finde EUCH peinlich :)
Darf doch jeder seine freie Meinung zu haben,oder etwa nicht ?

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 13:55
Ich mein es ernst und finde EUCH peinlich :)
Darf doch jeder seine freie Meinung zu haben,oder etwa nicht ?

Stimmt, und wer nicht Deine Meinung hat ist primitiv.... erst denken, dann schreiben. Weisst Du überhaupt was das für Tierchen sind um die es hier geht oder wolltest Du nur Deinen PETA Beitrag gepoastet wissen?

HAZ3
28-11-2013, 13:58
Stimmt, und wer nicht Deine Meinung hat ist primitiv.... erst denken, dann schreiben. Weisst Du überhaupt was das für Tierchen sind um die es hier geht oder wolltest Du nur Deinen PETA Beitrag gepoastet wissen?

Die Art & Weise wie Du auf meinen Post geantwortet hast zeigt mir das Du primitiv bist,das hat mit dem Inhalt der Antwort gar nix zutun ;)
Und weil ich mit Menschen wie Dir erst gar nicht anfangen möchte zu diskutieren sage ich an dieser Stelle:
Tschüüüüüüüss :teufling::soldat:

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 14:30
Gott sei dank....

Sokolo
28-11-2013, 14:56
Ich hab schon mal überlegt irgendwas im Poolkeller zu züchten, aber dann muss es schon schmecken:D

Inspiriert von der Fragestellung hab ich gleich mal Google angeworfen. In einem Garnelenzüchterforum werden für Anfänger Marmorkrebse empfohlen. Stellen kaum Ansprüche und vermehren sich als Selbstbefruchter rasend schnell. 3-6 Wochen Tragezeit, bis zu 120 Jungtiere pro Wurf. Wenig ausgeprägte Tendenz zum Kannibalismus. Nach 4 Monaten geschlechtsreif. Ganzjährige Fortpflanzung alle 8 Wochen. Krasses Vieh. Du setzt dir einen ins Becken und nach 8 Monaten ist das Becken voll.

Für unerfahrene Aquaristen ohne kulinarische Ambitionen werden die Viehcher wohl schnell zur Plage, weil die's nicht fertig bringen, sie zu killen. Deswegen kriegt man die wohl auch überall nachgeworfen.

Und das Geilste ist: Die fressen am liebsten Laub! :D

Kulinarisch wohl ähnlich wie andere Süßwasserkrebse. Wenig Eigengeschmack, hochwertiges Protein. Allerdings ist an so'm Tier sehr wenig dran. Taugen wohl wie andere Kleinkrebse in erster Linie für Salate oder Suppen.

___________

Edit: Für den Survivalisten stellt sich natürlich die Frage nach der Stromversorgung für die notwendige Wasserpumpe. Da gibt's wohl Backup-Systeme auf Batteriebasis, damit bei längeren Stromausfällen nicht die ganze Population hinüber ist.

Für HCler könnten jedoch Riesenheuschrecken doch die bessere Alternative sein. :D

Schwammal
28-11-2013, 15:15
Sowas wär schon was, vielleicht erst mal in nem Aquarium probieren. Kellerkrebse, das hätte was, mal schauen ob sich der Hausherr überreden ließe:D

Bero
28-11-2013, 17:16
Wenn ich den Thread hier so lese wird mir wieder einmal klar wie wenig wir Menschen das Leben doch achten...Auch wenn es sich hier um noch so kleine Tiere handelt,ich bin strikt gegen das Halten & Aufziehen solcher Tiere.
Also verantwortungsvoller Vater würde ich in diesem Fall meinem Sohn erklären dass das total Bullshit ist...
Ich würd die bereits erhaltenen Eier einfach innem See oder so aussetzten.
Entwerder leben sie dann frei,oder sie sterben frei :)

Wie schon die anderen angemerkt haben ist das Aussetzen der Tierchen, die wohl aller schlechteste Idee.
Es ist natürlich Verboten eine nicht heimische Tierart, in einem ihr fremden Biotop frei zu lassen.

Entweder geht sie einfach ein oder noch schlimmer, sie richtet Schaden an und so wie ich das gelesen habe, sind Triops alles andere als "Blumenkinder".
Die machen sich nämlich auch mal gerne über Kaulquappen, Fischlaich und ihres Gleichen her.

Sollte es dir aber darum gehen, das ich den Tieren ja das Recht zu schlüpfen und somit leben verwehre, so kann ich dich beruhigen.
Die Eier von Triopsen können nach bis zu 30 Jahren im Sand, immer noch schlüpfen.
Also kann ich das ganze Set meinem Sohn auch problemlos zum 18 schenken und er kann sich selbst an die Aufzucht machen.


Was?
Hunderte von Millionen Jahre überlebt, incl. Massenausterben der Dinosaurier, und dann gehen die ein, wenn das Badewasser falsch temperiert ist? :weirdface

Man muss zu ihrer Ehrenrettung aber anmerken, dass es sich bei den Galileo-Triopsen um die amerikanische Gattung handelt, die nun mal in Gewässern mit höherer Temperatur lebt.

Kampfsport-Bochum
28-11-2013, 22:06
Wenn sich genug Leute finden wäre ich auch dabei, ein paar Eier zu bestellen und wir tauschen uns aus wie man die am besten am Leben hält. Ich muss ja sowieso mein Trauma vom letzten Jahr in den Griff bekommen...

gasts
28-11-2013, 22:56
Wenn sich genug Leute finden wäre ich auch dabei, ein paar Eier zu bestellen und wir tauschen uns aus wie man die am besten am Leben hält. Ich muss ja sowieso mein Trauma vom letzten Jahr in den Griff bekommen...

Du kannst ja ein KKB-Triops-Aquarium aufsetzen mit einer Webcam, die hier verlinkt wird.
Dafür gibt's dann von uns Spenden für Futter und Zubehör, gute Ratschläge und natürlich bittere Vorwürfe, wenn die wieder eingehen.:p

fujikomma
28-11-2013, 23:27
Und da es keine Humanoiden sind kann man ihnen das Beste aus dem Wingchun-Bereich vorlesen ohne Ärger mit dem Tierschützer zubekommen:D-sollten sich Schäden zeigen...

Kampfsport-Bochum
29-11-2013, 08:24
Du kannst ja ein KKB-Triops-Aquarium aufsetzen mit einer Webcam, die hier verlinkt wird.
Dafür gibt's dann von uns Spenden für Futter und Zubehör, gute Ratschläge und natürlich bittere Vorwürfe, wenn die wieder eingehen.:p

So will ich Euch hören ! :D:D:D

Bero
29-11-2013, 10:21
Wenn sich genug Leute finden wäre ich auch dabei, ein paar Eier zu bestellen und wir tauschen uns aus wie man die am besten am Leben hält. Ich muss ja sowieso mein Trauma vom letzten Jahr in den Griff bekommen...

Also ich hatte mir jetzt überlegt, erst im Sommer mit der Zucht zu beginnen.
Wir haben nämlich eigentlich keinen Raum, in dem es im Winter ständig 23 Grad hätten.

Sollte sich jetzt aber eine KKB-Triops Organisation auftun, würde ich mal mein Glück versuchen. :)

Kampfsport-Bochum
29-11-2013, 11:34
Meinetwegen können wir das gern angehen, sobald es etwas wärmer wird... ich bin auch dafür einen Verband zu gründen. Dann erzählen wir allen, dass nur unsere Krebse sich dynamisch bewegen und alle anderen Krebse sch... sind... Videos machen wir aber keine!
Spass beiseite, ich wär auf jeden Fall dabei, gern auch im Frühling!

Bero
29-11-2013, 11:41
Meinetwegen können wir das gern angehen, sobald es etwas wärmer wird... ich bin auch dafür einen Verband zu gründen. Dann erzählen wir allen, dass nur unsere Krebse sich dynamisch bewegen und alle anderen Krebse sch... sind... Videos machen wir aber keine!
Spass beiseite, ich wär auf jeden Fall dabei, gern auch im Frühling!

Ha, ich werde durch natürlich Selektion mörderische Kannibalen-Triopse züchten, da müssen sich alle anderen Warm anziehen.

PaiLoung
29-11-2013, 11:50
:D wie geil :D

Kampfsport-Bochum
29-11-2013, 11:51
Die Herausforderung nehme ich an !!!! Ich werde eine eigene Gattung kreieren, den israelischen KillerK. Es wird der einzige Krebs sein der mit verbundenen Augen Handgranaten und Topedos abwehren kann!. Bitte meld Dich bei mir per PN, wenn die Zucht beginnt, bis dahin werde ich zu Hause schon mal die bestmöglichen Bedingungen aufbauen.

Bero
29-11-2013, 12:31
Ich werde meine Krustentier-Armee wahrscheinlich am Beispiel des USMC aufbauen, incl. Drillsergeant-Triops.
Ich habe da auch schon Pläne für Nahkampfausbildung und Angriffstaktiken im Kopf.

Ich melde mich wenn ich mit der Aufzucht beginne, mal sehen ob ich es noch bis es wärmer wird aushalte.
Momentan kann ich es kaum erwarten, die Welt mit meiner neuen Massenvernichtungswaffe aka "Triops" zu bedrohen.

Bero
16-07-2014, 12:49
Hiermit Melde ich den erfolgreichen schlupf meiner Triops-Armee!

Ich werde ein strenger aber gerechter Herrscher sein.