Günstiges Mountainbike [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Günstiges Mountainbike



Vitamin D
27-11-2013, 17:50
Hallo,

was haltet ihr von dem Teil?

Bulls Sharptail 2013 Herrenfahrrad günstig kaufen bei RadOnline (http://www.radonline.de/bulls-sharptail-21-gang-kettenschaltung-herrenfahrrad-mtb-modell-2013-26-zoll-60313.html)

Bewertungen sind ja sehr gut. Oder ist in der Preisklasse alles Müll?

Andere Empfehlungen? :o

Macabre
27-11-2013, 18:30
Für ein Hardtail ziemlich schwer und die Komponenten sind auch ganz unten anzusiedeln.

Besser vernünftigen Rahmen, mit nicht so guten Komponenten holen und dann die Komponenten nach und nach aufstocken.

Fahren kann man damit aber wohl auch.

gruss

tactac
27-11-2013, 19:52
Fahren kann man damit aber wohl auch.
Nanü!:(

Wofür möchtest du es denn haben? Budget? Fürs Gelände wäre es mir zu "schwach". Und für die Stadt - die meisten vergessen bei einem MTB die Alltagstauglichkeit. Du musst immer mit Rucksack fahren wenn du zum Sport/einkaufen willst. Bei Matchwetter hast du den ganzen Rücken mit Dreck gesprenkelt und jetzt wo es duster ist, ist Licht empfehlenswert (Batterieleuchten würden also dazukommen). Die Stollenbereifung geht auch schneller runter als normale und muss dann neugekauft werden. Persönlich habe ich sowohl Stadtrad als auch MTB und wegen schlechtem Licht schon mal ein Nummernschild von unten angeschaut :rolleyes:. Aber ist natürlich deine Entscheidung...
Wenn du wirklich vorhast regelmäßig übern Acker zu fahren würde ich dir zumindest zu einer Shimano "Deore" oder "SLX" Gruppe raten und die dann aber auch komplett am ganzen Rad. Und Hydraulikbremse anstatt Seilzug. Hinterradfederung muss für normales Gelände nicht sein und man sollte dann lieber auf eine bessere Gruppe bzw. Ausstattung achten. Lass dich auch nicht von den verschiedenen Radgrößen (29'ers sind grade schwer angesagt:mad:) verrückt machen. Ein 26' ist agiler und macht zumindest mir mehr Spaß (und ist IMHO im Preis/Leistung zur Zeit besser).
Müll ist dein Rad nicht. Die Unterschiede zeigen sich halt später in der Haltbarkeit, im Gewicht und höchstwahrscheinlich in der Gabel.

p_w123
27-11-2013, 20:02
Wegen dem Gewicht, das merkt man nur bei Steigungen :)
Ich gehe nicht davon aus das er damit tricksen will.
Das mit dem "Stollen gehen viel schneller runter" stimmt auch nur bedingt.
Also beispielsweise die Schwalbe smart sam halten jetzt schon seit 1000km und sind immer noch gut profiliert.
50% Straße 50% Wald gefahren ~
Benutze momentan das Centurion Backfire 50 Modell 2012, reicht vollkommen.
Die Schaltung ist nicht ganz okay, weshalb ich ab und zu nachstellen muss.

Die Konsequenz ist halt das es alle 5 Minuten mal Klack macht und die Kette wieder "richtig" auf dem Zahnrad ist.
Macht aber gar nichts, das Zahnrad wird davon nicht schlechter und die Haltbarkeit auch nicht.


Merke: Schlechte Schaltung ist Wartungsintensiv, das ist aber schon alles.

Vollkorn84
27-11-2013, 23:34
Auf das gewicht würd ich nich gehen.
Ivh würde aber definitiv von einem versandbike abraten.
Geh zu nem händler u fshr verschiedene räder probe.schau ggf auch nach auslaufmodellen.
In der preisklasse nehmen die sich alle nich so viel.
Preis richtet sich natürlich immer nach verwendungszweck.allg würd ich sagen das du mit diesem bike imoffroad keinen spasd haben wirst.für gerade schotterpisten geeignet.für mehr aber auch nich.

angHell
27-11-2013, 23:48
Ach naja, sehe eig. alles anders.

Rahmen ist ok, Gewicht ist für den Preis auch ok und ich finde 14 kg auch nicht so schwer...^^

Schaltung ist kacke, aber funktioniert, und die bremsen sind gar nicht soo schlecht, ggü mechanischen V-Brakes gibt es schon einige Vorteile...

Die Frage ist was er überhaupt machen will. Ich gucke auf jeden Fall immer bei boc24 - die haben sehr gute Komplettbikes.

Ich würde nie nen teuren Rahmen mit billigen Teilen empfehlen! Das amcht überhaupt keinen Sinn de sind auch nciht besser (wenns nicht um die letzten 100 Gramm geht)

und p w123:

Natürlich geht ne schlecht eingestellte Schaltung aufs Material, alles nutzt sich schneller ab und die Kette wird extra belastet, de dann wiederum die Zahnkränze/Ritzel schneller abnutzt.

Sonst würde ich immer sagen ab 400 € lohnt sich nen Neukauf, von 6-800 lohnt sich bei guter Auswahl jeder Euro mehr, darüber beginnt der Luxus...

PS: Achso, das wichtigste: Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

angHell
28-11-2013, 00:03
Achso, und man kann auch billige schaltungen gut einstellen und öfter verstellen tun dei sich eher auch nicht, die schaltpräzision und Geschwindigkeit und v.a. die Haltbarkeit von Ketten und Zähnen sind hier das Problem, aber man kann eh nicht alles zu jedem Preis haben, aber erstmal müsste der TE sagen was er damit machen will...

nur mal auf die schnelle:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike#AjaxCatalogSearchViewAjaxContent%253F langId%253D-3%2526storeId%253D10001%2526catalogId%253D10002%25 26pageView%253Dimage%2526beginIndex%253D0%2526page Size%253D%2526searchTerm%253D%2526filterTerm%253D% 2526manufacturer%253D%2526minPrice%253D%2526maxPri ce%253D%2526searchTermScope%253D%2526searchType%25 3D%2526sType%253D%2526metaData%253D%2526withoutCol orMetaData%253D%2526resultCatEntryType%253D%2526sh owResultsPage%253Dtrue%2526showCategoryGenericESpo t%253Dtrue%2526isCategoryPage%253Dtrue%2526orderBy %253Dsequence_10002_11543%252Bdesc%25252c%252Bscor e%252Bdesc%2526categoryId%253D11543%2526colors%253 D%2526facet%253Dprice_EUR%253A%28%257B300%2520499. 99%257D%2520499.99%29

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-hardtail/mtb-ghost-se-1100

hier das hat schon hydr. scheiben, und ne 8-fach schaltung immerhin (7-fach ist wirklich tot, da gibts nur noch billiges zeug für, 8-fach aber auch bald)

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-hardtail/mtb-ghost-se-1200

Und weiterhin: Man kanna uch im Gelände viel spass mit billigen bikes haben, falls es aber wirklich fürs dirten sein sollte (was ich nciht glaube) gibt auch in der Preisklasse geeignetere...
_

Kigger
28-11-2013, 00:06
What you pay is what you get ...

Schreib dch mal,was Du machen willst,also im Gelände rumfahren oder jeden Tag zur Arbeit denn ansonsten kann man nicht so wirklich was sagen.

Peislich ist das ok,denke ich,aber Bewertungen werden meist direkt nach nem Kauf geschrieben und nicht nach 2-3000 Kilometern.Dann würde sie vermutlich anders ausfallen weil die zu günstige Schaltung,die nur neu gut funktionierte,langsam ihrem Geist aufgibt oder die Bremshebel zu viel Spiel haben.....

Ich hatte ein altes Wheeler von nem Kollegen geschenkt bekommen und das nach und nach auf meinen Einsatz umgebaut,nämlich jeden Tag (..und ich meine damit auch jeden Tag und jedes Wetter...) zur Arbeit zu fahren.
Wie schon geschrieben wurde stellt man schnell fest,dass keine oder Mountainbikeschutzbleche dafür Mist sind denn damit kommt man sehr oft sehr nass und reichlich dreckig irgendwo an - kein Spass.Also "richtige" Schutzbleche angebaut,sieht nicht so toll aus,ist aber einfach besser.
Und in Sachen Technik hab ich nach und nach fast alles getauscht,z.B. Felgen von Mavic, Antriebsteile, Naben,Freilauf,etc. von Shimano und zwar Deore XT.Das funktioniert dann auch deutlich länger und besser als Altus und Konsorten.

Wie schon geschrieben : ich würde auch auf nen guten Rahmen achten und die Anbauteile,die nach und nach eh ausgetauscht werden müssen,dann ein paar Nummern besser kaufen.Damit wird das Bike Stück für Stück besser.

Und in Sachen Tasche : gibt sehr praktische Halter für die Sattelstütze mit passenden Taschen in vielen Variationen und Grössen,hab ich selbst auch.

Kleiner Tip noch : durchstoßsichere Reifen sind ne gute Idee,vor allem,wenn man viel Strasse fährt.Ich hatte in nem 3/4 Jahr 3 mal nen Platten,immer nach der Spätschicht auf dem Weg nach Hause - und dann die Schnauze voll und hab mir Conti Town & Country gekauft,seitdem immer Luft wo sie hingehört :-))
Sowas kann man bei nem Bike-update dann auch gut machen.

angHell
28-11-2013, 00:30
Wobei die Gepäckträger zur Sattelstangenmontage quasi immer nur 10 kg oder weniger mitmachen, ganz wenige 15, was für mich zumindest deutlich zu wenig ist....

Und was ihr mit euren teuren Rahmen wollt? Klar sollte es ein dem Preis angemessener Rashmen sein, aber wenn Scott drauf steht für 600 oder selsbt für 800 ist der auch nicht besser als die von BOC da für 3-500 €...^^ Dafür hast dann trotz höherem Preis schlechtere Anbauteile dran, naja...
Materialien sind weitesgehend sowieso gleich, Verarbeitung ist eigetnlich immer gut (gibt eh nur wenige große Firmen die die Dinger herstellen, und zwar für alle großen Hersteller) usw...

Macabre
28-11-2013, 01:02
Ich tue mir so ein Billigzeug nicht mehr an, wenn man oft fährt ärgert man sich dann nur.

Gespart wird eben auch gerne an Tretlager, Naben, Steuerkopflager usw. also den drehenden, beweglichen Teilen, die dann ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Lieber ein bisschen mehr Geld investieren und dafür Spass haben, als billig kaufen und dauernd ärgern.

Aber es soll auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, hab ich auch gemacht(fahr jetzt Rennrad, wer braucht in der Stadt schon ein MTB).

gruss

Vollkorn84
28-11-2013, 23:49
Also mal zum minus.
Da steht nich welchen federweg die gabel hat.hat aber def keinen lockout und wippt ordentlich(bewertungen lesen) was das fahren auf waldwegen und steigungen deutlich unentspannter macht.sowie die fehlende spannungs und vorspannungseinstellung.gäbe es das ,könnte der fachhändler die gabel auf dein gewicht einstellen und so das wippen zumindest reduzieren. Das is auch wirklich nicht einfach.als anfänger.
Die schaltkomponenten sind gemixt.dh nich aufeinander eingestellt und abgestimmt.altus is die schlechteste der xt gruppen.aber immerhin xt.
Auch das könnte dir der fachhändler besser einstellen als man selbst.zumal wenn man keine ahnung hat.nächsre sache die es zu beachten gibt wenns denn ein versandbike sejn soll is die rahmengröße.tourenorientierte fahrweise eher größerer rahmen.trial und oder dirtorientiert (was hier eigentlich ausgeschlossen ist)eher die nächst kleinere größe.
Das boc scott rahmen verwendet wär mir neu.
Tatsächlich gibts da riesen unterschiede und wenn man sich mal die getesteten und gebrochenen billigrahmen anschaut weiß man warum man lieber ordentlich geschweißte rahmen nehmen sollte.
Das bike wird deutlich teurer werden wenn du es dir nach u nach aufbaust.
Da die hersteller wie radon bsp (sehr gute bikes)dir ein gutes paket schnüren.
Bsp am zr team 2011 und 2012 für 700 euro kostet allein die gabel 250 euro.von den sehr guten deore 10 fach schaltkomponenten.dann lieber sparen und direkt ein gutes kaufen als 1000 euro nach und nach bezahlen für ein bike das du fertig für 700 bekommen hättest.
Boc hat auch oft sehr sehr schlechte anbauteile am rad und no name parts.
Wie bereits geschrieben solltest du halt schauen für was es eig ein mountainbike sein soll?
Obs nich ehe ein citybike oder stadtschla...auch tut.
Wenns als spass und sportobjekt gedacht ist stört dich auch der dreck nich.;-)
Ich fahr bsp auch nachts und allein die lampe mit 50 lux hat 80 eus gekostet.
Das sollte man ebenfalls bedenken.was brauch ich eigentlich noch?helm ect...
Ansonsten vllt auch eher mal mountainbikeforum bsp mountainbikemagazin nachfragen.die können dir auch auf technischer seite helfen.
Grüße

Vollkorn84
28-11-2013, 23:58
Noch was
Solltest jemanden kennen der sich auskennt kann auch ein gebrauchtes bike ne gute u günstige alternative sein.da solltest du aber wirklich jemanden haben der sich auskennt.